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Grand Cherokee Antriebstechnik

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 11:40

Hallo,

bin neu hier und hätte da noch Fragen zum Grand Cherokee.

Soll für die Baujahre 1994 - 1999 gelten.

6Zyl, 4.0L, Automatik

1.) Antriebstechnik

Da gibt es ja glaub ich unterschiedliche Ausführungen z.B.

Sperren für vorne, hinten oder zentral, Untersetzungen usw.

Was ist wo verbaut und bietet welche Vorteile?

Kann das vielleicht jemand für einen Laien erklären!

 

2.) Laredo

Ist das auch eine Ausstattungsvariante oder was sonst?

Wenn ja, was beinhaltet diese.

Vielen Dank für die Mühe.

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28 Antworten

hi,

also laredo is eigentlich ne ausstattungsvariante.

ich hab nur noch keinen granny gesehen, auf dem laredo stand.

aber soweit ich weiss, isses eher eine magere ausstattung.

die besten ausstattungen haben immer noch der limited und

der overland. seit wann es den overland gibt weiss ich aber nich, sorry.

ich hab nen limited und der hat ziemlich alles, was man sich wünscht.

und da der marktpreis dieser autos relativ niedrig ist, sollte man sich einen guten raussuchen, der markt is voll davon.

ausserdem rate ich zum V8, der braucht auch nicht viel mehr sprit als der 4 liter und macht einfach mehr spass.

V8 fahren is geil und der 4 liter reihensechser is mit dem granny meines erachtens etwas überfordert.

aber fahren tut er auch.

langlebig sind sie ja alle.

 

zum allradantrieb:

im regelfall haben die grannys hier im lande den quadratrac

als allradsystem.

in den frühen baujahren ist keine längssperre drin, erst ab 95

glaub ich, ist sie serie.

der allrad ist dabei permanent und kann nicht rausgenommen werden.

es gibt nur 4 Hi - N - 4 Lo

in der hinteren achse ist eine traclock reibsperre drin, also keine mechanische sperre.

im mittendifferenzial ist eine viscodose eingebaut, die auch gerne mal kaputt wird (bis bj 95, ab 96 is eine 100% sperre

vorhanden, wenn untersetzt wird.

vorne ist nichts sperrbares drin.

dann gibt es noch den selectrac allradantrieb.

der hat ein NP 242 verteilergetriebe.

hier gibt es folgende möglichkeiten des antriebes:

2 Hi

4 Hi part time

4 Hi full time

N

4 Low

und das mittendifferenzial ist zu 100 % gesperrt, während des

parttime-betriebes

aber selectrac is eher selten, quadratrac is standart bei 95 %

der grannys.

96 gab es ein facelift, die autos sind innen und aussen etwas

moderner geworden, siehe armaturenbrett und stossstangen.

ausserdem gilt ab 96 Euro 2.

der granny ist allradmässig nichts besonderes, aber wenn man ein 242er verteilergetriebe einbaut ( gebraucht) und hinten eine mechanische sperre montiert, ein vernünftiges fahrwerk dazu und 31er reifen, dann hat man einen echt guten offroader, der einen mächtig weit bringt.

und das zu einem sehr günstigen preis.

aber auch so geht er schon gut im gelände.

ich möcht keinen anderen wagen.

soweit mal, ich hoff, ich konnte etwas helfen.

gruss,

volli

@ Volli,

Respect :-)

 

Wolfgang

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 15:15

Vielen Dank mal!!

Also in unsere Gegend wird grad ein 92er Cherokee

mit 160 000km angeboten der dieses Selectrac Getriebe hat.

Allerdings Baujahr 92, 160 000km, Euro 1 ???????

Weiß nicht ob ich mir da nicht eine "Baustelle" anschaffe.

Soll übrigens 3000€ kosten.

Preis wär ja denk ich OK.

hi,

naja, preislich kann ich dir zum cherokee weniger sagen.

3000 euro, da sollte aber noch was gehen.

normalerweise kann man den 4 liter HO motor auf euro 2 und vielleicht sogar auf D 3 bringen, dann wäre es steuermässig ok.

der motor ist robust, aber ausnahmen kann es auch hier mal geben

man weiss ja nich, was mit der kiste gemacht wurde.

aber wenn alles passt, kann es ein gutes auto sein.

die laufleistung an sich is ok, 160.000 sind nicht zuviel für so ein auto.

bei einem jeep rechnet man eh nicht das alter. des is ja kein golf, lach.

und noch was:

der selectrac , also das 242er verteilergetriebe ist im cherokee ganz normal.

nur im granny ist es die grosse ausnahme.

und des schöne is, für diese autos gibt es unmengen an zubehör. und das auch in allen preislagen.

man muss immer etwas dran machen, an so nem wagen, aber dafür hat man für "kleines" geld ein einzelstück, des was kann.

its a jeep thing,

gruss,

volli

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:34

und der 92er ist weg!!!!!!

weiter gehts

neues Spiel, neues Glück.

Danke für eure Antworten, kann mir schon ein deutlich besseres bild vom Cherokee machen.

Mit Granny meint ihr den Grand Cherokee, oder???

Yes.

Ich würd sowieso den Grand cherokee nehmen.

Denke, der Cherokee spielt sich größenmäßig in der Golf 2 Klasse ab. Das ist ein kleine Auto.

Selbst der Grand cherokee ist kein Raumwunder. Er hat aber die deutlich bessere Ausstattung. Greif auf jeden Fall zum Limited. Und den nimmst ab Bj. ca 95. Denn dann hat er schon Sitzheizung (deren Funktion du prüfen solltest).

Allerdins: Beim Granny solltest den V8 nehmen. Da tut sich der 4Liter Motor doch ein bisserl schwer.

Auch deswegen, weil das Getriebe doch lang übersetzt ist.

Ansonsten zum 4l Motor. Der wird in Amerika durchwegs als Standmotor genutzt. Das spricht für seine Langlebigkeit.

Michi

Zitat:

Original geschrieben von vollernter

(...) dann gibt es noch den selectrac allradantrieb.

der hat ein NP 242 verteilergetriebe.

hier gibt es folgende möglichkeiten des antriebes:

2 Hi

4 Hi part time

4 Hi full time

N

4 Low

und das mittendifferenzial ist zu 100 % gesperrt, während des

parttime-betriebes

aber selectrac is eher selten, quadratrac is standart bei 95 %

der grannys.

Wenn das Mittendifferenzial beim "Part time"-Betrieb zu 100% gesperrt ist, was ist dann der Unterschied zwischen "Part time" und "Full time"?

warum heisst es denn überhaupt "Part time"?

Das ist eine Verständnisfrage, bzw. Ansichtssache... ;)

Part-Time bedeutet in dem Fall, dass man es nur kurzzeitig verwenden soll, im Fulltime-Betrieb hingegen kann man eben die ganze Zeit = permanent mit Allrad fahren - was mit gesperrtem Mitteldiff ja etwas unvorteilhaft wäre...

Gruß

Derk

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 11:21

Der Cherokee ist doch nicht sooooo klein!

Er hat immerhin 800 bis 1900L Stauraum. Da geht schon was rein.

Und dann hat er noch das SelecTrac - Getriebe was ich auf

jeden Fall will.

Wegen den Möglichkeiten des Antriebs.................

Wenn ich es richtig verstanden habe siehts ja so aus:

2HI > Es wird nur die Hinterachse angetrieben

4HI PT > Antrieb der Vorder- und Hinterachse ohne Sperre

(Mittendifferential)

4HI FT > Antrieb der Vorder- und Hinterachse

Mittendifferential 100% gesperrt

4LOW > Untersetzung

Dann wäre die Aussage von vollernter allerdings falsch????

Und die von Primotenente richtig?????

Was ist aber dann mit der Untersetzung 4LOW????

Kann ich die nicht mit dem 4HI PT oder 4HI FT oder 2HI kombinieren????

Ist es übrigens auch möglich dass man(n) die Hinterachse bzw. Vorderachse in sich Sperren, also das Differential der Vorder- bzw. Hinterachse "blockieren" kann?????

Na ja scheint ein schwieriges Thema zu sein, aber sehr interessant!

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 13:45

Hab da was gefunden!!

 

http://www.jeep.com/4x4/

Zitat:

Original geschrieben von der_Derk

Das ist eine Verständnisfrage, bzw. Ansichtssache... ;)

Part-Time bedeutet in dem Fall, dass man es nur kurzzeitig verwenden soll, im Fulltime-Betrieb hingegen kann man eben die ganze Zeit = permanent mit Allrad fahren - was mit gesperrtem Mitteldiff ja etwas unvorteilhaft wäre...

Damit hast du natürlich Recht. Daran, dass man den Antrieb aus Sicht der Einsatzweise beschriftet, hatte ich nicht gedacht.

Zitat:

Original geschrieben von jose41

Wegen den Möglichkeiten des Antriebs.................

Wenn ich es richtig verstanden habe siehts ja so aus:

2HI > Es wird nur die Hinterachse angetrieben

4HI PT > Antrieb der Vorder- und Hinterachse ohne Sperre

(Mittendifferential)

4HI FT > Antrieb der Vorder- und Hinterachse

Mittendifferential 100% gesperrt

4LOW > Untersetzung

Dann wäre die Aussage von vollernter allerdings falsch????

Und die von Primotenente richtig?????

Nein, die Aussage von Vollernter ist schon richtig. Bei "parttime" ist das Zentraldifferenzial gesperrt, diese Einstellung soll nur "parttime" z.B. im Gelände, auf Schotter, Schnee etc. verwendet werden. Die Einstellung "fulltime" kann dann die ganze Zeit - also auch auf der Strasse - verwendet werden, weil das Zentraldifferenzial nicht gesperrt ist.

Ich persönlich finde diese Beschriftung/Interpretation etwas unglücklich.

Zitat:

Original geschrieben von jose41

Was ist aber dann mit der Untersetzung 4LOW????

Kann ich die nicht mit dem 4HI PT oder 4HI FT oder 2HI kombinieren????

4Low entpricht 4Hi parttime mit zusätzlicher Untersetzung. Das ist so gesehen eine Art Kombination. Das Reduktionsgetriebe braucht man im schweren Gelände resp. mit schweren Anhängern. Im Gelände braucht man das gesperrte Zentraldifferenzial. Reduktionsgetriebe mit Einachsantrieb scheint mir bei einem Geländefahrzeug nicht besonders sinnvoll.

namd,

also zur sperrung der einzelnen achsen in sich :

vorne ist ab werk nichts vorhanden, hinten auch nur eine

reibsperre.

das is immerhin besser als garnichts zu haben. mehr aber auch nicht.

ich seh das so:

Jeep macht das so, dass ab werk ein für die meisten belange

ausreichendes allradantriebssystem geliefert wird, und demjenigen, der was anderes will, keine steine in den weg gelegt werden.

wenn einer ne sperre will, so kann er sich diese einbauen (lassen) und selber entscheiden , welche er will.

ob automatisch, manuell, vacuum oder per druckluft oder sonst was, egal, hier hat der fahrer die freie auswahl.

und das ist gut so.

wenn sperren verbaut werden, werden meist auch grosse räder,

und vor allen dingen dazu auch passende übersetzungen gewählt.

hier wird einem nicht ab werk sündhaft teueres zubehör / serienausstattung (die bezahlt sein will) dazu verkauft, sondern man kann am freien markt vom spezialisten nehmen, was man braucht. und für welche zwecke man es eben wünscht.

des is meines erachtens besser, als das, was in einer G-Klasse eingebaut ist.

da muss ich das schon mit bezahlen und hab dann das, was die mir einbauen und damit muss ich glücklich werden, oder ich beiss in den saueren apfel und schmeiss des bereits bezahlte zeug raus, baui was gscheites ein und zahl eben zweimal.

oder mir passt zufällig das, was mercedes da verhöckert.

in sofern, des was Jeep da treibt, mag ab werk nichts besonderes sein, is aber günstig und hält alle !!! optionen offen. und es is günstiger obendrein.

herz, was willst du mehr?

gruss,

volli

noch was,

schaut euch mal die preise an, die für ne vollkommen fertige

G-Klasse fällig sind!

des is viel zu teuer, ne olle gurke, knapp 300.000 km, 15 jahre alt, ab 10.000 euro aufwärts; nein danke.

und eine M-Klasse? oder die neue GL-Klasse????

nö, is auch nicht meins, zuviel elektronik, immer noch viel zu teuer, sperren, die keine sind, usw.usw., da pfeif ich drauf.

nich mal starrachsen haben die, aber dafür luftfahrwerke.

wehe da is irgendwas kaputt!

und verschränkung is auch nicht drinn, also sperren ab werk.

mit guten reifen und ner guten verschränkung brauch ich nich

den krampf, der da verbaut wird.

und habt ihr schon mal gesehen, wie ein GL im gelände eiert?

etwas uncool, wie ich meine.

ausserdem kapier ich nich, warum die keine normalen motoren mehr verkaufen wollen?

nur noch PS-gigantomanie, die nich wirklich nötig is.

naja, is nur meine meinung, jeder soll sich seine eigene dazu bilden.

gruss,

volli

Naja, das mit den großen Motoren ist auch bei Jeep so. Die bauen auch schon gewaltige Agregate ein.

Und die neuen Jeeps haben auch keine Starrachsen mehr.

Und wennst einen Jeep aufrüsten willst, brauchst viel. Zum Beispiel neue Differentiale, weil die zerbröselts dir.

Die Kardanwellen drehts dir ab, Die Kreuzgelenke brechen. Die Homokynete sind viel zu schwach usw.

Am meisten habe ich mich geärgert, dass ich auf meinem Granny keine Dachbox montieren konnte. Das Dach trägt diese Last nicht.

Und wenn du das Auto ein bischen verschränkst, kriegst den Kofferdeckel nicht mehr auf. Und das, obwohl der Wagen einen Leiterrahmen hat.

Da ist der G von Haus aus schon sehr zuverlässig verbaut. Die Sperren sind hydraulisch betätigt und sehr zuverlässig und haltbar.

Und du kannst große Reifen einbauen, ohne dass es Differentiale usw. zerbröselt. Bodylift und fertig.

PS: Bin kein G Fan. Trotzdem bin ich der Meinung, eines der besten Geländewagen im Serienzustand. Schade nur, dass die keinen einzigen brauchbaren Motor drin haben.

Deswegen habe ich zum Toyota HDJ 80 gegriffen. Übrigens auch sauteuer.

Michi

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