ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grand Punto Sport 130ps - wer hat Erfahrung??

Grand Punto Sport 130ps - wer hat Erfahrung??

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 9:55

Hallo!

Ich kämpfe mit mir seit 3 Monaten ob ich mir den Grand Punto Sport mit 130ps zulegen soll.

Wer hat Erfahrungen und kann diese hier mal loslassen.

So wie er sich fährt, Abzug, Aussehen, Alltagstauglichkeit ..halt einfach alles was man so wissen muss....ich bin ein kleiner raser und bin natürlich so allgemein interesseirt an der sportlichkeit des Autos.

Vielen Dank schon ma im Vorraus

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Februar 2006 um 11:24

ich krieg meinen leider auch erst in ca einem monat.... ich hoffe das das leder das ich dazubestellt nicht schlecht ist weil teuer wars ja nicht wirklich mit knapp 1300€ hat da vielleicht schon jemand erfahrungen?

durchziehn tut er net schlecht vorallem wegen nm beschleunigung ist glaub ich ne sekunde langsamer wie der punto typ 188a hgt ist aber auch verständlich bei 200kg gewichtsunterschied... fein aber ist das man bei nem diesel viel mit nem chip rausholen kann.. ich werd son teil sobald ich ihn ein wenig eingefahren (2-3000km) und einen ölwechsel gemacht hab mal rein basteln kostet um die 600€ und soll ca 20% also 26ps und 45nm mehr leistung bringen

am 1. Februar 2006 um 12:07

Ich bin seit genau 2 Wochen stolzer Besitzer eines Grande Punto mit Multijet und 130 PS. Habe mittlerweile 2600 Km drauf und bin äusserst begeistert! Hatte vorher nen Alfa 147 2.0 TS mit 150 PS und ich muß sagen, daß der Diesel des Punto um einiges besser geht!

Die Lenkung mit ausgeschalteter Citymatik ist sehr direkt und Fahrbahnbezogen. Das Sportfahrwerk ist sehr hart und damit lassen sich alle Kurven extrem zügig durchfahren!!! War selbst überrascht, das das Fahrwerk noch härter und agiler als das des Alfas ist! Die ersten 1000 Km bin ich fast an einem Stück durch unser naheliegendes Mittelgebirge, der Eifel gefahren. Ich hatte soviel Freude wie noch mit keinem anderen Auto. Man hat das Gefühl das der Wagen immer noch schneller durch die Kurven gejagt werden will.

"Probleme" :

Als ich den Punto abgeholt habe klapperte es von der Rücksitzbank aus. Das Geräusch war echt störend. Zuerst dachte ich, das die Rücksitzbank nicht eingerastet war, aber das war es nicht. Die Befestigung in der die Rücksitzbank einrastet war auf beiden Seiten nicht festgeschraubt. Das sind auf beiden Seiten geweils 3 Muttern, die ich festgeschraubt habe.

Ansonsten ist das Schmuckstück tadellos verarbeitet und selbst bei -18 Grad und total kaputter Strasse klappert gar nichts.

Ich habe "nur" die Sportstoffsitze in Inox Grau, aber die bieten guten Seitenhalt und sind auf langer Strecker sehr bequem!

Das Soundsystem mit Subwoofer ist empfehlenswert und absolut ausreichend. Die Klimaautomatik arbeitet sehr genau.

Alles in allem kann ich den Grande Punto nur weiter empfehlen. Guckt immer nach dem Öl und das der Dieselmotor immer warm wird und nicht nur Stadtfahrten absolvieren muß. Sonst denke ich, sind die Motoren schneller kaputt als es einem lieb ist.

Wenn sonst noch fragen sind, stellt sie bitte. Ich habe das Auto bis aufs kleinste inspiziert.

Grüsse

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 16:14

Hallo!

Danke euch erstmal für die Antworten...wie sieht es denn mit dem Ton aus ....ja ich weiß is es ist ein Diesel, aber kann man da was machen (bisschen sportliches brumm brumm)?

Allgemein wie fährt sich ein Diesel..denke mal ist schon ein Unterschied zu einem sportlichen Benziner vom Drehverhalten und so oder?

Ist er eigentlich tiefergelegt?? Weil original gefällt er mir nicht so richtig ...aber die Sportversion sieht im Vergleich dazu echt gut aus ...zum. auf Bildern ....

Gruß

am 1. Februar 2006 um 16:35

ja der ist ein bisschen tiefer glaub ich aufgrund des sportfahrwerkes das er original verbaut hat... halt ich weiss jetzt nicht ob er dadurch tiefer ist (schätze schon) aber härter auf jeden fall :) und klingt echt nett was du da über das töff schreibst :)

leider hab ich aber das scheiss soundsystem nicht mitbestellt... habs nicht gesehen auf der preisliste :( kotzt mich voll an, war heute auch beim händler und der hat gesagt wenn ich ihn bald mal wollte sollte ich lieber nichts mehr dazu bestellen kriege ihn anscheinend schon ende diesen monat :) freu mich wie ein kleines kind zu weihnachten.. und wegen der stereoanlage... da muss ich halt selber was verbauen wenn mir das was da original verbaut ist nicht reicht :)

hast du eigentlich in deinem gp sport auch die bluetooth dings verbaut? die war bei mir gratis dabei würde gerne wissen wie genau die funktioniert... halt ich weiss wie sie normal funktioniert aber wird da einem bei dem radio auch der empfang, batterrie und telefonnummer die grade anruft angezeigt?

benni

am 1. Februar 2006 um 18:45

Also zum Thema Sound kann ich nur sagen, daß sich ein Diesel sicherlich nicht so toll anhört wie ein Benziner, aber dieser Diesel ist auch von der Geräuschkulisse Spitze. Meine Kumpels, die nichts von Fiat halten und selbst auf VW oder BMW schwören, fanden den Motor einfach nur echt gut! Wir alle finden, das sich der Motor bei über 3000 gar nicht wie ein Diesel anhört, sondern eher wie ein dumpfer Benziner. Glaub mir, wenn du einmal den Diesel gefahren bist, dann willste keinen Benziner mehr fahren! Bin damit laut Tacho 225 und laut GPS 212 gefahren obwohl er nur mit 200 eingetragen ist. Selbst bei voller Drehzahl und bei dem hohen Tempo hört man rein gar nichts von dem Multijet. Keine Windgeräusche und kein nerviges Brummen. Einfach toll gelungen das Gerät!!!

Ich habe auch Sehnsüchtig auf den Grande Punto gewartet. Das Warten lohnt sich.

Mit dem Soundsystem würde ich nicht so voreilig sein! Fiat hat meiner Meinung nach immer gute Radios mit den entsprechenden Lautsprechern verkauft. Selbst bei den Standartanlagen kommt ordentlich was rüber. Einzigst die Einstellung der Höhen und Tiefen hat sehr lange gedauert, bis sich es vernünftig angehört hat.

Das Sportfahrwerk ist von Werk aus 30 mm tiefergelegt und um einiges härter gemacht worden. Ich bin den Punto mit 77 PS Probe gefahren und weiss was das für ein Unterschied zu dem Multijet mit Sportausstattung ist.

Selbst die Polo und Golfprolleten haben nicht über die Abstände der Reifen zu den Radkästen gemeckert. Sieht ordentlich aus.

am 1. Februar 2006 um 18:51

achso ja. ich habe das mit dem Drehverhalten vergessen.

Unten rum geht der ab ohne Ende. Ich behaupte, daß ein Benziner mit gleicher PSzahl aus engen Kurven nicht den Hauch einer Chance hat. Nur ist bei dem Diesel laut Tacho bei 4500 schluss und man merkt auch gut, das er kurz vorher keinen Bock mehr hat noch höher zu drehen. Das ist aber kein Problem, denn sobald du einen Gang hochschaltest geht wieder die Post ab! Ich finde, das er bis kurz vor den 4500 Umdrehungen gleichmäßig hochdreht und das wie schon gesagt mit einem tollen Sound für nen Diesel!

Bluetooth habe ich nicht. Auch den anderen Schnickschnack wie Tempomat habe ich mit gespart.

Ausser der Mittelarmlehne mit elektr. Lordosenverstellung habe ich nichts an Elektrik zusätzl.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 19:13

Hey!

Super antworten ....ich glaub das hat mich überzeugt ..werd heut nacht nochmal drüber nachdenken..aber denke ich nimm ihn ..hat mir auch in der Werbung sofort gefallen gehabt ..mal was anderes als Standartgolf usw...

Vielen Dank euch allen ;-)

Freu mich auf Golfs, etc. jagen ;-) ....was ich jetzt schon alles mit meinem 60ps KA überhol ....wie wird das erst mit Punto ;-)

am 1. Februar 2006 um 19:16

Jo mach das!

Nur tu mir und dem Auto bitte einen Gefallen und fahr den Motor immer sanft warm bevor du ihn trittst, sonst hast du nicht lange was davon.

Themenstarteram 1. Februar 2006 um 20:07

mach ich ;-) versprochen ..will ja länger was vom autole ;-)

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 4:19

Hab ihn gestern probegefahren und Vertrag unterschrieben!!! Muss sagen in echt/live hat der mich vom aussehen her echt umgehauen ....noch viel schöner als auf den Photos ...hätte ich nicht erwartet!!!

Also kommt in schwarz, mit Subwoofersoundsystem und getönter Rückscheibe ..mehr nich ..reicht auch ;-)

Kennt jemand ne gute Tunerseite ...nur mal schauen ;-)

Gruß

Exxxx

@hardball147

Wie liegst du Verbrauchsmäßig??

am 3. Februar 2006 um 13:27

Freu mich für dich, das du den Kauf perfekt gemacht hast! Der Wagen sieht meiner Meinung nach in schwarz auch am wuchtigsten aus. Die schwarz- getönten Heckscheiben habe ich auch. Kann nur dazu sagen: Das lohnt sich echt!

Der Verbrauch lag bis jetzt bei sehr zügiger Fahrt durch die Eifel bei 6,2- 6,5 Liter und auf der Autobahn mit 120- 140 km/h im Schnitt auch bei 6,3 Liter. Bei der Autobahnstrecke an einem Stück von 660 km waren auch zwei sehr lange Vollgasstücke bei ca. 200 km/h dabei.

Man sollte nicht vergessen, daß es arsch kalt draussen ist und der Motor somit noch mehr verbraucht als bei den Jahresdurchschnittstemperaturen.

Berichte uns bitte, wenn du den Wagen hast und wie zufrieden du damit bist!

Grüsse

Themenstarteram 3. Februar 2006 um 20:21

Hi Jungs!

Ja melde mich auf jeden Fall mit einem Erfahrungsbericht..versprochen...das "schlimme" bei der Probefahrt war, das man die Geschwindigkeit unterschätzt ..bin mit 150 Sachen in ner 70er Zone gebrettert ;-).. ..bin voll verliebt in das Auto ..echt ein Hingucker ...und schöb sportlich und bullig ....

Kennt jemand ne Tuningseite ...bissle schauen was es so alles bereits gibt ...so Chiptechnisch und Kleinigkeiten ...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Exxxx

Kennt jemand ne gute Tunerseite ...nur mal schauen ;-)

Gruß

Exxxx

Guck mal hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Grand Punto Sport 130ps - wer hat Erfahrung??