ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Great Wall Motors WEY Coffee

Great Wall Motors WEY Coffee

Themenstarteram 15. September 2021 um 11:53

hallo zusammen.

Die Marke WEY des chinesischen Autoherstellers Great Wall Motors (GWM) wird noch in diesem Jahr Bestellungen für einen neuen Plug-in-SUV (vorläufiger Name Coffee 01) aufgeben. Kann dieses Auto erfolgreich sein?

Ähnliche Themen
179 Antworten

Einen Hybrid würde ich sowieso nicht kaufen. Egal von welcher Marke. Alles andere als Leasing wäre mir da zu riskant.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 22. November 2022 um 12:47:34 Uhr:

Einen Hybrid würde ich sowieso nicht kaufen. Egal von welcher Marke. Alles andere als Leasing wäre mir da zu riskant.

Diese grundsätzliche Meinung zu einem Hybrid kann man vertreten. Aber nicht jeder denkt diesbezüglich so.

Es gibt durchaus Leute, die im Grundsatz nichts gegen E-Mobilität haben, die aber für sich Argumente sehen, DERZEIT noch nicht komplett auf ein E-Auto umzusteigen. Für die kann ein Plug-in-Hybrid für die nächsten Jahre durchaus die ("perfekte") Alternative darstellen. Elektrisch fahren zu können, aber nicht elektrisch fahren zu müssen (wenn's die Infrastruktur vor Ort nicht hergibt).

Und insbesondere der Wey Coffee 01 schafft mit den rund 140km elektrischer Reichweite für einen großen Kreis die Möglichkeit, den Alltag zu 100% elektrisch zu bewältigen und für Langstrecken (nach wohin auch immer!) den Verbrenner nutzen zu können.

Manche bezeichnen das als "Brückentechnologie".

Ich fahre selber einen Hybrid. Und mein nächstes Auto wird entweder wieder einer oder ein rein elektrischer. Mit der Reichweite des Wey ist das für mich eine gute Alternative. Aber die Technik schreitet derzeit so schnell voran, dass ich keinerlei Sinn darin sehe, so ein Auto zu kaufen. Da wird man ziemlich sicher Verlust machen. Daher lieber Leasing. Da habe ich meine fest kalkulierbaren Kosten und habe am Ende keine Sorgen. Das kann jeder selber entscheiden, aber ich würde den Wey nie kaufen.

 

Dinge wie Service, Ersatzteile usw müssten auch geklärt werden. Ich wohne auf dem Land. Musste neulich wegen eines Rückrufes schon 70km (eine Strecke) fahren, weil der örtliche Cupra Händler das nicht durchführen konnte. Auf sowas habe ich dauerhaft wenig Lust.

Zitat:

@Chicko11 schrieb am 22. November 2022 um 15:06:58 Uhr:

Ich fahre selber einen Hybrid. Und mein nächstes Auto wird entweder wieder einer oder ein rein elektrischer. Mit der Reichweite des Wey ist das für mich eine gute Alternative. Aber die Technik schreitet derzeit so schnell voran, dass ich keinerlei Sinn darin sehe, so ein Auto zu kaufen. Da wird man ziemlich sicher Verlust machen. Daher lieber Leasing. Da habe ich meine fest kalkulierbaren Kosten und habe am Ende keine Sorgen. Das kann jeder selber entscheiden, aber ich würde den Wey nie kaufen.

Dinge wie Service, Ersatzteile usw müssten auch geklärt werden. Ich wohne auf dem Land. Musste neulich wegen eines Rückrufes schon 70km (eine Strecke) fahren, weil der örtliche Cupra Händler das nicht durchführen konnte. Auf sowas habe ich dauerhaft wenig Lust.

Ich fahre - mit einem Volvo XC60 T6 Recharge - auch einen (Plug-in)Hybrid und wohne/lebe ebenfalls ländlich.

