Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gran oder Active Tourer?

Gran oder Active Tourer?

BMW 2er F46 (Gran Tourer), BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 14. August 2016 um 10:18

Hallo.

Aktuell überlege ich ernsthaft ob ich nicht direkt vom AT zum GT umschwenken soll.

Preislich liegen da aktuell nur 650,- Eur mehr an für den GT, wenn man Msport und die verschiebbare Rückbank bei beiden mit einbezieht.

Das verlockt irgendwie. Denn im Urlaub letzte Woche war der AT schon am Limit vom Platz her. Dachbox ist schon irgendwie nervig, auch wenn ich eine hätte. Zudem ist der Platzgewinn enorm zw. AT und GT. Und der GT sieht mit Msport echt gut aus finde ich. Zudem eine tolle Möglichkeit das Heckrollo und den Boden zu verstauen. Geht beim AT nicht, liegt in der Garage rum. Zudem sind die Fahrleistungen fast identisch.

Habt Ihr noch Dinge welche für den AT oder GT sprechen?

Beste Antwort im Thema

Ich hab mir mal unsere Kundenbestellungen angeschaut (nicht unbedingt repräsentativ, aber besser als nix ;) ):

Anteil AT: 67,5%

Anteil GT: 32,5%

Modellmix AT (GT jeweils in eckigen Klammern):

218i 47,6% [27%]

218d(x) 14,2% [39,4%]

216d 12,6% [9%]

220d(x) 9,9% [19,7%]

220i 8,6% [4,9%]

225i(x) 5,5% [--]

225xe 1,2% [--]

216i 0,4% [--]

Ausstattungslinien AT (GT jeweils in eckigen Klammern):

Advantage 64,6% [60,7%]

Sport Line 13% [18%]

Luxury Line 11,4% [9,8%]

M Sport 6,7% [6,6%]

"ohne" 4,3% [4,9%]

Auswahl Sonderausstattungen (GT jeweils in eckigen Klammern):

Automatik 68,9% (davon 8% Sport Automatik) [68,9% (davon 10,7% Sport-Aut.)]

"kleines" Navi 65,8% [69,7%]

"großes" Navi" (inkl. HUD) 18,1% [16,4%]

PDC v+h (inkl. Parkass.) 91,3% [95%]

HiFi-System 20,5% (davon 17,3% HK) [28,7% (davon 17,1% HK)]

Rückfahrkamera 18,1% [18%]

Leder 16,2% [17,2%]

Metallic 63,8% [73,8%]

Na, dann diskutiert mal schön... ;)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Lustige Diskussion, ich fühle mich gerade um einige Jahrzehnte gealtert. Wie ich das wohl meiner Frau beibringe, dass sie seit Juni einige Jahrzehnte älter geworden ist, mal schauen. Wobei, für Ihre durch den AT-Kauf nun 63 anstelle von 43, die hat sich wirklich gut gehalten ...

Wenn ich mich auf der Straße umschaue, dann sehe ich eigentlich in der Mehrheit "jüngere" Leute (also keine "Silberpudel") in den ATs und GTs rumfahren. Bei den GTs ist meistens (mindestens) ein Kindersitz auf der Rückbank montiert, bei den ATs eher nicht. Und wenn ich so an meine Fahrzeughistorie zurückdenke, dann hätte ich nach meinem E46 bestimmt nicht zu VW (Sharan und Touran) gewechselt, wenn BMW ein "bezahlbares", kleinkindtaugliches Fahrzeug im Programm gehabt hätte, das kein SUV ist (ich mag eigentlich keine SUV, mein Evoque war eine Ausnahme).

Was man natürlich nicht vergessen darf: AT und GT sind noch sehr jung, es gibt also noch "keine" Gebrauchtwagenkäufer. Und wer kauft sich in Deutschland dem Klischee nach Neufahrzeuge: Firmenwagenfahrer und ältere Leute mit dem nötigen Kleingeld.

am 18. August 2016 um 14:38

Und wenn ich mir bei meinen Kollegen die Privatwagen ansehe, dann ist eher ein Porsche 911 das Rentnerauto :D

klar, die können sich das eher leisten als ein Papa mit 2 Kindern und Hypothek, vom Praxisnutzen, wohin mit den Kids, mal abgesehen.

Aber das ist ja nicht unser Thema....

Cool, wenn der AT als Renterfahrzeug gilt, werde ich morgen direkt meinen Rentenantrag bei der DRV abgeben -müsste mit der Bewilligung ja klappen; und das rund 30 Jahre vor Regelaltersgrenze

Dann poste ich nochmal einen älteren Artikel dazu, am besten Balkengrafik anschauen.

