ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Grundeinstellungen Niveuregulierung

Grundeinstellungen Niveuregulierung

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 30. Dezember 2013 um 16:41

Guten Abend zusammen und einen guten Rutsch morgen!

Frage für die Expreten.

Bin gestern über VCDS in das Steuergerät für die Neveuregulierung rein, da mein Dicker hinten recht einen knappen Zentimeter höher stand als auf der anderen Seite.. Hatte dann aber ein Problem.

Wenn mann auf 1 (Vorne R.) geht sollte sich das Auto ja erstmal bis zu 2 Minuten bewegen bis WERT eingeben erscheint. Das ist jedoch sogar nach 10 Minuten nicht passiert... Mehrmaliges wiederholen brachte nichts.

Bin dann über die Grundeinstellungen und habe einbisschen "rumgespielt" d.h. vorne etwas Luft rausgelassen, hinten etwas rausgelassen, den Komressor entleert und wieder befüllt..

Danach konnte ich die Prozedur bei der Niveuregulierung abschließen und der Fehler von der fehlenden Justierung war endlich verschwunden..

Jetzt die Frage, habe ich bei den Grundeinstellungen im Steuergerät 46 evtl. was verstellen können?

Ich habe auf jeden Fall nicht spreichern gedrück, sondern auf Fertig, züruck oder so etwas..

Grüß Anton

Beste Antwort im Thema

Hast du einen Fehler im Kombiinstrument ?

Du musst die Regellage 05 mit dem Wert 1 bestätigen erst dann kannst du speichern.

In der Codierung 01 ( VR ) 2 min warten und den Wert eingeben.

mit 02 / 03 / 04 fortfahren und anschließend mit 05 die Regellage bestätigen.

dies funktioniert nur wenn der Fehlerspeicher leer ist, der Motor läuft, alle Türen geschlossen sind und der Wagen auf einer Ebenen Straße steht.

um die Änderungen vorzunehmen musst du erst die Zugriffsberechtigung bestätigen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hast du einen Fehler im Kombiinstrument ?

Du musst die Regellage 05 mit dem Wert 1 bestätigen erst dann kannst du speichern.

In der Codierung 01 ( VR ) 2 min warten und den Wert eingeben.

mit 02 / 03 / 04 fortfahren und anschließend mit 05 die Regellage bestätigen.

dies funktioniert nur wenn der Fehlerspeicher leer ist, der Motor läuft, alle Türen geschlossen sind und der Wagen auf einer Ebenen Straße steht.

um die Änderungen vorzunehmen musst du erst die Zugriffsberechtigung bestätigen.

Themenstarteram 2. Januar 2014 um 20:25

Hi Zottel.

Ich hatte am Anfang einen Fehler drin weil die Regellage nicht gelernt war.

Das ist alles so weit klar, hatte den ja schon tiefer gelegt gehabt. Wollte jetzt eigentlich nur noch rechts hinten um ca. 4mm tiefer machen, denn da stand er diese 4mm zu hoch..

Beim Kanal 01 ging es einfach nicht weiter, ich habe mehrmals, sogar bis zu 10 min gewartet. Beim Kanal 01 stand immer "warten"

Deswegen bin ich dann mal in die Grungeinstellungen rein und habe hier bei der VA und HA etwas Luft abgelassen, so wie den Druck auf ca. 6 Bar agelassen. Danach konnte ich die Prozedut von Kanal 01 bis 05 abschließen.

Die Frage ist eigentlich ob ich bei den Grundeinstellungen irgendetwas so verändern kann dass die "Steuergerätdatei"?! von der Niveuregulierung irgendwie mit den Sachen überschrieben wird die ich zu dem Zeitpunkt eingegeben habe? Z.B. den Druck vom Kompressor usw..

Nein, die Werte in kannst du nicht überschreiben.

Ich verstehe aber auch nicht wieso du dies tun möchtest.

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 7:56

Dann ist ja gut! :)

Ich möchte es ja gar nicht, ich habe eben dort schon "rumgespielt" da ich nach dem Kanal 01 nicht weitermachen konnte... Deswegen hatte ich Angst dass ich da was Grundlegendes beim Steuergerät verändert haben könnte..

Grüße!

Darf ich mal eine Zwischenfrage einbringen ?!

Wenn man mit VCDS die Niveauregelierung steuern kann, ist es dann nicht auch möglich das ganze Auto noch höher zu setzen um es noch komfortabler zu machen ?

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:11

Ich denke ja, aber ob es dann sicherer ist?? Der Schwerpunkt verschiebt sich weiter nach oben, vielleicht wird der Phaeti dadurch unstabil..

