ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA/Tempomat schaltet sich aus

GRA/Tempomat schaltet sich aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 8:48

Ich habe meinen 2.0 TDI nun seit fast drei Monaten und wohl schon seit der Auslieferung ein Problem mit der Geschwindigkeitsregelanlage:

Sporadisch -meistens nach einer gewissen Fahrzeit- schaltet sich das Ding aus, d.h. trotz Drücken auf den Knopf am Hebel wird die aktuelle Geschwindigkeit nicht mehr "aufgenommen".

Ich hatte umgehend bei meinem Freundlichen nachgefragt und die haben vermutet, dass ich die GRA versehentlich ausgeschaltet habe (durch Drücken des Hebels ganz nach hinten).

Seitdem habe ich genauer darauf geachtet und weiss nun, dass es nicht an einer "Fehlbedienung" liegt. Letzte Woche hat sich die GRA sogar im aktivierten Zustand plötzlich ausgeschaltet.

Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme oder eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?

Ähnliche Themen
35 Antworten

1. Fehlerspeicher auslesen

2. ALLE Steuergeräte auf den aktuellen Softwarestand bringen

Wenn nun das Problem immernoch auftauchen sollte:

3. Entspr. Messwertgruppen (GRA) bei aufgetretenem Fehler auwerten/abarbeiten

4. Kontakt zum Help Center aufnehmen

Ich wette das du noch nen alten SW Stand drauf hast

habe das gleiche Problem (EZ 8.12.04). Schaltet sich sporadisch aus und lässt sich nicht mehr aktivieren. Wenn man bremst und/oder kuppelt geht es meistens wieder.

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 12:19

Danke für die Feedbacks. Nächste Woche wird der Sache nachgegangen, ich werde an dieser Stelle über den Ausgang berichten.

@markus_f

Vielleicht sind wir ja beim selben Freundlichen, der weiss danach allenfalls bereits bescheid...

Hole den Fred aus leider sehr akutem Anlass hoch. Hatte gerade den Telefon-Notruf eines Verwandten, der sich auf einer längeren AB-Fahrt befindet. Sein Wagen: ein A4, Bj. 2009; 2,7 TDI mit Automatik.

Sein Problem: Während der Fahrt mit 110 km/h und leichtem bergauf schaltete sich der Tempomat aus, entsprechend verzögerte der Wagen, die orangene Lampe (Glühwendel) blinkte. Nach dem Anhalten u Blättern im Handbuch fand er eine Beschreibung: Motorsteuergerät. Nach kurzer Pause fuhr er wieder los und konnte keine Probleme beim normalen Fahren (ohne Tempomat) feststellen.

Hier im A6-Forum hatte ich gesucht und Hinweise auf Fehler des Bremslichtschalters gefunden.

Nun ist der Verwandte in Sorge, welches Prob sein Auto haben könnte. Er ist beruflich unterwegs und auf einer Langfahrt, eine weitere Störung käme nicht gut.

Es wäre schön, wenn aus den genannten aktuellen Gründen ein rasche Antwort möglich wäre.

Gruß, lippe1audi

Wenn eine Warnlampe angeht ist der Tempomat automatisch deaktiviert.

Glühwendel blinkt ?

Fehlerspeicher auslesen.... wird erste eindeutig bringen.

VCDS wohl nicht mit oder ?

Unterwegs einen User treffen möglich ?

Mfg Senti

Danke erst mal für die Reaktion.

Vor 2 min kam eine weitere Meldung. Die Fahrt war beendet - übrigens in Hamburg -, das Auto bis dahin unauffällig geblieben, und nach einer kurzen Pause (Auto aus) gabs beim erneuten Starten eine weitere Fehlermeldung. Diesmal leuchtete eine Lampe: Abgaskontroll-System.

