ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. GPS-Antenne ersetzen

GPS-Antenne ersetzen

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:07

Hallo,

lt. Audi-Werkstatt ist meine GPS-Antenne defekt und muß ausgetauscht werden, um das Navi wieder benutzen zu können. Geschätzte Kosten: ca. 570,- EUR inkl. MwSt.

Kann man den Austausch auch selbst vornehmen? Wie finde ich heraus, welches die richtige GPS-Antenne ist?

Danke und Grüße

arrufi

Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2017 um 13:17

Hallo, hatte auch dieses Problem :-(

In der Bucht eine passende Antenne geordert (inkl. der passenden Farbe)

und nach der hier beschriebenen Anleitung die Antenne ersetzt.

Also 10 Minuten als Laie halte ich für sehr sportlich da man schlecht ran kommt wenn man den Himmel nicht komplett absenken will. Sehr kleine Ratsche oder flexibler Bitschraubendreher ist notwendig und dann sollte es in etwa 30 Minuten geschafft sein.

Meine Vorgehensweise:

- Gummidichtung im Oberen Bereich der Heckklappe abziehen

- obere Abdeckung nach hinten wegziehen (siehe Foto auf dem die Richtung aller 'Nasen' zu sehen ist)

- mittlere Befestigung des Himmels lösen

- mit 'kleinen' Händen die Schraube und Kabel an der Antenne lösen

- auch an der Antenne sind zwei Nasen die ein 'herausfallen' verhindern, also nicht nur wild ziehen!

- Einbau in umgekehrter Reihenfolge und darauf achten, dass das kreuzförmige Blech richtig herum verbaut wird (sonst keine richtige Klemung der Antenne und damit fehlende Abdichtung)

Drei Bilder im Anhang zur Veranschaulichung.

Viele Grüße

719 weitere Antworten
Ähnliche Themen
719 Antworten

lass besser erst mal einen VCDS-User den Fehlerspeicher auslesen bevor Du der Audi-Werkstatt alles glaubst - 570 Euro für eine Antenne ist schon hart, da würde ich ganz sicher gehen wollen das es auch wirklich daran liegt.

Was klappt denn nicht oder was weist darauf hin das die GPS-Antenne defekt ist ?

Bei mir war diese im Dezember auch kaputt. Im Navi wurde zB angezeigt dass ich in Herzogenaurach stehe obwohl ich in Nürnberg stand. Audi hat diese getauscht über die Anschlussgarantie --> 700€.

Wenn du es selber machst dann musst du für Antenne 100€ zahlen + Lackieren. Einbau dürfte nicht so schwer sein

Meiner hat das gleiche Problem war beim freundlichen 750€ wollen die

der Himmel (bei Avant) muss hinten abgesenkt werden.. dann Stecker trennen, Mutter aufschrauben und Antenne abnehmen. Die richtige TN nennt euch der :) und dann sucht ihr in der Bucht nach der passenden Nummer und Farbe..

Wie kann Mann den Himmel absenken ?? Welche Schrauben lösen ?

c und d Säulenverkleidungen abbauen, Dachabschlussverkleidung abbauen, Haltegriffe hinten, Halteösen für Netztrennwand und dann sollte er sich soweit absenken lassen dass man an die Schraube kommt...

Ohne Gewähr..

Trotzdem danke werde es ausprobieren

fang mit dem Dachabschluss an..

Werde versuchen auch Fotos zu machen :)

Als ich die Rechneung von 700€ gesehen habe, war ich auch sehr erstaunt. Hätte mit 350€ gerechnet

Also das ist der Witz ich als laie 10 min Arbeit beim Avant hinten beim Kofferraum Abschluss Deckel weggemacht einfach wegziehen und Mann kommt an die Antenne rann Stecker rein festschrauben Auto geht wieder

Ich hätte es auch selber gemacht, wenn ich keine Garantie hätte

am 8. Juli 2016 um 8:25

Hey leute hab auch das Problem kann hier jemand ne detaillierte Anleitung reinpacken? Finde leider nichts brauchbares. Vll auch auf was man achten muss wenn man es selber macht. Hab nen avant ...

Hallo Leute, auch mich hat dieses Problem ereilt und nun bin ich auf der Suche nach der richtigen TN. Mein Freund und Helfer will mir diese leider nicht so einfach nennen. Könnt ihr mir behilflich sein? Was für Informationen benötigt ihr dafür? Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. GPS-Antenne ersetzen