ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.2 TSI, EZ 2016. Guten Gewissens kaufen?

Golf VI 1.2 TSI, EZ 2016. Guten Gewissens kaufen?

VW Golf
Themenstarteram 28. April 2018 um 10:26

Guten Tag zusammen,

nach einem Passat B6-Debakel (Pumpe/Düse, Riss im Motorblock) und einem Golf V GT-Debakel (Steuerkette mehrfach; Nockenwellenversteller und jetzt Zylinder) hatte ich eigentlich von VW die Nase voll. Ich mag aber speziell den Golf, weil er mir eigentlich in allen Belangen perfekt passt.

Zur Anschaffung steht ein Golf VI Cabrio der letzten Baureihe (EZ 2016). Am liebsten ein 1.2 TSI, aber der hat halt auch eine Steuerkette… Ist das Risiko immer noch so groß wie in den Anfängen beim Golf V? Oder gibt es mittlerweile vernünftige Argumente, den kleinen TSI doch zu kaufen?

Über Eure Tipps würde ich mich freuen!

Schöne Grüße,

Henrik

Beste Antwort im Thema

Obwohl sich die Fälle der Motorschäden durch Steuerkette beim 1.2 TSI ziemlich in Grenzen halten verglichen zu den 1.4 TSI Aggregaten (bei 105PS ist halt auch weniger Last auf der Kette als bei 160).

 

Ansonsten hat mein 1.2 TSI von 2011 bisher 92tkm runter und läuft fröhlich und zufrieden vor sich hin.

Zu sagen alle TSI aus der Zeit werden definitiv Probleme machen ist sehr übertrieben, natürlich finden sich im Forum viele Einträge, es gibt aber umso mehr Fahrzeuge ohne Probleme, deren Halter Posten diese Info eben nur nicht online.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, sollte mit diesem Baujahr nicht das Thema Steuerkette erledigt sein?

Fahre auch einen TSI 1,2 Bj.2011 und bin sehr zufrieden. Allerdings fahre ich meist miit Autogas, per nachger.Vialle-Anlage. Der Verbrauch liegt bei Benzin etwas über den VW-Angaben, näheres können die Anderen dazu mitteilen.

Das fahren macht schon Spass auch auf längeren Strecken, der Turbo braucht zwar etwas bis er in Leistung kommt weil dafür höhere Drehzahlen notwendig sind, aber dann geht er ab (fahre allerd. nur sellten sehr schnell, weil mir die Umwelt und die geringere Gefahr bei ca.90/ 120 wichtiger sind)

Man sollte vor dem Kauf wie üblich damit zum TÜV/ in eine gute Werkstätte um das Fahrzeug beurteilen zu lassen.

Lass es. VW kehrte mit dem Golf VII bei den gängigen Motorisierungen wieder zum Zahnriemen zurück weil das Problem nie abschliessend gelöst werden konnte. Guck mal ob Du nicht vielleicht einen G VII findest der in dein Preisschema passt. Die Benziner im VI haben bis auf den 1,4l 80PS Sauger und den 1,6l 10x PS Sauger irgendwelche Macken. Und genannte ziehen leider keine Wurst vom Teller, könnten aber abgastechnisch als Sauger in Zukunft davonkommen.

Wenn man das Öl spätestens alle 15tkm wechselt, dann halten die Motoren lange

Zitat:

@Trabzonsporvr6 schrieb am 28. April 2018 um 15:16:37 Uhr:

Wenn man das Öl spätestens alle 15tkm wechselt, dann halten die Motoren lange

…mag sein. Aber welcher Vorbesitzer machte das?

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 28. April 2018 um 15:19:15 Uhr:

Zitat:

@Trabzonsporvr6 schrieb am 28. April 2018 um 15:16:37 Uhr:

Wenn man das Öl spätestens alle 15tkm wechselt, dann halten die Motoren lange

…mag sein. Aber welcher Vorbesitzer machte das?

Das mit dem Ölwechsel ist doch kein Ausschlussargument für den Kauf, bleibt doch immer der Blick ins Wartungshandbuch das hoffentlich geführt wurde.Und man kann doch auch eine Rückgabemöglichkeit in den Kaufvertrag schreiben.

Zitat:

Und man kann doch auch eine Rückgabemöglichkeit in den Kaufvertrag schreiben.

Den Verkäufer will ich sehen :D

Selbst erlebt

Themenstarteram 29. April 2018 um 7:23

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich hab vergessen zu erwähnen, dass es hier um Laufleistungen von 6.000-8000 Kilometer geht. Volle Werksgarantie für noch mindestens ein Jahn, teilweise sogar Anschlussgarantie (maximal 5 Jahre / 100.000 km),

Die Steuerkette leidet meines Erachtens insbesondere im Kurzstreckenverkehr.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 29. April 2018 um 11:41:33 Uhr:

Die Steuerkette leidet meines Erachtens insbesondere im Kurzstreckenverkehr.

Das Hauptproblem werden da die häufigen kalt Start Phasen sein im ersten Moment hat der Motor erhöhten Öldruck, das belastet spanner und Kette enorm

Obwohl sich die Fälle der Motorschäden durch Steuerkette beim 1.2 TSI ziemlich in Grenzen halten verglichen zu den 1.4 TSI Aggregaten (bei 105PS ist halt auch weniger Last auf der Kette als bei 160).

 

Ansonsten hat mein 1.2 TSI von 2011 bisher 92tkm runter und läuft fröhlich und zufrieden vor sich hin.

Zu sagen alle TSI aus der Zeit werden definitiv Probleme machen ist sehr übertrieben, natürlich finden sich im Forum viele Einträge, es gibt aber umso mehr Fahrzeuge ohne Probleme, deren Halter Posten diese Info eben nur nicht online.

Themenstarteram 2. Mai 2018 um 4:47

Danke nochmal allen.

Hallo zusammen,

Ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da es einige wiedersprüchliche Angaben zu dem Thema gibt.

Laut folgendem Beitrag wurde die Motoren beim Facelife auf die neuen Motoren des Golf7 umgestellt und somit ist im 1.2 TSI wieder ein Zahnriehmen verbaut:

https://www.motor-talk.de/.../...motoren-nach-euro-6-t5325940.html?...

Kann das jemand bestätigen?

DANKE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.2 TSI, EZ 2016. Guten Gewissens kaufen?