Zeit für besondere Untersuchungen tagsüber hat mein Verwandter nicht, weil er halt aus beruflichen Gründen dort ist. Er will versuchen, eine Audi-Werkstatt in Hamburg aufzutreiben, die ihm die Möglichkeit bietet, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Die Art seiner Tätigkeit läßt ihm leider keinen Raum, tagsüber zu suchen. Er hofft, noch am späten Nachmittag da was finden zu können.

Gruß, lippe1audi

Fehler könnten sein:

Drosselklappe, Saugrohrklappen, AGR, ...

Solche Fehler führen zum Leuchten der Abgaskontrollleuchte. Außerdem verhindern sie das Regenerieren des DPF. Dies wäre ein größeres Problem. Dann kommt irgendwann der Notlauf.

Also er sollte auf jeden Fall den FS auslesen lassen!

Um meinem Verwandten beispringen zu können, hatte ich die VCDS-Liste hier im Forum bemüht. Und da hatten sich auch zwei User gemeldet: "topshooter" und "ShadowMV6T", die das Auslesen des Fehlerspeichers ausgeführt hätten. Hätten, denn nach neuestem Stand fand sich in direkter Nähe des Arbeitsplatzes des V ein Audihaus, das morgen früh einen Termin frei hatte. Wir werden sehen.

Aber mehrere ganz herzliche Danksagungen an die beiden genannten Mitglieder. Schön zu sehen, dass man auch "in der Fremde" noch Hilfe finden kann.:):):)

Einen Grund für die Fehlermeldungen kann man ausschließen: Verstopfung des Dieselfilters wirds nicht sein, da das Auto nur auf Langstrecken bewegt wird. Der Bremslichtschalter wirds vermutlich auch nicht, am Bremslicht gibts nichts Auffälliges, der Schlüssel läßt sich normal abziehen, und auch die Getriebe-Automatik verhält sich unauffällig. Morgen weiß er was.

Grüße, lippe1audi

war bei meinem S6 mal der bremslichtschalter.

GRA aus oder ein ESP-Eingriff ohne grund kann zB auch an nem defekten bremsdrucksensor liegen.

--> Fehlerspeicher bringt klarheit

Bei meinem Bruder seinen A4 war es mal eine Schaltung oder Relai (Keine Ahnung was es steuert), welche hintern Kupplungspedal befestigt war und ermittelt ob gerade die Kupplung gedrückt wird.

Bei ihm ging der Tempomat gar nicht mehr, da das Auto ständig dachte es wird die Kupplung gedrückt.

Ich würde es weniger auf einen Fehler schieben, der was mit dem GRA zu tun hat. Wie Senti schon geschrieben hat, geht der GRA aus, wenn die Wendel angeht. Im Notlauf funktioniert der GRA z.B. auch nicht. Nach dem FS-Lesen weiß man mehr. :)

Anruf gleich nach dem Auslesen des Fehlerspeichers:

"Partikelfilter-Fehlfunktion" Und zudem befindet sich das Auto seit heute Morgen im Notlauf, wohl auf der Fahrt vom Hotel zum Audi-Haus. Als denkbar mögliche Höchstgrenze für Rep-Kosten wurden 2.200 € aufgerufen. Das war aber noch vor der Suche nach dem sich nun ergebenden Fehler. Das Auto ist z.Z. aufgebockt und wird gescheckt. Ist ja nett von dem Auto, dass es nicht auf der Hinfahrt auf der AB schlapp machte, sondern erst am Ziel, aber so rechte Freude darüber kommt nur verhalten auf. Für nicht wenige sind 2 Tausender ein Haufen Geld, das man erst mal aufbringen muss.:(

Gruß, lippe1audi

Die 2.200€ klingen nach Tausch des DPF. Sofern im FS nichts anderes steht, könnte Dein Freund ja echt "Glück" haben, dasss es nichts anderes (Zusätzliches) ist, was den/m Filter zugesetzt hat. Das große Pech ist, dass er nicht mal Zeit hat, nach Alternativen zu schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA/Tempomat schaltet sich aus