ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer gebrauchter Kombi - Ersatz für S210

Großer gebrauchter Kombi - Ersatz für S210

Themenstarteram 30. November 2021 um 18:05

Hallole,

wie schon im Subj. beschrieben:

Wir fahren als Familien-Hauptfahrzeug seit 1997 (ja!) einen S210, also MB E200 T-Klasse/Kombi. Damals als Ersatz für einen zu klein (und zu "alt") gewordenen Astra Kombi neu gekauft. Als 7-Sitzer. Die drei Kinder wurden größer und brauchten mehr Platz ... ;-) Daneben haben wir vor allem für den Nach- und Stadtverkehr zwei Opel Agila A.

Nun ist der S210 wohl nicht mehr zu retten, die Fertigungs- und Konstruktionsmängel iVm mit aus Unwissenheit jahrzehntelang unterlassener spezifischer Vorsorge/Pflege fordern ihren Preis, diverse Leitungen marode, die Werkstatt rät dringend von einem (weiteren) Reparaturversuch ab ....

Jetzt suche ich einen Ersatz. Wie man am Modell - E200 - erkennen kann brauche ich keine große Motorleistung, kein sportliches Fahrzeug, es soll zuverlässig und solide mit großem Platz-/Lademöglichkeit sein, vergleichsweise sparsam, gemütlich, stinklangweilig halt. 7 Sitze wären nett, sind aber keine Bedingung. Anhand unserer Agilas kann man erkennen, daß uns schnuppe ist, ob andere über unsere Autos lachen. Kein Diesel, ich fahre bei weitem nicht so viel, daß sich ein Diesel lohnen würde, aber ich meine, daß ein Kombi schon viel Platz zum Laden bieten muß - andernfalls brauche/kaufe ich keinen Kombi. Und da ist bzw. war der S210 wirklich klasse ...

Neukauf kommt nicht in Betracht, völlig unwirtschaftlich, außerdem will ich nicht das ganze moderne Elektronikgedöns, ich werde auch den nächsten Kombi fahren bis er (oder ich) nicht mehr geht, und so lange wird es die Elektronik gewiß nicht tun.

Der Hersteller ist mir völlig egal, nach dem Pfusch, den MB mit dem W210/S210 geliefert und wie sie sich danach verhalten haben, pfeife ich auf den Namen.

Da ich die letzten fast 25 Jahre nur diesen Kombi gefahren bin und überhaupt keine Ahnung hat, welche (ältere, da gebraucht) Töchter andere Väter haben, möchte ich mal euch fragen, in der Hoffnung, daß ich einen Überblick habt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wie hoch ist denn das Budget ?

Opel Zafira ein Kandidat ?

Mit 1,4 Turbo.

Ich werfe den BMW 520i in die Runde..

Zuverlässig, alle 2 Jahre zur Wartung, wertig, bietet genug Platz, Laderaum und sehr komfortabel.

Toyota Avensis mit dem 1.6er oder 1.8er Benziner, besonders zuverlässiges (auch langfristig) Modell.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 30. November 2021 um 20:38:48 Uhr:

Ich werfe den BMW 520i in die Runde..

Zuverlässig, alle 2 Jahre zur Wartung, wertig, bietet genug Platz, Laderaum und sehr komfortabel.

Wird dem TE zu modern sein. Er sucht ja quasi einen Oldtimer.

am 30. November 2021 um 20:08

Ich würde in der Richtung Volvo V70 suchen.

Großer Kombi erfüllt neben der E-Klasse am ehesten der V70. Natürlich sind A6 und 5er ebenfalls groß.

Für alles andere musst du schauen was dir reicht. Günstiger wird es natürlich mit Passat/Insignia/Mondeo, die aber jeweils etwas kleiner sind. Damit kann man dennoch gut hinkommen.

Die Alternative wären Vans wie z.B. der Zafira. Sind auch bezahlbar und sehr praktisch.

