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Golf VI GTI gebraucht

Themenstarteram 4. August 2012 um 20:47

Hey Leute, ich bin neu hier und habe mich extra mal hier angemeldet um euch mal ein paar Fragen zu stellen :D.

Und zwar höre ich immer und immer wieder niemals ein GTI gebraucht kaufen, weil man nie weiß wie er gefahren wurde. Es geht ja mehr darum das das Auto Kalt auf Leistung gefahren wurde oder? Oder ob der Turbo immer schön warm und kalt gefahren wurde.

Nun ist es soo ich will ein neues Auto haben und es soll der Golf VI GTI sein, und ich will das DSG Getriebe somit wäre ein Neukauf eh nicht möglich. Und selbst wenn es möglich wäre, mein Budget liegt schätzungsweiße bei 22.000-23000€ das ist so die höchstgrenze.

Habe nun bei Autoscout und Mobile viel rumgesucht und bin auch fündig geworden. 1Hand bis 50-60tkm.

Z.b hab ich einen der soll 20890€ kosten und ist 50.792 km gelaufen. Er hat auch eine gute Ausstattung.

Worauf vielleicht zuachten wäre ist halt Scheckheftgepflegt und ob das Getriebeöl vom DSG gewechselt ist oder wird ... sollte ja bei 60tkm gewechselt werden.

Meint ihr es wäre nicht klug einen GTI zu kaufen der 50TKM runter hat? .. suche halt nach einem Vertrauenswürdigen Händler und will auch eigentlich einen vom Autohaus kaufen. Wobei man sich da auch mehr täuschen kann als bei einem guten Privatmann.

Bitte um Tipps und was ihr meint. Also ein Neukauf kommt leider nicht in Frage sonst wäre das natürlich meine 1 Wahl geworden.

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 16:18

Mal ganz ehrlich wieviel GTIs fahren rum und wieviel davon haben Probleme? ein Bruchteil wenn's darum ginge Fehler zu finden an Motoren, findet man bei nahezu jedem Motor etwas.

Wenn du nen GTI willst, dann Kauf Dir einen und hab Spass. Ich hab es nicht bereut, der läuft wie Sau und ist günstig im Unterhalt.Und wenn dich das Steuerkettenthema so beschäftigt , dann lass Dir eben von Händler den neuen verbesserten Kettensatz verbauen und gut is.Mein Kollege hat den 2009er GTI mit fast 100000km und Null Probleme bisher, einfach die Regeln Turbo warmfahren Turbo kaltfahren beachten und alles ist gut...Für Deinen Maximum 23000 Euro kriegst auch nen ordentlichen 6er GTI, also warum nicht?

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Wenn man das Geld nicht hat oder ein Neufahrzeug nicht mehr bestellbar ist, dann bleibt nur ein gebrauchter GTI übrig.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Pech kann man immer haben. Meiner stand nach Ablauf der Garantie drei mal in der Werkstatt Schließ deswegen eine Garantieverlängerung ab.

Themenstarteram 4. August 2012 um 21:03

Ja dachte ich mir auch. Kaufe ja auch nicht blind;D. Nur komisch das grade beim Golf so abgeraten wird. Gibt ja genug andere Autos mit Power und Turbo.

Aber denke mal ich werde es machen ;)

Das findest du nicht nur beim GTI. Es wird allgemein von den Topmotorisierung abgeraten, so auch bei den Opel OPC Modellen.

Dann gibt es noch Firmenfahrzeuge, Mietfahrzeuge und Leasingfahrzeuge.

Es kann immer sein, dass ein Fahrzeug getreten wurde, aber der Motor sollte das aushalten.

am 5. August 2012 um 6:50

Momentan ist der GTI ja noch in einer Preisregion, wo man sagen kann,dass die Heizer und Verbastler sich dieses Auto noch nicht leisten können, habe jetzt schon einige GTI-Fahrer kennen gelernt und die fahren umsichtiger als so mancher 1.4 TSI-Fahrer.Man reizt das Auto eben so gut wie gar nicht aus, weil es die Leistung locker aus dem Ärmel schüttelt.Vorsichtig wäre ich nur bei extremen Umbauten,wenn einer mal eine Tieferlegung oder ne andere Auspuffanlage drauf hat ist das kein Indiz für ein verheiztes Fahrzeug.Und so blöd es klingt ich habe immer beim Privatkauf darauf geachtet wie das Auspuffendrohr aussieht, schön sauber oder dreckig oder wie die Türinnenseite und kannten gesäubert sind oder wie der Motor aussieht, so kann man auch erkennen ob man einen Vorbesitzer hat der das Auto auch gepflegt hat

am 5. August 2012 um 9:32

Hy, bloß mal ein Tipp von mir.

