ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA/Tempomat schaltet sich aus

GRA/Tempomat schaltet sich aus

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Januar 2005 um 8:48

Ich habe meinen 2.0 TDI nun seit fast drei Monaten und wohl schon seit der Auslieferung ein Problem mit der Geschwindigkeitsregelanlage:

Sporadisch -meistens nach einer gewissen Fahrzeit- schaltet sich das Ding aus, d.h. trotz Drücken auf den Knopf am Hebel wird die aktuelle Geschwindigkeit nicht mehr "aufgenommen".

Ich hatte umgehend bei meinem Freundlichen nachgefragt und die haben vermutet, dass ich die GRA versehentlich ausgeschaltet habe (durch Drücken des Hebels ganz nach hinten).

Seitdem habe ich genauer darauf geachtet und weiss nun, dass es nicht an einer "Fehlbedienung" liegt. Letzte Woche hat sich die GRA sogar im aktivierten Zustand plötzlich ausgeschaltet.

Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme oder eine Vermutung, was die Ursache sein könnte?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Diagnose: Diesel-Partikelfilter voll ! Die Reparatur beim Audi-Partner ist auch schon im Gange, und wird 2.100 € kosten. Ich hatte meinem Verwandten heute morgen noch von der Existenz einer Firma berichtet, die auch hier im Forum - sagen wer mal: "indirekt" - Werbung betrieben, bzw. auf sich aufmerksam gemacht hatte, und die verstopfte Filter für meiner Erinnerung nach ca. 500 € reinigt. Aber da hatten ihm die Audi-Leute heute morgen heftig von abgeraten, und nun nimmt der Tausch seinen Lauf. Ich kenne jetzt aus der Ferne raus nicht alle Bedingungen und Argumente, aber wenn es meinen Dicken getroffen hätte, würde ich es mit einer Reinigung versuchen. Na ja, Thema für sich.

Ich wundere mich immer noch, dass es das Auto eines SehrViel- und -Langstrecken-fahrers getroffen hat und nicht meinen Dicken, der nur 8000 km im Jahr und dann häufiger nur zum nächsten Aldi bewegt wird. Die Injektorenwerte bei meinem 2,7 TDI sind alle im Plus, alle zwischen 10 und 18, aber nach meinem Kenntnisstand wäre das noch kein Grund für Aktionismus. Da würde ich doch mal vermuten, dass es bei dem (nahezu?) identischen 2,7 TDI-Motor im A4 des Verwandten irgendeinen anderen Defekt gegeben haben müßte, der schließlich zur Verstopfung führte. Hm........?:confused:

Gruß, lippe1audi

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 30. Juni 2015 um 11:26:42 Uhr:

[...]

Ich hatte meinem Verwandten heute morgen noch von der Existenz einer Firma berichtet, die auch hier im Forum - sagen wer mal: "indirekt" - Werbung betrieben, bzw. auf sich aufmerksam gemacht hatte, und die verstopfte Filter für meiner Erinnerung nach ca. 500 € reinigt.

[...]

Von welcher Fa sprichst Du? Ich weiß nur, dass der DPF meines 2.7 TDI mich anfangs ganz schön geärgert hatte, so dass ich mich doch recht intensiv mit der DPF-Materie beschäftigt hatte, zumindest mit den anfänglichen Modellen (4F VFL bzw. B7). Ich hatte dann den DPF auch reinigen lassen, durch so eine Fa, das Ergebnis ist super, also auch jetzt nach ca. 30 tkm.

Zitat:

Aber da hatten ihm die Audi-Leute heute morgen heftig von abgeraten, und nun nimmt der Tausch seinen Lauf. Ich kenne jetzt aus der Ferne raus nicht alle Bedingungen und Argumente, aber wenn es meinen Dicken getroffen hätte, würde ich es mit einer Reinigung versuchen. Na ja, Thema für sich.

Völlig nachvollziehbares Geschäftsgebaren, gemäß Audi ist der Austausch des DPF vorgesehen, eine Reinigung natürlich nicht. :p

Zitat:

Ich wundere mich immer noch, dass es das Auto eines SehrViel- und -Langstrecken-fahrers getroffen hat und nicht meinen Dicken, der nur 8000 km im Jahr und dann häufiger nur zum nächsten Aldi bewegt wird.