Ausnahmen bestätigen ja die Regel.;)

Und es ist doch toll, dass es zwei Varianten mit unzähligen Kombinationsmöglichkeiten gibt. So findet fast jeder das richtige Mobil. Alles kann der 2er auch nicht, aber wenn ich bedenke wegen fehlender Ausstattung (Standheizung) auf die vielen anderen Features eines 2ers verzichten zu müssen.:confused:

Also ich bin dann lieber kompromissfähig.

Alter-bmw-kunden-durchschnitt-2015-dataforce-750x483

"So findet fast jeder das richtige Mobil" eben. Ich habe es gerfunden. Hoffe ich jedenfalls. Wie gesagt: den meisten Leuten dürfte es egal sein welöche Menschen mit den Autos abgebildet werden. Der AT/GT kommt übrigens in der BMW-Werbung nicht vor, weder im TV noch in den Printmedien. Die werben nur für die Marke selbst, nicht für ihre Modelle, schon gemerkt?

hallo,

wenn bei der Statistik auch noch der 7er berücksichtigt worden wäre, und da dann nur die "Privatkäufer", also keine Firmenfahrzeuge, was kommt da dann wohl raus und warum:confused:. Also, was soll das ganze:confused:. Wenn jemand seinen Autokauf davon abhängig macht, wer sonst noch dieses Modell fährt, ist ihm sowieso nicht zu helfen.

gruss mucsaabo

am 18. August 2016 um 18:20

Ich wollte keinen Kombi mehr fahren und war drauf & dran mir einen SUV zuzulegen.

Genau zu dieser Zeit musste der Mini meiner Frau in die Werkstatt und das Ersatzfahrzeug war ein "Standard 216D". Schon diese (normale) Version hatte mich total positiv überrascht!

Nach Rückgabe (4 Tage später) war klar, der nächste wird kein SUV sondern ein VAN.....ein 2er GT :)

Den hab ich jetzt und ich bin ja sowas von begeistert: Platz/Raumgefühl, Fahrverhalten, Wohlfühlfaktor,

alles TOP!!!

Wir haben keine Kinder aber verreisen gerne mit dem Auto, da spielt der Platz eine große Rolle.

Ich persönlich empfinde die Größe/Länge des GT's als perfekt.

Den Kombi den wir vorher hatten, war allerdings auch noch einen 1/2 m länger....

;)

Zitat:

@buggeliger schrieb am 18. August 2016 um 18:17:14 Uhr:

"So findet fast jeder das richtige Mobil" eben. Ich habe es gerfunden. Hoffe ich jedenfalls. Wie gesagt: den meisten Leuten dürfte es egal sein welöche Menschen mit den Autos abgebildet werden. Der AT/GT kommt übrigens in der BMW-Werbung nicht vor, weder im TV noch in den Printmedien. Die werben nur für die Marke selbst, nicht für ihre Modelle, schon gemerkt?

Das stimmt so in der Schweiz nicht - da kommt der GT sehr wohl in den Printmedien vor - sogar speziell platziert: Familienzeitschriften und die Landliebe kommen mir da in den Sinn.

Der AT kam sogar im TV: http://www.motor-talk.de/.../...keting-zum-2er-at-gt-t5547059.html?...

Dort ist/war ein schwarzer AT das Fahrzeug des Kommissars - etwas weniger stark präsent als in den Deutschen Krimis zwar, aber deutlich erkennbar (dort ist es jedoch bisweilen eher penetrant, vgl. der Alte, der Staatsanwalt, usw. - bei Matula war es eher schon Kult...).

Schoma gemerkt? Bei vielen Sendungen werden Logos der Autos überklebt, auf der Haube, im Lenkrad... Nix mehr mit product placement... dass größte war ein Laster, da waren nur die mittleren Buchstaben zu sehen, die anderen waren übertapet also TRO statt actros oder sowas in der Art. Aber der AT/GT k

kommt in der Werbung (D) echt nicht vor. ich guck ja immer mal, weil ich nern AT habe, aber nix.

BMW Schweiz mag vielleicht eine andere Strategie fahren und dürfen - ich weiss es nicht. Bei den Krimis ist auch nichts mit Überkleben - da kommt dann im Nachspann "Zu dieser Sendung wurde Produktionshilfe durch die BMW Group geleistet" oder so ähnlich.

Doch kann ich natürlich auch deine Erfahrung bestätigen: Unser Sohn hat ein Kinderbuch mit Landwirtschaftlichen Fahrzeugen drin - bei allen wurde mit Akribie sämtliche Bezeichnungen wegretuschiert...

Ich denke, dass da auch die Lizenzgebühren eine Rolle spielen. Herpa hat z.B. letztes Jahr den bis auf weiteres letzten John Deere Transport ausgeliefert - man ist wahrscheinlich nicht bereit, jeden Preis zu bezahlen und ihn auf die Kunden abzuwälzen (https://www.haertle.de/.../...+TiLaSzg+m+JD+Eibel+LKW+Modell+1+87.html).

