grüne plakette "ertricksen"?

Mercedes E-Klasse W124

hallo,

noch habe ich damit noch nichts zu tun, aber ich habe mir mal folgendes gedacht, was man doch eigentlich tun könnte, um mit einem diesel ne grüne plakette zu bekommen...DIE geniale idee, oder gibts da irgendwo nen haken, den ich übersehen habe?

man baut in seinen diesel "einfach" den motor aus nem 200e oder so ein, lässt das ganze abnehmen und eintragen. holt sich dann die plakette. baut ne andere windschutzscheibe ein, und stellt die plaketten-windschutzscheibe an einen sicheren ort. baut den motor wieder um und lässt alles wieder abnehmen und eintragen. und baut anschließend die windschutzscheibe wieder um. die sache mit der windschutzscheibe würd ich einfach zur sicherheit machen, dass die bei der rückrüstüng des motors nicht abgekrazt wird.
und die plakettenlose windschutzscheibe immer im hinterhalt zu haben, um bei der asu vorzufahren etc., könnte vielleicht auch nicht schaden?

...ist zwar sicherlich mit einigem aufwand und kosten verbunden, aber ne grüne plakette wärs mir wert, wenn es irgendwann mal soweit ist bei mir.

...und für den fall, dass man in einen anderen landkreis umzieht oder sein kennzeichen verliert, hat man natürlich die arschkarte und müsste das ganze spiel nochmal von vorne machen^^

gruß
karl

Beste Antwort im Thema

hallo
ich glaube du hast zu viel an deinem auspuff geschnüffelt...

gruß
frank

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 300e 24V Cabrio

für Dich ist es einfacher Du suchst Dir einen 124er Fahrer und Kaufst dem die Scheibe ab er kann sich eine neue einbauen (evtl Glasversicherung) und Du hast eine mit
Plakette

Aber leider mit falschem Kennzeichen.

hallo

ob nun am auspuff geschnüffelt oder nicht!

WAS IST DAS HIER ÜBERHAUPT FÜR EINE DISKUSSION???

es ist illegal uns somit sollte dieser fred hier angsam mal geschlossen werden!

kann doch nicht wahr sein.

gruß
frank

diese Sinnfreie Plakette als Urkunde zu bezeichnen , naja 😁 .
sich gegen diesen ökologisch angehauchten Blödsinn zur wehr zu setzen ist Selbsverteidigung , und keine Straftat.

aber warum schreib ich hier nochmal ???
ganz einfach!!! ich wohne mitten im "Kampfgebiet" und sehe was hier abgeht!!!
dank dieser beknackten Umweltzone hat die Zahl der Stinker drastisch zugenommen (ja ihr lest richtig)!!!
ich hab hier allein bei mir im Viertel ca. 10 mal soviele Oltimer mit H-Zulassung wie vor zwei Jahren , und das sind keine gepflegten Sonntags-ausflug-wagen , sondern Käfer (ohne Kat) , Mercedes (/8er , 190D , SL , SEL u.s.w.) , Saab , DAF , und dazu noch Zweitakter ala Wartburg u.s.w.!!!
das sind wirklich Umweltverschmutzer vom feinsten!!!
und die alten Mannschaftswagen der Polizei oder die kleinlaster der Ämter (diese obertreckschleudern) fahren hier noch massenweise rum (den die Stadt kann sich keine neuen leisten , und hat sich deshalb selbst ne Plakettenbefreiung genehmigt).

und dazu kommt noch das es eh keiner mehr kontrolliert , bei mir in der Strasse stehen (schon seit paar Wochen) zwei Fiat Ducatto Diesel ohne Plakette , da ist noch kein Strafzettel dran.

@200D : weil es ja sooooooooo Verboten ist 😁 , warte noch die paar Jahre bis deiner nen H-Kennzeichen bekommt und gut ist , bis dahin einfach weiterfahren , es kostet nur 40€ + 1 Punkt (wenn einer wirklich mal kontrolliert) , und das ist recht günstig (im gegensatz zum Umbau und Rückbau) .

mfg

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

ob nun am auspuff geschnüffelt oder nicht!

WAS IST DAS HIER ÜBERHAUPT FÜR EINE DISKUSSION???

es ist illegal uns somit sollte dieser fred hier angsam mal geschlossen werden!

kann doch nicht wahr sein.

gruß
frank

Ob legal oder illegal ist doch kein Argument. Moralisch hätte ich kein Problem, eine bürokratische, in ihrer Wirksamkeit zweifelhafte Regelung zu umgehen. Der Punkt ist für mich die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden und die zu erwartende Strafe.