Die genauen DPF-Werte werden wir wohl nicht mehr erfahren, oder? Könnte auch sein, dass oben schon geschrieben, ein Abgas relevanter Fehler die aktive Regeneration verhindert hat, irgendwann ist da so viel Ruß drin, dass die aktive Regeneration (zB. als Notregeneration) nicht mehr möglich ist. Wenn nämlich zu viel Ruß drin ist, dann kann der DPF einen regelrechten Hitzeschaden erleiden.

Vielleicht war der Freundliche in HH auch einfach nur proaktiv und hatte noch ein passendes DPF-Modell am Lager.:eek:

 

 

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 30. Juni 2015 um 12:32:45 Uhr:

........ein Abgas relevanter Fehler die aktive Regeneration verhindert hat...........

Genau sowas würde ich erwarten. Kann sein, dass die Aufklärung so etlliche Tage auf sich warten läßt, so über die Distanz ist eine Debatte nicht immer günstig zu führen. Als Beispiel: Mein Verwandter hatte heute hier angerufen, um Einzelheiten zu erläutern, erwischte aber "nur" meine Frau. Und über diesen Umweg ist bei mir nichts Technisches angekommen, gar nichts:mad:.....!:D

Gruß, lippe1audi

Jetzt haben wir den Salat!:mad:Genau genommen ging der Salat an meinen Verwandten, der sich heute auf den Rückweg von seiner Arbeit in Hamburg machte. Er kam bis irgendwo hinter (südlich) Bremen, legte auf einem Rastplatz ein kurze Verschnaufpause ein, startete die "Rest"-Etappe, aber die war dann gleich auf dem Beschleunigungsstreifen schon zu Ende: Das Auto beschleunigte wie ein Fiat 500, der nur mit einem Pott läuft, die gewisse Lampe blinkte! 3 km später auf einem anderen Rastplatz war dann erst mal Endstation. Das Auto mußte abgeschleppt werden in eine kleine Audi-Werkstatt, und dort nahmen sich gleich zwei Leute des Autos an. Und der Mechaniker meinte nach Fehlerspeicher-Auslesen und Betrachten der Historie von Service/ Reps und als er den Bericht über die Aktion in Hamburg gehört hatte: er verstände die Kollegen in Hamburg nicht. Die hätten sich doch denken müssen, dass der evtl. volle DPF nicht die Ursache der Störung gewesen sein könnte. Na, der Typ in Diepholz konnte es besser, und wechselte ruck-zuck ein Steuergerät, welches über Sensoren vor dem DPF und dahinter dessen Beladung und auch die Regeneration überwacht. Und das wars dann wirklich, wie sich auf der vom Chef vorgenommenen ausführlichen Probefahrt zeigte. Also: Die Jungs in Diepholz verstehen was von ihrem Handwerk, und konnten für 118 € Gesamtkosten das wirkliche Problem beheben. Und das noch am Freitag-Abend nach Feierabend und in kürzester Zeit. Die "Audi-Partner" in Hamburg konnten das nicht, und überhaupt muß das ein komischer Laden sein. Am Montag früh um 7 Uhr hatten die das Auto zur Prüfung, und hatten sofort beschieden: Da muß ein neuer DPF rein. Bis zum Freitag hatten sie Zeit. Am Donnerstag-Morgen stellte sich raus, dass sich niemand um die Besorgung des DPFs gekümmert hatte. Das hatten die total verpennt. Da bleibt einem echt die Spucke weg und man kann nur sagen: Es gibt solche :) und es gibt solche :mad:.

Gruß, lippe1audi

Wars der Differenzdruck-Sensor?

Richtige Audi Partner sind oft hoch hinaus. "Wer einen Audi fahren kann kann sich auch die "Premium" Reperaturen leisten."

ich habe mit unserem offiziellen Audi Partner keine guten Erfahrungen, deshalb sieht mit dieser auch nicht mehr. Sondern eine kleine Werkstatt welche sich um ihre Kunden bemüht ;)

Ja, es war der Differenzdrucksensor, der defekt war.

Nochmal zum Audi-Service in Diepholz: Da hat doch jetzt am Wochenende tatsächlich der Meister angerufen und gefragt, ob es dem Auto immer noch gut gehe, und hat auch gleich noch mal diverse Tips gegeben, worauf aktuell und zukünftig zu achten wäre. Alle Achtung: die habens nicht nur technisch drauf, die sind auch noch engagiert!

