ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R

GPZ 600 R

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 15:06

Habe meine Heute aus dem Winterschlaf geholt, Benzinhanen auf PRI 2 x Gestartet : WOW ich bin Erschrocken, lief auf Anhieb Rund ohne zu Mukkeln aber Logo mit Klappern wie üblich. 5 Km gefahren dann war Ruhe im Motor. Also Jungs, Touren können starten ab Juni meine Olle 85 Jahrgang GPZ läuft fast wie Neu nach ein paar Nacharbeiten. Hoffe das bleibt auch so.:) Bei der nächsten Tankfüllung wird auch wieder das neu gekaufte Mittel zwecks Vergaserreinigung Reingekippt. Moly oder so. :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

LOL Genau diese Schläuche machen diese Maschine so "Kultig"

Diese Ram Air Schläuche sind ein Fake ! Zumindest an die H1 und H2 Modelle. Die dienen lediglich zum Vergaser Kühlung, da diese sehr heiß werden. Dabei werden Dampfblasen vermieden.

:)

Richtig ist, dass die in Fachkreisen "Rüssel" genannten Plastikschläuche eine zusätzliche Kühlung darstellen, allerdings eher in Richtung Ventildeckel/Zylinderkopf und nicht unmittelbar Richtung Vergaser.

Indem der Motordeckel, der vom Kühlmittel nur unzureichend durchspült wird (Bild1) dann weniger Hitze entwickelt, wird insgesamt die Temperatur hinter der Verkleidung und unter dem Tank ein wenig gemäßigt, was natürlich auch den Vergasern zu Gute kommt.

Insofern sind diese Rüssel gerade bei H1 und H2 eben kein Fake, weil si nicht der Ladung, sondern der Kühlung dienen. Bei den J/K Modellen ist das wohl eher Optik.

Ich hatte auch eine 89er ZXR 750 H1. (Fotos)

Mit Ram Air als Form der Aufladung hat das nichts zu tun. Das finden wir erst an der ZZR 1100C und in doppelter Ausführung an ZZR 1100 D. Da gehen die Schläuche nämlich in den Luftfilterkasten und erzeugen einen Überdruck. Ein Grund, weshalb vor allem ZZR 1100 D ü 200 nochmal richtig gewaltig anschiebt.

Die ZXR 750 wird übrigens liebevoll "Rüsseltier" genannt.

Kleine Ergänzung:

Der Begriff Ram Air hatte ursprünglich nichts mit ladedruck zu tun. Der wurde von Suzuki in den 70ern für die spezielle Gestaltung der Luftgekühlten Zylinderköpfe der Zweitakter geprägt und diente deren besserer Kühlung.

Eine Besonderheit der GT 250 war das RAM-Air System, welches aus einem zusätzlichen Kühlkörper über dem Zylinderkopf bestand. Der Luftstrom wurde unter dem RAM-Air durch dessen konische Form zusätzlich beschleunigt, was zu höherer Kühlleistung und weniger Luftwirbeln führte. Die Kühlung war sehr effizient, wodurch der Serien-Motor mit höherer Leistung ausgestattet werden konnte.

Die GT 250 A hatte das schon nicht mehr. (letztes Bild einer meiner Restaurationen)

+3
30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2014 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Teppich in der Garage, ich mag das :)

Oh, und die 750er ist geil. Ein Jugendtraum :)

Danke Jason, ich mags hald etwas schöner in der Garage. :)

Wenn Wir uns mal sehen: Darfst Du auch gerne eine Grosse Runde mit der ZXR Fahren. No Problem.

Was sind das denn für abgespacte (schreibt man das so??) Schläuche, die da vorm Tank lang gehen?

Wenn ihr mit dem Fahren noch bißl wartet, habe ich vielleicht meine Kleine wieder startklar und könnte mal mitfahren...

Zottel - Dürften die sichtbaren Ramair sein.

In den ZZR's sind die innen unter der Verkleidung versteckt :)

Erich - eine schöne Maschine. Sieht noch Super aus.

Jason - wie sieht es Zeitlich bei dir aus? Ich schick noch ne gesonderte PN.

Gruß

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Zottel

Was sind das denn für abgespacte (schreibt man das so??) Schläuche, die da vorm Tank lang gehen?

Wenn ihr mit dem Fahren noch bißl wartet, habe ich vielleicht meine Kleine wieder startklar und könnte mal mitfahren...

Zottel

Die nennt man Staubsaugerschläuche, gibt ab ca. 8000 Um mehr Druck auf die Vergaser wenn ich das Recht in Erinnerung habe. Also auch mehr PS obenherum bzw. zusätzlich noch ein paar mehr. Irgendwer weiss da sicher besser Bescheid. Aber keine bange wegen dem Fahren, habe meinen Terminplan für Juni voll und sehe fast keine Möglichkeit an Pfingsten oder an den Edersee zu Fahren. August habe ich noch nichts Verplant,würde also eher passen.

Gruss der Erich aus der CH :)

LOL Genau diese Schläuche machen diese Maschine so "Kultig"

Diese Ram Air Schläuche sind ein Fake ! Zumindest an die H1 und H2 Modelle. Die dienen lediglich zum Vergaser Kühlung, da diese sehr heiß werden. Dabei werden Dampfblasen vermieden.

:)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 15:56

@ Jason

Danke Dir

Die Erklärung habe ich eben Nirgens Gefunden für was die Genau sein sollten. Aber eben:

Nicht Verzagen JASON Fragen.

Danke Jason und ein schönes WE.

Erich

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

LOL Genau diese Schläuche machen diese Maschine so "Kultig"

Diese Ram Air Schläuche sind ein Fake ! Zumindest an die H1 und H2 Modelle. Die dienen lediglich zum Vergaser Kühlung, da diese sehr heiß werden. Dabei werden Dampfblasen vermieden.

:)

Richtig ist, dass die in Fachkreisen "Rüssel" genannten Plastikschläuche eine zusätzliche Kühlung darstellen, allerdings eher in Richtung Ventildeckel/Zylinderkopf und nicht unmittelbar Richtung Vergaser.

Indem der Motordeckel, der vom Kühlmittel nur unzureichend durchspült wird (Bild1) dann weniger Hitze entwickelt, wird insgesamt die Temperatur hinter der Verkleidung und unter dem Tank ein wenig gemäßigt, was natürlich auch den Vergasern zu Gute kommt.

Insofern sind diese Rüssel gerade bei H1 und H2 eben kein Fake, weil si nicht der Ladung, sondern der Kühlung dienen. Bei den J/K Modellen ist das wohl eher Optik.

Ich hatte auch eine 89er ZXR 750 H1. (Fotos)

Mit Ram Air als Form der Aufladung hat das nichts zu tun. Das finden wir erst an der ZZR 1100C und in doppelter Ausführung an ZZR 1100 D. Da gehen die Schläuche nämlich in den Luftfilterkasten und erzeugen einen Überdruck. Ein Grund, weshalb vor allem ZZR 1100 D ü 200 nochmal richtig gewaltig anschiebt.

Die ZXR 750 wird übrigens liebevoll "Rüsseltier" genannt.

Kleine Ergänzung:

Der Begriff Ram Air hatte ursprünglich nichts mit ladedruck zu tun. Der wurde von Suzuki in den 70ern für die spezielle Gestaltung der Luftgekühlten Zylinderköpfe der Zweitakter geprägt und diente deren besserer Kühlung.

Eine Besonderheit der GT 250 war das RAM-Air System, welches aus einem zusätzlichen Kühlkörper über dem Zylinderkopf bestand. Der Luftstrom wurde unter dem RAM-Air durch dessen konische Form zusätzlich beschleunigt, was zu höherer Kühlleistung und weniger Luftwirbeln führte. Die Kühlung war sehr effizient, wodurch der Serien-Motor mit höherer Leistung ausgestattet werden konnte.

Die GT 250 A hatte das schon nicht mehr. (letztes Bild einer meiner Restaurationen)

01 bild1
108
109
+3

Mit Fake war meine Bemerkung bezüglich Ram Air gemeint, also ich wollte sagen, das sind Kein Ram Air Schläuche :)

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:16

STEFAN

Danke für die gute Aufklärung !!! :) Noch eine Blöde Frage : Gehören da in die Löcher der Kühlung nicht noch Gitter Rein zwecks weniger Verunreinigung des Motors ???

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:39

Übrigens :

Was würdet Ihr mir für Reifen auf die ZXR Empfehlen ??? Ende Juni müssen beide Neu Drauf, oder vielleicht nimmt mir der Tüv die jetzigen gar nicht erst ab, sind beide würde ich meinen noch ca. 1000 Km fahrbar aber eher an der Grenze. Möchte da kein Risiko eingehen. :confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

STEFAN

Danke für die gute Aufklärung !!! :) Noch eine Blöde Frage : Gehören da in die Löcher der Kühlung nicht noch Gitter Rein zwecks weniger Verunreinigung des Motors ???

Bei der nicht. Haut höchstens ein Insekt durch, das rauscht aber auch durch die Gitter der ZZR.

Zitat:

Original geschrieben von Kawaturi

Übrigens :

Was würdet Ihr mir für Reifen auf die ZXR Empfehlen ??? Ende Juni müssen beide Neu Drauf, oder vielleicht nimmt mir der Tüv die jetzigen gar nicht erst ab, sind beide würde ich meinen noch ca. 1000 Km fahrbar aber eher an der Grenze. Möchte da kein Risiko eingehen. :confused::confused::confused:

Touren oder Sportfahrer ?

Guck die Bilder an.

Areifenzxr1
Areifenzxr2

Zitat:

Original geschrieben von Jason2002

Mit Fake war meine Bemerkung bezüglich Ram Air gemeint, also ich wollte sagen, das sind Kein Ram Air Schläuche :)

hab ich auch so verstanden. Es sind Kühlrüssel. Suzuki GSX-R 1100 hat die auch, nur innerhalb der Verkleidung

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 20:50

So war schnell in der Garage kucken: Aufgezogen sind jetzt: Bridgestone Road Attack.

Grösse habe ich nicht gekuckt in der Eile, musste eh noch mit Hundi Gassi gehen.

Na und für mich Alten Mann reichen Tourer allemal. :p:p

Dann Michelin Pilot Road 3

Deine Antwort
Ähnliche Themen