ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Google Earth Karte geht nicht mehr

Google Earth Karte geht nicht mehr

Audi SQ5 FY, Audi Q5 FY
Themenstarteram 4. Januar 2021 um 19:44

Hi,

seit ungefähr Mitte Dezember geht die Google Earth Karte bei meinen Q5 nicht mehr.

Ein Bild der Fehlermeldung hänge ich hier an.

 

Ich weiß nicht ob es einen Zusammenhang gibt, aber das Problem trat auf als die MyAudi App einen Hinweis zu anstehenden Wartungsarbeiten anzeigte. Seither geht es nicht mehr.

Die Audi Connect Lizenz hatte ich aber erst im Sommer verlängert und die anderen Connect Dienste laufen auch. Daran wird es nicht liegen, denke ich.

Haben auch andere das gleiche Problem?

Fehlermeldung Google Earth Karte
Ähnliche Themen
28 Antworten

bitte die SUFU nutzen! das ist Tagesordnung hier

Ja es wurde abgeschalten. Setz dich mal mit deinem Händler in Verbindung, für ein Teil der Fahrzeuge gibt es eine Software mit Ersatzkarten.

Hallo. Ich hatte das gleiche Problem. Bis eben hat das nicht mehr funktioniert, auch der Abstandswarner war ausgestellt. Ich habe die Verbindung deaktiviert,neu aktiviert und voila es funktioniert wieder.

Der Abstandswarner hat aber rein gar nichts mit dem GE zu tun^. das nur am Rande

Mag sein. Aber das war zum gleichen Zeitpunkt abgestellt.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 20:13

Danke für die schnelle Antwort. Werde es im Audi Zentrum abklären.

Finde es ja Krass dass Audi die Kunden nicht informiert, wenn ein Dienst abgeschaltet wird. Sonst bekommt man wegen jedem Quatsch ne E-Mail und für Werbung haben sie ja sonst auch Porto übrig.

... das ist audi ... skoda und vw haben es schon seit über 4 Jahren kommuniziert ...

audi hat mal wieder alles verpennt

Zitat:

@olli204 schrieb am 4. Januar 2021 um 21:13:00 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort. Werde es im Audi Zentrum abklären.

Finde es ja Krass dass Audi die Kunden nicht informiert, wenn ein Dienst abgeschaltet wird. Sonst bekommt man wegen jedem Quatsch ne E-Mail und für Werbung haben sie ja sonst auch Porto übrig.

Ich habe das selbst gemacht, dauert zwei Minuten. Aber ich dachte eben auch,dass sich der SQ5 mal wieder verschluckt hätte.

Zusammenfassung:

Was ist passiert:

Im Dezember 2020 hat Audi die Funktion Google Earth abgeschaltet, da die Schnittstelle vom Dienstanbieter (Google) nicht länger bereit gestellt wird.

Das heisst?

Bei Wagen von 2016 und älter ist hier zumeist Schluss. Alle anderen Funktionen bleiben bei gültiger Lizenz natürlich erhalten. Bei Wagen ab Baujahr 11/2016 und neuer, gibt es evtl. die Möglichkeit ein Update auf eine neuere Version, mit der Google Maps durch „Satellitenkarten“ ersetzt wird, aufzuspielen. Mit dieser Version werden die Daten direkt von Audi bezogen. Mit dem Update gibt es auch einige grafische Verbesserungen bei der Navigation und Verbesserungen in der Stabilität des Systems. Die Karten sind auch wesentlich schneller sichtbar, sehen etwas anders aus.

Habe ich eine Chance auf das Update?

Das Update bekommen die MMI Geräte, welche mit einem Qualcom Prozessor ausgerüstet sind. Im Q5 FY sind m.W. nur Infotainment-Geräte mit Qualcom Prozessor verbaut.

MMI3G, MIB1, MIB2 Geräte mit nVidia Prozessor aus anderen Baureihen haben generell keine Möglichkeit, die Satellitenansicht zu bekommen!

Wie bekomme ich das Update?

Ist die Softwareversion kleiner als 1329 (MMI Navigation: 235), unter Karteneinstellung steht noch google Earth, dann benötigst du ein Update. Dies kann im Autohaus des Vertrauens aufgespielt werden. Die entsprechende Technische Produktinformation dazu lautet TPI: 2060513

In der Gewährleistungs/Garantiezeit ist das Update normalerweise kostenlos, danach je nach Verhandlungsgeschick (dauert bei Audi ca. 05-1h).

Natürlich kannst du bei entsprechendem Wissen, über das Red Menü, ein Update selber machen.

Updatemedium:

MMI High (MHI2Q): Update auf Zugversion 5092 MU1329,

SD-Karte 4M0906961BP

MMI Nav (MHS2): Update auf Zugversion 2035 MU 235,

SD-Karte 4M0906961CC

 

Ich habe schon die neue Software (MMI high 1329/ MMI Navigation: 235) und trotzdem keine Karten:

Dann schau nach unter Menü - Connect - Rechte Taste: Lizenzlaufzeiten

 

Begriffserklärung/Hinweise:

MMI High= MMI Navigation Plus mit MMI touch (mit Festplatte)

MMI Nav(igation) = kleines MMI mit Navi

Auch in der neuen Satellitenansicht stammen die Karten teilweise von google, deshalb steht auch weiterhin google auf dem Monitor.

ich entnehme dem, wenn ich Q und 1329 habe muss ich nix machen außer Satellitenkarten einstellen und fertig

und eine aktive Audi connect Lizenz haben...

ja ok danke, hab ich .. klappt auch war vorhin mal am Auto und hab's probiert

ich hatte im vorauseilenden Gehorsam die Karten schon abgestellt weil ich wusste das die Lizenz ausläuft

Themenstarteram 7. Januar 2021 um 11:35

Hallo,

ich habe gerade vom Audi Zentrum Rückmeldung bekommen, dass anhand meiner Fahrgestellnummer kein Update angeboten wird. Ich denke aber ich habe den richtigen Medientreiber (siehe Foto)

Mein MMI hat die Softwareversion 0917.

Ist die Auskunft vom Audi Zentrum falsch oder kann ich das Update doch irgendwie aufspielen?

Treiberversion
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Google Earth Karte geht nicht mehr