ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Grauer Ölfilm am Deckel und Probleme beim Beschleunigen

Grauer Ölfilm am Deckel und Probleme beim Beschleunigen

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:04

Guten Abend zusammen,

 

Ich fahre einen Seat Ibiza 6J mit dem 1.4L TDI (EA288 CUSA) Motor. Das Auto hat aktuell knapp 180t KM runter und ist vom BJ 2016.

 

Ich habe eben beim Prüfen des Öls grauen Schleim am Deckel und Einfüllstutzen gefunden. Ich fahre nur Langstrecken und das Auto auch behutsam warm. Es ist kein Kühlwasserverlust auffällig.

 

Weiterhin habe ich die letzten Tage das Problem beobachtet, dass das Auto im kalten Zustand im Winter bei Minus Temperaturen Probleme beim stärken beschleunigen zeigt. Es fühlt sich so an als ob man mit dem Gaspedal „spielen“ würde. So eine Art stottern. Im 3 Gang merkt man das Extrem.

Wenn er warm ist fährt er Normal.

 

Das Auto hatte vor einem Jahr schon mal Probleme mit den Injektoren. Es zeigte sich mit einem starken Ruckeln im Kaltstart. Das Problem konnte ich damals aber mit einem Injektorenreiniger beheben.

 

Das AGR ist deaktiviert.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
12 Antworten

Sieht für mich nach wasser im öl aus

Ich würd mal schnell öl wechseln.

Eventuell öl fabrikat wechseln. Und den Wasserstand genau markieren.

Wie weit ist deine langstrecke?

Injektor reiniger ist nie verkehrt :)

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 5:37

Das Fahrzeug wird für die Arbeit genutzt. Die Strecke beträgt entweder 25km oder 40km. Der kühlwasserstand ist noch genau auf der Markierung auf dem Behälter

Wenn man einen Diesel vorsichtig fährt im Winter, wird er bei Nutzung der Heizung nich richtig warm. Nachdem der Kühlwasserstand i.O. ist und nichts nachgeschüttet wurde, stammt das Wasser aus der Verbrennung. Diesel verbrennt zu CO2 und H2O und diversen anderen Stoffen, welche nur marginal auftreten.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:48

Zitat:

@85mz85 schrieb am 12. Januar 2024 um 07:25:55 Uhr:

Wenn man einen Diesel vorsichtig fährt im Winter, wird er bei Nutzung der Heizung nich richtig warm. Nachdem der Kühlwasserstand i.O. ist und nichts nachgeschüttet wurde, stammt das Wasser aus der Verbrennung. Diesel verbrennt zu CO2 und H2O und diversen anderen Stoffen, welche nur marginal auftreten.

Was heißt das konkret für mich?

So lassen, Motor mehr belasten, dann geht es weg, Oelwechsel wäre auch möglich.

Wasser kondensiert halt an der kältesten Stelle aus, wahrscheinlich genau der Deckel. Solange das Oel an Oelmeßstab und im Motor normal aussieht, unschön, aber technisch egal.

Sehe ich auch so, das ist normal gerade bei den kalten Temperaturen jetzt.

Ist das öl am messtab unauffällig?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 17:08

Ja auf dem Stab ist alles unauffällig. Aber woran könnte das liegen, dass das Fahrzeug beim stärken beschleunigen ruckelt wenn er kalt ist. LMM ist ebenfalls neu

Wurde im Bereich Vorglühanlage und Kühlwassertemperatursensor für die Motorsteuerung suchen.

Schau mal ob es besser wird wenn du teuren diesel tankst.

Wenn ja hat es wieder mit den injektoren zu tun.

Wie schon geschrieben kann auch ein temp sensor rumspinnen.

 

Tank jetzt mal teuren sprit und fahr ihn gescheit warm mit last.

 

Fehler ausgelesen hast du schon?

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 9:37

Fehler haben wir ausgelesen und da war nichts hinterlegt.

Vorglühanlage prüfen. Diese wird beim Beschleunigen im kalten Zustand zugeschaltet, das das Gemisch immer gezündet wird.

Das die Vorglühkontrollleuchte ausgeht hat nichts mit dem Einschalten bzw. Ausschalten der Vorglühanlage zu tun. Es wird nur signalisiert, das lange genug vorgeglüht ist, um den Motor erfolgreich zu starten. Die Vorglühanlage läuft auch ohne Leuchte an weiter, Stichwort nachglühen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Grauer Ölfilm am Deckel und Probleme beim Beschleunigen