Zur Elektronik: Mach dir da mal keine Sorgen. Das wird seit Ewigkeiten erzählt... das jeweils neue Modell halte nicht mehr weil die die Elektronik kaputt gehe. Das wurde auch schon über den W210 gesagt. Am Ende siehst du ja wo das Problem lag. So ist auch bei den moderneren Fahrzeugen. Ihr Ende sind überwiegend die klassischen Gründe. Elektronik zeigt sich haltbarer bzw. ist zum Teil kein Weltuntergang wenn kaputt.

am 30. November 2021 um 22:27

Die Baureihe 210 war gewiß keine Sternstunde des Automobilbaus bei Daimler-Benz, aber wenn deiner jetzt 25 Jahre gehalten hat, war er doch kein so schlechtes Exemplar wie andere.

Einerseits könnte man dir getrost zu einem aktuelleren E-Klasse-Kombi raten, weil seit der Baureihe 212 das Qualitätsniveau des Wettbewerbs wieder erreicht ist.

Andererseits würdest du womöglich auf jeden (auch gewöhnlichen) Defekt allergisch reagieren, von daher könnte ein Markenwechsel echt anzuraten sein.

Selten, aber nicht schlecht soll der Honda Accord Tourer (2008-2015) sein. Oder schon zu alt? (-->Budget?)

https://www.autozeitung.de/honda-accord-mittelklasse-test-36868.html

...und viele weitere Artikel mit gleichem Tenor.

Das Ladevolumen der E-Klasse ist natürlich kaum zu übertreffen.

am 1. Dezember 2021 um 7:13

Nach ein wenig aufschauen wäre ich nach wie vor für einen Volvo V70 zweite Generation, vorzugsweise mit dem 2.4er-Benziner mit 140PS. Oder alternativ eben die nächste Generation der E-Klasse. BMW geht klarerweise auch, nur habe ich die Erfahrung damit gemacht, dass sie zwar außen gleich groß wie Mercedes und Volvo sind, innen aber doch weniger Laderaum bieten. Eventuell noch den Skoda Superb Kombi ansehen, der sollte auch recht groß sein.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Abkueko schrieb am 30. November 2021 um 21:41:04 Uhr:

Günstiger wird es natürlich mit Passat/Insignia/Mondeo, die aber jeweils etwas kleiner sind.

Das stimmt eigentlich nicht mal, die Dinger sind allenfalls mal außen 5-10 cm kürzer, aber innen herrscht in der Regel ein relativ vergleichbares Platzangebot, Stichwort Quermotor/Frontantrieb. Und in allen dürfte mehr Platz sein als im BMW. ;-)

Aber sind halt billigere Kisten, im Guten wie im Schlechten. Andererseits, wenn man einen 25 Jahre alten Mercedes gewohnt ist, kann ein neueres Auto eine Preisklasse drunter trotzdem noch komfortabler wirken.

V70 halt ich auch für ne gute Idee, Passat/Insignia/Mondeo/Superb einfach aber auch mal anchecken. BMW und Audi kannste glaube ich vergessen wenn's dir auf nen großen Kofferraum ankommt.

Eigentlich sind alle möglichen Kandidaten bereits genannt worden. Ohne Budget wird es aber schwierig. Davon hängt auch ab, bei welchem Modell es dafür einen vernünftigen Benziner gibt.

Bei Volvo und Ford ist das kein so großes Problem (aus eigener Erfahrung). Von den ersten (Steuerketten-) TSI aus dem VAG Konzern muss man dagegen wohl abraten.

Problem wird sein, überhaupt einen vernünftigen Benziner als Mittelklassekombi zu finden (egal welcher Hersteller)

P.S. Das ist der Grund, warum ich auf einen Passat Diesel gewechselt bin. Wenn das Fahrprofil halbwegs passt, erweitert das natürlich die Möglichkeiten

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 12:10

Erst mal danke. Bin gespannt, was noch kommt.

