ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R springt schlecht an und geht im Stand aus

GPZ 600 R springt schlecht an und geht im Stand aus

Kawasaki GPZ 600 R
Themenstarteram 8. Juli 2011 um 20:06

Hallo!

Habe Anfang des Jahres eine GPZ 600 R aus dem Dornröschenschlaf in einer Scheune geweckt und seither ein wenig restauriert.

Das gute Stück hat dort 9 Jahre eingemottet gestanden und brauchte erstmal etwas Pflege. Technisch mußten die Vergaser und der Tank gereinigt und alle Flüssigkeiten, sowie die Kerzen getauscht werden. Mit ein wenig Startpilot sprang sie dann auch an und läuft soweit eigentlich ganz gut. Das Problem ist, dass sie ohne Startpilot auch weiterhin nicht anspringt und unter 3000 U/min Leerlaufdrehzahl einfach ausgeht.

Die Vergaser stehen zwar noch nicht zu 100% synchron, aber das dürfte ja nicht die Ursache sein. Zudem fängt sie bei Betriebstemperatur an stark nach Abgasen zu riechen. Ich glaube das kommt irgendwo aus dem vorderen Bereich, kann es aber nicht genau ausmachen. Aus dem rechten Auspuff drückt sie auch nicht so stark, wie aus dem linken und sie klingt nach sehr rauhen Zündungen, ein bisschen, wie ein alter Rasenmäher.

Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ein paar gute Tipps für mich. Möchte Sie nicht blind in die Werkstatt geben und ein Vermögen für Ventile einstellen, Vergaser überholen und einstellen und vielleicht noch ne neue Auspuffanlage ausgeben, ohne zu wissen, was nötig ist und was nicht.

Schonmal vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Style

Ähnliche Themen
25 Antworten

Moin,

Zündkerzen,Zündkabel,benzin hahn,vergaser utraschallreinigen,ventiele einstellen,auf falschluft prüfen,neuen Sprit rauf und dann sollte die kleine wieder laufen.

denke mal das du ziemlich ablagerungen im vergaser hast,die haben mir diese woche auch ein paar std gekostet ;)

Aber,hat sich gelohnt,ps schau mal bei jasons hompage vorbei,da steht so einiges geschrieben : http://gpz600r.npage.de/start_7982450.html

Ist hier eigentlich jeden 2 tag thema,einfach mal die sufu sonst benutzen.

gruß

am 8. Juli 2011 um 20:45

Hallo,

gratuliere sehr schöne GPz 600 R hast Du da,iss ne Wonne so ein Bike zu sehen.Solltest Du irgendwelche Teile brauchen, melde Dich einfach hab noch sehr viele Teile liegen.

Gruß

Hallo und willkommen,

ich möchte behaupten wenn der Vergaser profesionel gereinigt wird, mit Ultraschall, dann sind deine Probleme Passe ..

Nach zu lange Standzeit wäre es aber sinnvoll die Zündkabel und Kerzenstecker zu tauschen. Auch die Kontakte zum CDI sollten genaustens überprüft werden. Leicht A-Synchrone Vergaser ist nicht so dramatisch, allerdings ist eine synchromisierung ohne Ventilspiel zu kontrollieren verlorene Zeit.

Ventile sollten auf jeden Fall kontrolliert werden, dazu Vergaser reinigen lassen und die Lady wird auf jeden Fall besser laufen.

Viel spaß noch

Jason

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 10:12

Schonmal vielen Dank für die bisherigen Tipps. @Sciroccofan: Komme bei Bedarf gerne auf dein Angebot zurück :-)! @Jason: Klasse Seite! Eine gute Idee, sowas zu machen, ist sicher für viele hilfreich. Die GPZ ist auch sehr schön geworden.

Heute hat sich bei mir noch eine weitere Frage aufgetan...lassen sich die Endschalldämpfer einzeln demontieren, oder muß immer die ganze Anlage runter? Beim ersten Hinsehen schaut es so aus, als müßten die Dinger doch irgendwie runter gehen.

Montag gibt es Kurzzeitkennzeichen, dann werde ich mal versuchen die Lady etwas freizufahren und dem TÜV einen Besuch abstatten. Hoffe es gibt keine lange Mängelliste mit nach Hause ;-). Eigentlich ist ja alles gemacht, aber man weiß ja nie, was die Herren Ingenieure so alles finden, ist ja oft eine Frage der "Tagesform" ;-).

Na ja, die original Tüten sind komplett ... ohne aufwendige arbeiten kreigst du die nicht ab ,, also ab schon, nicht aber wieder dran :)

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 21:28

So, bin heute das erste Mal mit Kurzzeitkennzeichen gefahren. Läuft teilweise ganz gut und dreht auch aus, aber manchmal ist es, als bekäme die Gute nicht genug Sprit. Zudem rattert eine der vorderen Bremsscheiben ein Wenig, die Auspuffanlage für den japanischen Markt ist mir im Sinne einer guten Nachbarschaft etwas zu laut und irgendwo nicht 100% Gasdicht. Darüber hinaus ist bei 180km/h Ende im Gelände, da der Drehzalmesser ins Rote wandert.

Letzteres ist wohl darauf zurückzuführen, das es sich um ein Japanmodell handelt und die ja auf 180 begrenzt sind. Nun meine Frage: Kennt Jemand die Unterschiede zwischen Japan und EU-Modell? Ein paar habe ich schon endeckt und kann Sie bei Interesse hier mal posten. Aber wie die Topspeed-Begrenzung gelöst wurde, habe ich noch nicht herausgefunden. Ich hoffe mal nicht, das es die Getriebeübersetzung ist :-(.

Die Leerlaufdrehzahl macht was sie will und ist entweder zu hoch, oder das Teil geht aus.

Dafür ist das Handling top und die Reifen kleben nach 9 Jahren wie neu, was Sie ja eigentlich auch sind. Gute Lagerung macht sich halt bezahlt. Somit wird erst nach der Saison gewechselt.

Fürs Erste bin ich somit erstmal nur auf der Suche nach einer Auspuffanlage, ein paar Kleinteilen, sowie einem Vergaserspezialisten, der den Dingern für kleines Geld das Zicken abgewöhnt.

Zitat:

Fährst Du schon oder schraubst Du noch?

Das hört sich viel versprechend an, allerdings hätte ich bei deine Maschine doch ein paar Bedenken.

Zuerst sind mir die Füssnägeln hoch geklappt als ich gelessen habe "9 Jahre alte Reifen" ... tu dir ein gefallen und fahr vorsichtig. Wenn du die Reifen nicht sofort wechseln kannst, dann lieber sachte angehen. Die mögen im trocken den anschein nach noch gutem Griff haben, aber sobald es feucht wird, sind die Dinge lebensgefährlich. Nach ein paar Jahre ist die Weichmacher einfach nicht mehr gegeben und die Reifen werden "Holzig" Also, da drauf achten.

so, im 6ten Gang dreht sie bis zum roten Linie und ist mit 180 vorbei ?? Mich wurde auch schon interessieren warum ? Ich habe noch nie von solche eine Drosselung über die Getriebe. Zudem sind in Japan die GPZ400 in Umlauf. Das die 600er anders aufgebaut wie ein USA/Europe Modell kann ich mir nicht vorstellen.

Was steht für KW Leistung in deine Papiere ?

Das es dir vorkommt das sie manchmal nicht genug Spritt hat. Dazu eine Gegenfrage. Hast du ein Filter in dein Benzin Leitung zwischen Benzinhahn und Vergaser ?

Die Original Tüten sind nun mal ein bischen laut. Auch ich muss aufpassen das ich die Nachbarn nicht zu dolle ärgere. Deswegen ist mein linke Hand imm an der Choke beim starten.

Leerlauf will sich nicht benehmen ? Sind Ventile i.O, vergaser Synchronisiert ? Prüf mal Nebenluft an die Ansauggummies bzw Gummietüllen zwischen Vergaser und Liftfilterkasten. Dazu währen der Motor läuft, ein bsichen Bremsenreiniger an die Gummies sprühen. Dreht der Motor höher, ist da was undicht. Kontrolliere auch ob die Kurbelwellenentlüftungsschlauch an die unterseite der Filterkasten richtig sitzt.

Was für Kleinteile suchst du ?

Der Vergasergott wird das hier bestimmt lesen und eventuell sich melden ... :)

Gruß

Jason

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 22:31

Hallo Jason!

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps. Benzinfilter ist keiner drin, außer der am Benzinhahn im Tankinneren. Mir ist allerdings aufgefallen, das der Benzinhahn in keiner Stellung den Spritfluß stoppt. Blöd, wenn man mal den Tank abnehmen will und das Ding voll ist :( oder ist da was defekt :confused:?

Die GPZ hatte alle Beschriftungen auf Japanisch, die Gabel ist minimal dünner dimensioniert, die vorderen Bremssättel sind von den 500er Kawa Modellen, also etwas kleiner. Dann waren Tacho und Drehzahlmesser seitlich und in Größe getauscht, wobei der Tacho nur bis 180km/h ging und auch ich glaub ab 90 leuchtete. Also das sind die Dinge, die ich bis jetzt entdeckt habe. Die Cockpiteinheit habe ich getauscht, da ich dachte, da wär nur irgendein Begrenzer verbaut und ohne den hätte der Tacho ja nicht gereicht :p. Die korrekte Leistung ist leider noch nicht eingetragen, da die Maschine vom Vorbesitzer gedrosselt war. Jetzt ist Sie aber wieder offen :D

Kurbelwellengehäuseentlüftung habe ich vorhin direkt mal geprüft, die sitzt fest drauf. Das mit den Ansaugstutzen werde ich dann Morgen mal in Angriff nehmen.

Vergaser wurden noch nicht synchronisiert, die Ventile sollen vor der Stilllegung frisch eingestellt worden sein, zumindest klappern sie nicht :D.

Die montierten Reifen waren mitsamt der Maschine in so einer Oldtimerverpackung eingelagert, aber Du hast Recht...habe auch Bedenken bezüglich der Weichmacher, aber alles auf einmal geht halt nicht. Also ist vorerst mal gemütlich cruisen angesagt.

Was die Kleinteile betrifft, so brauche ich evtl. einen intakten Benzinhahn, Tankauflagegummis am Rahmen, von der Verkleidungsbefestigung fehlen mir 2 von den Metallscheiben mit Röhrchen dran, die in die Gummis gesteckt werden, dieselben für die hintere Tankbefestigung, dann fehlt noch 1 Helm- und das Sitzbankschloß, sowie ein etwas leiserer Auspuff :rolleyes:.

Im nächsten Winter will ich dann evtl. noch einen Ölkühler nachrüsten, auf die Gabel samt Bremse des EU-Modells umrüsten und den Rahmen pulverbeschichten lassen. Ist zur Zeit nicht so toll lackiert.

Interessant ....

Was ich aber auf jeden Fall sagen kann, wenn der Sprit nicht stoppt in der "ON" Position, ist definitiv dein Benzinhahnmembran hinüber. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube eine PRI stellung hast du nicht oder ? Hier könnte dein Problem liegen. Für ca 15€ bei Louis und Co gibt es Benzinhahn Reperatursätze ... kann ich dir erst mal sehr empfehlen.

Gruß

Jason

Sitzbankschloß

wär das was für dich ?

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:53

Danke für den Link, ja das Teil wäre richtig, aber muß bei Gelegenheit mal alle Schloßteile wechseln, da ich nur einen Schlüssel für alles haben möchte.

Jetzt steht erstmal die Beseitigung der, für die 9jährige Standzeit, doch recht kurzen Mängelliste auf dem Plan :).

-Auspuff undicht und zu laut

-Blinkfrequenz links zu schnell

-Lenkkopflager zu stramm eingestellt

-Motorlauf unsauber, geht aus

Das bedeutet, ich brauche erstmal einen neuen Auspuff. Original und in brauchbarem Zustand und zu moderatem Preis. Falls jemand noch so ein Teil rumliegen hat, bitte posten!

Falls jemand die originale Bedüsung der Vergaser der ZX 600 A Baureihe kennt und zwar aus eigener Erfahrung, da in den Büchern wiedersprüchliche Angaben stehen :(, dann würde ich mich über eine kurze Info freuen :).

Schonmal vielen Dank im Voraus...tolles Forum hier, bin positivst überrascht :D.

Zitat:

Original geschrieben von Style1269

Danke für den Link, ja das Teil wäre richtig, aber muß bei Gelegenheit mal alle Schloßteile wechseln, da ich nur einen Schlüssel für alles haben möchte.

Jetzt steht erstmal die Beseitigung der, für die 9jährige Standzeit, doch recht kurzen Mängelliste auf dem Plan :).

-Auspuff undicht und zu laut

-Blinkfrequenz links zu schnell

-Lenkkopflager zu stramm eingestellt

-Motorlauf unsauber, geht aus

Das bedeutet, ich brauche erstmal einen neuen Auspuff. Original und in brauchbarem Zustand und zu moderatem Preis. Falls jemand noch so ein Teil rumliegen hat, bitte posten!

Falls jemand die originale Bedüsung der Vergaser der ZX 600 A Baureihe kennt und zwar aus eigener Erfahrung, da in den Büchern wiedersprüchliche Angaben stehen :(, dann würde ich mich über eine kurze Info freuen :).

Schonmal vielen Dank im Voraus...tolles Forum hier, bin positivst überrascht :D.

Vergaser

Keihin CVK 32

Hauptdüse: Vergaser 1+4: 105, Vergaser 2+3: 108

Hauptluftdüse: 100

Düsennadel: N27L

Leerluftdüse: 38

Schwimmerhöhe: 17mm

Vergaserluftschraube: 2 Umdrehungen nach Aussen

Nur so mal aus Interesse, wie siehts denn hier aus ?? ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 13:35

Hallo Jason!

Alles bestens...rennt wie der Teufel und bekommt über den Winter nur noch eine Pulverbeschichtung für den Rahmen und Anbauteile, sowie einen Öhlkühler und neue Bridgestones in einer Nummer breiter spendiert :)!

Hatte zuerst noch ein bisschen wenig Endgeschwindigkeit bei gleichzeitig zu hoher Drehzahl, aber das lag schlicht daran, dass der Vorbesitzer ein wenig an den Ritzeln herungewurschtelt hatte.

Fahrwerk ist jetzt super abgestimmt und ein neues Kettenkit montiert. Darüber hinaus wurden die Vergaser gereinigt, synchronisiert und der Steuerkettenspanner durch einen von Tourmax ersetzt (Schluß mit Klappersaki ;) ). Der Spritschlauch hat noch eine Schnellkupplung bekommen und das Cockpit eine kleine, zum Look passende, Analoguhr.

Spiele jetzt noch mit dem Gedanken mir Wilbers Gabelfedern zu gönnen :).

Zum Frühjahr gibts dann ein paar Fotos :).

Grüße

Style

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 600 R springt schlecht an und geht im Stand aus