ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI, Bj. 10/2012, 7750km, Match, Mitarbeiter-Jahreswagen

Golf VI, Bj. 10/2012, 7750km, Match, Mitarbeiter-Jahreswagen

VW Golf
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 21:37

Hallo zusammen,

wir fahren im Moment einen Audi A1 (Bj. 01/11 Schaltgetriebe, 122PS, anständige Ausstattung, z.B. Xenon etc.), damals als Neuwagen für ca. 24k Euro gekauft.

Bei der letzten Begegnung mit unserem Autoverkäufer hat er uns ein Angebot gemacht:

VW Golf Match, 122PS, Automatik, Werkswagen (VW-Mitarbeiter), Bj. 10/2012, 7'750km, NP: 27'500 Euro.

jetziger Verkaufspreis 19'900 Euro

Wir könnten unseren Audi A1 in Zahlung geben, genauen Preis erhalten wir noch.

Unser Wagen fährt einwandfrei, kein Ölschlucker, ruhig und angenehm.

Nun meine Fragen:

1. Habt ihr Erfahrungen mit derartigen Jahreswagen?

2. Gibt es irgendwelche bekannten Probleme bei dieser "Version" (Bj 10/2010)?

3. Was denkt ihr, müssten wir draufzahlen? ca 6000Euro? wäre es das Wert?

Das entscheidende Kriterium, meine Mutter könnte dann damit auch fahren. Bei normalen Schaltgetriebe wäre es eine Frage der Zeit bis das draufgeht :(.

Damals hatten wir nicht an ein Automatikgetriebe gedacht...

Bisher haben wir nur Gutes vom Golf gehört (abgesehen vom vglw. höheren Versicherungsbeitrag).

Was ist eure Meinung zu diesem Angebot?

Vielen Dank an die Experten!

Gruss

R

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

 

habe mir letzten Monat auch einen Golf6 vom WA gekauft, mit DSG. Und ich bin sehr zufrieden damit.

Da du wenig zu den Ausstattungen schreibst, kann man den Preis nicht passend einsortieren, wenn man in den Plattformen mal die Daten des A1 eingibt, müsstest du auf der richtigen Seite sein, was die Differenz anbetrifft. Der Händler muss ja noch Garantie geben, dafür gibt er etwas weniger.

Den Motor kennst du, weil er ja identisch ist. 

Ist der Golf jetzt 10/2010 oder 10/2012?

Ich würde auf Parksensoren vorne/hinten achten oder ein "nice to have" wäre eine Kamera hinten. Oder ein Parklenksystem. Und natürlich Xenon, wenn du es im A1 hattest, wirst du es vermissen. Würde über eine Garantieverlängerung auch nachdenken, damit wärest du auf der sicheren Seite.

Viel Erfolg beim Händler und viel Vergnügen mit dem Golf.

 

Gruß

bluewolf

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 12:15

Hallo bluewolf,

Danke für deine Erfahrung.

ich kenne die Ausstattung ehrlich gesagt noch nicht, wir sehen das Auto am Donnerstag.

Aber er meinte, das Auto habe (fast) alles.

Ja, du hast Recht: Einmal mit Xenon, immer mit Xenon.

Tut mir leid, das war ein Tippfehler, Bj. ist 2012, nicht 2010.

Der Wagen hätte noch ein Jahr Garantie, was kostet denn so eine Garantieverlängerung?

Auf der VW-Seite finde ich nur "Verlängerung mit Laufleistungbedingung".

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Audi. für den Golf spricht erstmal, dass er grösser ist und der wichtigste Punkt meine Mutter kann damit ohne, dass ich in ein paar Monaten das Getriebe wechseln muss, fahren.

Der Wagen wird hauptsächlich für Kurzstrecken, weniger Mittelstrecken und recht selten Langstrecke benutzt.

Gruß

R

Der 1.4 TSI im Golf 6 gilt nicht gerade als zuverlässig. Du musst einfach mal die SuFu benutzen und nach "TSI Steuerkette" suchen. Ich rate von den TSI Motoren ab. Ab dem Golf 7 haben die TSI Motoren wieder einen Zahnriemen.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 14:09

Hallo Adribau

Vielen Dank für den Tipp.

Im Anhang habe ich mal die Fahrzeugspezifikationen hochgeladen.

preislich habe ich mal auf autoscout24 verglichen. Man bekommt den "gleichen" Golf in 7 mit 1.2 TSI statt 1.4 TSI Golf 6.

Gruß

R

Es wäre schön, wenn der Anhang nicht falschherum wäre :D

Sehr gute Ausstattung.

Mögen die TSI auch Probleme bei den Ketten gehabt haben, Zahnriemen sind auch schon gerissen. Denke nicht, das die Ausfallquote bei 100 % liegt.

Also mach eine Garantieverlängerung drauf und du bist auf der sicheren Seite für den Fall der Fälle.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 14:47

Am Donnerstag erhalten wir das Auto zur Probefahrt.

Unser Audi A1 hat auch eine Steuerkette; ist ja eigentlich auch ein VW-Motor oder liege ich da falsch?

Im Moment knapp 20.000km, läuft einwandfrei bzw. einige Male in der Werkstatt (Luftzufuhr hat geknarzt, Scheibenwischermotor auf Vorsorge getauscht "A1-Aktion"), daher weiss ich nicht, was die sonst noch getauscht haben, ohne es uns zu sagen.

Wir waren damals einer der ersten, die den A1 hatten und da A1 eher ein Prestigeprojekt ist, kann es natürlich sein, dass sie im Laufe der Zeit "versteckt" die Verbesserungen durchgeführt haben.

Diese Schlussfolgerung habe ich, da Scheibenwischer und noch etwas ausgetauscht wurden und wir das nur wussten, weil wir den Techniker selbst gefragt haben.

Gruss

R

frag dich mal ob es jetzt überhaupt notwendig ist das Auto zu wechseln? Geht es dir nur um das Automatikgetriebe?

Ich mein was man hat, kennt man (dein A1). Was man nicht hat, kann unerwartet (böse) Überraschungen bereithalten. (G6)

Der Golf 6 ist ein gutes Auto und mit der Match, ganz gut Ausgestattet...da kann man nix falsch machen

nur der preis ist recht hoch,hab ihn schon günstiger gesehen so um die 16.000EUR.mit BI-XENON

Und immer das mit den Steuerketten ist blödsinn...

ersten trat das bei den ersten Autos, auf und das fast nur bei den kleinen TSI 105PS auf...und wenn

dann reist die nicht gleich,wird nachgespannt wenn sie rutscht hörbar im kalten zustand rasseln;)

Auf jeden Fall wirst du wahrscheinlich gut draufzahlen, hast ein etwas größeres Auto, nahezu identischen Motor und das berühmte kleine DSG.

(einfach mal unter DSG suchen...)

Wenn du den Golf wieder nur so kurzzeitig und unwirtschaftlich fahren willst, wie den Audi, kannst du dir die Anschlussgarantie natürlich auch sparen bzw. nur ein kurze Laufdauer vereinbaren.

Bei der Ausstattung würde ich ansonsten die Anschlussgarantie vereinbaren, denn DSG, Motor, Kompressor, um nur mal ein paar mögliche, teurere Problemkandidaten zu nennen, können schon ins Geld gehen.

@Harley-Calle:

Zitat:

dann reist die nicht gleich,wird nachgespannt wenn sie rutscht hörbar im kalten zustand rasseln

Die paar Brocken, die ich aus diesem "Satz" eindeutig entziffern konnte, erwecken bei mir den Eindruck, dass man die Kette beim 1,4TSI nachspannen könnte, wenn sie rutscht...

Soviel fachliche Kompetenz hatten wir hier schon länger nicht mehr.

 

Ohne genauere Angaben wird das hier nichts... aber was ist hier wohl günstiger, ein mal Kupplung wechseln beim A1 oder den Wagen in Zahlung geben :confused: :D

Bei vielleicht 19000 für den Golf und 6000 € Zuzahlung müsste der A1 13000 € beim Händler (!) bringen.

Wenn der A1 nicht gerade ein S-Line ist...

 

Weitere Rechnungen + das Ergebnis ist wünschenswert :)

LG

Robo

Mann kann alle Ketten nachspannen sofern das noch möglich ist,sonst wird sie getauscht wie beim

Zahnriemen...ist doch klar oder...:rolleyes:

Wo spannst du denn die Kette beim 1,4TSI nach?

Hast du schon mal etwas davon gelesen, dass man bei rasselnder Kette alles abmontiert und dann die Kette nach spannt?

Und was soll das nachspannen bringen, wenn die Zähne nicht mehr passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Golf VI, Bj. 10/2012, 7750km, Match, Mitarbeiter-Jahreswagen