ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Entscheidungsproblem: Polo GTI, Golf gtd oder 1er BMW ?

Entscheidungsproblem: Polo GTI, Golf gtd oder 1er BMW ?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 11:24

Hallo Zusammen, dies ist mein erster Eintrag bei Motor-Talk.

Ich hoffe ich bin hier richtig, sollte ich mein Problem an falscher Stelle positioniert haben, bitte ich um Nachsicht.

Nun zu meinem "Problem":

Ich fahre seit drei Jahren einen 118d fl und bin auch sehr zufrieden mit dem Auto!

Nun wird es aber langsam zeit sich nach einem anderen Fortbewegungsmittel umzuschauen.

Vor kurzem bin ich einen Polo GTI probegefahren, zu erst nur aus Lust an der Freude, aber das Auto hat so dermaßen Spaß gemacht, dass er tatsächlich eine Überlegung Wert wäre..

Vorallem das DSG in Zusammenhang mit dem Motor hat mir sehr gefallen.

Da ich aber knapp 25tsd km im Jahr fahre sind die mehrkosten an Sprit nicht wegzudiskutieren... Leider..

Anschließend bin ich einen Golf gtd gefahren, einmal mit DSG, einmal Schalter. Auch dieser hat mir sehr gut gefallen, klar geht der Polo besser, dafür hat der Golf andere Qualitäten (Platz,Verarbeitung etc)

Alternativ steht nach wie vor noch ein 120d zur Debatte,da ich ja wie gesagt sehr zufrieden bin mit meinem 118er d. Allerdings habe ich einfach das Gefühl mal was anderes haben zu wollen... Denke ihr versteht was ich mein. Ach ja, rechnerisch betrachtet waren die spritkosten beim Polo durch die günstigere Anschaffung wieder wett gemacht, so zumindest meine Rechnung..

So, lange rede kurzer Sinn, ich hoffe ihr könnt mir einfach etwas helfen, bzw. Einfach sagen was ihr an meiner stelle machen würdet, im Idealfall sogar Erfahrungsberichte mit einfließen lassen :)

Vielen dank bereitsein voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Sitze vom Golf sind gerade auf der Langstrecke deutlich besser. Die vom GTD legen da zum normalen Golf nochmal eine Schippe drauf. Wenn Du viel Autobahn fährst, wird der Verbrauchsunterschied zwischen Polo GTI und Golf GTD deutlich größer sein als beim normalen Fahrmix.

Wenn Geld keine Rolle spielt dann auf den Neuen 125d mit 218PS warten, sonst einen Golf GTD kaufen. Der ist zwar auch nicht billig macht aber auch viel Spaß;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 13:56

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wüsste ich mir schon noch andere Gefährte :D

Wenn dann würden 1er und gtd als jahreswagen in frage kommen, hier liegt der gtd mit DSG ca bei 23.500 (ab) und der 120d als Schalter bei ca 21.000 Euro. Vom Polo GTI hab ich ein Angebot gefunden, wo man nen eu-neuwagen für 19tsd Euro bekommt! (kein bestellfahrzeug). Auf drei Jahre gesehen, würde der Polo nicht teurer kommen. (4000euro Preisunterschied auf drei Jahre runtergerechnet) außerdem wird es bei mir ein Firmauto für die eigene Firma, d.h. Bei der 1prozent Regelung könnte der Polo auch Punkten. Im Endeffekt hab ich ausgerechnet, dass der Polo pro Monat ca. 200euro günstiger wäre wie ein gtd! Rein objektiv natürlich..

Damit wären die spritkosten wieder mehr als gedeckt

ich (ganz persönlich) würde in diesem fall den 120d nehmen:

1.) brandaktuelles auto mit bewährtem motor (gerade die 8-gang automatik wird momentan sehr gelobt im vergleich zum 6-gang DSG). der BMW bietet quasi die fahrleistungen des Polo GTI gepaart mit spassbehaftetem heckantrieb und bekanntem spatzendurst eines modernen dieselmotors.

2.) Polo ist nur ein kleinwagen. als rennsemmel sicherlich ein spassgerät, jedoch als vielfahrer mit 25tsd km p.a. würde ich mir das ernsthaft überlegen;) andererseits ist der Polo in der anschaffung deutlich günstiger als 120d / GTD. hier ließen sich die höheren spritkosten kompensieren.

3.) GTD auch nicht schlecht, aber von der motor- und gerade den fahrleistungen distanziert er sich schon spürbar vom Polo GTI und 120d. dafür bietet der GTD eine sehr gute ausstattung, die beim BMW erst teuer hinzugeordert werden will.

weiterer vorteil beim GTD sind die günstigen finanzierungskonditionen der VW Bank zu 1,9% (falls das überhaupt von interesse ist) und durch den bevorstehenden modellwechsel sollten beim Golf VI gute nachlässe erzielbar sein:)

Wenn das so ist, dann ganz klar den BMW. Hat viele Vorteile, wie von gttom beschrieben und außerdem fährst du mit dem GTD nächstes Jahr das alte Modell und der BMW ist noch ca. 6 Jahre aktuell (wenn du vom F20 sprichst).

