ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kauf Grand Cherokee V8, bitte Tipps

Kauf Grand Cherokee V8, bitte Tipps

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 7:34

Hallo,

ich habe gestern erste Verhandlungen bzgl eines Grand Cherokee BJ 99 4,7 geführt:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?ts=5602335&id=xfgkntho4bk

Kann mir jemand etwas über den Händler oder das Auto sagen.

Kann man dieses Auto mit einer Gasanlage (in der Reserveradmulde) ausrüsten.

Was muß ich noch beachten, da ich evtl. dieses Fahrzeug diese Woche kaufen werde?

Modellwechsel, Motorvarianten, Fehlerquellen...

Worauf sollte ich beim Kauf noch achten???

Vielen Dank....

Gruß Bernd

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 3. Mai 2005 um 9:38

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/t657547/f46/s/thread.html

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:38

danke gasjeeper....

sonst noch jemand einen Tipp??

am 3. Mai 2005 um 13:57

der is zu teuer!

denke an den enormen wertverlust beim cherokee...in 2 jahren is der noch die hälfte von den 16wert....(ohne übertreibung)

ist auch das lalte modell vom neuen Modell. dei neueren ich glaub ab 99/2000 haben dann schon 5 gang automatik

herbert

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

der is zu teuer!

denke an den enormen wertverlust beim cherokee...in 2 jahren is der noch die hälfte von den 16wert....(ohne übertreibung)

Das der um die Hälfe fällt, wage ich zu bezweifeln.

Abgesehen davon, kauf einen Landcruiser oder einen Patrol oder etwas ähnliches. Mit dem Baujahr blätterst locker 25000 oder mehr hin.

Der Wertverlust wird sich auch schon dadurch verlangsamen, weil der Diesel in der nächsten Zeit stark anziehen wird.

Auf jeden Fall ist der Jeep ein guter Wagen, mit enormen Fahrspass.

Fünfgang ist nicht drin, brauchst aber auch nicht, immerhin hat der Wagen Power unter der Motorhaube.

Gasumrüstung ist sicher möglich. Habe gelesen, das kostet so um die 2000 bis 2500 Éuro.

Ich bin vorher einen Mercedes E300 gefahren. Gar kein Vergleich. Ich habe zwar nur den ganz alten Grand, würd ihn aber auf keinen Fall hergeben.

Schau auf jeden Fall, ob unten alles trocken ist. Probiere auch, ob der Allrad funktioniert.

Untersetzung rein und vorsichtig engen Radius fahren. Es muss Verspannungen geben.

Motor ist nicht umzubringen.

Rost ist eigentllich auch kein Thema.

Der höhere Wertverlust ist zweifellos durch den Motor, sprich V8 und dem höheren Benzinverbrauch gegeben.

Dafür fährst du einen echten Geländewagen der oberen Luxusklasse.

Gruss Michi M.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 5:51

..wow.... super...danke, damit komme ich ja schon weiter...

Jetzt muß ich nur noch mein Auto (CLK-Cabrio):

http://www.automail.de/index.asp?ID=12353293

verkaufen oder meinen mit einem Grand Cherokee tauschen.

Der obige Händler wollte meinen CLK nehmen und Geld herauszahlen (ca. 4.000,-) gegen seinen GC, aber wenn der wirklich viel zu teuer ist....

am 4. Mai 2005 um 7:20

bin jetzt kein cherokee experte aber der werverlust ist einfach nicht mehr schön bei diesem auto.

ein kumpel von mir hatte en 97er v8 modell, austauschmotor mit 20000 km der 8000 euro gekostet hat, karosserie 70000 km...der hat für den wagen übers ebay noch 8000 bekommen...monatelang wurde er in mobile und co angeboten, kein erfolg.

hab mir damals den kauf eines cherokees auch überlegt mich dann aber für einen discovery entschieden, gründe waren wertverlust des cherokees, der sehr hohe verbrauch des cherokees und zum schluss die anfälligkeit dieses wagens. mein besagter kumpel hatte nur ärger mit diesem wagen. und man hört von vielen cherokees das sie problematisch sind...

jetzt kommen hier gleich wieder seitenlange beiträge "allen nicht wahr, ich hab 0 probleme mit meinem cherokee" ...mag ja sein das es auch wirklich unproblematische gibt, aber wenn du bereit bist 16000 euro für ein auto auszugeben, dann würde ich dir empfehlen nochmals genau zu überlegen, weil für dieses geld bekommst du ne menge sehr gute geländewagen, wie z.b. auch ein discovery, range rover und toyotas, die relativ wenig wertverlust haben.

diese geländewagen sehen vielleicht nicht so gut aus wie en cherokee, wären aber u.u. vernünftiger.

am 4. Mai 2005 um 7:38

Hi

Zur Info:

Du mußt unterscheiden zwischen Cherokee und Grand cherokee. Sind verschiedenen Autos.

Zweitens: Kommt der schlechte Ruf von den Dieselmotoren. Diese Motoren sind von VM, sowohl der 2,5ér, wie auch der 3,1ér sterben den Zylinderkopftod durch Überhitzung. Betrifft übrigens auch die Voyager, welche die gleichen Motoren haben.

Auch ein bekannter Mangel bei den Grand cherokee WJ, also der beschriebenen Type ist, dass es Schwierigkeiten mit Bremsscheibenverzug gibt. Äußert sich durch Vibrieren des Bremspedals.

Ansonsten sind mir bei den R6 und V8 keinerlei aussergewöhnliche Probleme bekannt.

Kaputt werden kann bei jeder Marke etwas, egal welcher.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 7:47

... es soll ein schwarzer GRAND Cherokee 4,7 werden, den ich mit einer Gasanlage ausstatten werde. das kostet zusätzlich 2.850,- inkl. Tüv usw.

Und nur ab Bj 99...

Aber ich erfahre zZ immer wieder daß ich im Tausch mit meinem CLK-Cabrio so miese Angebote von den Händlern bekomme, daß ich meinen evtl. erstmal privat verkaufe...

Ich denke daß sich ein CLK Cabrio besser verkaufen läßt als ein GC, oder???

am 4. Mai 2005 um 7:48

bernd: darauf kannst du dich verlassen!

michi: sorry, meinte aber schon den grand cherokee

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 7:55

...hat denn schon jemand Erfahrung mit dem VERKAUF eines 99er GC gemacht????

Würde mich ja mal interessieren ob das echte Standuhren sind...

am 4. Mai 2005 um 9:52

Das der Grand Cherokee schlechter wieder zu verkaufen wäre als ein anderes Auto kann man so nicht sagen. Fakt ist, das sich durch die hohen Benzinpreise und dem Steuerchaos alle Autos mit hohen Verbrauch oder großen Hubraum schlecht zum Listenpreis verkaufen lassen. Logisch! Wer sich solch ein Auto kauft, der überlegt das sich vorher ganz genau. Wenn Du aber eine Gasanlage einbaust, dann ist Dir der Benzinpreis sowieso sch..egal. Die Steuern halten sich auch im Rahmen, da der GC ja eine gute Euro-Norm hat. Noch ein wichtiger Aspekt sind die Ersatzteile wenn man direkt zu Chrysler gehen muss, aber das kennst Du ja vom CLK. Es gibt aber auch einen großen NoName-Ersatzteil-Markt, welche teilweise sogar noch eine bessere Qualität als Chrysler selbst haben. Das Problem der verzogenen Bremsscheiben ist z.B. einfach zu lösen durch austauschen mit Nicht-Chrysler-Bremsscheiben. Das Problem hatte ich beim Cherokee XJ auch (Materialpreis ca. 250 €) trotz vorher durchgeführten Bremsen-Recall bei Chrysler. Das die Grannys schlecht sind kann man so nicht sagen. Es gibt überall Montagsautos.

Zusammenfassend kann man sagen: Jedes Fahrzeug mit größeren Hubraum oder höheren Benzinverbrauch lässt sich zur Zeit schwer verkaufen. Deshalb auch der schlechte Ankaufspreis des Händlers für Deinen CLK. Der Automarkt ist völlig am Boden. Angesichts dieser Tatsache denke ich auch, dass Du den Preis noch um einiges drücken kannst. Schau Dich auch noch nach anderen in Frage kommenden Grannys um. Hab Geduld. Wenn nicht der, dann ein anderer. Wenn der Preis gut ist, dann verkaufen sich auch Grannys schneller als Du dort anrufen kannst. Die Fan-Gemeinde ist sehr groß. Aber Listenpreise zahlt heute kaum noch einer für so ein Fahrzeug. Aber auch ein teuer angebotener Jeep findet seinen Käufer. Es dauert nur länger. Jeden Tag steht ein Dummer auf.

Glaub mir, wenn Du den erstmal hast und die Gas-Anlage drin ist, denkst Du so schnell nicht mehr an einen Wiederverkauf.

Schau Dir die Angebote bei mobile und co. über ein paar Wochen sehr genau an. Informiere Dich genau über Preis, Extra-Ausstattung und km-Leistung. Setze Dir dann einen Optimal- und einen Maximalpreis mit bestimmten Bedingungen und suche solange bis Du den richtigen gefunden hast der genau Deinen Vorstellungen entspricht. Schlage nicht beim Erstbesten zu. Jeden Tag kommen neue Angebote wieder rein. Es wird immer wieder auch ein Schnäppchen auftauchen - Du musst es nur finden. Ich habe meinen Cherokee auch über 3 Monate gesucht, unsere Wrangler YJ sogar noch länger. Diese Fahrzeuge sind sehr beliebt.

Manchmal kann Dein Traum-Granny schon auf der Straße um die Ecke stehen zu einem Top-Preis. Du weißt es nur noch nicht. So ging es uns. Habe also Geduld. Du wirst genau den richtigen für Dich finden und wenn Dein Bauchgefühl Dir sagt für Dich ist der Preis o.K. ich will genau den haben, dann nimm ihn. Nehm Dir noch jemand zum anschauen mit der sich mit dem Granny gut auskennt. Hilfsbereite Kaufberater findest Du sofort in den anderen Jeepforen oder sogar hier.

Wiederverkauf ???? - Den verkaufst Du dann nicht mehr so schnell. Warum? Weil es einfach unsagbar toll ist einen Jeep zu fahren. Das Flair und die vielen netten Menschen, die Du noch kennenlernen wirst, dieses unbeschreibliche Fahrgefühl, dieses Grinsen in Deinem Gesicht wenn Du den fährst - das alles möchtest Du nie wieder missen, das kann Dir kaum ein anderes Auto so bieten. Das gegenseitige Grüßen auf der Straße und, und und ... Das Drumherum macht auch viel aus - glaub mir Du wirst den Granny lieben und ev. Macken ihm lächelnd verzeihen, aber es muss genau der sein, an dem Du nicht mehr vorbei kommst, der wo Du sagst: "Den will ich unbedingt haben!". Es ist ein Jeep, der hat ein Eigenleben. Ich hab es auch nicht geglaubt, aber es ist so. Ich denke Du verstehts was ich Dir damit sagen will. Jeepfahrer haben eine ganz enge Beziehung zu ihren Jeep - der ist ihr Schatz, ihr Mittelpunkt auch in der Freizeitgestaltung. Der wird gepflegt und lieb über seinen Kotflügel gestreichelt, ab und zu gelobt oder auch mal bei Defekten mit einen Tritt gegen seine Reifen im ersten Anflug von Wut versehen, um sich dann sofort wieder beim ihm zu entschuldigen und zu reparieren.

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 10:12

...wow ... cool... vielen Dank, hört sich ja sehr gut an.

Da ich schon mal unter anderem eine Corvette Cabrio hatte verstehe ich voll und ganz was du meinst.

Ich mache mir nur noch Sorgen ob ich das Cabrio-Feeling im Sommer vermissen werde.

Eine Testfahrt mit einem GC 2,7 Diesel (2002er) habe ich schon vorgestern gemacht (war leider kein V8 greifbar)

Ein erhabenes Gefühl....

Aber mit einem V8 ist es bestimmt der Kick!!!!!

am 4. Mai 2005 um 11:11

Für das vielleicht fehlende Cabrio-Gefühl hab ich auch einen Tipp parat. Wenn Du einmal in der Jeeper-Gemeinde bist und ein paar Offroad-Veranstaltungen (die sind übrigens mit der ganzen Familie) miterlebt hast, dann wird in Dir der Wunsch wachsen auch mitfahren zu wollen. Nur den Granny willst Du das bestimmt nicht im vollen Ausmaß antun. Dann kauf Dir z.B. noch einen Wrangler YJ dafür = tolles Cabrio und Geländespaß pur. Bei jeden hat es irgendwie mal so angefangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Kauf Grand Cherokee V8, bitte Tipps