ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf,welcher ist/wird selten?

Golf,welcher ist/wird selten?

Themenstarteram 16. September 2009 um 21:09

Mein Dad und ich möchten uns einen Golf 1 oder 2 hinstellen und uns in 15 Jahren freuen einen der wenigen Originalen Golf zu haben!

So und nun stellen wir uns die Fragen,welchen?

Haben uns Folge rausgesucht:

Country

GT Syncro

GT Special

10 Mio Golf

GTI Edition One

GTI 16V (mein Favorit)

C ohne Ausstattung

Golf 1 GTI

Pirelli/G60 (sprengt denke ich denn Kostenrahemen)

 

Sollte auf max 2500€-3000€ rauslaufen

Was meint ihr?

Danke

Beste Antwort im Thema

Hier kann man viele Mutmaßungen lesen...

Der Wert eines Autos ergibt sich nicht aus der Anzahl der Autos, die es noch gibt, sondern daraus, was irgendwer bereit ist, dafür auszugeben.

Mal angenommen, es gibt in ~20 Jahren noch 1000 GTIs und noch 2 Golf C, der C wird niemals den Wert eines der GTI-Modelle erreichen (okay, außer es findet sich wer, der bereit ist, Mondpreise zu zahlen).

Ich persönlich glaube nicht, dass der Wert einer Golf-Version durch die Decke gehen wird, auch der Limited hat bei Weitem noch nicht seinen Verkaufspreis von 1989 (68.500 DM) eingestellt, in den Listen stehen die in gutem Zustand für ca. 15.000 €, trotz gut überschaubarer Stückzahl.

Ein gutes Beispiel für die Wertentwicklung eines 'Massenautos' ist zB der Mercedes-Benz 180 (W120) aus den 50er Jahren, gute Exemplare liegen preislich recht fest bei rd. 17.000 € (das Auto ist im Schnitt 50 Jahre alt und beileibe nicht mehr überall zu sehen), so dass es sich zumeist nicht lohnt, so ein Auto im grottigen Zustand zu restaurieren. Das bessere Auto ist der bessere Kauf. So ist das auch beim IIer.

 

Wenns was Seltenes sein soll, gibts folgende Möglichkeiten: Limited, Country, Rallye, Edition Blue, G60 etc fallen in gutem Zustand weg, weil über dem Limit von 3T€. Die meisten Sondermodelle lohnen sich nicht (Ausnahmen sind jene, die auf höherwertigen Ausstattungsvarianten (GT/GTI/GTD) basieren). Syncros sind auch nicht uninteressant, oder aber originale GTs, frühe mit allen Emblemen sind selten und später waren fast alle Specials. Man kann sich auch im Jetta-Bereich umschauen: Da empfehlen sich zB alle (originalen) 16V-Modelle, die syncros oder die GTD mit LLK.

 

Was man hier lesen kann zum Thema 'was nicht 100% Original ist, ist wertlos' ist absoluter Quatsch. Niemand wird ein Auto im Wert niedriger einstufen, wenn zB mal die E-Recaros nachgerüstet wurden, genauso verhält es sich mit den eFH etc.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von g-ladenerHH

Oder das...?:D

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

den 16V fände ich interessant.

der edition one ist mmn zu teuer..schaut allein durch die front schon sehr un-original aus. (ok, das kann man ja leicht ändern)

dennoch zu teuer.

Ich würde mir DEN Golf zulegen, der mir persönlich am besten gefällt und nicht nach der Maxime vorgehen, was DER irgendwann mal Wert sein könnte!

Bist Du ein Golf-Liebhaber oder ein Spekulant???

...leider gibt es aber so viele schöne....:(;)

Dann spute Dich mal.

Die guten sind nämlich schon am ausgehen ...

 

Sehr gesucht (=> Wertsteigerung) sind die frühen GTI's und 16V's.

Jedenfalls original und möglichst gepflegt.

 

Schau Dir auch mal die Teilegesuche der Leute an, die so was haben.

