ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.2 TSI , Ruckeln Motorkontrolleuchte und EPC Lampe

Golf VI 1.2 TSI , Ruckeln Motorkontrolleuchte und EPC Lampe

VW Golf
Themenstarteram 31. Mai 2016 um 6:08

Hallo Zusammen

Ich bin schon fast etwas verzweifelt. Vor ca. einem Jahr hatten wir mit unserem Golf einen Motorschaden. Ursache unbekannt, ich habe ca. 5000 Euro investiert in einen neuen Rumpfmotor beim VW Händler. Alles war vergessen, bis vor einiger Zeit der Motor plötzlich stotterte, kein Gas mehr annahm und die EPC Leuchte aufgeleuchtet hat. Es kam der Hinweis, dass ich die Werkstatt aufsuchen solle. Motor ausgemacht und neu gestartet und alles lief wieder ohne Probleme. In der Werkstatt sagte man mir, im Fehlerspeicher sei nichts aufgezeichnet worden und sie finden auch keinen Fehler. Nach einigen Wochen erneut. Inzwischen kommt es immer häufiger vor. Ich habe die Suchfunktion bereits genutzt und habe das Problem in diversen Beiträgen wiedergefunden. Überall war es aber angeblich was anderes. Ich bin völliger Laie und voll auf die Werkstatt angewiesen. Hier mal meine Zusammenfassung der anderen Beiträge was die Ursache war oder sein sollte:

-Zündspule

- Zündkerzen

- Drosselklappen

- Software Motorsteuergerät (24K6)

- Abgasrückführungsventil verschmutzt

- Kolbenringstegbruch

- Masseproblem Batterie/Karosserie

- Kompression

Vielleicht hat von Euch noch jemand eine Idee. Was mir jetzt erst aufgefallen war (das Auto fährt meine Frau und ich habe es erst neulich bemerkt als ich den Wagen hatte). Seit der Motorreparatur hört man im Innenraum das Gebläse leicht surren. Ich habe sie gefragt ob das schon immer so ist, dann meinte sie, erst seit dem Motortausch. Also das surren hängt direkt an der Motordrehzahl, bei mehr Drehzahl wird der Ton höher usw. Ich habe zwar keine Ahnung von Autos, aber könnte das ggf. mit dem oben genannten Masseproblem etwas zu tun haben? Hat von Euch jemand eine Idee was ich noch tun könnte? Ich habe keine Geld mehr für weitere tausende von Euronen für den Händler. Bringt es evtl. etwas, so ein Fehlerauslesegerät dauerhaft dran zu hängen bis der Fehler wieder auftritt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn der Werkstatthinweis im Display stand ist auch ein Fehler im Speicher abgelegt, ausser Du hast seit dem Auftreten derart viele Motorstarts ohne Fehler durchgeführt das der Fehler wieder gelöscht wurde.

Tritt das Problem nach dem Anlassen auf, oder irgendwann einfach während der Fahrt?

Hört das Ruckeln auf wenn Du etwas Gas gibst?

Wieviel km wurde seit dem Motortausch gefahren, wie viel km insgesamt ?

Ich würde dir empfehlen zunächst selber einmal die Zündleitungen zu überprüfen und zu schauen ob evtl. ein Marder im Motorraum war (Sand, Haare, abgefetzte Dämmung), dazu schnappst Du dir einen Blumensprüher, lässt den Motor laufen und sprühst die Zündkabel (die vier schwarzen Kabel die durch das TSI-Schild laufen) aus möglicht großer Entfernung naß. Wenn der Motor dabei anfängt zu Ruckeln dann sind ist die Isolierung der Zündleitungen schadhaft was bei ausreichend hoher Luftfeuchte dann zu Motorruckeln führen kann da der Zündfunke die Kerze nicht mehr erreicht und vorher überschlägt. Nicht zu nah mit dem Sprüher ran und die Kabel nicht anfassen.

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 7:39

Also, das Problem tritt einfach während der Fahrt auf. Wenn man Gas gibt, nimmt er das eigentlich nicht mehr richtig an. Der Motortausch war bei ca. 90.000 km, seither ca. 10.000 km gefahren. Also insgesamt haben wir jetzt ca. 100.000 km auf dem Auto. Marderbisse habe ich prüfen lassen, zuindest sehe ich keine und die Werkstatt auch nich sagensie. Das mit dem Sprüher probiere ich auf jeden Fall aus. Danke dafür erstmal. Ich habe eben Angst dass ich wieder eine Mega-Rechnung bekomme.

Zitat:

@TompressorFilialetom schrieb am 31. Mai 2016 um 09:39:25 Uhr:

Also, das Problem tritt einfach während der Fahrt auf. Wenn man Gas gibt, nimmt er das eigentlich nicht mehr richtig an. Der Motortausch war bei ca. 90.000 km, seither ca. 10.000 km gefahren. Also insgesamt haben wir jetzt ca. 100.000 km auf dem Auto. Marderbisse habe ich prüfen lassen, zuindest sehe ich keine und die Werkstatt auch nich sagensie. Das mit dem Sprüher probiere ich auf jeden Fall aus. Danke dafür erstmal. Ich habe eben Angst dass ich wieder eine Mega-Rechnung bekomme.