Mein Vorschlag: Von einem Bekannten eine Plakette besorgen (der Bekannte sagt, dass seine Scheibe gewechselt wurde), am besten zunächst nicht gleich eine Grüne, erstmal in rot oder gelb, solange man mit denen noch in die Zonen kommt. 200 D-Schild abmachen für alle Fälle. Und wenn mal was rauskommt, behaupten, es wurde wohl versehentlich eine Plakette zugeteilt, kann wohl keiner das Gegenteil beweisen.

Ähnliche Themen

Scannt doch einfach euren Schein ein, einmal Gimp oder sogar Paint aufgemacht, Diesel wegrubbeln, Otto hingeschrieben, und gut. Dem Meister sagen, dass du grundsätzlich nur ne Kopie vom Schein dabei hast, und feddich....

Bei mir hatte der Meister sogar nen Fehler gemacht, und ausversehen in seinem Programm Otto mit Euro2 angekreuzt. Hätte dann ne grüne bekommen. Aber der Geselle hat mich verpfiffen. Mein alter Ausbildungsbetrieb halt....diese Hunde........ 😉

Hallo worktron,

über Sinn oder Unsinn dieser Plakette will ich mich gar nicht unterhalten, da gibt es, vermute ich jetzt mal blauäugig, den einen oder anderen Fred zu.

Nur hat 200D mehr als nur nett angefragt was möglich ist, und die Mehrheit hat ihm wohl davon abgeraten irgendetwas in dieser Richtung zu drehen. Ob das jetzt auf Dauer oder bis Morgen gutgeht, KA, nur steht das Risiko in keinem Verhältnis zu den in Deutschland irren Gesetzen bezüglich der dann folgenden Strafe.

Gruss

vanK

also schließen muss man den thread doch nicht, nur weil es verboten ist.
man kann ja sachlich erklären, warum das verboten ist und warum es nix bringt da sone scheiße zu bauen.

@golfdezent
WORD!!!

aber interessieren würde mich das ja mal schon: ist die plakette im schein bzw. in der zulassungsbescheinigung teil I eingetragen? irgendjemand von euch wird doch wohl ne plakette haben und da mal nachgucken können...

zur urkundenfälschung...ich versteh nich, was ne ertrickste plakette damit zu tun hat, wenn man aus nem c ein o macht.
wäre das irgendwie urkundenfälschung durch unterlassung oder sowas? weil man die plakette ja halt abmachen muss eigentlich?...und dann die beweislast....könnten ja auch theoretisch die bei der dekra verrafft haben...

mich würde auch mal interessieren, wie man da so im groben auf 2000€ kommt (ob jetzt 500€ mehr oder weniger, spielt dabei nich so die rolle)?

und ne h zulassung ist doch mist. damit darf man doch nicht im alltag rumfahren.

auch wenn meine idee schwachsinn ist. mich würde trozdem interessieren, wie und warum genau. falls mir das hier jemand beantworten kann.

noch zu der sache mit dem polizisten, der sich auskennt.
na und? wenn er mir kein fehlverhalten nachweisen kann...plakette ist plakette😎

achja, NOCH habe ich gar keinen 124er...siehe sig😉

gruß
karl

p. s.: bitte nicht schließen!
man kann hier doch sachlich diskutieren, da spricht doch nix dagegen!!?!

Hallo 200D,

eine Eintragung im Fahrzeugschein erfolgt nicht. Und selbstverständlich darf man ein Fahrzeug mit H-Zulassung im Alltag bewegen, sofern man es denn will. Ich glaube du meintest eher die 07ér Zulassung, ist aber jetzt eh passe.

Und amtlich beglaubigte Dokumente, dazu zählen auch simple Aufkleber, in irgendeiner Form zu verändern bzw. ohne Veränderung anzubringen wo sie nicht hingehören kann gewaltigen Ärger nach sich ziehen. Wie schon gesagt, meiner Meinung nach nicht besonders lohneswert.

Bei den Umbaukosten/Material bin ich mir etwas unsicher, glaube aber die 2.000,-- EUR sind noch ziemlich tief gestapelt oder mit viel Eigenleistung verbunden.

