ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Größere Batterie für 318i

Größere Batterie für 318i

Themenstarteram 19. Mai 2005 um 6:27

Hi,

unser 318i Touring hat eine vorn eingebaute Batterie mit der recht knapp bemessenen Kapazität von 55Ah. Da sich die Lenbensdauer erkennbar dem Ende zu neigt, möchte ich die vor dem Winter ersetzen. Da in der Breite noch Luft ist würde mich interessieren, ob von euch schon mal jemand in einen E46 mit Batterie im Motorraum eine größere als die ab Werk eingebaute, reingesetzt hat.

Falls ja, Typ, Kapazität und Fabrikat.

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Mai 2005 um 7:06

Hab ich zwar noch nicht benötigt, aber ich kann die Batterien von Hoppecke wärmstens empfehlen. Die hatte ich in meinem vorherigen Audi mit Standheizung. Die funktionierte jahrelang problemlos ;)

Allerdings sind die preislich eher in der oberen Region zu suchen ;)

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 6:23

Watt denn nu???!!! :eek:

Hat denn keiner mal ine stärkere Batterie in sein Wägelchen eingebaut?

Wo sitzt denn eigentlich bei den "kleinen" Dieseln die Batterie?

am 20. Mai 2005 um 8:04

Bei meinem "kleinen" 320d ist sie hinten rechts im Kofferraum unter der Plastikabdeckung.

Bei anderen Modellen ist da eine riesige Mulde zum Unterbringen diversen Krimskrams :)

Leider fehlt sowas dann, könnte man auch in einem Diesel gut gebrauchen...

Gruß, Jürgen

diese Krimskramsmulde hast du dann ersatzweise im Motorraum - das Batteriefach ist ja leer :)

man muß nur etwas Stoffreste reinpacken, sonst klappert's

Themenstarteram 20. Mai 2005 um 11:35

Ich schon wieder..... :D :

Hab gerade mal etwas im www geforscht und bei Varta eine schöne große 80 Ah-Batterie als geeignet für den 318 Diesel (116 PS, Bauj. 01-09) gefunden. Daher meine Frage:

Wo sitzt bei dem die Batterie?

Je nach Zusatzausstattung vorne im Motorraum...oder im Kofferraum...

BMW gibt beide Einbauorte optional an...

Gruß

am 20. Mai 2005 um 11:47

Auf die Idee bin ich bisher noch nicht gekommen :rolleyes: :) :D

Thanx ;)

Gruß, Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

diese Krimskramsmulde hast du dann ersatzweise im Motorraum - das Batteriefach ist ja leer :)

man muß nur etwas Stoffreste reinpacken, sonst klappert's

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 7:43

Es ist geschafft:

Gestern ist die größere Batterie reingekommen - 74 Ah von Hoppecke (Dank an j.helfer :) ) Preis 59,- EUR incl. Märchensteuer. Paßt prima in die Aufnahme im Motorraum - mehr geht aber nicht mehr.

Ich hab mal spassenshalber via Internet nachgeschaut, welche Batterie der E90 320i (ist ja fast der gleiche Motor wie in unserem Touring) drin hat und bin fast vom Stuhl gefallen: 46 Ah :eek: Die sind doch wohl völlig hirnkrank in München :eek: !!!!

am 1. Juni 2005 um 8:01

Tach,

apropos Größe der Batterie bzw wie spendabel

sind Autohersteller mit großen Batterien.

 

330i mit Anhängerkupplung ab Werk

BJ 03/03: 72 AH

Mercedes Benz C200 Kompressor auch mit An-hängerkupplung ab Werk: 100 AH (Hoppecke)

BJ war damals 11/2000.

Nur mal zur Info ohne Wertung bzw Kommentar !

 

Michael

am 1. Juni 2005 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Es ist geschafft:

Gestern ist die größere Batterie reingekommen - 74 Ah von Hoppecke (Dank an j.helfer :) ) Preis 59,- EUR incl. Märchensteuer. Paßt prima in die Aufnahme im Motorraum - mehr geht aber nicht mehr.