Marder haben derart dünne uns spitze Zähne, das kann man fast nicht sehen wenn die in die Zündleitung gebissen haben.

Wenn der Motor kein Gas mehr annimmt, Du auskuppelst - was zeigt der Drehzahlmesser an ? Leerlaufdrehzahl oder 0 ?

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 9:24

Das weiß ich nicht mehr, muss also warten bis der Fehler wieder auftritt. Gestern war er mal da sagt meine Frau. Ich werde sie mal bitte drauf zu achten.

am 31. Mai 2016 um 21:19

Habe seit gestern dasselbe Problem.

Bei mir läuft der Motor jetzt auf 3 Zylindern.

Habe ihn ausgelesen und es wird angezeigt Verbrennungsaussetzer Zylinder 3.

Motor läuft bei mir im Standgas schon auf 3 Zylindern.

 

Also neue Zündkabel rein ---> keine Verbesserung

Neue zündspule eingebaut ---> keine Änderung

Neue Zündkerzen verbaut ---> keine Änderung

 

Jetzt will ich mal den Injektor von Zylinder 3 und 1 tauschen und gucken ob der Fehler wandert.

Kann mir einer sagen wie ich die Injektoren rausbekomme ? Gibt es dafür eine Zange oder ähnliches ? Mit den Fingern schaffe ich es nicht sind zu fest.

 

Achso Motor ist auch ein 1.2l tsi Golf 6

 

Gruß Kai

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:21

Ich habe zwischenzeitlich das Fehlerauslesegerät benutzt nachdem der Fehler bei meiner Frau wieder aufgetreten ist. Kein Fehler im Fehlerspeicher! Obwohl er im Display "Motorstörung, bitte Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich anzeigt und die EPC Lampe geleuchtet hat. Ich habe mein Fehlerauslesegerät dran gelassen und seither hatte meine Frau nochmal die Störung. Auch kein Fehler aufgezeichnet. Nach Neustart des Motors ist der Spuk vorbei. Fehler trat am Anfang nur einmal in zwei bis drei Monaten auf, inzwischen alles zwei bis drei Tage.

Zitat:

@TompressorFilialetom schrieb am 6. Juni 2016 um 14:21:16 Uhr:

Ich habe zwischenzeitlich das Fehlerauslesegerät benutzt nachdem der Fehler bei meiner Frau wieder aufgetreten ist. Kein Fehler im Fehlerspeicher! [...]

Wo hast du den das Gerät bei deiner Frau angeschlossen? :D

Spaß beiseite, ich tippe mal das du ein billig "Fehlerauslesegerät" nutzt, denn bei den Meldungen sollte auch etwas im Speicher hinterlegt sein.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 14:45

:) Ja da hast Du Recht. So ein Billigteil, wobei bei VW hatten sie damals auch gesagt es wäre nichts im Speicher. Ist doch komisch oder? Also wenn das schon in der Anzeige zu sehen ist, dann lief doch etwas über den Rechner im Auto, darüber wird doch die Displayanzeige auch gesteuert?

Themenstarteram 18. Juli 2016 um 11:24

So, ich wollte die "hoffentliche" Auflösung hier auch noch kundtun. Inzwischen tritt das Problem immer häufiger auf. Und letzte Woche dann erstmals ein Fehler aufgezeichnet, ausgelesen und er hat ein Problem mit dem Turbolader. Im Motorraum sieht man den auch recht gut, dort ist überall Ruß Drumherum. Also tritt dort was aus, ich kann es näher nicht sehen weil da so ein Hitzeschutzblech oder sowas drüber geschraubt ist. Ich hoffe, das Problem ist damit erkannt. Könnte mir aber schon vorstellen dass er dort ggf. zuwenig Druck oder so hat und dann in den Notlauf geht. Leider wird wohl auch diese Reparatur wieder vierstellige Beträge verschlingen...

Wie ist der Stand bislang?

Themenstarteram 1. Februar 2017 um 14:37

Turbolader wurde getauscht, seither keine neuen Probleme mehr. Kostet ja fast nichts :( Das war mein letzter VW, ich habe satt.

Ich hatte probleme mit dem 1,4 tsi, auch ruckeln, dazu fehlermeldung Bremaskraftverstärker und hoher benzinverbrauch von über 12 litern guggstu hier: https://www.motor-talk.de/.../...lus-1-4-tsi-bj-2010-t6120917.html?...

Antwort kam vor paar Tagen von Alex1234567890:

https://www.motor-talk.de/.../...lus-1-4-tsi-bj-2010-t6120917.html?...

Er tippt auf Unterdruck, würde zu allen Symptomen (Ruckeln, Bremskraftwarnung, 12 Sprit/100k, schwankender Leerlauf) passen. Hoffentlich wars kein Marder, denn das übernimmt die Garantie nicht...)

Werde Anfang November berichten. Mal gespannt ob der Turbo (schon zwei Reparatursätze verbaut) das überlebt hat. Zu magerer Sprit kann wegen schlechterer innerer Kühlung (Käferfahrer wissen wovon ich rede...) auch zu heiße Abgase in den Turbo leiten:(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.2 TSI , Ruckeln Motorkontrolleuchte und EPC Lampe