Gruss

vank

hallo,

sicher geht die methode mit motor- und scheiben-swap.......

aber für das geld kann man sich schon einen anwalt nehmen, und notfalls bis vors bundesverfassungsgericht ziehen.
denn das diese feinstaubregklung asinnlos ist, wurde inzwischen bewiesen.

zund ob ein sinnlos erlassenes gesetz rechtens ist, wo es doch die rechte der betroffenen unötigerweise beschneidet, ist fraglich.

am besten, ein homepage machen, andere geschädigte suchen, geld sammeln, und dann das sinnlose gestz vom BVG aufheben lassen.

und bei der nächsten bundestagswahl dran denken, wem man das zu verdanken hat (der deutschen einheitspartei cducsuspdfdpgrüne), und die nicht wieder wählen. oder halt jetzt nicht jammern!

Zwei Mille oder mehr investieren, nur um eine grüne Plakette zu bekommen???
Ich glaube kaum, daß jemand so besch*** ist und soviel Geld dafür ausgibt. 
Das rechnet sich doch kein Autoleben lang.

es wird ja nicht der aufkleber verändert. sondern wenn der benziner drin ist, ist der aufkleber ja erstmal völlig rechtens. und dann wird das drumrum verändert, und der aufkleber bleit einfach erhalten.

wegen den kosten. ich meine ja, wenn man nen freund oder irgendjemand anders mit nem benziner hat, der sein auto mal ausborgt für die aktion. wenn man dann alles selber umbaut, hätte man einmal die kosten für die eintragung des benziners und dann noch die kosten für die eintragung des diesels zum schluss wieder, nachdem die plakette auf der windschutzscheibe babbt.

hmm wusste ich garnich? das is ja geil? mit h zulassung darf man rumfahren wie mit jedem anderen auto auch???😛...muss da wohl irgendwas durcheinander gebracht haben^^

@immerdb
das wäre natürlich die allereleganteste lösung überhaupt.

gruß
karl

Also wenn du n Freund mit nem Otto hast und ihr beide kein bestimmtes Kennzeichen habt, dann soll er sich die Plakette holen, dann meldet ihr die Wagen ab und du besorgst dir das Kennzeochen, welches er hatte.
Für den Fall, dass der TÜV oder wer auch immer die Plakette an die Scheibe pappt (was bei mir nicht der Fall war), kann man dann immernoch nur die Scheibe tauschen.
Das ganze sollte dann keine 500€ kosten.

Was wäre denn, wenn du irgendeinen Wagen der die grüne Plakette bekommen könnte, von einem Freund kaufst. Dann meldest du das Fahrzeug auf dich an.

Dann gehst du dir die grüne Plakette holen und klebst sie NICHT auf die Scheibe. Dann verkaufst du das Fahrzeug wieder an deinen Freund der diesen wieder auf sich anmeldet und ein anderes Kennzeichen haben will (alternativ Fahrzeug nur abmelden und verschrotten, verkaufen oder sonstwas).

Dann meldest du deinen Diesel ab und ein paar Tage später mit deinem Wunschkennzeichen (dem Kennzeichen was du kurzfristig für den Wagen von deinem Freund hattest) wieder an.

Vorteil:

1. Es muss nichts umgebaut werden, weder Motor noch Scheibe

2. Das kurzfristige Auto kann irgendeins sein, muss nur die grüne Plakette bekommen können

Nachteil:

1. Ich weiß nicht, nach wievielen Tagen ein Kennzeichen wieder frei gegeben wird

2. Zwischen Abmeldung des kurzfristigen Fahrzeuges und der Reservierung deines Wunschkennzeichens, könnte ein Spielverderber dieses dir vor der Nase wegschnappen, dann musst du wieder auf Anfang gehen :-)

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, da war jemand, während ich meinen Beitrag schrieb, schneller. Das kann dir auch mit dem Kennzeichen passieren.

das mitm kennzeichen müsste eigentlich auch gehen, aber die sind doch erstmal 1/4 jahr gesperrt, oder?
dann müsste ich mit dem freund, der die plakette hat, die windschutzscheibe tauschen und der freund müsste sich dann ein neues kennzeichen holen. ich bräuchte dann eigentlich erstmal ne andere windschutzscheibe, weil ne scheibe mit ner plakette auf der n falsches kennzeichen draufsteht is ja eigentlich auch blöd. und 1/4 jahr später kann ich mir dann das frühere kennzeichen von meinem freund (als wunschkennzeichen) holen.
dafür können die kosten ja nun wirklich nicht soooo extrem hoch sein. vllt 2x40€ für neue kennzeichen und halt ne windschutzscheibe. aber wenn die ganze aktion beendet ist, hat man ja ne windschutzscheibe übrig, die man wieder verkaufen kann. achja, und die neue plakette für meinen freund kommt auch noch dazu^^

aber es ist wirklich zum kotzen...ich fühle mich da in dem GRUNDrecht der entfaltung der freien persönlichkeit beeinträchtigt. wenn mir ein auto verboten wird, das ich gerne fahren würde. für die paar alten autos, für die es keine nachrüstmöglichkeit gibt und die keine oldtimer sind, könnte man wirklich ne sonderregelung machen...passt zwar nur am rande zum thema des threads, aber naja.

