ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf Variant 1.2 TSI o. Skoda Octavia

Golf Variant 1.2 TSI o. Skoda Octavia

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 21:24

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gebrauchten für meine Frau. Wir haben jetzt einen Golf Variant 1.2 TSI (Bj 2009, 97tkm) und einen gleich motorisierten Skoda Octavia (Bj 2010, 103tkm) in der Auswahl. Die Ausstattung ist ebenfalls ähnlich und beide kosten ca 8000 Euro. Wir sind uns nicht sicher, welcher es werden soll. Gibt es igendwelche besonderen Vor- oder Nachteile?

Ähnliche Themen
8 Antworten

> Wir sind uns nicht sicher, welcher es werden soll.

keiner von beiden

 

> Gibt es igendwelche besonderen Vor- oder Nachteile?

Die Steuerkette ist bei den kleinen TSI-Motoren aus dem VW-Regal zu schwach. Entweder sie reißt, oder sie längt sich und springt dann über. Die Nockenwelle blockiert die Ventile, der Motor geht kaputt.

und der Steuerkette ist egal, welche Blechdose dann in der Werkstatt steht

am 12. Juli 2018 um 4:52

Zitat:

@camper0711 schrieb am 11. Juli 2018 um 23:32:57 Uhr:

> Wir sind uns nicht sicher, welcher es werden soll.

keiner von beiden

 

> Gibt es igendwelche besonderen Vor- oder Nachteile?

Die Steuerkette ist bei den kleinen TSI-Motoren aus dem VW-Regal zu schwach. Entweder sie reißt, oder sie längt sich und springt dann über. Die Nockenwelle blockiert die Ventile, der Motor geht kaputt.

und der Steuerkette ist egal, welche Blechdose dann in der Werkstatt steht

Gilt das auch für neuere Baujahre?

am 12. Juli 2018 um 5:09

Zitat:

@Majoko schrieb am 12. Juli 2018 um 06:52:16 Uhr:

Gilt das auch für neuere Baujahre?

Es gilt für alle 1.2TSI im Golf VI und Octavia II.

Golf VII oder Octavia III kannst kaufen, die haben 1.2TSI aus der Baureihe EA211 mit Zahnriemen.

Zitat:

@Majoko schrieb am 12. Juli 2018 um 06:52:16 Uhr:

Gilt das auch für neuere Baujahre?

der TE fragt wegen zwei Autos "Bj 2009, ... und ... Bj 2010"

--> sind das "neuere Baujahre"???

neuere als die im "Ärger des Jahres 2014" bemängelten???????????

Zitat:

@camper0711 schrieb am 11. Juli 2018 um 23:32:57 Uhr:

Die Steuerkette ist bei den kleinen TSI-Motoren aus dem VW-Regal zu schwach. Entweder sie reißt, oder sie längt sich und springt dann über. Die Nockenwelle blockiert die Ventile, der Motor geht kaputt.

Nach dem Link wäre der 2009er Golf noch nicht von dem Problem betroffen, der 2010er Octavia schon.

Ist kein Ausschlusskriterium, aber wichtig beim Gebrauchtkauf zu beachten. Gerade aufgrund der Problematik kann man da schon mal ein Schnäppchen machen, sollte aber keinen Kaufen wo noch die erste Steuerkette verbaut ist. Die Tauschketten sind erheblich besser, man hört kaum von Problemen damit. Ist bei einem Gebrauchten noch die erste drin den Tausch in jedem Fall beim Preis mit einkalkulieren.

Fahrzeuge ganz ohne Probleme gibt es nicht. Außer Marke/Modell kommt es bei Fahrzeugen von 10 Jahren Alter auf Dinge wie Pflegezustand, Wartungszustand, Unfallfreiheit etc.. viel mehr an. Lieber ein gut gepflegter wo man ggf. noch Geld für eine Steuerkette ausgeben muss als eine Kiste mit generellem Wartungsstau.

Zitat:

@Moers75 schrieb am 12. Juli 2018 um 10:05:22 Uhr:

... Gerade aufgrund der Problematik kann man da schon mal ein Schnäppchen machen, ...

hmmm ... es geht um

> Golf Variant 1.2 TSI (Bj 2009, 97tkm) und ... [für] ca 8000 Euro

ok, 8 bis 9 Jahre alte vergleichbare Kompaktklasse-Kombis besser beleumundeter Marken

(Ford Focus, Opel Astra, entsprechende Hyundai/...-Modelle)

werden normalerweise von 10.000 Euro aufwärts gehandelt ;)

oder wieso siehst Du hier Schnäppchen-Potential???

Zitat:

Nach dem Link wäre der 2009er Golf noch nicht von dem Problem betroffen, der 2010er Octavia schon.

Nun ja, ich will jetzt die Autobild oder was auch immer für eine Autozeitschrift nicht schlecht machen, aber offiziell gab es im Golf VI ab 2009 nur genau einen 1.2 TSI Motor über die gesamte Laufzeit. Den würde ich auch meiden, nicht nur von 2010-11, in der Bildergalerie war nämlich für mich nicht klar erkennbar warum es nur diese Jahre gewesen sein sollen (Einsparungen bei diesen Chargen, Zulieferer). Auch ist nicht auszuschließen, dass aus irgendwelchen Gründen nicht doch bei einem prophylaktischen Tausch der Kette Material aus diesen Chargen in den Wagen gewandert ist (wer kann das bei einem 9 Jahre alten Auto mit Garantie sagen?) Auch wenn dies enorm unwahrscheinlich ist.

In der Bildergalerie stimmen ja auch teilweise die Bilder von den Autos gar nicht, da ist ein Octavia III abgebildet, wo ein Octavia II genannt wird? Im Octavia III gab es besagte Steuerkette beim 1.2 TSI nämlich gar nicht mehr, sondern einen Zahnriemen, finde sowas etwas unprofessionell und eher verwirrend für Leute die sich nicht so gut auskennen. Da auch ich einige Jahre gebraucht habe bis ich diese Website (http://www.autosmotor.de/...-octavia-zahnriemen-oder-steuerkette-28182) und die Materie auf Grund vom Kaufinteresse an einem Seat Leon Cupra R mal studiert habe und verstanden habe. Sage ich lieber 1.2 TSI mit Steuerkette, grundsätzlich NEIN.

Lasst die Finger blos von den alten Steuerketten Fiasko Motoren! Lieber mehr Geld für VW ausgeben, oder einen anderen Wagen nehmen (und natürlich auch keinen Seat/Audi mit den gleichen Problemchen!).

Unabhängig vom Motor. Der Octavia ist größer als der Golf, dafür ist der Golf "wertiger" als der Octavia (schöneres Plastik, bessere Geräuschdämmung etc. ansonsten relativ gleich). Ich persönlich würde dann den Octavia nehmen. Schau dir aber die Motorenproblematik an, Oder schau mal, wieviel ein Ford Mondeo kostet, der ist nochmal ne Runde größer und vermutlich ähnlich teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Golf Variant 1.2 TSI o. Skoda Octavia