ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Größerer Motor im Meriva

Größerer Motor im Meriva

Opel Meriva A
Themenstarteram 16. April 2005 um 11:52

Hat hier jemand einen leistungsgesteigerten Motor verbaut? Also entweder den 1.8 oder den 1.7 CDTi getunt?

Wenn ja um wieviel Nm und PS? Und wie teuer?

Ähnliche Themen
30 Antworten

...hatte auch mal überlegt, den 100PS-Motor gegen einen anderen zu tauschen. Ob ein 2-Liter wohl passt?

Grüsse

Also Steinmetz hat den 2.0 Turbomotor eingebaut. Und die Leistung noch gesteigert. Damit hat er 230 PS aber ob es das Auto wirklich zu kaufen gibt steht noch in den Sternen. Artikel ist in der AUTOZEITUNG Nr. 8 von diesem Jahr vorhanden.

Der Meriva geht in 7,5 sek auf 100 und läuft 241 km/h und kostet laut AUTOZEITUNG 48500 €.

Hab noch einen link gefunden:

http://www.steinmetz.de/produkte/specials/inhalt/merifast.html

Zitat:

Original geschrieben von mehriva

...hatte auch mal überlegt, den 100PS-Motor gegen einen anderen zu tauschen. Ob ein 2-Liter wohl passt?

Grüsse

Wir treffen uns und überlegen, welche Werkstatt das anbietet.

Voraussetzung: Seriös, also keine Hinterhof werkstatt und 2. die sollten auch mit Elektronik und so was umgehen können, nicht das ich nachher zwar 230 PS habe, aber weder ABS noch ESP, weil die das weggelassen haben.

Preis sollte auch im Rahmen bleiben, in der Autozeitung stand drin, der Motor von Steinmetz kostete 1450€, was mir aber doch arg wenig vorkommt. Ich aber froh wäre wenns stimmt, dann komme ich nämlich mit Einbau auf 2000€ und das wäre mir die Sache auf jeden Fall wert. Evtl, muss dazu aber noch die Bremsanlage getauscht werden und das Getriebe, was ich aber nicht hoffe!

Themenstarteram 27. April 2005 um 8:38

48500 is ja schon ein bißchen zu happig. 2000 würde ja noch gehen. Ich dachte da auch an den 1.9 CDTi. Oder passt der vorne nich rein?

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

48500 is ja schon ein bißchen zu happig. 2000 würde ja noch gehen. Ich dachte da auch an den 1.9 CDTi. Oder passt der vorne nich rein?

Also 48500 ist der Preis mit einer Bremsanlage, die allein mit 6000€ zu buche schlägt, des weiteren 18 Zoll Räder, Ledersitze mit edelsten Materialien, also sehr viel Schnickschnack, wo wir ja nicht dem Motortausch zuordnen können. Des weiteren das Arodynamikpaket, hat auch viel Geld gekostet, und deshalb kam man auf 48500€.

Der 1.9 CDTI, der müsste passen, nur die Frage, kann man einfach so von Benziner auf Diesel wechseln? ISt das der gleiche Aufwand wie wenn ich jetzt den 2 Liter Turbo Benziner einbauen lasse?

Mir schwebt übrigens nicht der Motor von Steinmetz vor, weil der 20 Liter Sprit verbraucht, sondern der neue OPC Astra GTC Motor mit 240 PS, aber gleichzeitig auch relativ sparsam.

Also welcher Tuner bietet Motorumbauten an? Irmscher und Steinmetz glaube ich, machen das nicht!

Themenstarteram 27. April 2005 um 10:26

Na soweit ich mitbekommen habe, is ja der 1.7 CDTi sehr beliebt. Dachte das jemand schon mal geschraubt hat oder hat schrauben lassen. Aber der Turbo wär natürlich auch ne Idee.

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Na soweit ich mitbekommen habe, is ja der 1.7 CDTi sehr beliebt. Dachte das jemand schon mal geschraubt hat oder hat schrauben lassen. Aber der Turbo wär natürlich auch ne Idee.

Also ein Tuner kann doch bestimmt auch auf den 1.7 CDTI einen Turbo bauen oder? Habe ich das richtig verstanden, dass der 1.9 schon standartmäßig einen Turbo hat?

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:33

Ich meinte mit Turbo die 2 Liter-Aggregate mit 170 und 200 PS aus dem Astra.

