ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Grand Cherokee Antriebstechnik

Grand Cherokee Antriebstechnik

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 11:40

Hallo,

bin neu hier und hätte da noch Fragen zum Grand Cherokee.

Soll für die Baujahre 1994 - 1999 gelten.

6Zyl, 4.0L, Automatik

1.) Antriebstechnik

Da gibt es ja glaub ich unterschiedliche Ausführungen z.B.

Sperren für vorne, hinten oder zentral, Untersetzungen usw.

Was ist wo verbaut und bietet welche Vorteile?

Kann das vielleicht jemand für einen Laien erklären!

 

2.) Laredo

Ist das auch eine Ausstattungsvariante oder was sonst?

Wenn ja, was beinhaltet diese.

Vielen Dank für die Mühe.

Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 20. Februar 2007 um 8:13

Wie ist das eigentlich beim Cherokee mit dem zuschalten der einzelnen "Allradmöglichkeiten"?

Also z.B. vom normalen Hinterachsantrieb auf 4HI PT oder 4HI FT oder 4HI LOW. Sollte man das im Stand machen,

bei langsamen Rollen, sollte man das Automatikgetriebe dabei auf N schalten????

Und dann bei der Abwahl? Einfach auf 2HI und dann weiter?

am 20. Februar 2007 um 19:32

Also ich schalte immer den Allrad im Stand ein (anhalten, Hebel auf 4WD-FT) und fahr ein kleines Stück vor u. ev. noch kl. Stück zurück, dann ist meist schon der Parttime drin (Anzeige orange links im Cockpit mit "Parttime") .. der Fulltime kommt kurz danach automatisch (Anzeige grün im Cockpit links mit abgebildeten Achsen-Modell), denn der schaltet den Fulltime immer über den Parttime zu. Ebenso schaltet er beim Allrad rausnehmen (anhalten und Allradhebel auf 2WD vor drücken) des Fulltime über den Umweg Parttime wieder auf 2WD.

Man soll auch beim langsam fahren und Automatikhebel auf N den Allrad einlegen können - ich halte aber lieber an - so viel Zeit ist immer.

Man sollte den Allrad ab und zu mal an- und ausschalten damit der immer schön schnell zu- und abschaltet. Der Allrad schaltet beim XJ nämlich über Unterdruck zu. Es kann also auch eine Weile dauern bis der schaltet und je weniger man den benutzt umso länger kanns dauern. Warum das genau so ist - frag mich nicht. (???)

am 20. Februar 2007 um 19:43

Zitat:

Original geschrieben von vollernter

hi,

naja, preislich kann ich dir zum cherokee weniger sagen.

3000 euro, da sollte aber noch was gehen.

normalerweise kann man den 4 liter HO motor auf euro 2 und vielleicht sogar auf D 3 bringen, dann wäre es steuermässig ok.

und noch was:

der selectrac , also das 242er verteilergetriebe ist im cherokee ganz normal.

nur im granny ist es die grosse ausnahme.

Man darf wegen Bj nicht in die Zulassung auf die EZ schauen, sondern muss bei jeep.com / service / recall die Fahrgestellnummer eingeben und erhält das wahre Baujahr. Das Alter eines Jeeps richtet sich nicht nach der EZ, sondern nach dem Baujahr. So kann es gut sein, dass der 92er ein wahrer 91er ist oder gar 90er und das hat Folgen. Die 90er und 91 haben das so oft verfluchte Bendix-ABS. Besser einen EZ:93/94 anvisieren - den solltest Du auch für 3-3500 bekommen können im guten Zustand. Du musst halt etwas Geduld haben. Auf D3 kann man die alle bringen.

Übrigends - Korrektur:

das 242 mit dem Fulltime haben nicht alle Cherokees, sondern nur die Limited - also nur die 4,0l-Automatikmodelle.

PS: Fulltime ist genial - ich liebe ihn. Deshalb kam auch nur ein Limited Automatik für mich in Frage.

am 20. Februar 2007 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Yes.

Ich würd sowieso den Grand cherokee nehmen.

Denke, der Cherokee spielt sich größenmäßig in der Golf 2 Klasse ab. Das ist ein kleine Auto.

