ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Großes Problem

Großes Problem

Opel
Themenstarteram 1. November 2010 um 1:33

Hallo...

 

Wollte kurz mal erzählen wie lange ich was von meinem neuen Zahnriemen hatte. Nämlich genau einen tag. 

War gestern den ganzen tag unterwegs und der motor lief problemlos. Dann wollte ich abends nochmal kurz los und beim starten zuckte er plötzlich so komisch rum, als wenn er beim starten kurz stehen bleibt oder stockt oder so. 

 

Er sprang dann aber doch an, nur hörte er sich plötzlich an wie ein alter traktor. Deutliche mechanische geräusche, läuft unrund, MKL ist dann an gegangen und man hat das gefühl als würde er nach sprit riechen oder so. 

 

Kann es sein das der Zahnriemen irgendwie übergesprungen ist oder so? Klar habe ich garantie drauf aber als kleiner skeptiker habe ich angst das die mir jetzt sonstwas erzählen was nicht alles kaputt gegangen sein kann nur um das nicht auf den Zahnriemen zu schieben. 

 

Also das problem ist wirklich direkt während des startvogangs passiert und nicht etwa als er schon ne weile lief.

 

Jetzt bin ich erstmal ratlos, mit meinen nerven am ende, und vor allem pleite. Und das bei dem neuen motor. 

Ich denke das ist kein zufall das einem tag nach dem wechsel sowas passiert. Also ich meine es kann ja nur am Zahnriemen liegen. 

 

Das mechanische geräusch kommt auch nicht von hinten links oder vorne rechts, so das man sagen könnte es wäre vielleicht ein kaputter kolben sondern es kommt von überall. Ich glaube man hört jedes ventil da raus. 

Fahren werde ich damit nicht mehr. Werde heute mal einen mechaniker horchen lassen bevor ich die blitzklinik anrufe. 

Bin echt satt jetzt. 

Ähnliche Themen
54 Antworten

Moin

Normal müsstest du jetzt den Zahnriemeneinbauer fragen was er da gemacht hat, oder wars die Blitzklinik?

Wenn du jetzt jemand anders ranlässt siehts mit der "Garantie" bzw. Gewährleistung mau aus.

Ich krieg den Zusammenhang wer was gemacht hat nicht auf die Reihe..

Gruss Willy

Themenstarteram 1. November 2010 um 7:17

hallo...

 

ja also die blitzklinik hat das teil erneuert vor zwei tagen.

wollte damit nur sagen das ich die befürchtung habe das dei mir sonstwas erzählen jetzt.

Weiß ja noch nichtmal wie ich das auto jetzt dahin kriege.  

So wie du es schreibst: Eindeutig übersprungen!! Ich würde morgen früh deine Blitzklinik anrufen. Sollen doch die dafür sorgen, das Auto zu sich zu bringen und wieder zu richten. Ist ihre Gewährleistung!

am 1. November 2010 um 7:44

Das klingt sehr nach übergesprungen..... Würd auch die Werke anrufen die es gemacht hat und tierisch auf den Tisch klopfen. Wenn du hast, sag schonmal deiner rechtschutz bescheit, vielleicht brauchst du die. Einige FOH stellen sich beim Thema Gewährleistung sehr stark an. Lass dir auf jedenfall die Altteile geben wenn was gewechselt wird. Dann hast du für nen Gutachter und nem ggfs Rechtsstreit was in der Hand....

Mfg

Oh Je......hoffentlich liest diesen Tröööt nicht der gute Sebak.....

AUf jeden Fall sofort die Werkstatt kontaktieren die den Riemen eingebaut hat.

NIcht mehr fahren, die Sollen die Kiste vor Ort bei dir sehen und hören, mach Druck.

Ohne dir Angst machen zu wollen, nimm dir echt gleich den Rechtschutz...wenn du einen hast.

Meinen Kumpel erging es genauso bei seinem Fiat Firmenwagen.

Wagen lief prima, dann zur Großen Inspektion mit Zahnriemenwechsel.

Nächsten Tag auf der Landstraße......die Kiste fängt an zu Klopfen....qualmt...geht aus......FEIERABEND.

War der neue Zahnriemen gerissen und hat den gesamten Schutz zerfetzt.

Monatelange Streitigkeiten trotz eigenem Gutachter, welcher def. belegte, das beim Einbau der Schutz falsch montiert wurde.

Schaden damals über 10000 Euro.

Und jetzt sein mal auf das Fahrzeug angewiesen und du hast Kundenaufträge......

Hau da blos auf den Tisch und lass dich nicht unterkriegen.....

Meiner Meinung nach ist dieses ganze Zahnriemen theater nur Geldmacherei der Hersteller.

Es gibt Freiläufer, da geht auch nix kaputt, wenn der riemen reißt, kann mir niemand erzählen, dass es zwangsläufig so notwendig ist,

Die Ventile so dicht an die Kolben kommen zu lassen....und wenn gibts bestimmt auch andere Lösungen.

Das ist so gewollt, da bin ich mir sicher.

Zitat:

Original geschrieben von smilodon markus

Meiner Meinung nach ist dieses ganze Zahnriemen theater nur Geldmacherei der Hersteller.

Es gibt Freiläufer, da geht auch nix kaputt, wenn der riemen reißt, kann mir niemand erzählen, dass es zwangsläufig so notwendig ist,

Die Ventile so dicht an die Kolben kommen zu lassen....und wenn gibts bestimmt auch andere Lösungen.

Das ist so gewollt, da bin ich mir sicher.

Angenomen das ist so. Wenn der Zahnriemen reißt bleibe ich mit dem Auto liegen. Wer will das schon? Also wechsele ich den auch beim Freiläufer im vorgesehenen Intervall. Und wenn der gewissenhaft mit brauchbaren Teilen montiert wird pasiert auch nichts. Wer diese beiden Punkte nicht beachtet sollte sich nach einer anderen Arbeit umsehen. Zur Zeit liegt ja viel Laub rum :D

Ich hatte damals auch einen Vectra Direkteinspritzer mit Steuerkette in die Auswahl genommen. Ein Bekannter hat so einen inzwischen. Und was ist der Vorteil? Die Kette mußte (nach Aussage FOH, also Vorsicht) vorzeitig ausgetauscht werden da sich sich - warum auch immer - gelängt hatte.

Gruß

Georg

Zitat:

Original geschrieben von busracer

hallo...

 

ja also die blitzklinik hat das teil erneuert vor zwei tagen.

wollte damit nur sagen das ich die befürchtung habe das dei mir sonstwas erzählen jetzt.

Weiß ja noch nichtmal wie ich das auto jetzt dahin kriege.  

Hallo,

 

die werden Dir sowieso was vom Pferd erzählen wollen, da wirste bestimmt nen Rechtsanwalt brauchen damit Du Dein Recht bekommst.

Ich drück Dir beide Daumen.

 

Ruf einfach in der Werke an, die sollen sich um die Omi kümmern und sei wenn es geht beim zerlegen des Motors dabei, damit Du dann siehst das alles mit rechten Dingen zugeht.

Wenn die Werke OK ist, hat sie bestimmt nichts dagegen wenn Du dabei bist, wenn nicht, bestehe darauf. Ist schließlich DEIN WAGEN.

 

Gruss

Stephan

 

Glaub nicht mal das was Kaputt ist,Steuerzeitpunkt hats dir verstellt,das reicht schon bei einem Zahn,Kolben würden erst nach 3-4 Zähnen die ventile beruhren! Hoffe die müssen nur nachstellen.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, das der Motor noch heile ist!

@busracer...

zunächst würde ich erst mal ne kamera schnappen und ein kleines video drehen..... damit du den unruhigem lauf und die geräusche mit drauf hast..... dann ohne zu stoppen, in den innenraum und die MKL. mit aufnehmen.

danach würde ich die MKL.- mal auslesen/ lassen ( am besten den ADAC o.ä. holen und die das schon machen lassen. die können dann wenigstens auch ein wenig bezeugen, das es so war<7ist.!! ) und dann die einbaumenschen informieren.

MEISST ( nicht immer und nicht alle ) wollen die ja verhindern, das du dabei bist.... und haben deswegen auch leider keine zeit, da sofort rein zu schauen.....

dann haste wenigstens die beweisführung, grösstenteils, auf deiner seite.!!

es muss ja auch nicht unbedingt an der werke liegen.... es kan ja auch an den teilen liegen, die verbaut wurden..... da steck man halt nicht drinne.!!

so hatten wir das auch schon mal, bei jemandem hier aus dem forum.... da mussten die ganzen teile auch den nächsten tag wieder raus, weil sie schon randaliert haben.!!

 

@smilodon markus .....

""Meiner Meinung nach ist dieses ganze Zahnriemen theater nur Geldmacherei der Hersteller.

Es gibt Freiläufer, da geht auch nix kaputt, wenn der riemen reißt, kann mir niemand erzählen, dass es zwangsläufig so notwendig ist,

Die Ventile so dicht an die Kolben kommen zu lassen....und wenn gibts bestimmt auch andere Lösungen.

Das ist so gewollt, da bin ich mir sicher.""

ja das ist so gewollt, von den kunden...... kleinere motoren und immer mehr leistung und das, obwohl die kisten, immer schwerer werden.!!!

die hersteller freut es natürlich, das der kunde sowas verlangt...... dann können sie es in ihr kaputtgesortiment mit aufnehmen und das bringt richtig gutes geld..... und wenn es dann noch so gebaut werden kann, das man es kaum bis gar nicht selber reppen kann...... dann strahlen die geldbeutel der erbauer.!!!!

 

-a-

 

Themenstarteram 1. November 2010 um 14:00

hallo...

 

Na ich danke erstmal für eure anteilnahme:D

Hatte leider nicht so die zeit jetzt nen video davon zu machen aber ich hab ja ne menge zeugen die dabei waren.

 

Die Blitzklinik hat das auto erstmal abholen lassen ebend und nun warte ich erstmal auf einen anruf. Dabei sein konnte ich leider nicht mangels zeit.

 

Ich hoffe nur das der motor nichts abbekommen hat so wie der sich angehört hat. Ich werde bestimmt nachher noch berichten wenn ich mehr weiß.

 

Gruß busracer 

Moin

Diese Firmen haben meist eine Betriebshaftpflicht die dann einspringt, aber nur im echten Pfuschfall, denn wenn die Versicherung zu oft beansprucht wird fliegt man da raus...und kriegt keine neue:confused:

Zunächst wird auch der Teilezulieferer angehauen, der schickt die Teile ein zum prüfen...manchmal übernehmen die alles wenns ein Materialfehler war..

Aber ehe ich mit einem Anwalt ins Haus falle würde ich abwarten was sich tut, vielleicht sind die kulant, rücken erstmal einen Leihwagen raus, übernehmen zunächst alle Kosten bis der Fall geklärt ist??

Das geht mit Anwalt garnicht:D, da steht dann jeder auf den Hinterfüssen, bzw die AnwältE regeln das untereinander....:):)

Die Rechtschutz wiederum zahlt auch nur dann wenn von vornherein eine Aussicht auf Erfolg besteht, das ist also kein Freibrief wie viele glauben.

Sollte die Werkstatt nun anrufen das es an anderen Dingen liegt und es nun wieder kostet würde ich die Aktion sofort stoppen, alles so liegenlassen und den Dekragutachter bestellen...

Vielleicht fällt denen dann doch noch auf die Schnelle was ein:D:D(so einen Fall hatte ich mal, war binnen 15min alles geregelt:)..)

Wenns knallen sollte kann man/muss sich an den Schiedsmann(KFZ-Innung) wenden, das verlangen auch die Gerichte ehe da was eingereicht wird.

Die Werkstatt ist an das Urteil des Schiedsmannes gebunden, der Kunde hingegen kann den Klageweg trotzdem beschreiten wenn ihm das Urteil nicht passt.

Viel Glück bei dieser Nummer!!!!

Daumendrück!

Gruss Willy

 

Themenstarteram 1. November 2010 um 16:46

so jetzt haben die angerufen und gesagt das der zahnriemen wieder an einer rolle schleift und schon total zerkrümelt ist. Grund dafür sollen falsche zylinderköpfe sein die da angeblich montiert sind. ich versteh nur noch bahnhof und deshalb fahre ich jetzt dahin. Will mir ein bild machen 

Ich glaube nicht das falsche Zylinderköpfe montiert sind. Und wenn doch, dann frage ich mich warum sie Dich nicht bei der Abholung des Wagens darauf hingewiesen haben das da etwas nicht in Ordnung ist.:confused:

Hi,

Vielleicht sitzt der Spannblock und somit deren Umlenkrollen , nicht fluchtig .

Deine Antwort
Ähnliche Themen