ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Eagle F1 Asy 6 vs Goodyear Eagle F1 SuperSport im Alltag

Goodyear Eagle F1 Asy 6 vs Goodyear Eagle F1 SuperSport im Alltag

Themenstarteram 21. November 2023 um 10:45

Hi, nach reichlicher Recherche habe ich mir 2 Reifen für die kommende Sommersaison rausgesucht.

GY F1 Asy 6 und den Sportlicheren Kollegen GY F1 SS. Beides sind Top Reifen mit Bestnoten und aktuell zu einem Günstigen Preis zu haben.

Ich kann mich aber einfach nicht entscheiden welchen ich nehmen soll.

Deswegen gebe ich die Frage mal an euch weiter.

Montiert werden die auf einen E90 325i mit GWfahrwerk ST XA. Größe VA 225/40/18 HA 255/35/18

Mein Fahrprofil stellt sich wie folgt dar:

Ca 15-20k km im Jahr. Ca. 50% Stadt, 25% Land, 25% Autobahn. Nagelt mich jetzt nicht auf die Werte fest können jenach dem Variieren. Auto wird bei Wind und Wetter bewegt

Das Auto ist mein Dayli und wird sowohl ganz normal zur Arbeit bewegt sowie auch am WE zu sämtlichen Aktivitäten, darunter auch +- 10 mal zum um und auf dem Ring (Ca. 2 Runden).

Was meint ihr welcher Reifen passt besser zu meinem Profil?

Mit wieviel MM werden die Reifen neu ausgeliefert?

Welcher von beiden hat den Höheren Verschleiß und Verbrauch? Ist mir jetzt nicht so wichtig aber fließt mit in die Bewertung ein.

Gibt es negativ Berichte zu diesen?

Gibt's vllt doch bessere Alternativen die ich nicht auf dem Schirm habe?

Würde mich über Antworten und Berichte freuen, danke

MfG Nils

Ähnliche Themen
10 Antworten

Asym6 ist:

Leiser, komfortabler, verbraucht vielleicht 0,1L weniger, und hat besserer Grip wenn es nass oder Kalt (unter 20 Grad) ist

F1SS:

Besseres Lenkungsfeedback

Wenn du es fliegen lässt auf dem Track ist dieser Temperaturstabiler, verschleißt dann weniger

….beim Asym6 leidet die Aussenschulter vorne schon recht stark nach 2 Runden NOS

Alleine schon wegen des Fahrens auf dem Ring,

den Supersport

Themenstarteram 21. November 2023 um 13:41

Unter 20° ist Kalt? :-)

Hier DE ist es ja eher selten lange über 25°.

Da ich auf dem E90 noch nie UUHP's geschweige semislicks gefahren bin kann ich das auch einfach nicht einschätzen wie sich so ein Reifen bei 15° und Feuchtigkeit verhält. Oder eben Trocken und nur 10°+.

Merke das jetzt gerade wieder, eigentlich ist es noch viel zu Früh (Warm) für die Winterreifen.

Naja was heißt fliegen lassen. Ich fahr da keine Rennen aber lass die Leine schon lang und guck was geht, mit Reserven.

Schätzungsweise Landstraßentempo +

Wird der Verschleiß enorm Größer sein Beim SS gegenüber dem Asy6?

20 Grad Reifentemperatur meinte ich.

Im Alltag wird der F1SS wohl etwas weniger lange halten, auf dem Track dafür wohl etwas länger als der Asym6

Themenstarteram 21. November 2023 um 15:16

Hängt euch bitte nicht zu sehr auf dem Nürburgring fest. Da fahr ich wenns hochkommt 10x im Jahr hin und nicht immer zwingend auf dem Ring. Das sollte also wirklich nicht das Kriterium für den Reifen sein. Ich fahre gerne Sportlich wenn es der Verkehr und die Situation zulässt und dass, soll der Reifen so gut es geht umsetzten. Der Anteil an Track Fahrten liegt vllt bei 5% von den Jahres Kilometern. Sprich nicht mal 1000km/Jahr und bislang bin ich den Asy5 gefahren der mich nie im Stich gelassen hat und auch nach 2 Runden Ring Stabil lief.

 

Lässt sich der mehr Verschleiß in km festhalten?

Vllt noch interessant auf welcher Felge der Reifen aufgezogen wird. BMW M Sternspeiche 193.

Bislang spricht mehr für den Asy 6 als den SS. Preislich auf alle 4 Reifen ist ein unterscheid von 80€

Fahre einen E91 mit der genannten Bereifung und die M193 Felgen. Habe zwar z.Zt kein GY sondern Michelin PS5 montiert, aber es war auch mal ein Michelin PSS drauf. Ist also ungefähr ein ähnlicher Vergleich wie Deiner. Der PSS war was Trocken Performance betrifft super ,aber so lala bei Regen. Hat auch nur 30.000 km gehalten. Meine Empfehlung bei den GY ist der Eagle F1 Asy.6 da ich denke das der F1SS dem PSS ähnlich sein wird.

In genauen Km-Laufleistung bzw Euro kann dir das niemand ausrechnen.

Beide Reifen werden funktionieren:

Entscheide DU was dir wichtiger ist, Komfort und kaltgrip oder Feedback und mehr Reserven wenn der Reifen heiss (>50 Grad) wird.

DEN perfekten Reifen gibt es nicht

Habe den GY F1 Asy 6 mit 235/40 R18 jetzt eine Saison im Sommer gefahren (gemischtes Profil mit einigen Berg- bzw. Passstraßen) und bin durchaus zufrieden mit ihm. Sehe ihn aber eigentlich "nur" als sportlichen Alltagsreifen mit einer gewissen Komfortzone. Verschleiß ist rein optisch nicht so dramatisch bisher und ich tippe mal so auf eine zu erwartende Laufleistung von gut 40k.

Themenstarteram 22. November 2023 um 6:19

BIslang liegt für mich der Asy6 vorne. Weniger Verschleiß +-10k km sehe ich da schon was bei mir quasi eine Saison ist. Es ist der Günstigere Reifen auch wenn das nur wenig ausschlaggebend ist. Für mein Profil passt der einfach besser, auch was die Wetterlage hier in DE angeht. Und für die paar mal wo hier mal wirklich Top Wetter ist über längeren Zeitraum wird auch der Asy6 seinen Dienst tun. Was zumindest die Tests so zeigen.

Auch wenn ich gerne mal so ein ambitionierten Sportreifen ala PSS/GY SS oder ähnliche ausprobieren würde.

Wenn ich mir den GY SS kaufen würde und merke das der garnix für mich ist, macht es Sinn den Gebraucht zu Verkaufen oder dann einfach durch fahren?

Ich hab den Kontakt zu meinem Reifen Händler schon aufgenommen ihm beide Reifen vorgestellt und werde mal abwarten was der sagt. Die VA ist erstaunlich gleich vom Preis her, die HA ist da schon 40€ unterschied pro Reifen.

Vllt habt ihr ja noch ne Alternative die eventuell besser passt?

Manchmal will man ja auch einfach etwas unvernünftig sein:-)

@Mr.Odin

Warum hast Du eigentlich die Diskussion nicht hier fortgesetzt:

https://www.motor-talk.de/.../...ear-eagle-f1-supersport-t7543769.html

Nur weil Du ein bisschen gemaßregelt wurdest?

Ich verstehe im Moment die Erstellung eines neuen Themas nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Goodyear Eagle F1 Asy 6 vs Goodyear Eagle F1 SuperSport im Alltag