Aber zur Erläuterung:

Einen Van möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht. Ebensowenig SUV.

Mehr Platz als der S210 bietet muß nicht sein. Aber möglich gleich. Wobei ich vor allem auch die Gestaltung des Laderaums meine. So wenig schräg wie möglich - klar, schräg sieht elegant aus, siehe gerade BMW, aber ist eben vom Zweck eines Kombis her unpraktisch. Ich habe mir schon vor zwei Jahren, als es bereits nach dem "Ende" aussah, einen S211 näher angeschaut. Außen vergleichbar, aber innen enger. Da hätte ich im Fond ungern längere Strecken gesessen (ich erinnere mich noch an einen Testbericht zum 210er, als er herauskam - im Fond sitze man zwar nicht königlich aber zumindest fürstlich). Und die Lademöglichkeit ... wenn man den S210 gewohnt ist: Ziemlich enttäuschend.

Elektronik: Gerade im Bereich der uC-Elektronik ist die Lebenszeit begrenzt. Z.B. durch die "designte" Zahl der Schaltzyklen der Speicherbausteine. Und im Vergleich mit dem alten 210er oder anderen 20, 25 Jahren alten "normalen" Autos sind die heutigen Modelle mobile Rechenzentren mit aus meiner Sicht einer Riesenmenge, weit überwiegend überflüssiger Elektronikspielereien. Je mehr drin destso mehr geht auf Dauer kaputt. Und da man nicht nur das betreffende Modul austauschen kann ... sofern dann überhaupt noch erhältlich. Und mit so einem Defekt, auch wenn er etwas unwichtiges betrifft, kommt man z.B. nicht mehr über den TÜV. Sofern das Auto überhaupt noch fährt.

"Oldtimer" ist daher relativ. Aus Sicht von jemanden, der alle drei Jahr einen neuen Firmenwagen erhält, wäre es natürlich immer ein "Oldtimer". Da ich überhaupt keinen Überblick habe kann ich weder den finanziellen Rahmen noch das maximale Alter vorgeben - ich kann alles bezahlen, was für einen 5 oder 10 Jahre alten Gebrauchten anfällt, die Frage ist nur, ob ich will, ob er es mir wert ist. Kommt eben aufs Fahrzeug an. Und das Alter - so aus dem Bauch heraus denke ich an einen 5 bis 10 Jahre alten Gebrauchten, auch aus dem Gedanken heraus, daß die vor z.B. 10 Jahre gebauten Fahrzeuge länger halten als die vor 25 Jahren gebauten. Aber wenn es in diesem Alter nichts Passendes gibt ... Am liebsten wäre mir, ich könnte einen gut erhaltenen (was heißt: individuell "verbesserten") Ersatz-S210 kaufen, aber wer so einen besitzt behält ihn natürlich.

Gefahren würde der "Neue" ohnehin nur vergleichsweise wenig, vielleicht 3 bis 5 tausend km jährlich. Auf Komfort lege ich keinen großen Wert, wer Agila A gewohnt ist, der ist nicht sehr verwöhnt ;-). Das Niveau der 210er reicht völlig aus, das erscheint mir immer noch als Luxus pur ;-). Aber das wird sicher das geringste Problem sein.

Dann sieh Dich doch mal nach so einem gut erhaltenen S210. Da stehen bestimmt auch welche zum Verkauf. Oder einen gut erhaltenen Citroen XM oder C5.

@Mick-Mick

Er wurde ja bereits mehrfach genannt....wenn Du ein zuverlässiges Fahrzeug mit richtig Platz suchst, führt kein Weg am "alten" V70 vorbei. Im Gegensatz zu den ganzen modernen Kombis hat der nämlich eine gerade Heckklappe, so dass man das Ladevolumen auch nutzen kann.

