ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Großer Corsa kleiner Pedalabstand

Großer Corsa kleiner Pedalabstand

Opel Corsa D
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:16

Auf der suche nach einem neuen Wagen bin ich auf den Corsa aufmerksam geworden er sieht spitze aus und ist auch Preislich in Ordnung. Heute bin ich also mal zum FOH zwecks Probefahrt und war ganz erschrocken außen ist der Corsa ja ein ordentlicher Brocken und auch innen finde ich gut Platz. Nur als es ans fahren gehen sollte hatte sich das ganze für mich erledigt Schuhgröße 45 und keine schmalen Schuhe hat bewirkt das ich wenn ich auf Gas treten wollte immer noch an der Bremse hängen geblieben bin. Jetzt ist der Traum vom Corsa erstmal ausgeträumt bzw. die Überlegungen gehen richtung Easytronic da ist der Abstand ein klein wenig besser und würde ausreichen. Wer hat das ET und wie seid ihr zufrieden?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Februar 2008 um 21:33

Gut, dass dieses Thema mal angesprochen wird.

In meinem Meriva habe ich zwar diesbezüglich keine Probleme, aber ich habe auch schon Autos gefahren, in denen der zu geringe Pedal-Abstand in Verbindung mit meinen grossen Füssen zu gefährlichen Situationen geführt hat.

Müsste es nicht möglich sein, die Pedale mit geringem Aufwand entsprechend anzupassen (Absägen und versetztes Neuaufschweissen des Fussteils des Bremspedals o. ä.)? Oder würde dies zu Problemen mit der Zulassung führen?

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Tonto

Gut, dass dieses Thema mal angesprochen wird.

In meinem Meriva habe ich zwar diesbezüglich keine Probleme, aber ich habe auch schon Autos gefahren, in denen der zu geringe Pedal-Abstand in Verbindung mit meinen grossen Füssen zu gefährlichen Situationen geführt hat.

Müsste es nicht möglich sein, die Pedale mit geringem Aufwand entsprechend anzupassen (Absägen und versetztes Neuaufschweissen des Fussteils des Bremspedals o. ä.)? Oder würde dies zu Problemen mit der Zulassung führen?

Man braucht doch nur von Haus aus einen ordentlichen Abstand einplanen und gut ist 2-3 Zentimeter mehr und alles ist wieder gut. Das ende vom Lied wird sein das ich mir keinen Corsa kaufe, schade eigentlich. Mein Verkäufer hat wissend mit dem Kopf genickt als ich ihn darauf ansprach.

Hi,

ich hab mit meinen "kanadischen Waldbrandaustretern" ähnliche Probleme, wobei das zum Teil eine Gewöhnungssache der Beinstellung und Sitzposition ist.

Umbau des Pedalbocks kann man in Betracht ziehen, ich bin sicher diverse Firmen bieten das ebenso wie Sitzschienenverlängerungen an, nur ist es aufgrund des PRS (Pedal Release System - im Crashfall) nicht so trivial. Es muss ja sichergestellt bleiben, das die Pedale sich noch wie üblich aushängen.

MfG BlackTM

am 5. Februar 2008 um 22:10

also ich mit meinen 193cm und grösse 44-45 hatte noch keine probleme beim corsa d

Habe auch Schuhgrösse 45 und keine Probleme mit den Pedalen.

Im Corsa B musste ich immer andere Schuhe beim fahren anziehen, da meine normalen "zu breit" waren, so daß ich gernemal am Kupplungspedal hängengeblieben bin, wenn ich von der Bremse ging und solche Scherzchen. Bei meinem Corsa C jetzt geht das ohne Probleme. Ich wurde immer nur schief angeguckt, wenn ich die Schuche wechselte, habe shcon gedacht ich wäre der einzige, mit solchen Problemen. Bei anderen Autos (Passat, T4) passierte das allerdings nicht.

Schuhgroße 42-43

Hallo!