Der GT war schon in der Weihnachtszeit in der Werbung von Telekom bzw. Magenta ;)

https://youtu.be/e1SvwhA5djg

Aber auch ohne Logo / Product Placement

am 2. September 2016 um 7:36

Hier noch ein kleiner Beitrag zu Thread-Topic, falls jemand mal die beiden nebeneinander vergleichen will - oder eher übereinander :)

(die B-Säule ist bei beiden gleich. Beim GT Blueprint wurde der Teil der Fahrertüre nicht blau eingefärbt, daher sieht die schmäler aus - grau/blau Unterschied)

Themenstarteram 5. September 2016 um 7:16

Knapp 400 km mit dem 218d Gran Tourer Sport- Automatik sind nun vorbei (leider) und auch wie im Flug vergangen. Zum Thema 218d / 218I siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-218d-mit-automatik-t5781630.html

War ja klar, dass mit BMW das Auto direkt mit voller Hütte und SUPER Optik dort hinstellt. Alpinweiss, 8 Gang Sport-Automatik, M-Sport Paket, Großes Navi, Heckklappe elektrisch, HUD Display, div. Fahrassistenten, 18 Zoll Reifen, 7 Sitze usw, die Jungs wissen eben wie es geht…!

In erster Linie wollte ich den Vergleich zum Active Tourer und zwischen Schaltung und Automatik haben und der Motor und Ausstattung standen im Hintergrund.

Persönlich finde ich mittlerweile sogar den GT optisch einfach einen Tick besser als den AT, wenn man bedenkt, dass beide nicht gerade das Design Highlight sind. Aber mal ehrlich, von hässlich und unförmig, was man des Öfteren mal liest, sind auch beide weit entfernt.

7 Sitze. Tolle Sache wenn man es benötigt, sonst nur kleiner Kofferraum und mehr Gewicht. Für die Kids ist es toll, aber ich möchte da nicht lange sitzen. Der Einstieg ist ok und die Mechanik vom ganzen 7 Sitzer- Umklappsystem ist auch gelungen. Ich setze lieber auf Kofferraum.

Thema Kofferraum, da sprechen einfach die Zahlen von 468 l zu 645 Liter für sich. Mehr muss man nicht sagen. Ach, das Rollo welches im Kofferraumboden zu verstauen geht ist top, im AT fliegt die Abdeckung immer in der Garage rum.

M-Sport Ausstattung, dazu brauche ich kaum was zu sagen. Haben wollen, wenn Kohle vorhanden, bis auf diese seltsamen Designleisten, glaube Hexagon schimpfen sich diese. Gefallen mir gar nicht. Da würde ich Alu oder Klavierlack ordern. Außen macht die Heckstoßstange den GT nicht ganz so klobig. Sieht sehr toll aus. Die Seitenschweller lassen den GT breiter wirken und nicht ganz so hoch.

Großes Navi ist schon, HUD auch, aber mir reicht auch das kleine Navi ohne HUD. Zudem finde ich die Lösung mit der Scheide statt in der Windschutzscheibe etwas billig oder auch unschön oder nicht auf BMW Niveau.

Die Ablesbarkeit Zusatzinstrumente hinterm Lenkrad ist nicht optimal. Je nach Sitz- und Lenkradeinstellung sind der Gesamt- und Tageskilometerzähler nicht zu sehen. Der Rest aber schon.

Mit dem normalen Soundsystem ist in der 3. Sitzreihe sehr wenig vom Sound zu hören. Diesen muss man schon extrem laut stellen. Lautsprecher hinten habe ich auch keine gesehen. Vl gibt es diese beim den Options- Soundsystemen ja.

Der Fernlichtassistent geht mir persönlich teilweise zu spät an.

Das Scheibenwischerproblem, kann ich bestätigen, muss aber auch sagen, dass es als Fahrer nicht richtig störend war. Auf der Fahrerseite gingen da noch 2-5 cm länger. Auf der Beifahrerseite ist der Wische am Limit, wobei dieses nicht erreichbare Dreieck oben rechts in der Scheibe schon sehr groß ausfällt. Als 183 cm großer Beifahrer etwas nervig. Aber meine Frau ist 1,60 cm und ICH FAHRE. Also ok. Deshalb lassen andere Hersteller die Wische gegenläufig laufen und das Problem ist weg. Dann kommt aber eventuell die Mitte als Problem der Sensoren auf der Scheibe neu hinzu. Die Quadratur des Kreises eben.

Das Fahrverhalten ist sehr gut für einen …BMW Fans, jetzt nicht weiterlesen… VAN und genau das ist der GT. Ein wirklich bemerkbarer Unterschied zum AT beim Fahrverhalten ist nicht spürbar. Beide Autos sind keine Fahrmaschinen in den Alpen. ABER, der GT ist so dynamisch für das was er ist, dass dort kein Touran oder C-Max rankommt. Beide hatte ich persönlich. Physikalisch sind da irgendwo Grenzen, aber diese sind spät. Der Wagen fährt sehr direkt und auch flott. Wenn man nicht hin und wieder in den Rückspiegel schaut, könnte man das lange Heck, welches der Wagen hinter sich her zieht glatt vergessen. Wankbewegungen usw. sind auf minimalstem Niveau. Auch die Neigung beim Bremsen und Beschleunigen sind relativ gering. Der Wagen hatte das Serienfahrwerk und Run Flat Reifen in 18 Zoll. Härter möchte ich den Wagen allerdings nicht haben mit meinen 37 Jahren, mit 20 und ohne Kids hätte ich M-Sport geordert mit 19 Zoll aber nicht in diesem Wagen und heute. Von einer besonders anderen Windanfälligkeit zu AT konnte ich bis 180 km/h nichts feststellen. Beide Autos sind etwas höher uns Somit ab 180 km/h ein wenig nervös. Allerdings verhilft der längere Radstand dem GT zu einem deutlich ruhigerem und satterem liegen auf der Autobahn. Er ist nicht ganz so zappelig wie der AT und nicht ständig in Bewegung, … schwer zu beschreiben. Die Sportlenkung war nicht verbaut, fehlte mir aber auch nicht, war direkt genug das Lenkverhalten, benötige ich nicht noch spitzer.

Im Innenraum wirkt der GT wegen der 5 cm mehr Höhe doch luftiger und größer als der AT. Aber mit dem M-Sport Paket mit schwarzem Himmel sehr edel und groß.

Alleine der Kofferraum oberhalb der gemessenen 645 Liter, also oberhalb der Abdeckung ist enorm im Vergleich um AT. Liegt an der doch deutlich steiler gestellten Heckscheibe. Da kommen dann nochmal einige Liter mehr zu den 177 Liter mehr Volumen hinzu. Dies ist nicht zu unterschätzen.

FAZIT:[/b]

Der Gran Tourer ist das Auto, welches ich immer bei BMW vermisst habe. Für mich ist es ein deutlicher Zugewinn von vielen Dingen im Vergleich zum Active Tourer. Für mich ist die Entscheidung pro GT gefallen. Zumal je nach Motorisierung und Ausstattungs- Line der preisliche Unterschied gerade mal 650,- EUR beträgt.

Zitat:

@E-F46 schrieb am 15. August 2016 um 21:40:10 Uhr:

Zitat:

@es.ef schrieb am 15. August 2016 um 07:09:10 Uhr:

Gibt noch ein Argument für den GT, das Durchschnittsalter ist um die 40, beim AT fängt es ab 60 an.;)

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Zielgruppe für Dich in Frage kommt.:D

Es ist ja ironisch gemeint...

Trotzdem hat es ja was - was Gutes! Dank den beiden Fahrzeugen, kann sich BMW neue Kunden erschliessen und "alte" (nicht an Lebensjahren...) bei sich behalten. Insofern ein guter Schachzug! Wenn es jetzt Kunden gibt, dies sich "nicht daran halten" und als ältere den GT wollen und jüngere den AT - ist doch auch gut, Hauptsache die Kunden sind zufrieden und haben Freude an ihrem Auto!

Etwas staune ich schon, dass man relativ wenig darüber liest, dass die AT/GT auch eine sehr gute Alternative zum SUV darstellen. All diejenigen, die einen SUV wegen der Einstiegshöhe fahren, müssten ja eigentlich mit einem AT/GT ebenso oder noch viel zufriedenen werden?

Genau, Du triffst den Nagel auf den Kopf.

Wie ich hier im Forum schon gepostet habe: BMW hat hier eine echte Marktlücke richtig besetzt. Die meisten SUV-Fahrer wollen eigentlich nur:

a) die höhere Sitzposition, => Van

b) den größeren Kofferraum, => Van, und nur im untergeordnetem Maße

c) Allrad; dieser komplettiert zwar die Sicherheit/Komfort bei eher widrigen Situationen (Bergfahrten, Winter, etc..), ist aber nicht ein "Muss".

Für mich persönlich kommt noch ein Benziner mit Automatik dazu. => BMW AT/GT, einer wird´s wohl werden!

Nur wenn Mann/Frau das alles in einem Fahrzeug haben kann - dann warum nicht! Und das hat bis jetzt nur BMW "kapiert"!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen