ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Grundträger Original BMW

Grundträger Original BMW

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. März 2012 um 18:01

Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrung mit dem Grundträger hat. Bei mir liegen langsam die Nerven blank.

Letzten Freitag versucht zu montieren, Feder gebrochen! Also am nächsten Tag die Dachbox mit dem Hänger geholt. Bei BMW reklamiert. Dienstag in der Mittagspause neuen Träger bei BMW montieren lassen, meine Frau war dabei. Heute wollte ich die Dachbox montieren, denn Samstag früh soll es gen Österreich gehen. Ich habe nachgemessen, ob bei der Montage die in der Anleitung benannten Befestigungspunkte gewählt waren. Waren sie natürlich nicht. Ich habe dann lediglich die Hebel nach oben geöffnet, nicht gedreht! Die Bügel verschoben und die Hebel wieder umgelegt. Ergebnis, hinten rechts keine Spannung. Also hier bei uns zu BMW gefahren, ich wollte daran nichts mehr selbst tun. Der Mechaniker sagte sofort, wohl wieder kaputt, Innenleben gebrochen, er würde das kennen, dürfte es aber nicht sagen.War dann auch wirklich so. Nun wird morgen bei BMW, wo der Wagen verkauft wurde, der Dritte montiert, diesmal fahre ich selbst hin, meinen freien Tag hatte ich mir anders vorgestellt. Ohne Dachbox bekommen wir mit Kind nicht Alles mit, Fremdträger wären frühestens Samstag vormittag erhältlich. Also die letzte Chance, es doch noch einmal mit dem Original zu versuchen, obwohl man da mittlerweile mit der Box ein mulmiges Gefühl hat, ob das Ganze überhaupt hält, selbst wenn der Träger diesmal die Montage übersteht. So etwas verdirbt die Freude am Auto und auf den Urlaub.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich Grundträger eines Drittanbieters zu kaufen, die originalen sind nichts!

Sorry, musste mal Dampf ablassen, Euch allzeit gute Fahrt!

H.

Beste Antwort im Thema

Wenn der BMW Träger einmal eingestellt ist und man beim Öffnen und Schließen den Imbus im Auge behält, ist das System genial und schnell. Mittlerweile würde ich ihn wieder kaufen.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

@todieforbmw : wie ist es dir mit den Grundträgern ergangen?

hat sich etwas am Grundträger von 2012 zu 2014 geändert? Überlege auch mir den originalträger zu besorgen.

Hallo ksdrei!

Es hat reibungslos funktioniert, Träger rauf, festziehen bzw. drehen und fertig. Hat keine 10 min gedauert, inkl. Dachboxmontage. Also ich kann sie nur empfehlen...

Gruß aus Berlin

Haben den Grundträger jetzt bereits 3 Jahre und keine Probleme damit. Wenn man vorsichtig und genau nach Bedienungsanleitung arbeitet, kann nichts passieren.

hast du auch immer noch die gleiche Dachbox ? Kamei Husky ? welche Größe? ich bräuchte fast die XXL , weil in Größe L meine Ski nicht passen würden. selbiges gilt für die BMW Box.

um 500l ist halt schon anständig groß, wobei zum X3 würde es auch passen.

Ich habe eine 470 l Box, ebenfalls damals bei ATU gekauft. Die hat eine ordentliche Länge, so dass unsere Ski reinpassen und ist 70 cm breit...die sah beim E91 gut aus und auch beim X3 passt es optisch.

Zitat:

@todieforbmw schrieb am 20. November 2014 um 22:25:27 Uhr:

Ich habe eine 470 l Box, ebenfalls damals bei ATU gekauft. Die hat eine ordentliche Länge, so dass unsere Ski reinpassen und ist 70 cm breit...die sah beim E91 gut aus und auch beim X3 passt es optisch.

Img-6198

Hallo zusammen,

Ich hol den alten Thread mal wieder hoch...

Mir stellt sich gerade die Grundträger-Frage:

2x Dachbox Jetbag Sprint 310 + 320 mit klassischen u-Bügeln sollen auf den X3 für Sommer-/ Winterurlaub.

Kann ich die per t-Nut auf den BMW Träger montieren?

Lohnt sich dies in Sachen Windgeräusche? (der x3 is ja eh schon recht laut...)

Oder auf nen günstigen Träger und die u-Bügel weiter nutzen?

Alternativ Vorschläge (Grundträger, Befestigung )? :)

Danke und Gruß

Soooo, hab nun den originalen Grundträger von BMW montieren lassen und wollt eigentlich auch passende t-nut Adapter für Jetbag... BMW hat so was nicht, nur die für die eigenen Dachboxen gibt's die.

Der Grundträger sieht mir so aus als könnt ich auch die U-Bügel 80 mm weiter nutzen!?

Kann da jemand was zu sagen?

Danke und Gruß

Hab ich auch so gemacht. Auf den Grundträger eine Fremdbox mit U-Bügeln befestigt. Hält.

Heute endlich die Box montiert. Passt mit den U-Bügel auf den BMW Grundträger und hält ;)

Urlaub kann kommen...

am 19. Juni 2017 um 11:05

Mal abgesehen von den zahlreichen Problemen technischer Natur - Thule Träger sehen besser aus und machen weniger Windgeräusche. Ich fahre mit der Thule Wingbar durch die Gegend. Die sitzen bombenfest und bieten aufgrund ihrer Bauart die stabilste Auflagefläche! Außerdem sind sie flacher als die Originalen.

Falls ein F25 Fahrer mit Reeling Interesse an gebrauchen Original BMW-Grundträgern hat...PN.

Guten Abend zusammen, habe für meinen dicken von einem Freund einen Dachträger bekommen, leider ist keine Anleitung dabei. Hat jemand hier evtl. eine Anleitung als pdf oder in irgend einer anderen digitalen Art? Grüße JJ

Vielen Lieben Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen