ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Grundträger allgemein -THREAD GESCHLOSSEN-

Grundträger allgemein -THREAD GESCHLOSSEN-

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 13. März 2012 um 17:19

Hallo Zusammen,

ich habe noch meinen Atera-Grundträger für den 4F. Nach einer ersten Probe passt der auch an die Dachreling des 4G, nur die Breite muss man neu einstellen. Dazu ist leider ein spezieller Schraubenschlüssel notwendig.

Kann man den alten Dachträger bedenkenlos verwenden oder gibt es feine Unterschiede, die der Laie nicht erkennt und die sicherheitsrelevant sind? Weiß jemand, wo man solche besonderen Schraubenschlüssel bekommt?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HGNA6

Hallo Zusammen,

ich habe noch meinen Atera-Grundträger für den 4F. Nach einer ersten Probe passt der auch an die Dachreling des 4G, nur die Breite muss man neu einstellen. Dazu ist leider ein spezieller Schraubenschlüssel notwendig.

Kann man den alten Dachträger bedenkenlos verwenden oder gibt es feine Unterschiede, die der Laie nicht erkennt und die sicherheitsrelevant sind? Weiß jemand, wo man solche besonderen Schraubenschlüssel bekommt?

Danke und viele Grüße

mach mal ein Foto von dem teil, ich denke das ist vielleicht ein Torx...

Themenstarteram 13. März 2012 um 18:03

Ich hab Torx mal eben gegoogelt und denke Du liegst richtig: Scheint ein Torx mit Loch zu sein, schau ich mir heute nochmal genauer an. Vielen Dank schon mal!

Zitat:

Original geschrieben von HGNA6

Ich hab Torx mal eben gegoogelt und denke Du liegst richtig: Scheint ein Torx mit Loch zu sein, schau ich mir heute nochmal genauer an. Vielen Dank schon mal!

dann ist es ein Sicherheits Torx...

Stx
am 14. März 2012 um 7:42

Hi,

ich hab mich da auch mal informiert, die derzeit angebotenen Grundträger diverser Marken sind, soweit ich das überblicken konnte immer für den 4F und den 4G, also scheint sich die Reling nicht geändert zu haben. Sehr weitsichtig! :)

Mittlerweile sind ja einige 4G's mehr unterwegs. Kann man die alten 4F Grundträger weiterverwenden? Kann nämlich gebraucht welche für nen Kasten Bier ergattern :-)

Gruss

Flibbi

Zitat:

Original geschrieben von flibbi

Mittlerweile sind ja einige 4G's mehr unterwegs. Kann man die alten 4F Grundträger weiterverwenden? Kann nämlich gebraucht welche für nen Kasten Bier ergattern :-)

Gruss

Flibbi

sind die nicht eh von Thule? - hast da schon mal geschaut, ob die unterschiedliche verkaufen?

http://www.kfzparts24.de/...4ger-audi-avant-7539614001-p-7672.html?...

Also lt. Dem Link sind es die gleichen Fahrzeugspezifischen Anbausätze. Aber ob der Originale Träger von Thule ist weiß ich nicht.

am 11. Juni 2012 um 0:21

die Tragflächenform ist doch mal schön!

Tja, da habe ich in der Hoffnung Audi denkt mit, mal eben versucht die Original-Grundträger aufs Dach des neuen 4G zu schrauben - und siehe da - passt NICHT!!! :(((

Hinten ja. Aber vorne fehlen ca 2cm in der Breite. Und schlau wie Audi ist, lassen sich die Träger nicht verstellen.

Bei Thule und anderen Liferanten scheinen die 2 cm noch einstellbar zu sein. - Nie wieder Originalzubehör!

Mist.:(

Zitat:

Original geschrieben von RogerA6Avant

Tja, da habe ich in der Hoffnung Audi denkt mit, mal eben versucht die Original-Grundträger aufs Dach des neuen 4G zu schrauben - und siehe da - passt NICHT!!! :(((

Hinten ja. Aber vorne fehlen ca 2cm in der Breite. Und schlau wie Audi ist, lassen sich die Träger nicht verstellen.

Bei Thule und anderen Liferanten scheinen die 2 cm noch einstellbar zu sein. - Nie wieder Originalzubehör!

Mist.:(

Die Originalträger vom 4G passen nicht auf einen 4G?

am 23. Juli 2012 um 6:59

Der vom 4F passt nicht auf den 4G. ;)

@HGNA6: Benutzt Du nun Deine Atera-Gundträger vom 4F Avant weiterhin auch auf dem 4G Avant?

Auf der Seite des Herstellers werden im Produkt-Finder Träger mit unterschiedlichen Teile-Nummern gelistet, wenn man einmal für den 4F und dann noch mal für den 4G sucht:

  • 4F: 045 208
  • 4G: 045 261

Bislang war ich davon ausgegangen, dass sich die Dachreling von 4F zum 4G nicht verändert hat.

Für den Fall, dass andere 4F-4G-Umsteiger ein ähnliches Informationsinteresse haben, kann ich zu diesem Thema folgende Neuigkeiten beitragen:

Die Atera-Träger für den 4F (Artikelnr. 045 208) und für den 4G (Artikelnr. 045 261) unterscheiden sich nur hinsichtlich der Länge der Träger. Die Träger für den 4G sind 10 cm länger. Ansonsten sind beide Träger identisch - insbesondere die Füße passen sowohl zur Reling des 4F als auch zur Reling des 4G.

Die 10 cm kürze Länge des Trägers mit der Artikelnr. 045 208 verhindert übrigens nicht die Montage auf dem Dach eines 4G. Das habe ich am vergangenen Wochenende mit Hilfe meines Trägers und des 4G meines Nachbarn zweifelsfrei verproben können.

Allerdings bleibt das Problem der fehlenden Freigabe des Trägers mit der Artikelnr. 045 208 für den Einsatz auf einem 4G durch den Hersteller. Eine Anfrage meines Nachbarn an Atera wurde diesbezüglich ablehnend beantwortet. Wer also mit seinem 4G auf Nummer sicher gehen will, kommt um die Anschaffung eines Trägers mit der Artikelnr. 045 261 leider nicht herum.

MfG,

Glombo

Passt der Dachgrundträger vom 4F auf den 4G?

Danke für eure Antworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Passt der Grundträger vom 4F auf 4G?' überführt.]

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Grundträger allgemein -THREAD GESCHLOSSEN-