ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 hat über 6000 U/min keine Leistung mehr

GPX 600 hat über 6000 U/min keine Leistung mehr

Kawasaki GPX 600 R
Themenstarteram 6. August 2019 um 19:18

Hallo,

ich habe das Forum schon mehrere Tage durchsucht und habe dadurch auch schon Probleme an meiner GPX beheben können. Trotzdem ist das eigentliche Problem noch nicht behoben. Ab 6000 Umdrehungen fängt sie zum zuckeln an und lässt sich letztendlich nicht über 120km/h beschleunigen.

Gemacht wurde bis jetzt:

Vergaser gereinigt

Grundeinstellung wieder hergestellt

Ventile neu eingeschliffen

Ventilschaftdichtungen erneuert

Ventile eingestellt

Kompression jetzt wieder zwischen 11,5 und 12,5 Bar

Zündkerzen, Zünkabel, Zündspulen getauscht

CDI getauscht

Mit Bremsenreiniger und Starthilfespray auf Nebenluft geprüft, keine Probleme

Vergaser syncronisiert

Sollte alles sein, hoffe das ich nix vergessen hab.

Wie gesagt, das ursprüngliche Problem ist immer noch nicht behoben. Was ich heute noch festgestellt habe, ist, wenn ich am Unterdruckschlauch vom Benzinhahn sauge um den Durchfluss vom Benzinhahn zu prüfen, kein direktes Vakuum erzeugt werden kann sondern immer wieder Luft nachgesaugt werden muss. Kann es sein, das dadurch zu Schwankungen im Durchlass vom Benzinhahn kommt, bzw. im zweiten Vergaser zu Falschluft kommt? Wenn ich das gleiche an meiner Eli mach baut sich ein Vakuum auf welches stabil bleibt.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen das meine Frau wieder zum fahren kommt.

Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 9. August 2019 um 8:47

Zur originalen Anlage. So nach ca. 23 cm von hinten im Auspuff gemessen kommt ein Prallblech. Ist es normal, das da mittig nur ein ca. 20mm großes Loch ist oder ist da auch schon dran rumgepfuscht worden? Hab halt keine weitere vergleichsmöglichkeit.

am 9. August 2019 um 8:52

Müsste ich bei meiner gucken, hab die noch liegen. Ich hatte bei meiner auch größere Düsen probiert, die läuft damit viel zu fett und bekommt Aussetzer. Die Werte die im Werkstatt Handbuch stehen, passen nicht. Wie gesagt,mit 95er läuft meine perfekt und geht mit der Laser Anlage unten herum wesentlich besser.

Ja das Thema hatten wir und kamen beim letzten Mal auch schon darauf, dass es eigentlich passt. Die originalanlage läuft am besten, nämlich mit dem Daten aus dem Handbuch. Klar, dass die Daten nicht passen wenn man ne andere Anlage dran hat. Aber das sollte schon klar sein...

Wenn er die laser verwenden möchte kann er deine Variante ja probieren. Bei der originalen...

Und übrigens, nur weil made in USA steht, ist sie nicht zwangsweise umgedüst worden...

Themenstarteram 9. August 2019 um 11:25

Hi Leute, nicht streiten.

Hier erst mal das mächste Update,

SIE LÄUFT !!!

Das erste mal seit drei Monaten wieder. Ganz kleine Aussetrzter sind zwar ab und zu zu spüren. Kann aber noch nicht beschreiben, wann genau. Hatte grad nur ne Probefahrt von ca. 10km und mich mehr gefreut als auf was anderes zu achten. Hab mal die Kerzenbilder von vorher zu jetzt mit angehängt. Die schwarzen waren von gestern, die hellen von heut. Bei den mittleren werd ich noch ein wenig nachbessern müssen.

Werd mich heut Nachmittag erst mal mit meiner Frau auf ne kleine Tour begeben. Dabei kann ich probieren, noch größere Düsen zu besorgen und weiter Nachbessern.