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von Beemer2803

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wüsste ich mir schon noch andere Gefährte :D

Wenn dann würden 1er und gtd als jahreswagen in frage kommen, hier liegt der gtd mit DSG ca bei 23.500 (ab) und der 120d als Schalter bei ca 21.000 Euro. Vom Polo GTI hab ich ein Angebot gefunden, wo man nen eu-neuwagen für 19tsd Euro bekommt! (kein bestellfahrzeug). Auf drei Jahre gesehen, würde der Polo nicht teurer kommen. (4000euro Preisunterschied auf drei Jahre runtergerechnet) außerdem wird es bei mir ein Firmauto für die eigene Firma, d.h. Bei der 1prozent Regelung könnte der Polo auch Punkten. Im Endeffekt hab ich ausgerechnet, dass der Polo pro Monat ca. 200euro günstiger wäre wie ein gtd! Rein objektiv natürlich..

Damit wären die spritkosten wieder mehr als gedeckt

wie gesagt, der neue 1er (F20) kommt nicht in frage! zu teuer, und mir persönlich gefällt der alte besser!

vom fahrverhalten her, wäre der neue 120d mit 8-stufenautomatik sicherlich ein traum!

Zitat:

Original geschrieben von Beemer2803

 

wie gesagt, der neue 1er (F20) kommt nicht in frage! zu teuer, und mir persönlich gefällt der alte besser!

vom fahrverhalten her, wäre der neue 120d mit 8-stufenautomatik sicherlich ein traum!

okay ... da du vom alten 1´er sprichst, würde ich meine empfehlung revidieren, da der alte 1´er vom platzangebot wesentlich beengter ausfällt als der neue. damit bist du eigentlich quasi auf dem inneraumformat eines Polo. jedoch spricht auch für den alten 1´er der tolle motor mit dann 177PS und der heckantrieb.

in diesem fall wäre mir eine überlegung hin zum GTD es wert beide fahrzeuge in den fokus zu rücken.

bist du eigentlich schon mal einen GTD zur probe gefahren - nur um auszuloten ob dir das gesamtpaket überhaupt gefällt??? den alten 1´er (hier als 18d) kennst du ja als referenz gut genug;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 15:05

ich bin bereits zwei gtd gefahren, einmal als schalter und einen mit dsg.

nach meinem empfinden ist der schalter zwar besser gegangen (wohl eher subjektiv) aber der dsg wär mir trotzdem lieber!

ist einfach mal was anderes.

mir hat der gtd sehr gut gefallen!

tolles interieur mit tollen sitzen, traumhaftes lenkrad etc.

vom fahrverhalten würd ich nicht zwingend sagen, dass der gtd sportlicher ist wie ein 1er mit serienfahrwerk. allerdings etwas ausgeglichener kam er mir vor.

optisch gefällt mir zwar der 1er besser, liegt aber oft daran, dass einem das eigene auto meist am besten gefällt!

das gesamtpaket hat mich schon überzeugt, allerdings kostet der gtd halt sehr viel geld!

in meinem konkreten fall mehr wie ein 1er (natürlich wegen dem dsg)

Zitat:

Original geschrieben von gttom

bist du eigentlich schon mal einen GTD zur probe gefahren - nur um auszuloten ob dir das gesamtpaket überhaupt gefällt??? den alten 1´er (hier als 18d) kennst du ja als referenz gut genug;)

Steht doch im Eingangspost: Er hat den GTD schon als Schalter und DSG zur Probe gefahren.

am 4. Februar 2012 um 9:09

Modernster Motor, sparsam, innovativ, schick, sportlich....125 D ....:). Für mich wäre es keine Frage...BMW 120/125 D -kommende Generation -

Hallo,

alter 1-ner BMW käme für mich nicht in Frage. Der Neue ist zuviel besser und auch später wieder gut verkaufbar. Dann lieber auf 120d, Automatik und Extras verzichten und einen nackten weißen BMW 118 d nehmen. Der neue 1ner BMW ist am besten von den 3 genannten für Autobahn und längere Strecken geeignet. Oft ein- und aussteigen ist bei dem flachen Ding nicht so das Vergnügen. Wenn man aber mal drinnen sitzt - super der Neue.

Golf GTD eher für Landstraße und bergig, eher lange Strecken, aber auch viel ein- und aussteigen, und wenn neuer BMW vom Image/Neidfaktor her nicht gewünscht.

Polo GTI für Stadt und viele Kurzstrecken. 1.000 km Autobahn am Tag möchte ich damit nicht fahren wollen. Ist im Vergleich zu den anderen beiden halt nur eine kleine Büchse. Gut, besser als ein alter 1-ner BMW mag er sein.

Grüße

am 5. Februar 2012 um 9:07

Ich rede nur vom F 20.....;)

Vom Fahrspaß her : Immer POLO GTI !!! :D

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 16:51

Ihr werdet es nicht glauben, aber ich glaub ich hab mich entschieden!

Nach ewigem hin und her, nach gedankenspielereien über z4 Coupé und ja sogar 135i BMW (hätte ein verlockendes Angebot gefunden...)

Bin ich wieder auf den gtd gekommen.

Warum?

Tolle alltagstauglichkeit, tolles DSG!

Allerdings bin ich schwer am überlegen dem dann eine leistungssteigerung von mtm oder ähnlichen zu gönnen. Gerade auch um das drehmomentband auszudehnen!

Ich bin mir sicher es gibt viele viele Einträge zu leistungsoptimierungen, aber könnt ihr mir trotzdem Tipps geben ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Entscheidungsproblem: Polo GTI, Golf gtd oder 1er BMW ?