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GOLF V6 4MOTION BDE - R32 Einspritzdüsen tuning????

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 8:50

Hallo Forum,

 

fahren ein BDE MOTOR mit 150 kW...  Etsmal eine Geschichte, also mein kleiner Bruder hat seinen GOLF IV

(in unserer Familie wird auschließlich VW gefahren :-D) letztes WE umgebaut, er hat ein 1.8T mit 110 kW (AGU Motor)

So jetzt hat er ein Jubi K03s Lader und Einspritzdüsen und LMM und vom Audi S3 (motor BAM) +Sportluftfilter usw... verbaut und hat die Software per OBD anpassen lassen.  Naja jedenfalls hat er stolz werkündet sein GTI hätte jetzt 155 kW!  Konnte ich zuerst nicht glauben...:rolleyes:

 

Naja, dann haben wir es mal getestet. Also bein Sprint von 0 auf 100 kann der aufeinmal mithalten :eek:, also am Start bin ich wegen 4Motion und dem satteren Drehmoment noch schneller, aber im zweiten Gang holt er mächtig auf und ist ungefähr genauso schnell auf 100 wie mein V6.

Dann sind wir auf die Autobahn und ich habe mein blaues Wunder erlebt... Die Sau ist auf einmal schneller :mad:.

Und das deutlich. Ab 160 sehe ich kein Land mehr und bei 240 ist bei mir soweiso schluss. Er kann aber weiterdrehen. Wir haben das mit GPS mal gemessen. Meiner schafft laut Tacho fast 250. Das NAvi zeitg dann 241 km/h an. Seiner läuft laut tacho fast 260!!! Und das GPS zeit dann 249!!! Sachen an!!

Allerdings ist er da schon weit im roten Drehzahlbereich! Aber mein Bruder hat schon angekündigt, dass er sich als nächstes noch ein Jubi Getriebe einbauen will.

 

Das hat mich echt ins Grübeln gebracht! Er hat 1000 €uronen investiert...

Mir ist klar, dass das tuning-Potential eines Turbos gegenüber einen Sauger deutlich höher liegt, bin KFZ-Geselle und mir sind die Funktionsweisen beider Bauarten bekannt.

Ich habe mir jetzt überlegt, ob sich nicht mit Einspritzdüsen, Saugrohr und Drosselklappe vom R32(Das Saugrohr sieht auchnoch deutlich besser aus) und ein Sportfilter und OBD Anpassung nicht vielleicht noch ein Paar kW aus meinem V6 rausholen lassen... ???

 

Hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen damit gemacht???

 

Es geht mir darum ob die R32 Düsen eine größere Durchflussmenge bei gleichem Druck haben? Ob das R32 Saugrohr und die Einspritzleiste usw. an den BDE Motor passen und ob die Drosselklappe vom Steuergerät richtig angesteuert wird?

Wäre euch für euren Rat dankbar!

 

THX

 

 

Beste Antwort im Thema
am 24. Juni 2008 um 10:03

oh mein gott

der ist schneller als ich da muss ich was machen.....wie albern.....

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41 Antworten
am 24. Juni 2008 um 9:53

Das sind ja interessante Überlegungen, wenngleich mir 240 mehr als reicht, fahre auch nen V6.

Beim Sound kann dein Bruder jedenfalls nicht mithalten und beim nutzbaren Drehzahlbereich erst recht nicht.

Hast du mal an den Einbau eines Turbo gedacht ?

Soll beim V6 ja mehr als 100 zusätzliche PS bringen.

Grüsse

Bernd

bedenke auch das dein wagen 200 kg mehr wiegt wegen dem allrad..

es wird ausserdem immer ein golf geben der schneller ist als deiner...

 

Mir wäre das Riskio auch viel zu hoch mit 260 im Golf 4 über die Autobahn zu rasen.

Grüsse

Bernd

am 24. Juni 2008 um 10:03

oh mein gott

der ist schneller als ich da muss ich was machen.....wie albern.....

Finde es nicht gerade schlimm mit 250 über die AB zu fahren., ob gleich nur mien 1.8T dies schafft.

Wenn dir nen relativ sschwerer und großer Golf schon Sorgen bereitet, fahre mal nen alten Clio mit dem Tempo :D.

Man kann heutzutage doch sehr viel machen. Wer mal zu diversen VW Treffen schaut, sieht doch beachtliche Umbauten, Teilweise sind 300-400 keine seltenheit siehe Golf1/2.

Ich fahre zwar einen V6 der die 240 so etwa schaffen würde, aber ich sehe keinen Sinn in so einer irre gefährlichen Geschwindigkeit über eine Strasse zu rasen. Es ist mir dabei im Grunde auch egal in was für einem Auto ich das machen würde.

Stell Dir mal vor da liegt ein Teil auf der Autobahn, Auspuff oder so. Oder Dir platzt ein Reifen unter der irren Belastung, naja muss jeder selber wissen.... Ich bin auf der Autobahn mal gegen etwas gefahren das ein Laster verloren hatte, leider war ich zu schnell um ausweichen zu können. Kann von Glück reden das ich heute hier noch schreiben kann.

Mir macht das Beschleunigen Spass, den Motor immer wieder röhren hören. Aber auch langsam cruisen und dabei dem V6 lauschen. Sinnlos schnelles Rasen muss ich nicht haben, macht außerdem auch kein Spass, ab 200 wird die Strasse eng.

Viele PS unter der Haube zu haben muss nicht zwangsläufig bedeuten jenseits der 200 unterwegs sein zu wollen.

Grüsse

Bernd

am 24. Juni 2008 um 13:48

Um mal auf die eigentliche frage des TE zu antworten.. defakto kannst du was machen, was preislich überschaubar bleibt, SLS (Tuner) bietet zb. ein Chiptuning an mit ein/ausgagngsmessung 13kw mehrleistung bringt das und kostet 400€, wenn du jetz noch ne größere abgasanlage fährt zb. mit 2x100cpi kats wird das nochmal mehr werden. Anderes Luffisystem nur wenn du ein geschlossenes nimmst von BMC oder Green, würde keinen Offenen Pilz empfehlen ausser du sorgst wirklich für genug kaltluft zuströmung per haubenschlitz .

btw. Welche bereifung fahrt ihr ? also du und dein bruder ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Revo909

Hallo Forum,

Es geht mir darum ob die R32 Düsen eine größere Durchflussmenge bei gleichem Druck haben? Ob das R32 Saugrohr und die Einspritzleiste usw. an den BDE Motor passen und ob die Drosselklappe vom Steuergerät richtig angesteuert wird?

Wäre euch für euren Rat dankbar!

THX

Seit wann hat der R32 Düsen. Er hat Ein - und Auslassventile. Also welche Düsen willst du da Verbauen? TDI Maschinen haben Düsen. Als KFZ Geselle sölltest du dieses normal wissen...

Abgesehen davon das ich es nicht machen würde, aber warum bringt beim V6

ein Chiptuning nur so wenig, das man es in der Praxis vermutlich kaum merken würde ?

Ich mein ob ich 204 oder 220PS habe, ich glaube kaum das man das wesentlich merken würde.

Grüsse

Bernd

Geht hier nicht darum ob ihr so schnell fahren würdet oder nicht (das juckt hier niemanden), sondern ob es möglich ist :rolleyes:

Für 400 Euro 13 kw ist nicht viel, könnte man vielleicht doch besser auf einen Turbo sparen, da hast du dann mehr von finde ich.

am 24. Juni 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von BerndH.

aber warum bringt beim V6 ein Chiptuning nur so wenig, das man es in der Praxis vermutlich kaum merken würde ?

 

Grüsse

Bernd

Weils n Sauger is, da muss schon n Turbo oder Kompressor drauf :D

am 24. Juni 2008 um 15:26

Man merkt es ... der wagen wird viel spontaner als er jetz schon ist, und nach dem schaltvorgang ist die gedenksekunde weg. Scherrt das nicht gleich alle über einen kamm, erstmal einen gefahren sein mit chip dann urteilen..

Klar bewegt man sich nicht im 30-40ps und 60nm bereich wie bei nem turbo das sollte jedem klar sein ,allerdings lohnen sich die 400e auf jedenfall, erst recht wenn man mit ner gescheiten abgasanlage und kats arbeitet, dann sind echte 225ps und ca.300nm angesagt und werden so auch eingetragen von SLS.

400 euro wäre ja nicht die welt.

bringt das auch was mit nem 63er auspuff vom R etwas ??

und origl KAT ?

oder sollte unbedingt ein 100-200 Zellen KAT her ?

 

 

bei sls auf der seite steht jedoch was von 450 +139 tüv?

 

am 24. Juni 2008 um 16:30

Ich stehe in kontakt per email mit sls und die haben gerade 2 V6 gemacht und bei beiden 13kw, mit ein/ausgangsmessung gemacht und von 275nm auf 295nm.

Mir wurde per email geschrieben es würde 400€ kosten, ich brauch nur anrufen für terminabsprache... wenn du interesse hast können wir uns vll. zusammen tun und evtl. etwas den preis drücken.

Eine größere Abgasanlage ist immer von vorteil, vorallem weil du dann alles zusammen mit abstimmen lassen kannst bei dennen auf der Rolle.. ob 63.5 R oder 70mm Bastuck wie bei mir, ist denke ich egal... wird sich sicherlich positiv auswirken.

Und für leute die keinen Turbo/Kompi wollen, sondern nur eine leichte verbesserung ggü. der serie ist das genau das richtige.. die 13kw sind mit serienanlage angegeben denke ich.

Ich werde es auf jedenfall machen lassen ende Juli .

 

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