Für mich passt das PHEV-Prinzip grundsätzlich "perfekt". Ich würde mir lediglich etwas mehr rein elektrische Reichweite von meinem Wagen wünschen, damit ich meinen Auto-Alltag rein elektrisch bewältigen könnte. Und für längere Reisen - insbesondere im/durch den ländlichen Raum - kann ich weiter auf den Vebrenner setzen. Auch unter ungünstigeren Umständen im Winter. Ich schaffe unter günstigsten Bedingungen 53-54km. Im Regelfall aber irgendwo zwischen 45-49km. Im Winter signifikant weniger.

Beim Wey müßte ich mir derlei Gedanken sicher nicht machen. Elektrische Reichweite erscheint "überreichlich". Im Winter sollten dann auch noch 80-90km drin sein.

Ob es für den Wey Coffee 01 Leasing-Angebote geben wird, ist mir nicht bekannt.

Auch wenn der Wey Coffee 01 ein durchaus gutes Auto sein mag, wird er es sehr, sehr schwer haben. Und das liegt sicherlich nicht am PHEV-Prinzip.

Das liegt am Preis, der nur relativ niedrig ist, dass liegt an seiner Herkunft, das liegt an einer bisher noch nicht vorhandenen, längeren Marktpräsenz, das liegt an einem voraussichtlich schwierigen, verlustreichen Wiederverkauf und das liegt auch daran, dass die "vetrauensbildenen Maßnahmen" durch Hersteller/Importeur noch nicht gut genug ausfallen, um die Nachteile zu kompensieren.

Meines Wissens bietet Wey hierzulande 5 Jahre Garantie an. Nicht wirklich schlecht, dennoch nicht gut genug. Warum nicht 7 oder 10 Jahre Garantie?

Das Ganze verbunden mit einem Hol-/Bring-Service, um - insbesondere auf dem Land - nicht "Tagesreisen" zu einem der wenigen Servicepunkte antreten zu müssen.

Wenn Wey/Importeur das dann auch noch mit einem vernünftigen Rückkauf-Versprechen für die ersten 3 - 5 Jahre verknüpfen würde, wäre ich (und sicher ein paar Interessenten mehr) durchaus bereit, ernsthaft über die Anschaffung nachzudenken.

PS:

Zu Deinem "Cupra-Service-Problem": Wenn ich meinen Wagen heimatnah beim Händer A gekauft habe, würde ich ihn auch dorthin zum Service bringen und mich NICHT von ihm an einen anderen, heimatfernen Händler B verweisen lassen. Das sollen die Händler dann im Zweifel unter sich ausmachen. Ohne, dass es Dir zum Nachteil gereicht.

Es ging um eine Rückrufaktion die Hochvoltbatterie betreffend. Mein Servicepartner hat einfach kein entsprechend geschultes Personal dafür. Daher kann man da hartnäckig sein wie man möchte. Wenn er diese Aktion nicht durchführen darf, muss man die Pille schlucken.

Zudem ist mein Servicepartner nicht das verkaufende Autohaus. Habe einen Vorführer in 600km Entfernung genommen.

Der Vertrieb soll ja wohl über die Emil Frey Gruppe laufen, würde dann für mich aus Rheinland Pfalz bedeuten, es gibt hier keinen Händler. :-(

Zitat:

@Quarter schrieb am 24. November 2022 um 12:28:25 Uhr:

Der Vertrieb soll ja wohl über die Emil Frey Gruppe laufen, würde dann für mich aus Rheinland Pfalz bedeuten, es gibt hier keinen Händler. :-(

Nicht nur Wey, sondern auch andere Neulinge setzen primär auf eine Art "zentralen" Verkauf. Also kein Händlernetz, auch wenn es nicht sonderlich groß wäre.

Das spart dem Hersteller/Importeur zwar Kosten (die er VIELLEICHT über den Preis an den Käufer weitergibt), bedeutet aber auch, dass sich keine wirkliche Angebotsvielfalt am Markt ergeben wird. Im Zweifel im Nachteil für Käufer, der nur aus einer geringen Anzahl an Angeboten auswählen kann, bei denen zunächst einmal der Anbieter den Preis bestimmt.

Finde diese Art von (um sich greifendem) Geschäftsmodell nicht gut.

Das wäre bei mir in ca 90km Entfernung. Ich muss dann aber durch Köln. Aktuell würde ich 1:20 dafür brauchen. Mal eben nach Feierabend zur Inspektion bringen und am nächste Tag abholen ist schon aufwändig. Geschweige denn, wenn am Fahrzeug irgendetwas außerplanmäßiges ist.

Aktuell habe ich ein entsprechendes Wartungspaket im Leasing. Hinfahren, Leihwagen bekommen und am nächsten Tag zurücktauschen. Klar, kostet extra. Aber das ist es mir wert. Und im Normalfall auf dem Weg von der Arbeit nach Hause.

Und wenn es kein Leasing geben wird, ist es sowieso hinfällig. Was aber sehr schade wäre.

Möglicherweise funktioniert der Service bey Wey ja mit Holen und Bringen?

Ich denke schon, dass sie sich da noch was einfallen müssen, um das Gesamtpaket attraktiv (um nicht zu sagen: verlockend!) für einen kritischen Interessenten zu machen.

Wey steigt - wie ein paar Andere mehr auch (bspw. Fisker, Nio) - neu in den hiesigen Markt ein.

Auch wenn das Produkt und der Preis an sich bereits einen gewissen Grundanreiz geschafft haben, gilt es doch, eine große Anzahl von "noch nicht ganz überzeugten" Interessenten durch weitere "Benefits" davon zu überzeugen, dass sie hier in ein wirklich "tolles" Angebot mit zumindest sehr überschaubarem Risiko einschlagen.

Ja, mal sehen. Ich habe mich mal für eine Probefahrt angemeldet

wie Lexus hier anfing gab es den hol/bring Service. Später nur noch bei den Oberklassenmodellen. Die erfolgreichen Händler behielten das Angebot. Und mich seit über 20 Jahren als Kunden mit diversen Neuqagrn verschiedenster Modelle. Tegmin beim Händler und ich war immer gespannt was diesmal in der Garage steht. Es gab alles. Einmal den geputzten Werkstatt Materialbus mit Sektkühler und Champagner als Entschuldigung. Darüber haben wir noch nah Jahren gelacht. Meine Frau hat sich gefreut und schief gelacht.

Kein flächiges Händlernetz bedeutet aber auch kein Service "am Ort". Und wer möchte für Wartung/Reparatur schon ins nächste Bundesland fahren? Ich definitiv nicht!

Das kommt drauf an. Das nächste Bundesland ist 8km von mir entfernt. Bis Köln sind es 75km ;).

 

Aber du hast natürlich Recht. Wenn das ganze zur Gurkerei wird, dann macht es keinen Sinn. Da kann das Auto noch so toll und noch so günstig sein. Aber warten wir ab, wie das ganze ablaufen soll.

Sofern es sich nicht um eine längst etablierte Oberklasse-Marke handelt, kann sich kein Hersteller, der landesweit "aktiv" sein will, leisten, ein sehr grobmaschiges Händler-/Werkstätten-Netz anzubieten.

Ein Markt-Neuling gleich überhaupt nicht, wenn er denn ernsthaft antreten möchte.

Ich denke auch nicht, dass das bei Wey so der Fall sein wird.

Wenn es tatsächlich nur wenige Werkstätten geben sollte, dann wird man dem Kunden sicher dahingehend entgegenkommen, dass man den Wagen bei Bedarf holt/bringt. Auch das ist dann nicht das Optimum, aber ein akzeptables Entgegenkommen.

Für ein Auto welches ja schon bestellbar sein soll sind Infos extrem dünn. Auf der Seite der Emil Frey Gruppe ist WEY noch nicht einmal gelistet. :-(

Und die europäische WEY-Internetpräsenz ist auch mehr als dürftig....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Great Wall Motors WEY Coffee