ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf,welcher ist/wird selten?

Golf,welcher ist/wird selten?

Themenstarteram 16. September 2009 um 21:09

Mein Dad und ich möchten uns einen Golf 1 oder 2 hinstellen und uns in 15 Jahren freuen einen der wenigen Originalen Golf zu haben!

So und nun stellen wir uns die Fragen,welchen?

Haben uns Folge rausgesucht:

Country

GT Syncro

GT Special

10 Mio Golf

GTI Edition One

GTI 16V (mein Favorit)

C ohne Ausstattung

Golf 1 GTI

Pirelli/G60 (sprengt denke ich denn Kostenrahemen)

 

Sollte auf max 2500€-3000€ rauslaufen

Was meint ihr?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hier kann man viele Mutmaßungen lesen...

Der Wert eines Autos ergibt sich nicht aus der Anzahl der Autos, die es noch gibt, sondern daraus, was irgendwer bereit ist, dafür auszugeben.

Mal angenommen, es gibt in ~20 Jahren noch 1000 GTIs und noch 2 Golf C, der C wird niemals den Wert eines der GTI-Modelle erreichen (okay, außer es findet sich wer, der bereit ist, Mondpreise zu zahlen).

Ich persönlich glaube nicht, dass der Wert einer Golf-Version durch die Decke gehen wird, auch der Limited hat bei Weitem noch nicht seinen Verkaufspreis von 1989 (68.500 DM) eingestellt, in den Listen stehen die in gutem Zustand für ca. 15.000 €, trotz gut überschaubarer Stückzahl.

Ein gutes Beispiel für die Wertentwicklung eines 'Massenautos' ist zB der Mercedes-Benz 180 (W120) aus den 50er Jahren, gute Exemplare liegen preislich recht fest bei rd. 17.000 € (das Auto ist im Schnitt 50 Jahre alt und beileibe nicht mehr überall zu sehen), so dass es sich zumeist nicht lohnt, so ein Auto im grottigen Zustand zu restaurieren. Das bessere Auto ist der bessere Kauf. So ist das auch beim IIer.

 

Wenns was Seltenes sein soll, gibts folgende Möglichkeiten: Limited, Country, Rallye, Edition Blue, G60 etc fallen in gutem Zustand weg, weil über dem Limit von 3T€. Die meisten Sondermodelle lohnen sich nicht (Ausnahmen sind jene, die auf höherwertigen Ausstattungsvarianten (GT/GTI/GTD) basieren). Syncros sind auch nicht uninteressant, oder aber originale GTs, frühe mit allen Emblemen sind selten und später waren fast alle Specials. Man kann sich auch im Jetta-Bereich umschauen: Da empfehlen sich zB alle (originalen) 16V-Modelle, die syncros oder die GTD mit LLK.

 

Was man hier lesen kann zum Thema 'was nicht 100% Original ist, ist wertlos' ist absoluter Quatsch. Niemand wird ein Auto im Wert niedriger einstufen, wenn zB mal die E-Recaros nachgerüstet wurden, genauso verhält es sich mit den eFH etc.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
am 16. September 2009 um 21:16

Golf 1 GTI

Pirelli/G60

oder noch besser golf 2 limited aber den kanste dir nicht leisten

Oh da würd mir auf Anhieb ein originaler unverbastelter Golf I GTi einfallen (KEIN PIRELLI!!!).

Die sind heutzutage schon recht selten und leider mit einem 3000,- Euro Limit wohl nicht mehr zu kriegen, ausser vielleicht in marodem Zustand.

Gleiches gilt für den Golf II Limited.

Mein Favorit aus deiner Liste wäre ebenfalls der 16V.

Aber auch hier gilt Originalzustand, wenig KM und allgemein guter Zustand.

Besser wäre noch ein Country 16V. Sehr sehr selten (hat jemand die gebauten Stückzahlen im Kopf?) und wieder auch ziemlich teuer.

MfG

allen vorran der limited,der is wohl am seltensten,wobei ich vor 2 wochen am treffen endlich mal einen echten live gesehn hab.aber bei dem budget fallen limited,rallye und edi blue wohl eh raus.ein edi one könnt da noch drin sein.die 16Vauer ziehn im preis auch schon an.

gibts ja auch noch zig ausstattungsvarianten,boston,pasadena,memphis,bistro und wie se alle heissen...

 

was mir aber in letzter zeit aufgefallen ist,das ganz normale gti rar werden.

würd aber zum gt special oder edi one tendieren.die sind am schönsten.und in 15 jahren is es wohl "fast" egal,selten sind se dann alle

GTI-Special in Oakgrün!!

Themenstarteram 16. September 2009 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

GTI-Special in Oakgrün!!

Sowas?

Klar, wenn du den in Serbien holen willst, warum nicht. :D

Ich meinte aber eher den mit PF-Motor und in Oakgrün (m.M.n. die einzige Farbe fürn Special), aber das is ja Geschmackssache.

Das is doch kein Oakgrün ;)

Und gab es den 16V original überhaupt ohne eFh ?

Zitat:

Original geschrieben von Nemesis-007

Golf 1 GTI

 

Pirelli/G60

oder noch besser golf 2 limited aber den kanste dir nicht leisten

wenn man überhaubt einen der wenigen richtig orginalen bekommt, währe auch ein Traum von mir.

 

Die GT Special sind jetzt schon recht selten, früher gab es in meiner gegend mindestens 5, bei einer Feier von mir standen mal 3 Stück nebeneinander, ein schönes Bild war das :-)

Zitat:

Original geschrieben von deagle87

Und gab es den 16V original überhaupt ohne eFh ?

Selbstverständlich...

@ deagle 86: Den 16V gab es original ohne eFH, zumindest hat meiner keine und die sind auch nicht als Ausstattungskürzel auf dem Aufkleber am Heckblech zu finden.

Grüße

87 ;)

Oh das wusste ich nicht. Ich dachte die höher motorisierten hatte alle eFh. Wieder was gelernt :)

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Klar, wenn du den in Serbien holen willst, warum nicht. :D

Ich meinte aber eher den mit PF-Motor und in Oakgrün (m.M.n. die einzige Farbe fürn Special), aber das is ja Geschmackssache.

den special gab es in vielen farben. oakgrün-met ist nur die meist verbreitetste..

 

bei dem budget des TE bin ich für..

..16V

..Edition One (evtl sogar einen, der noch schmale stoßstangen hatte. die sind richtig selten! werden aber jetzt schon arg hoch gehandelt)

..evtl ein ClassicLine Cabrio?

 

gruß!

Evt. so was...?

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Wenn ich Geld hätte, wäre der schon weg...;)

Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf,welcher ist/wird selten?