Die CDTi haben meines Wissens keinen Turbo. Zur leistungsteigerung gibt s noch 1 anderen aktuellen Thread hier im Forum.

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Ich meinte mit Turbo die 2 Liter-Aggregate mit 170 und 200 PS aus dem Astra.

Die CDTi haben meines Wissens keinen Turbo. Zur leistungsteigerung gibt s noch 1 anderen aktuellen Thread hier im Forum.

Richtig, der 200 PS Turbo aus dem Astra würde auch prima zu meinem Meriva passen, nur wenn schon Motorumbau, dann auch gleich den ganz neuen 2 Liter Turbo vom neuen Astra GTC OPC mit 240 PS. Das ist eigentlich der selbe Motor, aber mit leicht modifizierter Form, und deshalb 40 PS mehr.

Der von Steinmetz im Merifast hat ja 230 PS, aber der verbraucht 25 Liter. Was ist denn das für ein Motor? ISt das der vom Vectra a von 1990 ? Weil ein moderner Motor muss auch mit 200 PS, so wie beim GOLF GTI nicht mehr als 8 Liter verbrauchen und bei Schongang nur 7 Liter.

Themenstarteram 27. April 2005 um 13:57

vorhin warens noch 20 Liter:) Woher hast du die Angabe? Von der Steinmetz-Seite?

7 oder 8 Liter is ein bißchen optimistisch. wenn du so ein Motor richtig nutzt, dann kommst wahrscheinlich nich unter durchschnittlich 11-12 Litern weg. Was ich so gesehen hab auch in anderen Foren...

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Ich meinte mit Turbo die 2 Liter-Aggregate mit 170 und 200 PS aus dem Astra.

Die CDTi haben meines Wissens keinen Turbo. Zur leistungsteigerung gibt s noch 1 anderen aktuellen Thread hier im Forum.

Alle CDTi haben nen TURBO den das T steht für TURBO :),wie soll der den sonst sein Leiustung her bekommen ohne Turbo

Und ich möchet den sehen der nen GOLF GTI mit 8 Liter fährt(wohl eher schiebt),so um die 11L sind wohl normal bei so einem Motor

So beim Steinmetz Motor habe ich nochmals nachgeschaut, der verbraucht 15 Litern, also sorry für die Aussage, dass er 25 Liter verbraucht. Ich habe nur von den Zafira OPC Fahrern gelesen, dass sie soviel verbrauchen, und das ist ja der gleiche Motor nur, dass Steinmetz da noch 30 PS mehr rausgekitzelt hat. Aber anscheinend nicht nur Leistung sondern auch den Verbrauch gesenkt. Super Leistung, doch leider sind 15 Liter immer noch viel zu hoch.

Nun zum GTI, nachgesehen auf www.vw.de und dann unter GOLF GTI, da steht 6 Liter! Also da das Herstellerangaben sind, nehmen wir mal 1 Liter mehr für realistisch. Also wären wir bei 7 Litern. Und jetzt schieben wir den GTI nicht, sondern jagen die 200 Turbo PS mal so richtig über die Autobahn, dann denke ich noch mal einen Liter mehr verbrauch. Nach meiner Meinung das ideale Auto und noch viel besser ist der Motor.

Speed ohne Ende; beschleunigung die sau geil ist und einen Verbrauch der 3 Liter weniger ist als beim Meriva und nur dass der mit 100PS untermotorisiert ist!

Themenstarteram 27. April 2005 um 15:37

Ja der Meriva is untermotorisiert. Deshalb ja meine Frage. Ach mit dem 1.8 und 125 PS finde ich ihn noch untermotorisiert.

Aber den werksangaben würd ich nur bedingten Glauben schenken...

Zitat:

Original geschrieben von westerhever

Ja der Meriva is untermotorisiert. Deshalb ja meine Frage. Ach mit dem 1.8 und 125 PS finde ich ihn noch untermotorisiert.

Aber den werksangaben würd ich nur bedingten Glauben schenken...

Also der 1.8 bin ich im Astra gefahren, im Vergleich zum 1.6 im meriva (viel schwerer) schon nicht all zu schlecht. Aber auch da, zu hoher Verbrauch für das was er bietet, der Motor.

Also wenn Motorumbau dann schon einen richtigen starken, der aber auch schän sparsam ist. Und sowas muss es im Jahr 2005 geben.

Auch ich glaube der Werksangabe nicht und deshalb betone ich ja: Rechnen wir mit 1 Liter mehr!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Größerer Motor im Meriva