Mit 7 Sitzen wird es aber problematisch...die beiden ausklappbaren Sitze im Laderaum eignen sich nur für Kleinkinder. Ist also eher ein richtig großer Fünfsitzer.

Und Motoren? Prinzipiell ist es egal, ob man einen Sauger oder Turbo nimmt - die Fünfzylinder sind nahezu unzerstörbar. Lediglich beim R mit 300 PS sollte man vorsichtig sein. Ich würde zum mittleren "Softturbo" (2.4 mit 200 oder 2.5 mit 210 PS) raten, da diese nicht mehr wie die Sauger verbrauchen, aber deutlich mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung stellen.

Gruß Frank

Zitat:

@Mick-Mick schrieb am 1. Dezember 2021 um 13:10:22 Uhr:

Mehr Platz als der S210 bietet muß nicht sein. Aber möglich gleich. Wobei ich vor allem auch die Gestaltung des Laderaums meine. So wenig schräg wie möglich - klar, schräg sieht elegant aus, siehe gerade BMW, aber ist eben vom Zweck eines Kombis her unpraktisch.

Das ist grundsätzlich richtig. Im Alltag nur selten relevant. Noch dazu ist das Schräge meist eher Optik. Viele sind weitaus gerader als es durch den Verlauf der Fenster aussieht.

In dem Fall: Gerader als beim V70 wird es nicht.

Zitat:

Ich habe mir schon vor zwei Jahren, als es bereits nach dem "Ende" aussah, einen S211 näher angeschaut. Außen vergleichbar, aber innen enger. Da hätte ich im Fond ungern längere Strecken gesessen

Da musst du dir jeden Wagen einzeln anschauen. Ich habe schon in sehr großen Fahrzeugen verzweifelt nach Platz im Innenraum gesucht und war in kleinen Autos überrascht wie gut man im Fond sitzen kann.

Zitat:

Je mehr drin destso mehr geht auf Dauer kaputt.

Das ist schlicht falsch. Bei den meisten Herstellern sind es stets einzelne Bauteile. Das kann Elektronik aber eben auch genauso klassische Technik sein. Insbesondere vermischst du Komfortelektronik mit der Elektronik der Fahrzeugtechnik. Erstere (z.B Sitzheizung) ist kein Weltuntergang wenn sie kaputt geht. Bei der Fahrzeugtechnik hättest du recht - geht die kaputt ist das ein Problem. Das war aber schon beim S210 so.

Schau dich hier mal in diversen Fahrzeugforen um - das Problem ist äußerst selten die kaputte Elektronik. Klar ein kaputter Sensor kommt vor - ist aber oft nicht teuer. Die richtig großen Probleme bleiben Rost, Antrieb, Fahrwerk und zunehmend Abgasreinigung. Allein schon weil die Reparaturen noch richtig teuer werden können.

Zitat:

daß die vor z.B. 10 Jahre gebauten Fahrzeuge länger halten als die vor 25 Jahren gebauten.

Logischerweise. Bei den 25jährigen ist das Alter doch ein Problem - auch bei noch so guter Pflege. Hier übrigens tatsächlich die Elektronik (die war damals bei vielen Modellen weniger ausgereift) und insbesondere Dinge wie Dichtungen o.ä. die mit der Zeit einfach kaputt gehen.

Im Alter von 5-10 Jahren solltest du massig Mittelklassekombis finden die deinen Wünschen entsprechen.

Wie erwähnt: Ideal ist der V70. Komfortabel und geräumig. S212 und die Konkurrenz von BMW und Audi ist ein Blick wert. Wenn du nicht unbedingt Premium brauchst sind Insignia, Mondeo und Passat (hier die TSI mit Steuerkette meiden) eine gute Option. Ist dir der Fond wichtig, solltest du auch den Superb anschauen. Abseits des V70 erfüllen die alle nicht den Wunsch nach einem geraden Heck - dementsprechend musst du Kompromisse machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer gebrauchter Kombi - Ersatz für S210