Ich hab mal spassenshalber via Internet nachgeschaut, welche Batterie der E90 320i (ist ja fast der gleiche Motor wie in unserem Touring) drin hat und bin fast vom Stuhl gefallen: 46 Ah :eek: Die sind doch wohl völlig hirnkrank in München :eek: !!!!

Das Problem ist das wohl die Lichtmaschine auch nur auf diese Kapazität ausgelegt ist, die nächst größere sollte (54 ah meine ich) auch noch kein Problem sein. Insofern würde eine Umrüstung auf eine viel größere Batterie ohne andere Lichtmaschine nicht viel bringen, da diese nie richtig geladen wird.

Und ich gehe davon aus, dass die Kapazität im E90 ausreichend ist, da hat sich BMW sicher Gedanken gemacht und es berechnet ist, was notwenidig sein wird.

Gruss Mad

am 1. Juni 2005 um 8:14

kann sein, aber gerade Dieselfahrer sollten ja Langstrecken fahren und somit auch größere

Batterien dann problemlos voll kriegen.

 

Grüße

Michael

am 1. Juni 2005 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von 330i_SMG

kann sein, aber gerade Dieselfahrer sollten ja Langstrecken fahren und somit auch größere

Batterien dann problemlos voll kriegen.

 

Grüße

Michael

Wie Du schreibst "sollten" ;), aber heute werden Diesel nicht nur noch ausschliesslich als Langstreckenvertreterfahrzeuge genutzt, darum existiert dieses Problem in der Praxis oft. Und gerade bei Langstreckenfahrzeugen macht eine Batterie mit grösserer Kapazität wenig Sinn, da die "kleinere" auch immer voll ist.

Taxen haben z.B. oft grosse Batterien verbaut (häufige Startvorgänge, oft Standheizung usw.), aber dann auch in der Regel mit angepassten Lichtmaschinen.

Gruss Mad

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Und ich gehe davon aus, dass die Kapazität im E90 ausreichend ist, da hat sich BMW sicher Gedanken gemacht und es berechnet ist, was notwenidig sein wird.

Gruss Mad

Das bezweifele ich ganz entschieden: Die Mini-Batterie im E90 würde nur dann einen Sinn machen, wenn eine Lima mit hoher Leistung für schnelle Ladung sorgen würde. Hier ist aber im Vergleich zum E46 nichts geschen: Beide haben die 110 A - Lima drin.

Im übrigen habe ich nicht aus Jux und Tollerei eine größere Batterie in unseren Touring eingebaut, sondern es waren vielmehr die negativen Erfahrungen mit der offenbar für unsere Betriebsverhältnisse zu knapp dimensionierten Serienbatterie im 318i im vergangenen Winter.

Der 325 mit seiner großen Batterie hat hingegen niemals Probs gemacht.

am 1. Juni 2005 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Das bezweifele ich ganz entschieden: Die Mini-Batterie im E90 würde nur dann einen Sinn machen, wenn eine Lima mit hoher Leistung für schnelle Ladung sorgen würde. Hier ist aber im Vergleich zum E46 nichts geschen: Beide haben die 110 A - Lima drin.

Im übrigen habe ich nicht aus Jux und Tollerei eine größere Batterie in unseren Touring eingebaut, sondern es waren vielmehr die negativen Erfahrungen mit der offenbar für unsere Betriebsverhältnisse zu knapp dimensionierten Serienbatterie im 318i im vergangenen Winter.

Der 325 mit seiner großen Batterie hat hingegen niemals Probs gemacht.

Ich habe Deine Umrüstung nicht beurteilt oder kritisiert ;)...allerdings könnte sich bei dem 318i auch der Lebenszyklus der Batterie einfach dem Ende geneigt haben? Der 325i hat natürlich eine grössere Batterie, da der Startvorgang mehr Energie benötigt und diese Modelle in der Regel besser ausgestattet sind, als die 4Zylinder.

Nur bei Deiner eigenen These, dass eine Lichtmaschine mit hoher Leistung bei einer kleinen Batterie Sinn machen würde, wäre dann der Umkehrschluss, dass eine Lichtmaschine mit geringer Leistung bei einer grossen Batterie keinen Sinn macht.

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Größere Batterie für 318i