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GPZ 600 R, läuft nicht! Hilfe!!!!

Kawasaki
Themenstarteram 10. August 2011 um 12:37

Moin, ich weiß, das ist schon so oft gefragt, geschrieben worden, aber ich habe alle gelesen und es war nix passendes dabei.

Ich habe eine Gpz 600 R,Bj. 87, diese hat grade Hu bekommen und ich habe sie vom Händler nach Hause gefahren, wollte sie 2 Tage später wieder starten und der Bock sprang nicht an.

Der Motor dreht durch, versucht auch zu Zünden, nach längerem "nudeln", fängt der motor stärker an zu Klacken beim Zündungsversuch.(Als ob die Steuerzeiten verstellt wären!)

Ich habe dann mit der Fehlersuche begonnen, aber langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Ich schreib mal was ich alles schon gemacht/probiert habe.

1. Vergaser zerlegt und gereinigt

2. Kerzen sind/waren neu

3. Kerzen ausgebaut, auf die Kerzenstecker gesteckt und gezündet, auf jeder Kerze war ein Funke zu sehen

4.Steuergerät/Blackbox gewechselt/ausgetauscht

5.Zündpickups inc. Adapterplatte gewechselt( von der alten hatte einer der Pickups keinen Wiederstandswert, ist bei der Neuen geprüft und i.O.)

6.Kabelverbindung zwischen Blackbox und Zündspulen geprüft, i.O.!

7.Batterie ist neu

8.Killschalter auf funktion geprüft

9.Kupplungsschalter überbrückt

10. Sicherungen in der Junction Box geguckt( die 4Stück)

11.Startpilot hinten in die Vergaser gesprüht, es tut sich fast nix, gab 1 ne kleine Fehlzündung aus dem Vergaser(habe mom den Luftfilterkasten demontiert, damit ich besser rankomme)

Bisher hat keine meiner Maßnahmen eine Änderung am Zustand herbeigeführt, keine Veränderung.

Maschine dreht, springt aber nicht an.

Vielleicht fällt einem von euch was ein, ich würd gern dieses Jahr nochmal fahren ^^!

Danke schonmal!

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38 Antworten

Bekommt sie Sprit? Bekommt sie Luft? Wie sehen die Kerzen aus?

Themenstarteram 10. August 2011 um 12:50

Sprit bekommt sie, direkt aus meinem Synchronisierbehälter(hab mir da ein "Sprittropf" gebaut.)

Tank ist demontiert.

Luft bekommt sie, da kein Luftfilterkasten montiert ist, also die Vergaser hinten offen sind.

Die Kerzen sind Rehbraun, sehen gut aus und funken tun sie auch.

Normalerweise müßte die Karre laufen, ich denk schon an nen Kolbenfresser ,oder ähnliches, allerdings dreht die Maschine ohne laute Geräusche durch(ganz leicht), wenn die Kerzen demontiert sind und mit Kerzen halt schwerer, wegen der Kompression und dann kommt auch dieses Laute Klack Geräusch, bei den Zündversuchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von John B.

Luft bekommt sie, da kein Luftfilterkasten montiert ist, also die Vergaser hinten offen sind.

aha. Kein Wunder. Halt mal beim Starten Deinen Arm hinter die Vergaser, also Ansaugluft reduzieren. Ohne die Airbox läuft keine GPZ vernünftig.

Und: Wer hat die Vergaser gereinigt ? Einer der das kann ?

Ich glaube nicht, dass Du alles hier zu diesem Thema gelesen hast. Allein was bihumi, tecdoc und ich schon dazu geschrieben haben, füllt ein Buch.

Bitte Kompression messen !

Themenstarteram 10. August 2011 um 13:06

Ich habe meine die Ansaugluft reduziert indem ich meine Hände davor gehalten habe.

Ja, ich habe eine kleine Motorradwerkstatt hier, und habe auch in einem Motorradbetrieb gelernt, habe schon etliche Vergaser zerlegt und wieder zusammen gebaut, den hier hab ich im Winter schonmal zerlegt und wieder zusammen gebaut, danach lief sie,ohne Probleme!

Nur hab ich jetzt eigentlich schon alles durch, und mir fällt nix mehr ein.

Kompression wollt ich gleich noch prüfen, warte mom nur auf mein Kompressionsmesser!

Also...ich...ich weiss nicht.

Ich fass mal kurz zusammen:

- Gasfabrik ist komplett überholt und funzt!

- Sie hat Sprit und Luft!

- Das Funkenmariechen tanzt in den Mai!

- Das Kerzenbild ist vorbildlich!

Wenn Du uns jetzt noch sagst, dass sie gesunde Kompression hat, bin ich aus dem Fred hier raus. Von Paraphysik versteh ich nichts.

Hast Du Sprit im Öl? Die Zündreihenfolge stimmt?

Was mich an die Geschichte stört ist ... sie lief als sie vom Tüv wieder kam, und ohne was zu verändern, 2 Tage später lief sie nicht mehr.

Meistens passiert das wenn der Sprithahn defekt ist, oder ein Schwimmerkammer hängt und sie absäuft. Aber das soll alles kontrolliert sein .... sind das neue Kerzen, und welche Typbezeichnugn haben die ?

Zündreihenfolge MUSS stimmen, sie lief ja, und da wirde nichts verändert ...

Gruß

Ich tippe da auch mal stark an Vergaserbank. Hängende Schwimmernadel oder halt abgesoffen.

Öldeckel aufschrauben und riechen. Stinkts nach Sprit läuft Vergaser über.

Wenn nicht, prüfen welcher der 4 Vergaserle keinen Sprit durchpustet.

Oder vorab mal mit nem Stück Holz und nem Hammer an jede Schwimmerkammer einige gezielte und gefühlvolle Schlage plazieren.

War nämlich vor kurzen an meiner der Fall. Vergaser 2 hing die Nadel und schon orgelst du dich doof.

2-3 mal dagegen gedengelt udn schon läufts wieder.

Gruß

Hallo auch allen,

ich bin gerade neu hier reingeschneit, weil ich mich auch wegen GPX Problemen schlau machen wollte.

Da sich dieses Problem hier ähnlich anhört wie meins, will ich erst mal kein neues Thema eröffnen. Vllt. die Tage dann mal, wenn man genauer sieht, wie es hier weiter geht.

Eine Frage habe ich schon..

Wie schnell soll denn das gehen, bis Benzin ins Öl läuft?

Wenn das grad so durch die Kolbenringe sickert wäre ja extrem was faul.

Mein Mechaniker meinte, das dauert lange, bis da was durchkommt.

Und ich versuche auch gleich mal was beizutragen:

Werden bei den Startversuchen die Krümmer warm und wenn ja alle?

Ich frage das, weil es bei mir einer spinnt, da läuft sie grad noch so (kurz).

Falls es bei dir an mehreren Probleme gibt, stehen die Chancen aufs Starten noch schlechter

LG

Patrick

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:08

So, ich habe jetzt Kompression gemessen ist i.O., die Zündspulen durchgemessen,

und in Brennraum hab ich auch gesehen(Endoskop), sieht gut aus.Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden, würden die Ventile ja auf den Kolben aufsetzen, das ist nicht der Fall.

1 und 3 Zylinder waren die Kolben feucht, Anzeichen auf das die Zündspule ne Macke hat, welche ich ausgetauscht habe, ohne Erfolg.

Kerzen durchgetauscht, ohne Änderung.

Wenn sie nur keinen Sprit bekommen würde, würde sie auf jedenfall bei Startpilot was sagen und wenn es Fehlzündungen aus dem Auspuff wären, aber nichts!

Es hat sich nichts geändert, keinerlei merkliche Änderung, wie am Anfang!

 

 

Themenstarteram 10. August 2011 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von pabl

Und ich versuche auch gleich mal was beizutragen:

Werden bei den Startversuchen die Krümmer warm und wenn ja alle?

Ich frage das, weil es bei mir einer spinnt, da läuft sie grad noch so (kurz).

 

Solange kann ich die per E-Start nicht durchdrehen lassen, das ohne ne richtige Zündung, die Krümmer warm werden.

Das geht nicht, dafür müßt sie zumindest ansatzweise laufen.

Gruß John

Hallo

Und sind die Zündkerzen Kabel auch richtig gesteckt?Würde eine falsche Zünd Reihenfolge zu folge haben?

Oder einfach an der Eingangseite der Spule die falsche Kabel gesteckt?

7

mfg

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:43

Ja, sind richtig! Die Maschine ist gefahren worden, frisch getüvt, und 2 tage später lief sie nicht mehr.

Hallo John B.

1. die Kompression sagst du ist i.o. aber wieviel Bar sind es? wenn nicht genug Kompression aufgebaut wird, kann ein Motor nicht Starten!

2. Du solltest mal den Ausschalter einschließlich Kabel Still legen und dann mal probieren.

Wenn alles i.o. ist, dann hat der einen Kurzschluss der Ausschalter.

Und ob mit oder ohne Luftfilter der muss anspringen, wenn die Läuft und du gibst Gas dann bekommt die zuviel Luft ist ja klar.

Ohne Luffi geht jede karre an weil bei Standgas die Drosselklappen geschlossen sind und der Motor eher Fett läuft.

Nur mal seeeehr weit aus dem Fester gelehnt ,, versuch mal mit angezogene Kuppllung zu starten.

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