Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Größerer Tank möglich?

Größerer Tank möglich?

Themenstarteram 15. April 2008 um 22:10

Hallo, ich spreche hier nicht für mich. Aber ein Freund von mir überlegt sich ernsthaft sich einen 130i zuzulegen. Begeistert ist er von dem Auto ja, nur stört ihn wie wahrscheinlich viele "Leidensgenossen" das reltiv geringe Tankvolumen. Bei entsprechender Fahrweise sind ja ganz unterschiedliche Reichweiten drin, nur lässt ihn die relative Abhängigkeit von der nächsten Zapfsäule graue Haare wachsen. Ich habe mich übrigens auch (also ein weiterer Grund) für einen 3.0Tdi entschieden, um nicht bei jeder schnellen Autobahnlangstreckenpassage mit zittrigen Händen an die nächste Tankstelle zu müssen.

Also, gibt es diese Möglichkeit einen größeren Tank mit einem Mindestvolumen von 65 Litern einzubauen? Wenn ja, hat jemand Erfahrung mit einem solch doch gravierenden Eingriff in das Automobil oder gibts richtige Anbieter, die für viele motorentechnisch in der Oberklasse und vom Tankvolumen in der Sparklasse angesiedelten Autos sowas anbieten? Wäre für hilfreiche Antworten dankbar. Beim Freundlichen gibts für solche Fragen meist fragende Blicke, egal ob bei Audi oder BMW.

Beste Antwort im Thema

Wo lebt ihr denn? Ich kann euch aus eigener Erfahrung versichern, dass sich die BMW Entwickler sehr viele Gedanken zur Größe des Kraftstofftanks machen. Was für einen Sinn sollte es auch machen, freiwillig auf 10-20 Liter zu verzichten und in der Nähe des Tanks ein Loch dieser Größe zu lassen?

Vielleicht ist der Tank einfach nur so groß, weil ein größerer absolut nicht machbar war? Bauraumnutzung und Packaging sind große Themen und zu verschenken gibt es in keinem Fall etwas. Schaut euch doch mal an, was um euren Tank so alles verbaut ist und überlegt dann mal, wo ihr noch 10-20 Liter unterbringen wollt...

Ich denke, als einzige (theoretische) Möglichkeit käme ein Zusatztank im Kofferraum in Frage, aber das dürfte auch wegen der Kosten nicht attraktiv sein. Wenn es denn ein 1er sein soll bliebe realistisch noch der 123d.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 16. April 2008 um 5:01

War für mich letztendlich einer der Gründe für mich, warum ich mich vor 1,5 Jahren gegen den 130i und für den 330d entschieden habe. Am liebsten hätte ich in der Sonderausstattungsliste eine Option für einen grösseren bzw. sogar einen Zusatztank (also 2 Tanks) gibt es aber wahrscheinlich nur von einem Rallyeumrüster oder so.

Da wäre ich auch seeeeeehr dran interessiert!!!

Wie wärs mit einer Gasanlage?

Ich meine wenn ihr eh einen zweiten Tank wollt und somit auf Platz verzichten könnt, wäre eine Gasanlage doch ideal. So hast du, wenn du nen 70l Tank auswählst etwa die doppelte Benzinreichweite.

am 17. April 2008 um 6:20

Klar ist das eine Option, fände den zweiten bzw. grösseren Tank ab Werk aber noch überzeugender, so die Option: 55l ohne Aufpreis/Standard, 70l mit Aufpreis € 500 und 85l mit Aufpreis € 750 - zum Beispiel für den 1er!

dieses Thema kenne ich vom M560 nur zu genau........ habe mir mit der M- GmbH als auch BMW AG die Zunge taub geredet........ NO WAY!

Ich hab grad gesehn: der 135er hat ja auch nur so einen mickrigen Tank - das ist ja mal echt lächerlich :rolleyes:

Den Platz für 10-20L mehr hätten die doch auch noch irgendwo zusammenklauen können...

am 17. April 2008 um 9:02

Klar ist der Platz für 20 - 30l da, in der ehemaligen Reserveradmulde zum Beispiel...

Themenstarteram 17. April 2008 um 9:29

Hmm...so wie es aussieht gibts garkeine Alternative. Ein Gas-Umbau kommt für ihn nicht in Frage, und der normale Kofferraum soll auch mal genutzt werden. Dass die Motoren immer stärker, wenn ungleich sparsamer, werden und mit ihnen das Tankvolumen sinkt kann doch auf keinem rationalen Grund basieren. Ich lasse hier mal bewusst den Fakt außer Acht, dass 90% der 1er Kunden wahrscheinlich Diesel und kleine Benziner fahren. Das bisschen Mehrgewicht lässt sich verkraften, und diese auch bei meinem Audi sinnfreie, "versteckte" untere Ladewanne im Kofferraum kann man sich zugunsten eines großen Tanks wirklich sparen.