Hmm ok... aber ob ich damit dann weniger schnell in die Kurve fahren könnte würde mich nicht stören, ich brauche komfort ;) zu viel kann man gar nicht haben :D

Gruß

Man kann über VHS dir Werte nur bis Max - 3 oder + 3 ändern.

Gruß

Danke Zottel :) weißt du auch was die Standardwerte sind ?

Ist nicht ganz Richtig. Du kannst die Standhöhe mit dem Tester nur im Bereich des Kennfeldes, welches im Steuergerät festgelegt ist bewegen. In dem Moment wo du einen Wert eingibst womit sich der Sensorwert außerhalb des Kennfeldes bewegen würde bleibt das system bei VCDS mit der Meldung Warten stehen. Mit der Geführten Fehlersuche bei den Systemen ODIS oder VAS-PC kommt dann die Meldung eingegebenebr Wert liegt außerhalb der Tollerenz.

Um um das Kennfeld im Steuergerät zu verändern bedarf es eine Kennzahl die zuvor in die Zugriffsberechtigung eingegeben werden muß. Top Secret by WOB

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Man kann über VHS dir Werte nur bis Max - 3 oder + 3 ändern.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Ist nicht ganz Richtig. Du kannst die Standhöhe mit dem Tester nur im Bereich des Kennfeldes, welches im Steuergerät festgelegt ist bewegen. In dem Moment wo du einen Wert eingibst womit sich der Sensorwert außerhalb des Kennfeldes bewegen würde bleibt das system bei VCDS mit der Meldung Warten stehen. Mit der Geführten Fehlersuche bei den Systemen ODIS oder VAS-PC kommt dann die Meldung eingegebenebr Wert liegt außerhalb der Tollerenz.

Um um das Kennfeld im Steuergerät zu verändern bedarf es eine Kennzahl die zuvor in die Zugriffsberechtigung eingegeben werden muß. Top Secret by WOB

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Man kann über VHS dir Werte nur bis Max - 3 oder + 3 ändern.

Gruß

Danke für die Info wurmchen :) und VW reizt das Kennfeld auch immer ganz aus ? Oder könnte die Möglichkeit bestehen dass ich noch etwas "Luft nach oben" habe :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mebe2602

Wenn man mit VCDS die Niveauregelierung steuern kann, ist es dann nicht auch möglich das ganze Auto noch höher zu setzen um es noch komfortabler zu machen ?

Hm, ich hatte bisher nicht den Eindruck, daß der P. bei Hochstellung komfortabler wäre als bei Normalhöhe. Für den Winter fände ich die Möglichkeit von noch mehr Bodenfreiheit aber trotzdem interessant.

@unsere Spezis: Habt ihr vielleicht die Möglichkeit, den Federungskomfort zu verbessern, also das Fahrwerk weicher zu machen? Kurvenspeed interessiert mich nämlich auch 0, aber ein "Komfort++" Fahrprogramm bei der Dämpfereinstellung fände ich klasse.

MfG

P.S.: Ich fahre mittlerweile schon mit 0.1 bis 0.2 bar weniger Druck als im Tankdeckel angegeben. Das nimmt schon etwas die Härte raus, aber da dürfte gerne noch mehr gehen.

Im Grunde genommen liegt das Kennfeld mittig des Federweges der Ferderdämpfer. Bei den Steuergräten die für die Tieferlegung verbaut werden ist das Kennfeld so gesetzt das die Federdämpfer ihren Arbeitsbereich tiefer ansetzten. Auch die Druckverhältnisse im Federdämpfer sind anders. Es wird z.B. beim Bremsen schneller Druck aufgebaut um dem Eintauchen entgegen zu wirken damit die Achslenker auch in der Sportstellung bei hohen Geschwindigkeiten und Notbremmsung nicht mit den Endanschläge an der Karosserie anschlagen. Es gibt hier im Forum einen der seinen Dicken extrem tiefer gelegt hat. Wenn da der Fahrer bei hoher Geschwindigkeit eine Vollbremsung hin legt glaube ich nicht das der Federdämpfer das anschlagen der oberen Lenker verhindern kann. Wenn in der Situation ein Lenker durch den Anschlag bricht möchte ich nicht in dem Auto sitzen.

Also ich weiss ja nicht was Top Secret by WOB ist aber ich bekomme jeden Phaeton 3cm höher oder Tiefer !

Auch der Luftdruck im Federbein lässt sich beliebig einstellen wenn man weiß wie.

Außerdem hat der TE nach etwas ganz anderem gefragt!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Grundeinstellungen Niveuregulierung