Man ließt ja viel mit den Steuerketten, würde da an deiner Stelle lieber nach der Edition 35 schauen.

Der EA Motor hat wenigstens Zahnriemen und ist derselbe Motor wie der R bzw S3 hat.

Einer der besten Motoren zu Zeit, natürlich kommt der nicht an den 2.5 TFSI ran.

Nur ein gut gemeinter Tipp ;)

Zitat:

Original geschrieben von stiebel87

Hy, bloß mal ein Tipp von mir.

Man ließt ja viel mit den Steuerketten, würde da an deiner Stelle lieber nach der Edition 35 schauen.

Der EA Motor hat wenigstens Zahnriemen und ist derselbe Motor wie der R bzw S3 hat.

Einer der besten Motoren zu Zeit, natürlich kommt der nicht an den 2.5 TFSI ran.

Nur ein gut gemeinter Tipp ;)

das mit den steuerketten scheint sich wohl mit dem MJ 2011 (ab aug/sep10) erledigt zu haben. VW hat wohl in der serie bereits änderungen vorgenommen (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege).

tja ansonsten ist ein gebrauchtkauf immer mit restrisiko verbunden. jedoch meine ich, dass eine übertriebene vorsicht vor gebrauchten GTI und Co. vollkommen überbewertet wird. es gibt immer autos, die von unkundigen menschen schlecht behandelt werden. sei es aus unkenntnis oder bewussten malträtieren des materials.

mein GTI hat beispielsweise noch nie über 112grad motoröltemperatur gehabt. irgendwo las ich letztens, das einige hier schon temperaturen bis über 140grad drauf hatten. das gibt mir echt zu denken ... :eek:

die masse der motoren am markt sind heutzutage turbos (bei diesel ja schon seit fast 20jahren obligatorisch). auch bei benzinern ist der turbo nicht gerade eine neue erfindung der letzten jahre. mittlerweile sind es eher andere risikoquellen, die probleme bereiten. wie eben die steuerkette - hier hat man als guter oder schlechter fahrer jedoch keinen einfluss drauf, ob die nun überspringt oder nicht.

eine gebrauchtwagengarantie für ein paar taler extra beruhigt daher ungemein das unwohle gefühl in der magengegend zu besänftigen;)

am 5. August 2012 um 9:58

Und aufeinmal hat der Golf 7 komplett Zahnriemen verbaut komisch, aber na gut. Wenn ich mir den Kettenspanner vom Golf 6 GTI 210PS anschaue und dem vom meiner Motocross 250ccm da weiß ich bescheid :):)

Zitat:

Original geschrieben von stiebel87

Und aufeinmal hat der Golf 7 komplett Zahnriemen verbaut komisch, aber na gut. Wenn ich mir den Kettenspanner vom Golf 6 GTI 210PS anschaue und dem vom meiner Motocross 250ccm da weiß ich bescheid :):)

tja das nennt sich verbesserung der produktqualität aus erkannten fehlern.

anders betrachtet: bei den TDI motoren anfang der neunziger bis in die frühen jahre des neuen jahrtausends sind die zahnriemen reihenweise gerissen. alle haben auf die BMW motoren geschielt, die seit 1993 alle auf steuerkette fahren und wollten das system auch haben. mit mäßigem erfolg wie man sieht.

der rückgang zum zahnriemen hat eigentlich zwei gründe:

1) kostenersparnis, ein ZR-motor ist billiger weil die ZR-technologie einfacher ist

2) verbesserung der laufleistung und dadurch lebenserwartung von zahnriemen in den letzten jahren (ein wechselintervall von deutlich über 150tsd km ist heutzutage eher normal - wer braucht da noch die teure steuerkette?)

laufruhiger sind die zahnriemenmotoren ebenfalls - auch nicht ganz unwichtig;)

 

Zitat:

Original geschrieben von gttom

Zitat:

Original geschrieben von stiebel87

Und aufeinmal hat der Golf 7 komplett Zahnriemen verbaut komisch, aber na gut. Wenn ich mir den Kettenspanner vom Golf 6 GTI 210PS anschaue und dem vom meiner Motocross 250ccm da weiß ich bescheid :):)

tja das nennt sich verbesserung der produktqualität aus erkannten fehlern.