Ich habe Schuhgrösse 41-42, habe aber nur mit einem Paar Schuhe Probleme.

Bei allen anderen ist genug Platz.

versetzen der pedale führt zum erlöschen der abe des autos. es sei denn ihr geht mal an so einen "behindertenumbauer" ran die haben solche sachen mit tüv im programm. da könnt ihr gern auch die pedale vertauschen (das ist ein spass!).:D

Ich habe Größe 42,5 und blieb auch mit einem Paar Schuhe hängen.

Es liegt an der Sitzposition und es ist eine Eingewöhnungssache.

Heute stoße ich nicht mehr an oder bleibe hängen.

Die Pedalen kann man nicht verstellen, soweit ich weiß.

am 6. Februar 2008 um 14:38

darf ich mal fragen was ihr so für schuhe tragt???

also ich hab schuhgröße 46-47 und habe keine probleme. und meine schuhe sind auch ziemlich groß(waldbrandaustreter).

einmal hab ich von k-swiss diese schuhe hier (Gr. 47) klick

dann einmal diese hier sind ein bisschen schmaler (Gr. 46) klick

und dann noch diese hier von Converse (Gr. 47) klick

ich hab nur manchmal probleme mit der dicke der schuhsohle ich muss mich da immer umgewöhnen wegen dem gefühl, weil die schuhe von converse haben ein recht dünne sohle und die von kswiss eine sehr dicke, aber das ist inzwischen auch kein problem mehr.

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von w4yn3

darf ich mal fragen was ihr so für schuhe tragt???

also ich hab schuhgröße 46-47 und habe keine probleme. und meine schuhe sind auch ziemlich groß(waldbrandaustreter).

einmal hab ich von k-swiss diese schuhe hier (Gr. 47) klick

dann einmal diese hier sind ein bisschen schmaler (Gr. 46) klick

und dann noch diese hier von Converse (Gr. 47) klick

ich hab nur manchmal probleme mit der dicke der schuhsohle ich muss mich da immer umgewöhnen wegen dem gefühl, weil die schuhe von converse haben ein recht dünne sohle und die von kswiss eine sehr dicke, aber das ist inzwischen auch kein problem mehr.

Bei der Testfahrt hatte ich Dockers Boots (flach) an aber ich fahre auch gelegentlich mit Sicherheitsschuhen die sind auch nicht gerade schmal. Richtige Schuhe für richtige Kerle halt. :cool: :D

Ich möchte halt nicht meine Schuhe nach meinem Auto kaufen sondern nach meinen Füßen und da habe ich es breit halt lieber denke aber das ich im Schuhschrank bestimmt noch welche habe mit denen ich den Corsa fahren könnte.

am 6. Februar 2008 um 15:50

wechselst du dein schuhe nicht auf der arbeit?

also ich kenne das so, dass man seine sicherheitsschuhe auf seiner arbeitsstelle hat und dann mit privaten schuhe oder nur so schlappen zur arbeit fährt und dann die schuhe wechselt.

Naja man muss schon sagen das man mit Dockers Boots und dergleichen eigentlich höchstens nen LKW/ Transporter fahren sollte. Mit den Dingern hatte ich schon im C so meine Probleme. Finde es dennoch ein Unding wie nah mancher Hersteller die Pedale nebeneinander plaziert.

Also ich kann mich bei meinem Corsa bezüglich des Pedalabstand keineswegs beklagen. Finde sogar das da recht viel Platz ist, gefühlsmäßig sogar mehr als im Astra H.

Dabei habe ich keineswegs kleine Füße, je nach Schuhen zwischen 46 und 49 :eek:

Ich habe eher das Problem, dass wenn ich von der Kupplung gehe ich am Anfang ein bisschen an der darüber liegenden Verkleidung hängenbleibe. Hab mich aber auch dran gewöhnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Großer Corsa kleiner Pedalabstand