Ach ja, zur Anlage. Welche jetzt im endefekt drankommt liegt voll und ganz an meiner Frau. Die kann sich noch nicht entscheiden.

@Forster007 : Mich würden trotzdem deine Werte nächste Woche interressieren. Auch an dem Benzinhahn hätte ich interresse falls der bei Dir übrig wäre. Haben noch ne Woche Urlaub und Zeit zum schrauben oder fahren. Je nach Wetter.

@W.Heitmann : Auch die Info zur Auspuffanlage wär noch super von Dir. Je nachdem was meine Frau oder der TÜV will, hätte ich an der auch interresse, falls die zum verkaufen wäre.

Recht herzlichen Dank an Euch alle. Super Sache hier.

am 9. August 2019 um 11:50

Ich streite nicht, meine ist original mit 85er Hauptdüsen. Egal was das Handbuch sagt.und wenn jemand es nicht glaubt ist es mir echt egal

am 9. August 2019 um 12:09

Meldest Dich dann, wenn du was brauchst

Klar, kannst du den hahn bekommen. Melde mich dann nächste woche bei dir.

Komisch ist dann immer noch, das viele mit den Werten vom Handbuch funktionieren.

Kann man glauben oder nicht...

am 10. August 2019 um 10:34

Hab eben in den Auspuff geguckt, das besagte Loch was man dort sieht ist ca. 8mm. Die Bezeichnung ist KHI K 238

Du solltest den offenen Auspuff. Da sollte also im Loch nicht noch ein weiterer Auspuff (Ich nenne das jetzt einfach mal so) sein. Deine Nummer deutet aber auf die GPZ anlage hin.

Da gab es auf alle Fälle überschneidungen. Es kann also die originale sein oder doch eine vom falschen Modell. Die GPZ wurde auchnochmals anders bedüst glaube ich, habe aber für diese keine Unterlagen und auch selbst nicht dran geschraubt, so dass ich bei der GPZ auch keine Erfahrungswerte habe.

Gehen wir aber mal von aus, dass der passt. und ich nehme einfach nun die Anderen Kenndaten von deiner, dann muss

das schon eine C7 Variante sein. die von 94 bis 96 gebaut wurde. Die Motornummer sollte größer als ZX600AE069501 sein.

Die Düsen sollten

102 als Hauptdüse

100 als Lufthauptdüse

35 als Leerlaufdüse

N52Q als Nadel

150 als Leerlaufluftdüse

52 als Chokedüse

Die Leerlaufgemischregulierungsschraube sollte bei 1 3/4 bis 2 Umdrehungen raus sein.

Diese Düsen können bei einer anderen Anlage, die nicht auf den Motor abgestimmt wurde von Kawasaki, falsch sein.

Das ist auch schon so, wenn man die Anlage von einer GPZ an die 52KW Motor oder anders herum entsprechend sein.

Da die Originalauspuffanlagen mittlerweile schwer zu bekommen sind und auch teilweise durchrosten, hat man auch schon verschiedene Varianten gesehen.

Im Grunde muss man, wenn man ein Vergaser einstellt, immer von Grund auf schauen. Und sich die Kerzen anschauen.

Also Standgas, Teillast und dann Volllast.

Macht man eine Änderung muss auch die Gemischschraube angepasst werden. Die Angabe von der Umdrehung sind Richtwerte, die zum groben Laufen genügen. Verfeinern muss man dann entweder per Messgerät oder per Drehzahl. Das ganze kostet leider auch Zeit.

Eine Synchrone Vergaserbank setze ich natürlich voraus ;-)

Habe mir heute auch meinen Hahn angeschaut. Er hält noch dicht und macht auch auf. Habe ihn grob gereinigt.

Wenn interesse dran besteht, kontaktiere mich bitte per PN.

Ich hoffe, ich konnte damit einwenig helfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. GPX 600 hat über 6000 U/min keine Leistung mehr