anders betrachtet: bei den TDI motoren anfang der neunziger bis in die frühen jahre des neuen jahrtausends sind die zahnriemen reihenweise gerissen. alle haben auf die BMW motoren geschielt, die seit 1993 alle auf steuerkette fahren und wollten das system auch haben. mit mäßigem erfolg wie man sieht.

der rückgang zum zahnriemen hat eigentlich zwei gründe:

1) kostenersparnis, ein ZR-motor ist billiger weil die ZR-technologie einfacher ist

2) verbesserung der laufleistung und dadurch lebenserwartung von zahnriemen in den letzten jahren (ein wechselintervall von deutlich über 150tsd km ist heutzutage eher normal - wer braucht da noch die teure steuerkette?)

laufruhiger sind die zahnriemenmotoren ebenfalls - auch nicht ganz unwichtig;)

Sehr gut beschrieben, Gefällt mir (Y)

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:01

Ja gut alles sachen die ich eh beachte ... Wer da vor mir ist, wie und was er über sein Auto sagen kann. Wie sauber es ist, und wo er welche Service gemacht hat.

Sagen wir mal ich erwische ein Modell was aus dem Jahr 2009 ist, kann ich mir da nicht einfach ein neuen Spanner einbauen lassen? Ohne Angst haben zumüssen der Schrottet bald mein motor?

Die Autos sind von:

10/2009 54tkm

06/2009 50tkm

02/2010 50tkm wobei der grill aussieht wie ein GTD oder ka was

11/2009 49tkm

08/2010 24tkm

Die Edition 35 hab ich schon gesucht. Leider fangen die so bei 26-27000€ an. Ist leider nicht drin. Was würde es den kosten den Spanner austauschen zulassen?

Ich kenne ja deine Situation nicht, ob du jetzt unbedingt einen kaufen musst oder nicht. Wenn deiner noch fährt würde ich mir im nächsten Frühjahr einen holen. Da ist der Golf 7 schon angelaufen und der neue GTI/GTD kommt glaub ich im März raus, da purzeln die Preise auch ein wenig aber nicht viel denke ich. Da kannst du bis dahin auch noch ein wenig sparen für die ED 35. :)

Ich will dir den GTI 210PS ja auf keinenfall ausreden ist ja ein schickes Auto, ist eben meine Meinung das ich mir keinen Benziner mit Steuerkette kaufe.

Zu dem Spanner nochmal, da kommt es meiner Meinung nach nicht darauf an ob der neu ist oder "alt".

Meinte mit dem vergleich zu meiner Motorcross eben das die zwei Spanner "fast" gleich groß sind und da hat der GTI glaub 280Nm was ja nicht wenig ist.

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Momentan ist der GTI ja noch in einer Preisregion, wo man sagen kann,dass die Heizer und Verbastler sich dieses Auto noch nicht leisten können, habe jetzt schon einige GTI-Fahrer kennen gelernt und die fahren umsichtiger als so mancher 1.4 TSI-Fahrer.

Ich sag nur VW WA-Leasing, da fährt gefühlt jeder zweite einen GTI und die werden erfahrungsgemäß nicht immer pfleglich behandelt. Sind aber durch das geringe Alter und VW als Vorbesitzer zu erkennen.

Themenstarteram 5. August 2012 um 14:08

Ja immoment ist der beste Zeitpunkt. Mein Auto hat kein guten Werterhalt und jeder Monat ist für ihn Bares ;D . Wenn ich bis frühjahr warte ist mein Auto locker nochmal x000€ weniger wert. Somit hätte ich was gespart und verliere mehr durch den Wertverlust. Also plus minus 0 wird sich in 6 Monaten dann nix ändern ;).

Ne was ich mit dem Spanner tasuschen meinte ist, viele sagen ja das die Modelle ab 2010/2011 diesen Fehler wohl nicht mehr so haben. Dann wäre meine Überlegung direkt zu sagen baut mir bitte den Spanner vom neuen Modell ein ;) Natürlich ist es dann keine Garantie oder so und muss von mir getragen werden.

Hatte mal gelesen das es so einen ganzen Satz gibt Spanner etc. kann dir aber nicht sagen was des kostet.

Musst dich mal bissl tiefer ins Forum reinlesen da findeste auf jedenfall was. ;)

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