ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Grundlagensammlung für Carhifi-Einsteiger

Grundlagensammlung für Carhifi-Einsteiger

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 11:14

hi @ all,

mache mir seit einiger zeit gedanken, ob es nicht sehr sinnvoll wäre hier eine grundlagensammlung für Carhifi-Einsteiger zu schaffen. in anderen foren existiert dies bereits in form von linklisten. man könnte auch eine art faq erstellen.

die stammuser werden die problematik kennen. jeden tag kommen dieselben fragen und werden mal besser und mal schlechter beantwortet. irgendwann verliert man auch schon mal die lust immer die gleichen antworten zu geben. zudem könnten sich einsteiger dann in ruhe erstmal informieren anstatt zwanzig verschiedenen threads zu eröffnen, welche alle mehr oder weniger ins leere laufen.

ich denke, dass eine solche lösung beiden seiten sehr helfen würde und das miteinandern hier im forum verbessern kann.

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Mai 2009 um 11:14

hi @ all,

mache mir seit einiger zeit gedanken, ob es nicht sehr sinnvoll wäre hier eine grundlagensammlung für Carhifi-Einsteiger zu schaffen. in anderen foren existiert dies bereits in form von linklisten. man könnte auch eine art faq erstellen.

die stammuser werden die problematik kennen. jeden tag kommen dieselben fragen und werden mal besser und mal schlechter beantwortet. irgendwann verliert man auch schon mal die lust immer die gleichen antworten zu geben. zudem könnten sich einsteiger dann in ruhe erstmal informieren anstatt zwanzig verschiedenen threads zu eröffnen, welche alle mehr oder weniger ins leere laufen.

ich denke, dass eine solche lösung beiden seiten sehr helfen würde und das miteinandern hier im forum verbessern kann.

mfg

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Meine Meinung, ganz klar !!

Aber hättest du das Ganze dann gern als einen Thread ?? Oder als einen einzelnen Artikel, den man nicht mehr verändern kann, d.h. daß der Threat dann geschlossen wird ??

Letzteres wäre m.M. besser, aber dann müßte man eben einen vernünftigen Inhalt schaffen !

Und bebildern müßte man es auch ! Woher die Bilder nehmen ?? Und leider werden hier die Bilder ja auch nicht mitten im Thread angezeigt, sondern man muß immer Anhänge anklicken !

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:29

das ist eine gute frage! ich denke, dass da nicht einfach jeder drin posten dürfte, sonst verliert man den überblick. vielleicht wäre es sinnvoll zu kernthemen threads aufzumachen, um dort den inhalt z.b. für dämmung zu diskutieren, ähnlich wie in wiki. wenn man sich dann geeinigt hat(:D:D:D) könnte man das dann zu papier(digital versteht sich) bringen. wenn jemand dann der meinung ist, dass das thema mal ein update benötigt könnte man es via mod oder admin wieder zur diskussion freischalten.

Das ganze sollte dann ein Sticky(heist das glaub ich) sein.

Also ein Thread,der immer ganz oben steht.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:43

genau, oder man gibt der geschichte eine unterkategorie a la car audo grundlagenwissen

Es besteht die Möglichkeit, hier eine FAQ einzurichten und bestimmte User dafür als Autoren freizuschalten.

Ich muss mich damit aber selbst erst noch mal beschäftigen...;)

Wer also Interesse hat, dafür Artikel zu schreiben, kann hier ja schonmal die Hand heben.

Ich habe eigentlich schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein paar Ebay-Ratgeber zu verschiedenen Themen zu machen.

Aber leider sind die Bilder dort nur in verdammt schlechter Qualität einfügbar !

Das Verlinken von interessanten Threads ist auch nicht immer das Wahre, da es in den Threads oft abschweift. Zuckerbäcker gibt sich da ja immer viel Mühe, aber gerade bei längeren Threads hab ich immer das Gefühl, viele Ratsuchende lesen da nur die erste Zeile, scrollen dann runter, überfliegen alles und verstehen nix. Dann klicken sie auf zurück und haben nichts verstanden. Die Leute sind zwar selber schuld, wenn sie nicht auch bissle zwischen den Zeilen lesen können, aber im Endeffekt ist ja nur die Frage, ob geholfen ist oder nicht !"

 

Deswegen lieb ich den Dynamat-Flyer so sehr, den verstehen sogar Chinesen. Der hat 4 unübersehbare Bilder, mehr nicht !

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 12:47

möchte da gerne mitmachen, wobei ich dann unbedingt an meiner schreibe arbeiten müsste, denn die ist oft von hinten durch die brust ins auge:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Es besteht die Möglichkeit, hier eine FAQ einzurichten und bestimmte User dafür als Autoren freizuschalten.

Ich muss mich damit aber selbst erst noch mal beschäftigen...;)

Wer also Interesse hat, dafür Artikel zu schreiben, kann hier ja schonmal die Hand heben.

Ups , hab den Beitrag ganz übersehen.

Was mich dabei aber etwas "stört", ist, daß man die Bilder nicht direkt wie z.B. im Hifi-Forum in den Thread reinzimmern kann. Ließe sich das auch ändern ???. Bilder, die nicht in einem Anhang sind, wären schon nützlich !

Ja, ich wäre dabei !

@Clio : PN hat sich damit erübrigt !)

Wegen der Bilder muss ich mal bei der Technik nachfragen, ob man das evtl. selektiv für die FAQs freischalten kann...

Gut, wenn das ginge, wäre das super !

Ich bin der Meinung, daß man sowas eher allgemein halten müßte und auch bei den Bildern Rücksicht nehmen muß, woher sie stammen !

Themen könnten sein:

HU´s Auswahl und Technik

- Türeinbau,

Verkabelung, Batterien und Caps

Weichentechnik, Aktiv/Passivbetrieb

Grundlagen Lautsprecher und Verstärker, Subwoofer..........

Dämmung: wo und womit !

und vielleicht auch noch was zum Verwenden von GFK,LAcken, Harzen,

So, jetzt muß ich los, bin zum Kaffee eingeladen, mit Erdbeerkuchen :p

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 14:06

und was zur theorie! akustik, das menschliche ohr und seine wahrnehmung... gibt so viele schöne themen;) könnten auch was leckeres zum verstärkerselbstbau machen! oh je...

Also ich glaube, zu CarHifi alleine gibt es mehr als genug zu schreiben - wir sollten uns auf das Wichtigste konzentrieren.

hey!

tolle idee... hab schon öfter gesehen dass manche user ne eigene website mit tips und tricks eröffnet haben, leider wird es sehr oft von erfahrenen benutzern völlig zerrissen und wieder auf ein niveau gehoben der für den einen oder anderen einsteiger nicht mehr ganz nachvollziehbar ist. also ich bin mir sicher dass einsteiger keine ahnung was phasenlagen machen z.b.

ich wäre für einen artikel/faq/infowebsite egal, hauptsache es wird mal das wissen sehr schön zusammengetragen,

was sollte dort drinnen sein: EINFACH ALLES

ideal wäre es wenn das die komplexität der ganzen car hifi sache primär versucht sehr einfach und mit den nötigsten infos zu erklären, mit der man aber allerdings ein kleines basis wissen aufbaut ohne das der kopf raucht.

einfach durchgehende guideline zur 1. anlage, wie, wo, was usw.

und zusätzlich sollte jeder dieser einfachen artikel eine zusatzfunktion haben mit dem man ins detail geht, damit das ganze auch richtig gut erklärt wird und abgesehen vom basis wissen auch ein wenig fachwissen vermittelt wird.

zusätzlich würde ich es toll finden wenn so jeder eine kleine anleitung zum hifi ausbau in seinem auto schreibt und erklärt wie und wo kabel verlegt werden, wie man klipse löst, einfach eine KFZ/Markenspezifische komponente, wo eigentlich jeder sein wissen beitragen könnte.

Wichtig wäre vor allem die harten Grundlagen zusammen zu tragen. Kurz, für Laien verständlich und alles auf einem Haufen.

wieso sind heckablagen absoluter Müll, abgesehen von der sicherheit.

Wieso braucht man bei Hifi kein hecksystem

wieso sagen wattzahlen alleine nichts über lautstärke aus

kabelquerschnitte, sicherungswerte

Einbau, Dämmung

Endstufe einstellen

Das bin ich nämlich echt Leid immer wieder zu erklären.

Die ganzen Infos gibts zwar an zig Ecken im Netz und man kann wie Zuckerbaecker immer 5-6 Links posten, aber ich denke auch dass die wenigstens da mehr wie drei Sätze lesen wenn es so umfangreich oder mit zuviel Fachchinesisch erklärt wird.

 

Ich würd mich aber auch freuen wenn noch ein bissel Fortgeschrittenen Wissen zum Beispiel über Filtercharakteristiken oder Theorie zum Gehäusebau dazu kommt. Ich lern auch immer gern dazu :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Grundlagensammlung für Carhifi-Einsteiger