Dagegen der Audi-Partner in Hamburg: Nieten in Nadelstreifen. Denken findet da nicht statt. Und dieses Nicht-Denken muss der Kunde nicht nur teuer bezahlen, er darf auch nochmal notfallmäßig auf der AB stranden! Das wäre echt mal eine Antwort wert, ob das ein Verschulden durch ein fach-ungerechtes Eingreifen war - von Reparatur möchte ich nicht reden, denn die war es ja gerade eben nicht.

Grüße, lippe1audi

Sehr informativ bis hier her.

Ich hole den Thread mal aus akutem Anlass nach oben.

Meiner akzeptiert sporadisch das Aktivieren des normalen Tempomats nicht mehr.

Das Kuriose: Es passiert - wenn es dann mal passiert - nur im dritten Gang. Allerdings nicht wirklich...lange reproduzierbar.

Das ist natürlich besonders ärgerlich, weil ich an auf meinem Arbeitsweg durch die 30er Zone an einer Grundschule muss, wo desöfteren - und auch zu Recht - geblitzt wird.

Gestern hatte ich es wieder. Ein Mal morgens, ein Mal nachmittags. Beim zweiten Mal habe ich dann mal ein Bisschen probiert und so kam ich drauf, dass das im vierten Gang dann wieder nicht mehr auftrat.

Ausgelesen habe ich noch nicht, mache ich aber noch.

Irgendwelche Warnlampen gingen NICHT an.

Also schaue ich mir dann wohl mal die beiden Schalter und deren Kabel an den Pedalen (Fronti-Handschalter) an, wenn ich obige Beiträge richtig deuten kann. (Passt ganz gut, muss da eh in der Ecke was machen).

Das sporadische, nicht wirklich reproduzierbare Auftreten lässt mich in Richtung Kabelbruch, Wackelkontakt oder Kontaktverschleiß an irgendeiner Stelle tendieren.

Sonst einer spontan eine Idee, was das sein könnte?

MfG

Weiß einer zufällig in welchem STG und in welchem MWB dort ich die Funktion vom Kupplungspedalschalter abfragen kann?

An Fehlern war nichts, was direkt damit zu tun haben kann:

1x Tür-STG Fahrerseite wegen der Spiegelheizung (Habe an dem Datum andere Spiegelkappen angebaut),

1x Navigation, Initialisierungsfehler Laufwerk von letztem Jahr,

1x Soundsystem, Mitteltöner vorne links sporadisch von letztem Jahr.

In Allen anderen STG war gähnende Leere.

Habe trotzdem erstmal alle drei einzeln gelöscht, Protokoll ist aber vorhanden.

Und zum Dritten:

Vielen Dank für die Hilfe.

 

 

NICHT!

Habe die Kupplungsbetätigung selbst gefunden.

Steuergerät für Feststellbremse, MWB 8.2

Aber nicht 0 und 1, sondern einen Zahlenwert, der wohl den Betätigungsweg des Pedals darstellen soll.

Wird beim Treten des Pedals größer.

 

Naja, bringt mich nicht weiter. Heute war auch erstmal wieder alles gut mit dem Tempomaten.

Mal abwarten für wie lange.

MfG

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 22. April 2017 um 22:41:55 Uhr:

Das Kuriose: Es passiert - wenn es dann mal passiert - nur im dritten Gang. Allerdings nicht wirklich...lange reproduzierbar.

Ein technischer Grund, warum das nur beim Fahren im 3. Gang vorkommen sollte, ist schwer vorstellbar. Das dürfte purer Zufall sein. Da es dir nicht gelungen ist, da eine Systematik des Fehlervorkommens zu entdecken, bleibt Zufall als einziger Grund.

Du könntest mal in deine Daten eintragen, mit welchem Auto du unterwegs bist. Es könnte interessant, ob das ein Automat ist. Vielleicht hat die Automatik zwischendurch unbemerkt zugeschlagen. Der Schalter am Lenkrad mit seinem Kontakt zählt sicher auch zu den üblichen Verdächtigen.

Grüße, lippe1audi

Fahre einen Handschalter, sollte aber eigentlich im Profil hinterlegt sein - schaue ich mir nachher nochmal an.

Es war wirklich wie folgt:

Ich fahre morgens in die Ortschaft rein, Tempo 30 Schild in Sicht.

Ich lasse den Wagen per Motorbremse im 3ten Gang runterbremsen und will den Tempomat bei 35 einloggen.

(sind real etwa 30)

Und er macht es einfach nicht.

Normal lässt der sich ja bis runter zu 30km/h aktivieren.

Naja, auf die Schnelle nichts zu machen dachte ich mir.

Also ohne Tempomat durchgefahren.

Nach dem Ort dann wieder raus beschleunigt und ich denke mir so, probier's halt jetzt nochmal. Da war ich im 5ten Gang und es ging, er lies sich aktivieren.

Nachmittags dann das gleiche Spiel von vorne. Da aber weit und breit niemand anders auf der Straße war und diese recht übersichtlich grade, habe ich mehr probiert:

Im 3ten Gang ließ er sich nicht aktivieren. Etwas beschleunigt, dass der Wagen nicht zu untertourig wird beim Hochschalten und dann den 4ten eingelegt, Tempomat lies sich einlegen.

Okay dachte ich mir, etwas im 4ten rollen lassen und bei aktivem Tempomat in den 3ten runtergeschaltet. Beim Treten der Kupplung blieb der Tempomat noch aktiv, soweit normal. Sobald ich aber den Schalthebel in die Stellung für den 3ten Gang gedrückt habe, deaktivierte sich der Tempomat, die grüne Lampe ging aus. Wieder zurück in den 4ten und das Ding lies sich wieder setzen. Nochmal zurück und das gleiche Ergebnis.

Während der Nummer war es jedes Mal so, dass das FIS-Display auf die Betätigungen am GRA-Hebel reagiert hat, aber sonst nichts passierte.

Im Moment läuft aber wieder alles so, wie es soll.

Echt kurios.

Ich bin echt bei einem temperaturabhängigen Wackelkontakt, nur wo suchen?

Über die MWB habe ich den GRA-Hebel und die Pedale geprüft. Die Signale kommen einwandfrei an.

Ich weiß nicht, ob ich die Gangschaltung irgendwo abfragen kann, weil es bei mir kein STG mit Adresse 02 für's Getriebe gibt.

Dass der Tempomat (Tm) beim Schalten sich ausschaltet, weist du aber?!

Wenn die grüne Lampe im Display bei Betätigen des Tempomat-Hebels einwandrei aufleuchtet, kann man diesen Hebel natürlich als Kontaktproblem ausschalten. Gibt es eine Grenze des Einsatzes bei 30 km/h, also dadrunter arbeit der Tm nicht? Dann wäre es möglich, dass es im Grenzbereich zufällige Verschiebungen des Einsatzpunktes gibt, da könnten z.B. schnöde Alterserscheinungen bei elektronischen Komponenten eine ungute Rolle spielen. Als Beispiel nenne ich da mal die Kapazitätsverringerung bei Elkos (Speicher elektrischer Energie im Microbereich), auch Widerstände können "einfach mal so" hochohmig werden.

Grüße, lippe1audi

Er beschleunigt nicht, während man die Kupplung betätigt, ja, aber aktiv bleibt er (Lampe bleibt an). Er wartet, bis der Gang eingelegt ist, bzw. die Kupplung nicht mehr betätigt wird und beschleunigt dann wieder/weiter auf Wunschgeschwindigkeit.

Das ist so, seit ich den Wagen damals gekauft habe.

Im Golf 4 von meinem Bruder schaltet das Ding beim Treten der Kupplung komplett ab. Allerdings greift der dort auch nicht in die Bremse ein, wie der Tempomat in unseren A6.

Ich habe es übrigens auch bei deutlich mehr km/h ausprobiert. Selbst bei 50 im 3ten wollte er nicht rein.

Es ist vollkommen korrekt, dass die GRA beim Betätigen der Kupplung im 4F verfügbar bleibt. Wenn man die Kupplung zu lange tritt (4 oder 5s), deaktiviert sich die GRA. Ansonsten kann man schön schalten und muss den GRA-Hebel nicht anfassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. GRA/Tempomat schaltet sich aus