ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Golf2 1,6TD Pöl umbau Von Alte Pöler

Golf2 1,6TD Pöl umbau Von Alte Pöler

Themenstarteram 5. April 2009 um 22:45

Lieber Pöler Gemeinde!

Möchte euch mein zweites Pölumbau Präsentieren.

Also getankt wird in der Radmulde Befindliche 40liter Monopöl tank, nach neuestem 90%Altpöl aus der 25liter Kanister und danach wird die gleich mit 10%E85 gespült und ab in der tank falls noch nicht voll ist wird aus ein zweites Kanister vollgemacht. Tanken tue ich immer wenn die anzeige Komplett umgefallen ist, dann habe ich immer noch ca 10liter in der tank. Weil er Flache Boden hat und noch kein schwall wand drin ist fahre ich nicht ganz ler wegen die Gefahr Luft zu ziehen.

Also nach dem Tank ist eine vorfilter mit Hand pumpe, danach ist eine Facet vorförder Pumpe, einfach in der lumpen eingewickelt wegen die Geräusche, knattert ganz schön laut.

Vorne dann ein Filterkopf mit Plattenwermetauscher, Passen fiele anschraub filter dran, zur zeit die Größtmögliche von F6 Volvo(Bezug Fa.Monopöl). Ab da geht die Leitung isoliert zu der Pollak Pöl umschalter, von umschalter in eine Zweite Wasser und elektrisch beheizte Alu Block, mit der kann ich auch die normale Döl beheizen.

Am Alu block Ausgang ist die Temperatur Geber ca 20cm von der ESP entfernt.

Im Innenraum an der Tafel ist unter der Temperatur Anzeige die schalter für die elektrische Heizung, bei einschalten gehen beide kontroll leute an, die gelbe Zeigt die Funktion der Bimetall schalter an die schaltet zur zeit erst bei 90C° grad aus.Bei Gelegenheit werde ich gegen eine mit Schalt punkt 65C° Tauschen, da die Betriebstemperatur des Pöles beim 70C° hat sich konstant eingependelt im winter,90 in sommer. Die schalter unter der Tank anzeige Hat drei Stellung.

In Stellung 1 ist Döl geschaltet,Stellung 2 ist Pöl geschaltet zusammen mit der Facet vorförder Pumpe. in der mittel Stellung ist immer noch Pöl geschaltet aber ohne Facet.

Döl wird ca. alle drei Monate getankt, oder wenn es besonders günstig ist!

Damit ihr mich richtig versteht ich habe auch noch zwei Fahrzeuge mit LPG, aber richtig spass macht nur noch Altpöl Fahren!

Mit Pölige Grüßen

Alte Pöler

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. April 2009 um 6:42

Hallo alte Pöler,

ich habe auch die Zweitanklösung und den runden Radmuldentank

von Monopoel. Weil eine Tankuhr fehlt kann man nicht immer genau

abschätzen wieviel PÖL noch drinnen ist.

Habe mir aber eine kleine Handpumpe von Bosch neben dem Tank

angebaut und kann das PÖL immer nach vorne wieder hochpumpen.

Dann braucht man nicht so lange mit der Batterie orgeln.

Gruß taucher 1940

Themenstarteram 6. April 2009 um 6:47

Hallo Taucher 1940

Hast du auch meiner Bilder angeschaut? Ich habe ein anzeige, der funzt auch, kriegst du auch bei Monopöl.

Pölige Grüße

Alte Pöler

am 6. April 2009 um 15:10

Pardon, ich hatte Deine Bilder noch nicht angeschaut. Du hast ja sogar

2 Handpumpen mit Vorfilter.

Eine zusätzliche Tankuhr wollte ich nicht beim C 250 Turbodiesel dazu-

bauen. Der hat eine Kombiinstrumententafel. Aber ich weiß nach 350km

muß ich PÖL nachtanken oder umschalten auf DÖL, klappte auch immer

bisher.

Danke für den Hinweis.

taucher1940

Tag..

1. Wie versteuerst du dein Altpoel?

Du hast ja ein deutsches Kennzeichen, also musst du wohl auch die Energiesteuer abfuehren.

2. Der 2-Tank-Umbau ist voellig unnoetig.

Gruss

yo-chi

Themenstarteram 6. April 2009 um 18:22

Hallo taucher 1940

Beim Pollak umschalter kann mann wechselweise mit der jeweilige tank zwei Tankgeber zu der original Instrumenten schalten.

Ich wollte die original Leitungen nicht kappen deshalb lieber noch ein Instrument.

Pölige grüße

Alte Pöler

Themenstarteram 6. April 2009 um 19:01

Hallo yo-chi!

Also zum 1. reicht doch wenn einmal die volle steuer bezahlt habe, und wenn ich dann mein Altpöl über die Auspuff entsorge per nachrüst kat

habe ich auch noch für die Umwelt was getan.

zum 2.

