ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 1100 mit Einspritzanlage entdrosseln

GPZ 1100 mit Einspritzanlage entdrosseln

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 21:31

Der Themenname sagt ja schon mehr oder weniger alles. Ich habe hier ne GPZ 1100 Baujahr 84 mit DFI. Eingetragen ist das gute Stück mit 101 PS, sollte aber auch 125 entdrosselbar sein.

Bei der Version mit Vergaser geht das ja recht einfach über die Vergaserdeckel, aber weiß auch jemand, wie das bei dem Modell mit Einspritzanlage machbar ist?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn ich das richtig ganz weit hinten im Hinterkopf hab, haben die Dinger einfach nen Anschlag am Gas/Drosselklappen.

Würd halt mal schauen ob die Klappen ganz aufgehen und wenn sie nicht ganz aufgehen, schauen was da im Weg ist.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 7:03

mmhhh... am Gaszug ist nix, hab ich kontrolliert....

Wo genau sind denn die Drosselklappen, und wie schau ich nach, ob deren Öffnung von etwas blockiert wird?

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 23:40

mmhh.....

am 26. Mai 2010 um 13:34

Dank Deiner Email habe ich den Thread hier gefunden und muß die vorherige Antwort bestätigen: Wenn der Motor gedrosselt war, dann nur über einen Anschlag.

Und was mir jetzt wieder einfällt, nachdem ich Die Mail an Dich geschrieben habe: Da kannst Du auch nichts von sehen, von der Drosselung, weil es nur eine Schraube war, die gegen den Anschlag bei Vollgas- Stellung drückte und den Querschnitt nicht ganz frei gegeben hat

Drehe diese Einstellschraube einfach soweit zurück, daß die Drosselklappen ganz auf gehen und alles ist gut :-D

 

Ein Tip: Die Vorbesitzer werden das auch heraus gefunden haben; daher brauchst Du das ganz bestimmt nicht mehr zu machen. Schau einfach nur nach, ob die Klappen ganz auf sind.

Ist bestimmt so, d.h.: Alles ist gut.

Und dann stecke genug Pflege

in die Technik der 70er Jahre!

Gewissenhaft = 50% fahren und 50% basteln :-)

Vertretbar.... 2/3 fahren und 1/3 der Zeit für Wartung.

 

Viel Spaß mit dem Moped.

am 26. Mai 2010 um 13:37

Bevor Du kontrollierst und entdrosselst,

fahr die Kiste erst einmal und schau, ob

dir das Gewicht etc. überhaupt zusagt.

Das ist ja schließlich ein Männer- Moped.

BTW: Hast Du Bilder von dem Teil?

 

Noch ein Nachtrag: Wenn Du nicht weißt,

wo die Drosselklappen sitzen, dann glaube

mir einfach, daß die Vorbesitzer die richtige

Einstellung für dich bereits vorgenommen

haben.... suche und schraube am besten

nicht an der falschen Stelle ;-)

am 26. Mai 2010 um 14:05

ich denke du hast da eine luftgekühlte 1100er UT mit DFi ( Z 1100 B2) ...die hatte nicht mehr wie 100 PS und da gibts nichts mehr zu entdrosseln

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 16:32

So, erstmal danke für die Antworten :)

@ w_W_ Japp, das mit deinen Basteltipps hab ich schon mehr oder weniger mitbekommen, ich hab die Maschine schon seit Februar und hab auch schon einiges dran rumgeschraubt (bzw. zum Teil schrauben lassen) :D Gefahren bin ich jetzt auch schon etwa 2000 km, da ich in der Verganenheit meistens schwere Chopper gefahren habe und selbst auch kein schmächtiges Kerlchen bin, komm ich mit dem Handling der Maschine echt gut klar. Sie ist tatsächlich eine der agilsten, die ich je besessen habe :D

Bild hänge ich an ;)

@ JoshJosch: Ja, es ist ne luftgekühlte 1100er mit DFI. Ich werd jetzt einfach mal schauen, ob ich die genannte Schraube finde und zurückdrehen kann. Falls nicht, hat sie wohl nur 100 PS. Allerdings würde mich das wundern, da die Vergasermodelle doch alle auf 125 entdrosselbar sind und im Endeffekt ist das doch derselbe Motor, oder täusche ich mich da?

am 26. Mai 2010 um 16:57

gabs nicht als Vergaser-Modell ..... jedenfalls nicht original ... viele haben später selbst auf Vergaser umgebaut .. mit offenen Luftfiltern

bei der UT Fraktion heisst es gern "

Schmeiß die ganze Einspritzanlage raus, die macht nur Ärger wenn sie etwas älter sind und ersetze sie durch Vergaser "

Neben den üblichen Schiebervergasern RS, TMR und Cr sind die 34mm Unterdruckgaser der J/R-Modelle eine beliebte Tuningmaßnahme bei den alten Z-Modellen (und auch bei der GPZ-UT!). Diese 34er wurden auch bei den Suzuki GSX-Modellen (Katana etwa) verbaut und passen problemlos. Eine angepaßte Bedüsung ist natürlich erforderlich.

 

http://img25.imageshack.us/f/img25/5373/34787721.jpg

am 26. Mai 2010 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Joshjosch

ich denke du hast da eine luftgekühlte 1100er UT mit DFi ( Z 1100 B2) ...die hatte nicht mehr wie 100 PS und da gibts nichts mehr zu entdrosseln

Doch, die hat 120 PS und war in Wirklichkeit nie so ganz gedrosselt.

So eine steht hier bei mir noch in der Garage :-)

 

Die Vergaser- Modelle (GPz 1100 B1) hatten imho

nie mehr Leistung als die dFI- Modelle.

 

 

Ach ja, die Einspritzanlage muß man lieben.

Ich verbinde mit meiner DFI eine Hassliebe.

Seit dem ich eine Keihin- Vergaseranlage

und die Ansaugstutzen einer Z-1000 im

Regal liegen habe benimmt sich die

Einspritzanlage vorbildlich.

Allerdings fahre ich auch sehr wenig :D

am 26. Mai 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von w_W_

Zitat:

Original geschrieben von Joshjosch

ich denke du hast da eine luftgekühlte 1100er UT mit DFi ( Z 1100 B2) ...die hatte nicht mehr wie 100 PS und da gibts nichts mehr zu entdrosseln

Doch, die hat 120 PS und war in Wirklichkeit nie so ganz gedrosselt.

So eine steht hier bei mir noch in der Garage :-)

 

Die Vergaser- Modelle (GPz 1100 B1) hatten imho

nie mehr Leistung als die dFI- Modelle.

es gab davon keine Serien- Vergaser-Modelle und auch keine Serie mit original mehr als 74 KW ..... alles andere sind Umbauten !

Stell deine mal auf einem Prüfstand ( falls sie noch original ist)... und nimm ein Taschentuch mit :D

am 26. Mai 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von Joshjosch

 

es gab davon keine Serien- Vergaser-Modelle und auch keine Serie mit original mehr als 74 KW ..... alles andere sind Umbauten !

Stell deine mal auf einem Prüfstand ( falls sie noch original ist)... und nimm ein Taschentuch mit :D

Von der GPz 1100 .... nicht Unitrak gab es Vergaser- Modelle

Die alte GPz 1100 wurde dann aufgerüstet zur Dfi

Und danach kam die GPz 1100 Unitrak (mit Dfi)

Ich wette nur, wenn ich weiß, daß ich gewinne.

Hiermit biete ich Dir eine Wette an und schicke

Dir dann sofort als Beleg die alten Vergleichstests

aus Motorrad, MO, PS, sowie die entsprechenden

Seiten aus den Original- Reparaturbüchern.

Für die 1100 Unitrak brauchtest Du drei Handbücher.

Daher kennt man sich mit diesen Büchern bei fast

allen entsprechenden Modellen aus.

Und die Unitrak war zu der Zeit die schnellste 1100er

Eben auch, weil es nur diese alberne Maden-

Schraube auf der Drosselklappe gab, mit dem

lediglich der Anschlag so eingestellt wurde,

daß man nicht Vollgas geben konnte. Dank

dieser ungenauen Drosselung begann dann

bei den Mitbewerbern die eher alberne

Leistungssteigerung in den Papieren

statt am Motor.

Sie wußten aber schon damals, daß es so nicht

weiter gehen konnte ... luftgekühlte 120 PS mit

der Z- Reihe und stellten die 900r auf die Beine,

die nun ja "die Mama" der heutigen Mopeds ist.

Mehr gerne per PN.

Aber bei der GPz 1100, 550 Unitrak, 750 Turbo

erzählst Du mir höchstwahrscheinlich nix...

Meine GPz habe ich aus vier verschiedenen

Moped- Resten zusammen gebaut und so

jede Schraube in der Hand gehabt und

geputzt, bevor ich auf dem Moped das

erste mal gesessen habe. Wenn auch

sonst nie, aber hier kannst Du mir glauben.

Wenn nicht, schicke mir eine PN mit deiner

email- Adresse... dann maile ich Dir eine

kleine DIN- A5- Seite mit einem Test, die

ich hier vor 25 Jahren als Lesezeichen

auf Karton gezogen habe ;)

am 26. Mai 2010 um 18:00

sach mal w_W_

wovon reden wir hier eigentlich ???? ..... hast du wirklich genau gelesen ? ?? ...ich denke nicht * kopfschüttel

am 26. Mai 2010 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Joshjosch

sach mal w_W_

wovon reden wir hier eigentlich ???? ..... hast du wirklich genau gelesen ? ?? ...ich denke nicht * kopfschüttel

Ich denke schon.

Du hast geschrieben, daß es bei

der GPz 1100 dfi Unitrak, ZXT10A,

weil es ja eigentlich nur um dieses

Modell hier im Thread geht und eben

genau dieses Modell auch auf den

Bildern des Threaderstellers zu sehen

ist, nix zu entdrosseln gibt, weil die nie

mehr als 74 kw hatte.

--> und genau das stimmt eben nicht.

. . . (um nicht zu schreiben: Dummes Zeug!)

*Kopfnick

 

Edit: Ich habe mal die Seite eines

Uralt- Testberichtes angehängt...

Sieht leider so aus, als wenn das nicht klappt.

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 8:25

Ich geb euch beiden einfahc mal ein Feedback, sobald ich mich rangewagt habe ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPZ 1100 mit Einspritzanlage entdrosseln