ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 Vergaser laufen über

GPX 600 Vergaser laufen über

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 5. November 2014 um 18:10

GPX 600R Baujahr 1990

Hallo,

jetzt brauch ich auch mal eure Hilfe.

Ich komm dem Problem mit meinen Vergasern nicht auf die Spur.

Also seit ein paar Wochen läuft mit immer die Vergaserbank über ,wenn der Motor läuft.

An der Ampel und im stand riechts dann ständig nach Benzin.

Ich hatte nach der Vergasersynchronisation(die erstaunlich gut funktionierte)das Problem kurz nicht mehr,aber schon nach ca 100km tropft es wieder.

Dann läuft auch der Motor im Standgas nicht richtig und zieht erst ab 4000 Touren sauber und rund hoch.

Also ich hab heut nochmal alle Vergaser zerlegt und komplett gereinigt(da waren wieder Mini Rostkrümel drin).

Dann neue Schwimmernadelventile eingebaut,alles zusammengebaut und Vergaser mit Schlauch an eine Benzinflasche gehängt.

Nach einer Minute sieht man wie an allen Vergasern langsam Benzin rauskommt.

Da dürfte doch absolut nichts tropfen oder lieg ich da falsch?

Mit dem Reperatur-Handbuch(Bucheli) komm ich irgendwie nicht weiter.

Wie stell ich die Schwimmerhöhe richtig ein?

Da steht 17mm bis zur Gehäusekante.Aber das gilt doch nur ,wenn der Vergaser schräg nach hinten gekippt wird?

Ich hab irgendwo gelesen,wenn man den Vergaser auf den Kopf stellt und pustet in den Benzinschlauch darf nichts durchgehen,stimmt das so?

Ich bin im Moment etwas ratlos.

Gruss Jürgen

Ähnliche Themen
14 Antworten

Da sollte eigentlich auch in normalen bereich nichts durchlaufen. Kommt es wirklich durch den Überlauf oder läuft es schon vor den Schwimmernadeln raus? Wenn es erst nach den Schwimmernadeln rausläuft, dann schaue dir mal den Sitz der Schwimmernadeln an. Ist dieser zerkratzt, dann können die Schwimmernadeln, je nach Grad halt, es nicht mehr abdichten und somit läuft es über.

ich schaue mal in meine Handbücher nach, vielleicht finde ich da auch die genauere enstellhöhe.

Grüße

Forster

So, hab da was gefunden. Vielleicht hilft es dir ja.

Grüße

Forster

Kraftstoffstand-1
Kraftstoffstand-2
Themenstarteram 5. November 2014 um 18:39

Also das mit dem Schlauch am Schwimmerghäuse,hab ich heut auch schon mal probiert.Allerdings war die Ablasschraube schon vorher offen,dann stimmt ja laut deiner Anleitung der Wert nicht.

Ich teste dass morgen nochmal nach deiner Anleitung.

Und die Nadelsitzventile sind nicht verkratzt,da hab ich schon reingesehen.

Hab grad ne Idee.

Wenn ich die Schwimmergehäuser weglasse und den Vergaser an ne Benzinflasche hänge und von unten gegen die Schwimmer drücke müssten die doch absolut dicht halten,oder.

Dann sind doch auch die Ventilsitze i.O.?

Dann kanns doch eigentlich nur noch an der Schwimmerhöhe liegen?

Zitat:

@JuergenRichter schrieb am 5. November 2014 um 19:39:25 Uhr:

 

Wenn ich die Schwimmergehäuser weglasse und den Vergaser an ne Benzinflasche hänge und von unten gegen die Schwimmer drücke müssten die doch absolut dicht halten,oder.

Dann sind doch auch die Ventilsitze i.O.?

Dann kanns doch eigentlich nur noch an der Schwimmerhöhe liegen?

Gute Idee.

Grüße

Forster

Themenstarteram 5. November 2014 um 18:42

oder an den Schwimmerkammerdichtungen?

Zitat:

@JuergenRichter schrieb am 5. November 2014 um 19:42:15 Uhr:

oder an den Schwimmerkammerdichtungen?

Das glaube ich weniger. Zumindest sollte die ja, wenn du die Maschine nicht bewegst, keine Rolle spielen.

Grüße

Forster

Du könntest ja mal versuchen den Schwimmer so zu manipulieren das er weiter runter geht.du verringerst dadurch den Füllstand in der Schwimmerkammer, dadurch erhöht sich der Druck auf die Schwimmernadel.

LG

Themenstarteram 6. November 2014 um 6:56

danke erstmal,ich werde euch informieren ,ob es was gebracht hat.

Ich mach mich heut noch mal drüber.

Blöde Frage: Kann mann den ausgebauten Vergaser auch an ne Flasche Wasser hängen(Dichtheitsprüfung) oder funktioniert das nicht wegen der unterschiedlichen Dichte der Flüssigkeiten.

Rein theoretisch ja, aber Wasser würde ich nicht nehmen, außer du wartest dann, bis es zu 100% wieder getrocknet ist.

Grüße

Forster

Dafür gut geeignet ist Weißöl (Vaselinöl), sehr dünnflüssig, schädigt nicht (eher im Gegenteil)

Restspuren dessen bei Wiederinbetriebnahme völlig unproblematisch.

Das eignet sich auch für viele weitere Pflegemaßnahmen, möchte ich im Hauhalt nicht mehr missen.

> http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Themenstarteram 7. November 2014 um 17:21

Hallo,

kurzes update zum Stand der Dinge.

Heute hab ich mich nochmal über die Vergaser gemacht.Alles zerlegt und die Schwimmer so eingestellt wie in Forsters Anleitung.Die Abstände waren eigentlich ok.(17mm).Die Schwimmernadelventile hatte ich ja bereits erneuert.

Da ich ja zwei Vergaserbänke habe,hab ich mich mal am ersten mit ner Dichtheitsprüfung versucht.

Also wie auf den Bildern zu sehen die Schwimmmergehäuse weggelassen und mit 4 haushaltsgummis die Schwimmer hochgespannt.Ventile sind nun geschlossen.

Einen Behälter mit Öl gefüllt und über nen Schlauch an den Vergaser angeschlossen.

Dann ein stück gewartet und siehe da der 3. Vergaser hielt nicht richtig dicht und lies ständig Öl nachlaufen.

Dann das Nadelventil noch mal raus und nachgesehen ob der Ventilsitz sauber ist.

Das ganze mit nem anderen Ventil nochmal.Dann wars dicht.

Dann alles mit Benzin wiederholt.

Wieder sabbert nach einer Weile Vergaser Nr. 3.

Hmmmmm.Was nun?

Mit der anderen Vergaserbank die gleiche Prozedur.

Dabei ist mit augefallen ,als ich an den Schwimmern rumgespielt habe,dass mit dem Öl auch noch ein paar Rostkrümel zu Vorschein kamen,die im Vegaser waren.Trotz vorherigen ausblasen mit Druckluft.

Vermutlich haben die sich durch das Öl erst gelöst.

Dann die Schwimmerkammer beim Zusammenbau mit neu abgedichtet.

Gleicher Test mit Benzin und siehe da: Vergaserbank 2 ist dicht.Hab extra 15 Minuten gewartet.

Dann wieder alles eingebaut und Motor gestartet.Hab nichts tropfen sehen......bis jetzt,denn fahren konnte ich heut nicht mehr.

Drückt mir mal die Daumen,das alles so bleibt.

Nun Ursache war meiner Meinung nach ,die Rostkrümel im Benzinschlauch/Vergaser und /oder die undichte Schwimmerkammerdichtung.

Vergaserbank Nr.1 muss ich mir nochmal vornehmen.

Danke an alle für die Tipps.

Gruss Jürgen

Danke für die Rückmeldung. Die Daumen sind gedrückt.

Grüße

Forster

Jepp, toi toi toi, möge Dein Aufwand durch Dichtheit belohnt werden

Themenstarteram 14. November 2014 um 18:21

So heut alles zusammengebaut und Vergaser synchronisiert.Dann ne Probefahrt gemacht (mit Benzinfilter)und nix hat getropft.Der Motor lief wesentlich besser ,stotterte nicht mehr und hat ordenlich Leistung.

Bin echt zufrieden.Hoffenlicht bleibts so,wenn ich die im Frühjahr wieder aufwecke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 Vergaser laufen über