Michi - ohne Dir auf die Füße treten zu wollen .. aber ob Grand Cherokee oder Cherokee, vor der Frage stand ich auch. Es gab aber einen wichtigen Entscheidungsgrund für den Cherokee, der mit 4,0l ordentlich Dampf unter der Haube hat, wo der Granny mit 4,0l untermotorisiert ist - aber Geschmackssache .. nächster Punkt war der Fulltime im limited Automatik, aber der wichtigste Entscheidungspunkt war für mich:

Die Ersatzteile für den Granny sind i.d.R. doppelt so teuer (selbst im Nachkauf) wie für den Cherokee. Man sollte da wirklich mal vergleichen. Für mich war es eindeutig die Entscheidung für den Cherokee, der übrigends sehr viel Platz bietet - man denkt es nur nicht. Ich wette, es geht genau so viel rein, wie in einen Grand Cherokee, denn der äußere Schein trügt hier. Es ist also viel mehr als ein Golf vom Innenraum und auch Außengröße her (ich hatte schon mal einen Golf :) ).

am 20. Februar 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von jose41

Und dann hat er noch das SelecTrac - Getriebe was ich auf

jeden Fall will.

Wegen den Möglichkeiten des Antriebs.................

Wenn ich es richtig verstanden habe siehts ja so aus:

2HI > Es wird nur die Hinterachse angetrieben

4HI PT > Antrieb der Vorder- und Hinterachse ohne Sperre

(Mittendifferential)

4HI FT > Antrieb der Vorder- und Hinterachse

Mittendifferential 100% gesperrt

4LOW > Untersetzung

Dann wäre die Aussage von vollernter allerdings falsch????

Und die von Primotenente richtig?????

Was ist aber dann mit der Untersetzung 4LOW????

Kann ich die nicht mit dem 4HI PT oder 4HI FT oder 2HI kombinieren????

hab noch was anzumerken:

Richtig ist es:

2HI > Es wird nur die Hinterachse angetrieben

4HI PT > Antrieb der Vorder- und Hinterachse

Mittendifferential 100% gesperrt

4HI FT > Antrieb der Vorder- und Hinterachse ohne Sperre

(Mittendifferential)

4LOW > Untersetzung

(hab das Auto selbst :) )

Der Fulltime ist der "Straßenallrad" und den kann man auf unbefestigten und festen Untergrund (z.B. Asphalt) benutzen - da eben nicht gesperrt. Wenn man es mag kann man den auch permanent drin lassen ..

Der Parttime und 4 LOW sind gesperrt und sollten unbedingt nur auf unbefestigten Untergrund benutzt werden. Man merkt auc, das man den Parttime drin hat wenn man um eine Kurve fahren will und etwas stärker einlenkt wie das Lenkrad anfängt zu "zucken" .. der Antrieb ist richtig steif. Probiers aus, aber übertreibs nicht mit Kurven auf festem Grund im Parttime, sonst kanns Schäden geben - dann probiers mit Fulltime :)

Der 4LOW ist der Parttime untersetzt.

Kombinierbar ist das nicht - es gibt nur entweder/oder.

Themenstarteram 21. Februar 2007 um 17:38

Hallo,

ich schon wieder!!!

Ich bin doch grad dabei mich in die "Materie" Cherokee

etwas einzuarbeiten. Mir ist nun aufgefallen das es beim

4,0L 6Zyl. unterschiedliche PS Angaben gibt.

Diese variieren von 171 bis 184PS????

Gibt es da unterschiedliche Ausbaustufen????

Ist es Baujahrabhängig????

am 21. Februar 2007 um 17:44

Ja - es gibt 131 - 140 kW .. je nach Ausstattung und Baujahr. Die ab 1996 mit Klimaanlage haben z.B. 131 kW. Die 4,0l bis incl. Bj. 1990 sind NonHO, die ab 1991 HO-Motoren. Die NonHo haben meist knapp 140 kW, die NonHO 131-137 kW. Es gab also 2 wesentlichere Motorveränderungen - 1991 vom NonHO zum HO und 1996 mit Einführung der Euro2-Norm. Es ist aber immer noch im Prinzip der gleiche Motor, nur immer etwas modifiziert.

Du wirst also auch ca. 3 verschiedene ccm Angaben finden.

Weil ich die Diskussion gerade zufällig lese. Ich finde die automatische Zuschaltung des Allrades etwas veraltet. Beim Gasgeben auf Schnee z.Bsp. ist mir das Auto regelmäßig ausgebrochen. Da waren meiner Meinung die Schaltzeiten eindeutig zu lang.

