ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA vom Golf V im 8P nachgerüstet

GRA vom Golf V im 8P nachgerüstet

Themenstarteram 6. Juli 2005 um 23:06

Hallo allerseits,

Nach längerer Bastelabstinenz habe ich mir wieder mal was einfallen lassen.

Grundsätzlich war ich der GRA nie abgeneigt, hatte diese aber nicht mitbestellt, da mir die Lösung mit dem extra Hebel von Audi nicht gefällt.

Und dann hatte ich die Idee, mal die Teilenummern mit dem aktuellen Golf V zu vergleichen, der ja die GRA-Funktion im Blinkerhebel integriert hat.

Das Ergebnis seht ihr hier:

Bild 1

Bild 2

Und bevor jetzt die Fragerei losgeht :D

Die Nummer meines Lenksäulensteuergerätes lautet

1K0 953 549 A

MFA ist vorhanden.

Die Nummer des bestellten Golf-GRA/Licht-/Blinker-Hebels:

1K0 953 513 (ca. EUR 60,-)

Zwischen Lenksäulensteuergerät und Hebel wurde noch ein zusätzliches Kabel verlegt, per Diagnosegerät freigeschalten und schon ging`s los.

Die GRA ist in vollem Umfang funktionsfähig (On/Off, Set/Reset, +/-) und der Hebel unterscheidet sich weder farblich noch von der Materialbeschaffenheit vom Audi-Hebel.

LG

TFFY

Beste Antwort im Thema

So Kollegen hab mal ein paar Fotos davon gemacht, wo das Berühmte Kabel vorne im Motorraum/Wasserkasten eingezogen wird...Vieleicht hilfts euch wenn ihr die GRA nachrüsten wollt!!!

 

Also Bild.1

Demontage:

Scheibenwischer (Schlüsselweite13)

Wasserkastenabdeckung (gesteckt)

Scheibenwischermotor ( 2x Torx )

dann seht ihr im Linken Bereich eine Schwarze Abdeckung die mit 3 Muttern befestigt ist (Schlüsselweite 10)

564 weitere Antworten
Ähnliche Themen
564 Antworten

Für was gibt es die Suchfunktion .... ;-)

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 29. April 2019 um 08:17:19 Uhr:

Richtig das ah braucht den Audi extra Hebel .. kannst dich jetzt entscheiden Hebel oder stg tauschen

Werde das STG tauschen, da ich ohnehin die MuFu Tasten bei Gelegenheit nachrüsten möchte.

Frage

Bekomme ich eventuell Probleme mit dem Audi Wischer Hebel, falls ich eines der folgenden Golf STGs nachrüste?

Ich habe auch irgendwo am Rande gelesen, dass einige Probleme mit der Servo / dem Schleifring bekommen haben, weil die nicht kompatibel zum neuen STG waren. Muss ich hier auf irgendwas achten?

Funktionieren die Audi MuFu Tasten mit dem Golf highline STG?

1K0-953-549-G, 1K0-953-549-AG, 1K0-953-549-AK, 1K0-953-549-AL, 1K0-953-549-AQ, 1K0-953-549-BD, 1K0-953-549-BK, 1K0-953-549-CC, 1K0-953-549-CD

für GRA, Trip Computer, Multifunktionslenkrad

Quelle - kawi11

 

EDIT:

Habe eben mal geschaut und zwei gefunden.

1K0-953-549-AQ für 45 Euro

1K0-953-549-CD für 80 Euro

Kann ich eines der beiden fahren?

http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Gemäß der Tabelle sollte das AQ funktionieren.

Jetzt ist nur noch die Frage mit dem Wischer Hebel und den Audi MuFu Tasten offen.

Habe gestern abend das STG getauscht, auf das 1K0-953-549-AQ (gebraucht).

Eingebaut und Codierung geändert von "0012042" auf "0000042", wie es bei meinem AH Steuergerät war.

Plötzlich fängt mein Auto an ununterbrochen zu hupen. Habe dann erstmal die Sicherung der Hupe entfernt und einen Autoscan gemacht. Alles voll mit Fehlern.

Muss man noch irgendeinen Logincode eingeben, um das neue STG "freizuschalten"?

Bei der Version, kein Wunder........

Gruss

Worauf ist das jetzt bezogen, auf das "neue" Lenksäulensteuergerät?

Wenn ja, welches brauche ich denn dann?

Hab momentan wieder mein AH verbaut und die Fehler sind wieder weg.

Gibt es denn keinen, der es geschafft hat den Golf V GRA Hebel in Verbindung mit einem MuFu Lenkrad von Audi zum laufen zu bringen?

Nutze mal eine aktuelle VCDS Version und keine (augenscheinlich) aus Fernost. Dann könnte evtl. der Fehler behoben sein.

Gruss

Zitat:

@TheHellSite schrieb am 11. Mai 2019 um 19:14:27 Uhr:

Gibt es denn keinen, der es geschafft hat den Golf V GRA Hebel in Verbindung mit einem MuFu Lenkrad von Audi zum laufen zu bringen?

siehe div. Übersichten der TN da findest du was mit was Zusammen passt

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 12. Mai 2019 um 10:03:34 Uhr:

 

siehe div. Übersichten der TN da findest du was mit was Zusammen passt

Ich habe jetzt bereits sämtliche Threads danach durchsucht und leider nirgends eine Übersicht diesbezüglich gefunden. Auch Google liefert keinerlei Hinweise.

In dem Blog Beitrag von kawi11 steht ja auch leider nicht, welches Golf STG mit den Audi MuFu Tasten funktioniert. ;)

Habe auch mit einem Kollegen im ETKA gesucht und selbst da keine genauen Infos gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. GRA vom Golf V im 8P nachgerüstet