ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 dreht monströs hoch

Golf4 dreht monströs hoch

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:01

Hallo Leute

ich hab da mal ne Frage und ich hoff mir kann einer von euch weiterhelfen,

und zwar liegt mein Problem daran, dass ich mir kürzlich einen Golf gekauft hab. Zu Anfang lief der echt gut, und über den Verbrauch des Wagens konnte ich auch nicht meckern (Golf 4 1.6 101 PS). Neulich auf dem Weg zur Arbeit auf der Autobahn passierte es, ich war gerade mal bei 130 km/h und der integrierte Bordcomputer zeigt mir auf einmal einen Verbrauch von 10litern an. Dann fiel mein Blick auf den Drechzahlbereich, schon ab dato war er bei 4500 Umdrehungen und als ich 160 fuhr zeigte mir der BC einen Verbrauch von echt respektablen 13,5 litern an bei über 5000 umdrehungen. (Der Verbrauch war tatsächlich so hoch als meine Augen auf die Benzinanzeige erhaschte). Damit erreiche ich denselben Benzinverbrauch wie der eines R32. Woran könnte der Fehler liegen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

hmmm droselklappe reinigen lassen denke ich... hatte ich auch....

Nirgendwo? Der dreht nun mal so hoch :D

am 23. Januar 2007 um 11:06

er dreht hoch ohne dass er beschleunigt, oder geht es dir um den verbrauch??? das ist normal, dass er bei volllast so viel braucht. denke mal, dass es bei dir der momentanverbrauch im MFA war. schau mal auf der 2. stufe, was er da anzeigt.

EDIT: der 1.6 ist doch auch ein kleines monster;)

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:12

Ich glaube ich habe noch nie 10l/100kmh erreicht sogar bei 180kmh

Deshalb wundert es mich doch auch sehr, dass er "auf einmal" so hoch dreht.

Vorher wars es nicht so gewesen.

Ich mach dir mit meinem 1,4er 14 Liter bei 180 :)

am 23. Januar 2007 um 11:15

den verbrauch 13,5km bei fast vollgas, na das ist doch normal! hat unser 1.6er auch so

sogar der diesel schluckt da über 10l wenn man ihnt jagt

am 23. Januar 2007 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von blAzesteR

Ich glaube ich habe noch nie 10l/100kmh erreicht sogar bei 180kmh

Deshalb wundert es mich doch auch sehr, dass er "auf einmal" so hoch dreht.

Vorher wars es nicht so gewesen.

um was geht es hier??? was meinst du mit hochdrehen???:confused:

ein auto fährt nicht mit luft und liebe;)

kennst du dich mit der MFA aus??

@ kami: 14l ist ein guter schnitt. habe ich auch schon mal geschafft auf 2007,5 km AB nachts durch halb EU;):D

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 11:17

mhm okay ich hab aber trotzdem nen schlechtes Gefühl bei der Sache, ich lass den mal trotzdem durchchecken, aber danke für eure Hilfe.

Vor kurzen hatte ich einen Leihwagen, Golf V mit 75 PS, der hatte nach einer Strecke von 340 KM auf der Autobahn einen Duirchschnittsverbrauch von 12 Liter.

Geil, oder, wenn man bedenkt das ich eine max. Geschwindigkeit von 175 erreichen konnte.

Der Golf lief einfach nicht schneller.

Ist ja auch nur mit 171 angegeben :)

am 23. Januar 2007 um 14:26

Villeicht haste ja nicht aufgepasst und die haben dir nen R32 anstelle eines 1.6 untergejubelt... Kann ja mal vorkommen :-D

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Ich mach dir mit meinem 1,4er 14 Liter bei 180 :)

Ich etwa 10Liter ^^

@ Threaddarsteller

Guck doch mal, vll. haste nen R32 mit 1.6er Schriftzug ;)

Aber für mich hören sich die Drehzahlen relativ normal an, der 1.6er ist auch nicht der sparsamste... Da braucht man etwas mehr Hubraum.

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Ich etwa 10 ^^

Aber nicht im Momentanverbrauch? Im Schnitt fahr ich meinen auf so mit 9-10 Litern auf der Bahn bei 90% Volldampf.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Aber nicht im Momentanverbrauch? Im Schnitt fahr ich meinen auf so mit 9-10 Litern auf der Bahn bei 90% Volldampf.

Doch momentan. Grade Strecke, konstant 180km/h, Drehzahl... öhm. Irgendwo bei 5000 beim 2.0er Automatik.

Bin ich eben auf dem Nachhauseweg noch gefahren. Waren zwischen 10-10.8Liter momentan.

Mein Opa sagte schon immer, mehr Hubraum und Leistung machen oft auch weniger Spritverbrauch ^^

MFG Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf4 dreht monströs hoch