Max. 400Km Reichweite bei gutem Gasfuß sind ihm einfach zu wenig. Schon allein die 170Km hin und zurück zur Arbeit jeden Tag lassen ihn zum Großkunden unserer Tankstelle werden. Momentan fährt er einen A3 1.9Tdi, auf Diesel hat er aber keine Lust mehr und ein 120i hat ihn wie mich nicht wirklich überzeugt.

Dann kommt der 1er wohl für ihn nicht in Frage - eine ordentliche Reichweite bekommt man da ja nur mit den Dieseln und kleinen Benzinern zustande...

Wer alleine 200km täglich fährt ist eh mit einem 130i falsch bedient.... 123d evt.

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Klar ist der Platz für 20 - 30l da, in der ehemaligen Reserveradmulde zum Beispiel...

Noch nie nen 1er von innen gesehen, oder? :D

Kannst ja gerne mal nen bissl Benzin in die "Reserveradmulde" kippen.

Da freut sich die Batterie. ;)

Der 1er hat Serienmässig RFTs, d.h. kein Reserverad und somit keine Reserveradmulde. Dort wo klassischerweise die Reserveradmulde ist, ist bei uns die Autobatterie, die vorne nicht mehr reingepasst hat.

Platz für nen Zusatztank ist da fehlanzeige.

Wer seine Reichweite erweitern will, kanns ja mal mit nem Benzinkanister ausprobieren... *d&r*

ne im Ernst, aber wer gut auf die Tube drückt, der muss einfach mit geringer Reichweite leben.

Wer lange Strecken durchfahren will, muss sich was spritsparendes holen. Und nen 135i ist bestimmt kein Spritsparwunder. Im Übrigen ist auch der 123d bei sportlicher Fahrweise alles andere als ein Spritsparwunder. (von nix kommt halt nix).

Und wer regelmässig lange Strecken fahren muss (so wies hier aussieht reden wir a von Strecken jenseits der 400 km), sollte sich dann wohl einfach ein Langstreckentaugliches Fahrzeug holen.

Nen fetter Motor mit einem kleinen bisschen 1er drum herum ist da bestimmt die falsche Lösung. vllt. nen 740i?...

am 17. April 2008 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Max. 400Km Reichweite bei gutem Gasfuß sind ihm einfach zu wenig. Schon allein die 170Km hin und zurück zur Arbeit jeden Tag lassen ihn zum Großkunden unserer Tankstelle werden. Momentan fährt er einen A3 1.9Tdi, auf Diesel hat er aber keine Lust mehr und ein 120i hat ihn wie mich nicht wirklich überzeugt.

Vollkommen verständlich, doch bei dieser alltäglichen Fahrleistung wird er wohl kaum einen Benziner finden, den er nicht alle drei Tage tanken muss – es bleibt ihm nur ein Diesel übrig. Einzig, vielleicht ein 7er BMW, Audi A8 oder S-Klasse...wenn man die nicht mit Vollgas fährt erreichen sie einen Verbrauch zwischen 12 und 15 Litern, was immerhin für 600 bis 750km Reichweite sorgt. ;)

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

 

[...]

Der 1er hat Serienmässig RFTs, d.h. kein Reserverad und somit keine Reserveradmulde. Dort wo klassischerweise die Reserveradmulde ist, ist bei uns die Autobatterie, die vorne nicht mehr reingepasst hat.

Platz für nen Zusatztank ist da fehlanzeige.

[...]

Wer lange Strecken durchfahren will, muss sich was spritsparendes holen. Und nen 135i ist bestimmt kein Spritsparwunder.

Da wo mal die Reserveradmulde war, ist sicherlich auch so ein sinnfreies Fach wie beim E90 etc. Heißt also, man könnte diesen Platz durchaus noch für den Tank nutzen - mal ganz davon abgesehen, dass 10L im Bezug auf den kompletten Tank keinen wirklichen Unterschied machen würden - da muss einfach noch was gehen.

Und eine angemessene Reichweite hat auch nix mit spritsparenden Fahreugen zu tun. Wenn ich mit nem 135i grad mal 300-400km weit komme, dann ist das sicher nicht angemessen - das ist einfach lächerlich. Da hangel ich mich dann auf der AB von Tankstelle zu Tankstelle, weil andauernd der Tank leer ist.

Ein Einheitstank für alle Fahrzeuge mag ja OK sein, aber dann bitte auch in einer vernünftigen Größe für alle Motorisierungen... Oder halt den größeren Motoren auch einen größeren Tank verpassen.

@ TheRealRaffnix

HM120D hat es doch schon geschrieben...in diesem Fach sitzt beim 1er die Batterie!

___

...und zum Thema Reichweite/Verbrauch 135i gibt´s hier nen Beitrag :D

Das dieser Verbrauch nicht (komplett) alltagstauglich ist, ist sogar mir klar...er zeigt trotzdem "was gehen kann" ;)

Außerdem, wenn man schon den größten Motor drinhat sollte man sich nicht über "geringe Reichweiten" beschweren... ;)

___

 

Zum Thema

Evtl kann man ja mal bei Alpina anfragen :confused:

Im B8 gab es auch einen Zusatztank (soweit ich weiß), woduch allerdings etwas vom Gepäckabteil verloren ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen