ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. welche einsteiger endstufe?

welche einsteiger endstufe?

Themenstarteram 29. Juni 2004 um 9:08

Hi Leute,

so, bin jetzt wesentlich weiter bei meinen plänen für mein audio system.

Jetzt such ich noch eine einsteiger endstufe

ich hab auch schon hier im forum ein paar empfehulungen gelesen für ähnliche systeme z.B. eine "Xetec 120.2" oder "Lightning Audio B.300.4".

Ich wollt jetzt nochmal nach ein paar marken/produkt namen fragen, nach denen ich bei ebay suchen könnte.

Als Lautsprecher habe ich vor diese Rainbows SLX 265 zu kaufen, meine radio ist z.Z. noch eins vom Aldi, evt. demnächst dieses Sony von Schwab. Musik höre ich so ziemlich alles (faithless, ärzte, till brönner; rock, jazz, blues)

vielen dank schonmal ....

 

Daniel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Wanted geht noch ab, aber sonst sind wir eigentlich komplett. Sonst muß halt mal nach was gebrauchten suchen, ab und zu kannst da super Angebote bekommen.

wie teuer darfs denn sein ? zu den rainbow würde eine gut klingende endstufe passen, wie z.B. ne xetec, audio system, steg usw. audisystem sind auch oft günstig bei ebay zu ersteigern, vor n paar wochen ging ne F4-240 für 150 € weg... also einfach mal schaun...achja Audison geht auch...aber nicht die Sofort-Kauf audisons die NEU sind... das sind falsche

MMMh will auch Rainbows SLX 265 2 Wege Kombo richtig?!?

Will das ganze an meine Carpower Wanted -4/320 680Watt hängen.

Oder was empfehlt ihr mir bis 150€ im Forntbereich.

Und noch ein Radio 150€.

Also zusammen 300€ egal wie die beteiligung ist geht auch Front 120 und 180 Radio.

für 150 € gibts ein frontsystem von audio system... BX Pro glaub ich heisst es, und als Radio das JVC aus dem anderen thread ;)

MMMh welches Frontsystem passt denn zu meiner Musik richtung nach Car&Hifi soll ja das rainbow gut sein....

also meiner meinung nach ist beim frontsystem die musikrichtung nicht wirklich entscheidend sondern eher beim woofer... aber ich würd sagen nimm die Rainbow, denn sie sind auch noch günstiger als die Audio System und sollen richtig geil klingen dafür das sie so günstig sind (gibts ja glaub ich um die 125€?)

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 12:10

So, ich hab einiges bei ebay gefunden, das wird demnächst versteigert werden.

Ich würd mir aber gern schonmal die kabel dafür kaufen

was brauch ich denn für kabel? ist da so ein set ok? Und wo könnte ich die endstufe hinbauen? (und die frequenzweichen?)

am 30. Juni 2004 um 12:46

Hallo,

Du benötigst:

1 Stromkabel (je größer, desto besser, für Dich vielleicht 20 mm²)

1 Chinchkabel (auf die Abschirmung achten!)

1 Massekabel (genauso dick wie Stromkabel)

Lausprecherkabel (am besten 2,5 mm², da kannst nix falsch machen)

Sicherungshalter+Sicherung (Ampere-Zahl je nach Endstufe)

Von den Billigkabelsets würde ich allerdings abraten, die haben meistens irgendwo eine Schwachstelle (schlecht geschirmtes Chinchkabel usw.).

Die Frequenzweichen kann man in der Front irgendwo verstecken, sind ja nicht so groß. Die Endstufe an die Rücksitzbank anschrauben, was ich zur Zeit auch noch habe, oder nen doppelten Boden für den Kofferraum machen! Dabei aber unbedingt auf die Belüftung der Endstufe achten!

 

MfG

Danny

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 12:57

du meinst jetzt aber jeweils mm² ja??? (nicht cm²)

sind bei den boxen die lautsprecherkabel dabei oder muss ich die selber kaufen? und müssen das echt so dicke sein? das ist ein einsteiger system, die boxen halrten eh nur ne sinusleistung von 100watt aus

aber vielen dank schonmal

am 30. Juni 2004 um 13:21

Oops! Mein Fehler! Natürlich mm²!

So dick sind die LS-Kabel nicht!!! Klar würden auch vielleicht 1,5 mm² reichen, aber ich hab lieber gleich 2,5 mm² genommen. Sicher ist Sicher. Soviel teurer sind die ja auch nicht. Und man gibt dem LS auf jeden Fall die Möglichkeit sein Potential auszunutzen!

Weiß nicht, ob Kabel dabei sind, aber du brauchst zu 99% Kabel von der Stufe bis zur Frequenzweiche!

 

MfG

Danny

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 18:33

yippie!!!!

Ich bin jetzt stolzer besitzer einer "Rockford / Lightning Audio B300.4 Bolt 900 Watt"

ich hoffe die ist gut??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und was brauch ich jetzt dafür für stromkabel? reichen 16 mm² oder doch lieber 20er??

*freu*

Nimm lieber ein 20er

Themenstarteram 30. Juni 2004 um 20:47

was muss ich den beachten vowegen wärmeentwicklung und so? ich will die vieleicht unter den beifahrersitz montieren, wenn sie denn dahin passt ... oder ist da zu wenig luftzirkulation?

Wenn über den Kühlrippen noch Platz ist dann wirds ok gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen