ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. gpz 600 r tank verrostet

gpz 600 r tank verrostet

Themenstarteram 20. November 2007 um 19:05

hallo ! bin hier neu im forum.habe mir vor kurzem eine gpz 600 r gekauft.wie ich am anfang erst dachte ein schnäppchen.sie ist bj 89 und laut dem vorbesitzer sollten nur die vergaser syncronisiert werden er hätte dort neue düsen eingebaut.jezt hat sich heraus gestellt das der tank auch noch von innen verrostet ist.meine frage ist es ob es damit getan ist das ich den tank fertig mache und den vergaser reinige ? oder kann mir noch jemand mehr tipps geben was bei sowas zumachen ist .hat jemand vielleicht auch noch eine reparatur anleitung auf cd für das motorrad.bin dankbar für jede hilfe.

Ähnliche Themen
18 Antworten

rost im tank ist immer ne unschöne sache ,kommt aber leider sehr häufig vor.minimalprogramm für dich sollte sein den tank zuspülen damit zumindest der lose dreck rauskommt und dann benzinhahn und filter reinigen .alles andere hängt von deinen möglichkeiten und deinem interesse ab. man könnte zum beispiel den tank reinigen (Splitt rein und auf einen mischer spannen) oder reinigen lassen ,von einer tankinnenversiegelung wird auch viel gehalten. muss aber das richtige zeug sein damit sichs hinterher nicht löst und du erst recht ärger hast. mit ner repanleitung kann ich leider nich helfen

Nabend

Es gibt von Fertan eine Tanksanierung.(mal Googeln)

Habe bei Karosseriearbeiten mit Fertan Rostumwandler gute Erfahrungen gesammelt.

Würde noch einen extra Kraftstofffilter einbauen.

Zum synchronisieren einer GPZ 600 R.Es gibt kaum eine,die im LL. schön rund läuft.

mfg.-Trom

Letztendlich ist´s ja wurscht... Phosphorsäure halt ;)

Entrosten, versiegeln und Gaser reinigen... gut ists.

Andere Düsen - welche und warum?

 

Benzinfilter... *seufz* ... ist aus diversen Gründen keine so gute Idee und wenn alles passt auch völlig unnötig.

 

Nabend

tec-doc,die neuen Düsen hat doch der Vorbesitzer schon eingebaut,angeblich.

Oder eine Ausrede zum unrunden Motorlauf?

Mit dem Filter kann man eine Menge Arbeit sparen,zB.erneuter Vergaserausbau zur Reinigung nach ca.500km fahrt,wenn nach der Reinigung doch Dreck/Rost im Tank geblieben ist.Einfach Filter für 2 Euro 70 neu,und gut.

Benzinfilter ...*seufz*...aus welchen Gründen schlecht,lass mich nicht dumm sterben.

Danke für Aufklärung.

mfg.-Trom

Tja... Düsen gibts ja derer ein paar mehr in so nem Gaser... also welche? Und warum? Anderer Puffi, Lufi usw... aber passt da die Abstimmung noch/wirklich? Just for fun wird die ja keiner wechseln...

 

Benzinzusatzfilter - wozu? Ich sagte ja "wenn alles passt" - und da woll mer doch hin, oder - dann ist das im harmlosesten Fall ein sinnfreies Gimmick - Filter sind ja schon vorhanden. Passt was nicht - ist das sogar unklug... rostet z.B. der Tank, ist es mit entrosten nicht getan, das geht nämlich danach forciert weiter. Der Filter hält dann die Krümel (also mach mer nix) und so hat der Tank relativ ungehindert irgendwann neue "Zapfstellen". Ursache beseitigen, nicht die Symptome (und die Ursachen damit verschleppen).

Ungut kann´s werden, wenn der Zufluss bei ganz offenem Hahn dünner wird - das Gemisch magert, mehr oder weniger unbemerkt, deutlich ab - was schon manchen Kawamotor ins Nirwana befördert hat. Ich weis... der schlaue Spruch des Reservoir im Filter, aus dem sogar kurzzeitig ein hoher Nachfluss besser bedient wird... mhm.. kurzzeitig... und unter Dauervolllast? Eben...

Arbeit sparen? Naja... da kommt zuweilen dann satter Zins dazu...  :D

Zudem liegt es in der Natur eines jeden Filters: Der Durchsatz nimmt ab der ersten Minute kontinuierlich ab... sprich, es geht mit der Zeit immer weniger durch. Und Kawas haben idR einen sehr gesunden Schluck - von nix kommt nix ;)

 

 

 

Zitat:

lass mich nicht dumm sterben.

...ey... aber stirb jetzt nicht ;)

 

Nabend

tec-doc,mit dem abmagern hast du schon recht,aber so ein Filter hat einen Durchfluss von mindestens 1 L/min.,glaube kaum,dass ein 100PS Motor son durst hat !

Aber wenn sich nur eine HD. bei Volllast plötzlich durch Dreck zusetzt,magerts auch ab !

Der Zusatzfilter muss schon alle 100km beobachtet und ggf.erneuert werden,bis der letzte Dreck raus ist.

Klar ist es auch,ein von innen verrosteter Tank ist grosse sche.... und es wird teuer,ihn wieder iO.zu bekommen.

Die Düsen (keine Ahnung welche)sind laut Verkäufer neu!!!???

mfg.-Trom

Ps:celina6600,einer macht es so,der andere so.Ich hoffe du machst es richtig.

habe auch schlechte erfahrungen mit zusatzfiltern gemacht ,und sowas deswegen auch nicht erwähnt.sicher gibts weniger stress mit vergaser reinigen aber der durchfluss wird definitiv verschlechtert. schlimm sind die preise für so ein blödes filterröhrchen für den benzinhahn ,weil mans einzeln nicht bekommt .oder hat jemand eine adresse wo sie einzeln verkauft werden

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:43

hallo !

danke euch erst einmal für eure tipps.werde den tank auf alle fälle von innen neu versiegeln lassen und den vergaser reinigen weil ich nicht weiss wieviele rost partikel sich schon gelöst haben und sich dort festgesetzt haben.kostet mich gut 230 euro bin damit aber auf der sicheren seite oder ??? werde dann noch den filter austauschen.habe jetzt ja noch ein bisschen zeit bis die saison wieder beginnt.bin trotzdem für jeden rat dankbar.

...ach weist zx6rrb... ich kenn die "Theorien" der Filterfraktion durchaus auswendig... allerdings hab ich auch schon ein paar Opfer dieser Theorien zerlegen und wieder instandsetzen dürfen ;)

Wesentlich ist einfach - es ist bestenfalls symptomatische Kosmetik, kurzum Murks halt. Aber jeder wie er meint... ;)

 

 

Celina, ich würde Dir empfehlen den Tank selbst alleine des Geldbeutels wegen selbst zu versiegeln. Dann halten sich die Kosten im Rahmen und ist auch nicht schwer.

Ich gehe meist wie folgt vor:

-den Tank gründlich spülen

-warmes Wasser mit Zitronensäure einfüllen und 2 Tage stehen lassen

-mit Schleifsteinen(zur Not auch Kieselsteine/Split) und etwas Wasser ca 1 Std an der Betonmischmaschine oder per Hand ausschleifen

-dann noch mit Kreem Weiß nach Anleitung behandeln

 

 

 

Themenstarteram 25. November 2007 um 18:15

hallo michael bastian !

danke für deinen tipp.aber was genau ist mit dem schleifstein gemeint und wenn ich kieselsteine nehme was für welche.muss ich den tank dann eine stunde wie eine rassel benutzen?was ist mit den tankgeber der den füllstand anzeigt?

den tank wie eine rassel schlenkern -bingo, du hast es. den tankgeber und den benzinhahn mußt du vorher natürlich ausbauen und die löcher mit blinddeckeln verschliessen.aber mir ist der gedanke gekommen das du´s mit der schrauberei nicht so hast,und nur wissen wolltest was du unternehmen sollst.is ja auch in ordnung . :) ZITRONENSÄURE????? geht das auch?:confused::confused::confused:

Themenstarteram 25. November 2007 um 19:59

hallo !

ist was gegen zitronensäure einzuwenden.das ist mein erster schraub versuch am motorrad.finde das gar nicht so schlimm dann lehrne ich es richtig kennen.habe auch keine angst davor es selbst zumachen.finde es ja auch prima hier im forum jede menge unterstützung zu bekommen.habe ja auch jetzt erst einmal bis zur nächsten saison zeit es fertig zumachen.

wenn du selber schrauben willst ,um so besser .hier wird dir sicher geholfen. mit der zitrosäura war eher als frage gedacht .hab ich noch nix von gehört

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. gpz 600 r tank verrostet