Habe deine Beschreibung angeschaut, hast du ja auch genug Probleme gehabt. Du kannst ja weiter mit eine tank Fahren weil das der billigere weg ist.

Wie hast du gestartet bei minus 15C°?

Und ich bleibe bei zwei tank Lösung, weil das der beste ist.

Wenn du stehen bleibst mit verstopfte Filter, drücke ich ein Schalter und Fahre weiter als wehre nichts geschehen! Da mein Döl tank immer Voll ist! Und mindestens hier ist die entscheidende unterschied.

Außerdem Habe ich eine Reichweite, womit die Ganz neue farzeuge werben! Und das alles mit Segen der TÜV! Also Eingetragen!

Mit Pölige Grüßen

Alte Pöler

Zitat:

Original geschrieben von Alte Poeler

Hallo yo-chi!

Also zum 1. reicht doch wenn einmal die volle steuer bezahlt habe, und wenn ich dann mein Altpöl über die Auspuff entsorge per nachrüst kat

habe ich auch noch für die Umwelt was getan.

zum 2.

Habe deine Beschreibung angeschaut, hast du ja auch genug Probleme gehabt. Du kannst ja weiter mit eine tank Fahren weil das der billigere weg ist.

Wie hast du gestartet bei minus 15C°?

Und ich bleibe bei zwei tank Lösung, weil das der beste ist.

Wenn du stehen bleibst mit verstopfte Filter, drücke ich ein Schalter und Fahre weiter als wehre nichts geschehen! Da mein Döl tank immer Voll ist! Und mindestens hier ist die entscheidende unterschied.

Außerdem Habe ich eine Reichweite, womit die Ganz neue farzeuge werben! Und das alles mit Segen der TÜV! Also Eingetragen!

Mit Pölige Grüßen

Alte Pöler

Welche volle Steuer? Die Mehrwertsteuer? Die interessiert aber nicht!

Wenn du dein Altpoel als Kraftstoff verwendest werden pro Liter 47 Cent Steuern faellig.

Ich waer da vorsichtig mit der Aussage, immerhin ist dein Kennzeichen erkennbar, und es gibt 'nette Leute' die leiten sowas an den Zoll weiter. Ich nicht, mir ist es prinzipiell ja wurscht :-) aber andere vielleicht.. und der Staat liest sowieso mit.

Wirkliche Probleme hatte ich nicht. Dass dieses Kuehlwasser-T-Stueck gebrochen ist, da kann ich ja nichts dafuer.. lag am hochwertigen Plastik. Naja, durch Erfahrung wird man klug, deswegen hab ich jetzt auch was aus Metall drin.

Ansonsten warens nur 4 Dieselfilter bis jetz.. richtig schlimme Probleme gabs nicht.

Wieso sollte es ein Problem sein bei -15 Grad zu starten?

Wir hatten bei uns diesen Winter eine ganze Woche durchgehend -20 Grad und ich konnte absolut problemlos starten und fahren...

PS: Bei mir ist der Umbau auch eingetragen. Reichweite mehr als 1.700 km. :)

 

Okay das mit dem 2. Filter ist vielleicht nicht ganz schlecht, kann man aber natuerlich auch mit 1-Tank kombinieren, einfach per Magnetventil oder Hahn umschalten. Hatte ich mir zu Beginn auch ueberlegt ob ich mir das bauen soll, aber dann wieder verworfen.. In 5 Minuten ist der dichte Filter getauscht, auch auf dem Standstreifen (wenns denn sein muss).

Gruss

yo-chi

Themenstarteram 7. April 2009 um 13:24

Hallo yo-chi!

Danke der hinweis, vielleicht hast du recht, mach ich mal den bild weg.

Jetzt habe ich keine zeit für ein anderer.

Schöne Osterfest für alle.

Alte Pöler

Hallo Alte Pöler,

wollte gern wissen ob der Monopöl Radmuldentank in die

Reserveradmulde des Golf 2 hineinpaßt? Scheint bei Dir vom

Durchmesser zu passen, nur in der Höhe nicht. Um wieviel cm

steht er nach oben raus?

Gruß

Themenstarteram 9. September 2012 um 9:12

Hallo Thomas,

etschuldige bitte den späte Antwort, bin nicht dazu gekommen. Also der Radmulde ist schreg, nicht wage. das habe ich mit Bauschaum Ausgeglichen, in dem ich in eine Plastik sack die Schaum reingepustet habe und dann der tank draufgedrückt bis es ge past hat. nun jetzt ragt die tank mit Anschlüssen etwa 13 cm aus der Radmulde, deshalb die holz kasten drum herum mit Abdeckung.

Hoffe habe dir helfen können.

Pölige Grüße

Alte Poeler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Golf2 1,6TD Pöl umbau Von Alte Pöler