Sonst war es kein schlechtes Auto. Der Diesel bei dem Bj. (siehe unten) ziemlich Rau aber relativ gut Druck…

Grüsse

am 21. Februar 2007 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Matzelonni

Weil ich die Diskussion gerade zufällig lese. Ich finde die automatische Zuschaltung des Allrades etwas veraltet. Beim Gasgeben auf Schnee z.Bsp. ist mir das Auto regelmäßig ausgebrochen. Da waren meiner Meinung die Schaltzeiten eindeutig zu lang.

Kommt drauf an - wenn man den öfters gebraucht dann gehts ruckizucki rein und raus. Sorry, wenn ich das so sage, aber wem das Auto ausbricht weil der Allrad reingeht, der kann mit dem Auto nicht umgehen - ist so. Zum Allradeinlegen fährt man langsam und bei einem gepflegten schnackelt der auch sofort rein und ausbrechen dabei ist da eigentlich nicht. Keine Ahnung was Du da gemacht hast. Vielleicht war auch bei Deinem was kaputt.

Klar neigt der Cherokee bei Glätte etwas zum Heckausbrechen wenn man zu schnell ist und bremsen muss - welcher Hecktriebler neigt nicht dazu? .. man muss eben mit ihm umgehen können. Der Cherokee ist kein Schnellfahrbrief bei Schnee- und Eisglätte - das ist kein Offroader.

Klar ist die Zuschaltung zum heute neuem Jeep veraltet - sind ja auch ältere Autos - was haben manche bloß für Vorstellungen. >kopfschüttel< Man kann das aber auch zu einer anderen Zuschaltung umbauen. Ich komme jedenfalls mit meinem sehr gut zurecht bei Eis und Schnee.

@Gasjeeper

 

Reden wir vom gleichen Auto? Beim Grand Bj. 2000 ist nix mehr mit Selbsteingreifen zu machen. Permanent hinten angetrieben und bei Bedarf an die Vorderachse. (automatisch)

Das heißt in meinem Fall beim plötzlichen Gasgeben hat mir das zuschalten der Vorderachse definitiv zu lang gedauert.

Grüsse Lonni

am 21. Februar 2007 um 19:25

Ach - Du meinst den permanenten - ich meine den zuschaltbaren, denn wir reden hier vom Cherokee und dem Untersetzungsgetriebe mit Part- und Fulltime, welches nur der 4,0l Cherokee Automatic hat (und paar wenige Grand Cherokees).

Da muss bei Deinem aber trotzdem was nicht gestimmt haben. So ausbrechen hört man nur wenn z.B. die Sperre nicht ok war.

Möglich, das da was nicht gestimmt hat. Gut sonst bin ja gut durchs Gelände gekommen.

Ich möchte das Auto auch nicht schlecht machen. Gut die Unkosten (Fachwerkstatt zumindest sollte man sich leisten können)

Ich habe ihn eigentlich vorsorglich wegen der neuen Besteuerung unserer Bananrepublik abgegeben…

Grüsse

am 21. Februar 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Matzelonni

Ich möchte das Auto auch nicht schlecht machen. Gut die Unkosten (Fachwerkstatt zumindest sollte man sich leisten können)

Der Hinweis ist absolut wichtig. Granny-Teile kosten doppelt so viel wie Cherokee-Teile.

Keiner schafft seinen älteren Granny od. Cherokee zur Fachwerkstatt. Die meisten schrauben selbst od. helfen sich gegenseitig. Teile kauft man auch nur auf dem freien Markt z.B. bei ASP-Eberle. Wenn Werkstatt, dann freie US-Car-Werkstatt. Wer so ein Auto zu DC schafft, "der hat zu viel Geld" ;)

genau, DC is purer luxus, die jungs kennen ihre autos ja nich mal selber.

aber mit den ersatzteilpreisen kann ich bisher gut leben.

und wartungsfreundlich sind die autos auch.

bis auf die schrauben vom krümmer zum hosenrohr.

ich hab heute ne gute stunde gebraucht, zusammen mit meiner frau, dass ich auch der rechten seite die hintere schraube reinbekomm bzw, die mutter wieder auf das gewinde bekam.

wer sowas enges konstruiert, hat noch nie nen gabelschlüssel in der hand gehabt.

dafür hab ich aber etz alle geber für die neuen zusatzinstrumente sauber eingebaut.

was fürn heckmeck, lol

gruss,

volli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Grand Cherokee Antriebstechnik