Auch bei E-Bay sind zur Zeit banale Dinge wie die Embleme sündhaft teuer geworden. Wenn man sich nur mal die Rallye-spezifischen Teile anschaut wie Embleme, Nebelscheinwerfer und bestimmte Plastikteile, dann wird einem schlecht. Also möglichst ein komplettes Exemplar erwerben.

 

Wenn Du Dich mit dem G2 auskennst, dann kannst Du gut abschätzen, was Du von anderen Modellen verwenden kannst. Und je nachdem, wie original Du ihn haben willst. Kannst ja mal in der Bucht mitschauen, wie die Gamma CD's gehandelt werden ... :D. Dann weist Du, das der G2 schon lange ein Youngtimer ist.

 

Ed 1 wäre doch super; zeitlos schicke Felgen, guter Motor, gute Motorisierung ... Nur beim Budget wäre ich gespannt.

 

Synchros sind auch top, nur nicht so günstig, wie ich finde. Zumal man so ein Schätzchen dann vor dem Winter schützen sollte (wobei er grade da echt Spaß macht).

 

Aber immer schön die Augen nach guten Angeboten aufmachen und ordentlich auftreten. Sachlich auf die Mängel hinweisen ohne den Wagen schlecht zu machen. So habe ich mein Schätzchen bekommen. ;)

such dir einen edition blue der ist noch zu bekommen und unter 10k solltest du da etwas gutes finden

ps. wenn nur wegen der baldigen wertsteigerung, da werd ich da aber nen bissen anders und sag dir zieh leine^^

unter 10????? meinst du, ja? könnte knapp werden..

 

das budget des TE ist mit 2.500-3.000,- angegeben:rolleyes:

da kann er mit glück reden wenn er nen normalen 16v oder gti für bekommt :)

Wollt ihr den nur wegstellen, oder von Grund auf restaurieren?

Wenn das Auto nur eingelagert werden soll, würde ich eher auf den Zustand (mindestens Note 2) als auf die Ausstattung achten.

am 17. September 2009 um 16:44

hier schreib ich auch mal was ...

vom seltenheitsgrad her sind meiner meinung nach die frühen modelle interessant, z.B. son golf 2 flair mit 90 PS vergaser, oder ein syncro aus den 80ern, mit 90 PS GX und 3-türen. z.T. nicht unter 2 Teur zu bekommen

auch ein interessantes modell ist der gti 16v mit kr motor, diesen gabs übrigens auch noch im 91er modell, mit orginalem Kat ab Werk, neuer ze, hatte mal nen heckschaden da, 91er wob edition mit kr. nie wieder gesehen sowas.

(der abgebildete blaue s.o. ist auch nicht so schlecht, ist eher ein Sammlerpreis)

der klassiker ist auch immer wieder ein org. g60 mit viel guter ausstattung. (manchmal auch mit zeitgemäßem tuning), jetzt schon ca. 4 - 5 Teur wert

edition blue ist eher ein schwieriger fall, die werden zwar immer weniger, aber leider nicht aus dem grund das die niemandem gefallen, sondern die rosten dir unterm A*** weg, hab selbst schon 6 stück davon geschlachtet , davon hätte sich nicht einer gelohnt zu restaurieren, zumal ne lackierung und das bisschen sitze in jedem anderen golf 2 auch verbaut sein könnten.

limited und rallye sind ja fast kaum zu kriegen, son rallye könnte man sich wohlmöglich hinstellen (ca. 6 teur sollte man schon investieren wenn man selbst keine abreit haben möchte), nen limited, nagut, wer einen findet sollte nicht überlegen ... hatte mal ein angebot für 18 Teur, aber da seh ich keinen sinn, das sind Sammlerpreise.

richtig selten und wertvoller als ein limited wäre ein orginaler oettinger golf (typenbezeichnung nicht von VW), mit dem legendären 2.0 16v motor und polymolybdän kurbel, diese autos sind schon jetzt fast legenden, werden im org. zustand mit ca. 20 teur gehandelt.

schwer zu sagen was in 20 jahren wertvoll ist wenn alle bei rwe tanken, ich denke man kann sein geld besser anlegen als in nem golf 1 oder 2, das ist ne hobbyangelegenheit, und jeder sieht nen anderen wert in einem auto.

das war dann mein senf .. bin gespannt auf eure meinungen

In meinen Augen sind in 15 Jahren (und davon spricht er ja oben) alle natürlich selten. Manche mehr, manche weniger.

Von daher würde ich eingentlich einfach nur den besten nehmen den Du finden kannst. Ausstattung egal. Schau Dir welche an, informiere Dich wie er orginal sein soll und schalge an der richtigen stelle zu. Selbst ein Golf C in orginalem Zustand ist dann etwas wert und unverbastelt, selten!!!

einen guten Zustand und unverbastelt heute zu finden ist schon schwer. Beeile Dich!!!!!!!!!!!!!!!!!

2500 euro für nen coolen 2er ausgeben,und dann nicht damit fahren...kann ich net verstehn.

ein 2er ist ein langläufer,kein langsteher,davon werden die auch nicht besser.

das auto so unterzustelln das der in 15 jahren nicht altert is nich einfach.in ner scheune verfault der schneller als wenn der gefahren wird.ne gute trockene garage wär da gut.immer trocken und dunkel...

aber wer hat sowas schon die er 15 jahre nicht braucht.

autos auf die strasse....brot für die welt...

Ich würde mir ja einen seltenen Jetta holen. ;-) Einen GLX oder sowas in die Richtung. Oder einen Synchro mit vollausstattung oder so. Allerdings musst du bei Oldtimern immer darauf achten, dass wirklich ALLES aber auch ALLES original ist und bleibt, damit die am ende wirklich was bringen. Am besten garnix getauscht, vll. die Riemen und so. Aber bloß keinen Bremssattel tauschen etc. Und wenige Kilometer sind dabei auch immer wichtig. Wenn du auch nur elektrische Fensterheber nachrüstest und die waren nciht ab Werk, dann hast du schon verloren.

Alles andere ist Nice-To-Have, hat aber auf dem Oldtimermarkt keinen großen Wert. Vor allem nicht, da es den G2 viel zu oft gibt und geben wird. Bei einem Bugatti Atalante ist das evtl. was anderes, aber nicht beim G ;)

nen syncro mit vollausstattung und ab besten als g60 in wunschfarbe...

woher nehmen....wie schon gesagt wurde,es kommt auf den zustand an und auf originalität....auch nachgerüstete eFH sind ok,solangs org. teile sind,und wie serie verbaut...servo zv,ect...alles was es ab werk zu kaufen gab ist ok,solang es in der aufpreisliste für dieses modell stand spricht nix dagegen.solang es sauber wie ab werk verbaut wird.

egal welcher 2er es werden soll,wichtig ist nur der zustand und original.

selten werden se ja alle mal werden.und son golf mit absoluter null-ausstattung wird evtl mal seltener als ein 16V,da jetz kein schwein so was haben will,landen se am schrott....

Ne, das ist eben nicht ok, wenn es am Ende ein richtig teurer werden soll. Nur, was wirklich ab Werk drin war zählt. Die richtigen Oldtimer-Freaks gehen ja soweit, dass sie eingehend prüfen, ob auch alle Teile wirklich zu dem zum Auto gehörenden Produktionszyklus gehören!

Und wenn die EFH nicht aufm Aufkleber im Kofferraum stehen, dann ist das nunmal schlecht.

wenns richtig teuer werden soll,kann er nen 20 jahre alten golf nochmal 30 jahre stehn lassen und auch dann bin ich mir nicht sicher ob der richtig teuer wird.

 

geht es jetz um original,oder serienzustand....

original ist alles was es bei dem modell gab,ob es nachträglich eingebaut wurde oder nicht spiel keine rolle.und zu dem aufkleber...dann wären restaurierte ja wertlos,da die meisten keine aufkleber mehr haben.und soviel mehr wert is ein unrestaurierter auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf,welcher ist/wird selten?