@rheinberger
deine idee gleicht sich ja ziemlich mit der von aussi. nur noch eleganter, weil man nichtmal die scheibe tauschen braucht.
nur ist halt ein kennzeichen erstmal 1/4 jahr gesperrt für die neuvergabe soweit ich weiß. das 1/4 jahr müsste man sich dann halt gedulden.

...wäre immer noch der restliche apspekt. aber bis jetzt scheint sich mir hier niemand gemeldt zu haben, der ausführlich erklären kann, wegen was genau man da ne strafanzeige oder sonstwas kriegen kann. ist ja vielleicht auch noch ne sache der beweislast, ich weiß nicht.

bin da nicht so ganz auf dem stand, aber ich glaub mit dem turbo hat man die besten canchen, (ohne tricksereien) ne gelbe/grüne plakette zu bekommen? man könnte sich ja einfach zusätzlich so um nich so schnell erkannt zu werden von nem polizisten der ahnung hat turbodiesel hinten drauf kleben😁...wobei ja vielleicht auch plakette einfach plakette ist und mir erstmal bewiesen werden muss, dass ich verbotene sachen gemacht hab.

gruß
karl

Moin,

Wenn du den Motor von nem Bekannten hin und her swapst ... gut ... dann wird es billiger 😁 Aber ist und bleibt eine Schnapsidee. Eintragung dürfte jeweils ca. 100-150 Euro kosten ... plus die Zeit 😁 Ich bitte dich 😉 Meine Rechnung fusst darauf, dass du auch z.B. ein Unfallauto brauchst, damit du an die Teile kommst.

Urkundenfälschung ist es dann ... wenn diese Plakette als Urkunde gilt. Im Fall des Kennzeichens ist dem so, sobald das Kennzeichen gestempelt ist. Aber bei der Plakette ... I dunno ...

Die Plakette ... JA ... die steht im Schein drin. Und zwar in der Schadstoffklasse ... die kann auch ein Polizist lesen ... und wenn ihm da was spanisch vorkommt stellt der dir ne Mängelkarte aus. Dann wird das vom Fachmann geprüft 😉

Und ... da wir hier, wie ich hoffe nur theoretisieren ... dürfen wir das auch diskutieren. Ich würde jedenfalls niemandem dazu raten das zu machen.

Bzgl. des H-Kennzeichens ... Im Grunde darfst du nicht ... alltäglich damit rumfahren. Es gibt da eine Gummiformulierung ... die da besagt, das das H-Kennzeichen vorwiegend zur Kulturpflege einzusetzen sei. Da dir das aber KAUM wer nachweisen wird können 😁 Ist es faktisch so, dass man damit normal rumdüsen kann.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von 200D

ist die plakette auch im schein eingetragen? dann kann das natürlich schnell auffliegen bei ner polizeikontrolle.

ist das auch urkundenfälschung (wofür man selber als täter belastet werden kann), wenn man die windschutzscheibe so lässt wie sie ist und die bei der dekra es vllt verraffen, die plakette abzukratzen?

okay, 2000€ wär auch ein ganz schön großes sümmchen. man bräuchte doch "bloß" irgend nen freund oder so, der seinen motor mal ein wochende verborgt und dann halt 2x die kosten für die eintragung. wenn man den umbau selber macht....kann ich mir garnicht vorstellen. da es das auto ja original mit diesem motor gab.
aber wenn kester das so sagt, dann will ich das mal glauben, dass sich die kosten in dieser größenordung bewegen würden? ich glaub der hat da mehr ahnung als ich?

es geht aber auch sachlicher, mir zu erklären, dass das offensichtlich eine schnapsidee ist (ich denke die die hiermit gemeint sind, wissen das)😉
das ich hier persönlich angegriffen und beleidigt werde, geht echt zu weit. ich habe doch nur eine frage gestellt😕
...und nein, ich habe nicht an meinem auspuff geschnüffelt!
das sprichtwort "es gibt keine dummen fragen, sondern nur dumme antworten" passt hier bei einigen ganz gut🙄

gruß
karl

Deine Antwort