ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf und E10

Golf und E10

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 19:10

Wer fährt hier dauerhaft E10 und hat erfahrungen was die reichweite angeht sammeln können im vergleich zu E5?

Beste Antwort im Thema

Kein als Laie feststellbarer Verbrauchsunterschied (der liegt irgendwo um 0,1l/100km, solche Abweichungen sind nur auf Prüfstandsläufen unter streng definierten Umgebungsbedingungen messbar) und auch sonst keine Probleme. Warum auch, in vielen anderen Ländern wird das Zeug schon lange gefahren...

vg, Johannes

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich im Polo, kein Unterschied.

Kein als Laie feststellbarer Verbrauchsunterschied (der liegt irgendwo um 0,1l/100km, solche Abweichungen sind nur auf Prüfstandsläufen unter streng definierten Umgebungsbedingungen messbar) und auch sonst keine Probleme. Warum auch, in vielen anderen Ländern wird das Zeug schon lange gefahren...

vg, Johannes

Gehoert jetzt nicht ganz hierher, ist naemlich ein Golf IV Variant 1.4 ('Frostmotor'). Aktuell 138tkm. Baujahr 1999, Modelljahr 2000.

Mehr bzw. Minderverbrauch nicht nachweisbar, penibel meistens auf volle Tankfuellungen befuellt ueber rund 10tkm mit E10, sonst bisher immer Super gewesen.

MfG,

Warndreieck

PS. Die aktuelle Tankfuellung ist allerdings wieder mit normalem Super, was auch so bleiben wird, da mir mein Mechaniker nach dem letzten Service, der just jetzt war, verboten hat, E10 weiter zu tanken.

wäre interessant zu wissen warum er das verboten hat ;)

Ich hats schon geschrieben gehabt, aber wieder rausgeloescht. Wollte aber den Thread nicht zumuellen. Aber auf Nachfrage hin...

Es haeufen sich in der VAG-Werkstatt, wo er arbeitet, wohl die Schaeden auch an Brot-und-Butter-Autos und deren Einspritzung, wobei die Ursache nicht genauer bekannt ist, meinte er. Ob das jetzt mit E10 oder so zu tun hat sei mal dahingestellt.

Er hat gemeint auch als er den Klang meiner Karre vor Service, Oelwechsel und mit E10 hoerte, dass ich das ich das doch bitte gefaelligst nicht mehr tanken soll.

Gruss

Warndreieck

am 21. Oktober 2011 um 6:36

Ich fahre seit meinem Umzug im April mit E10 und habe nun fast 20 Tkm damit gefahren. Einen Mehr- oder Minderverbrauch habe ich nicht feststellen können, denn meine Fahrweise hat sich grundlegend auf Spritsparen geändert. Eventuelle Schäden durch E10 wurden weder bei der Inspektion im Juli noch bei dem ominösen "Garantiecheck" vorletzte Woche freitag festgestellt.

Ich poste dazu gerne noch folgenden Artikel, gestestet an einem 122PS TSI.

Tuev-golf-vi-e10

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Ich poste dazu gerne noch folgenden Artikel, gestestet an einem 122PS TSI.

Interessant!

Aber ich wäre vorsichtig bei solchen Vergleichen - es gab ja oft Tankstellen die E10 anpreisen, aber E5 verkaufen.

Prinzipiell würde ich wegen 3 Cent weniger nicht ein Risiko eingehen, welches keiner hier von uns abschätzen kann. Ich erinnere mich an das 2-Tages-Statement von BMW: "E10 kann möglicherweise eine Gefahr darstellen, welche unsererseits überhaupt nicht untersucht ist." Das Ganze hielt sich zwar nicht lange, aber ich denke das hat politische und firmeninterne Gründe gehabt. Aber es zeigt mir, dass die Sache nicht erwiesen ist. Und das Problem hat im Endeffekt der Endkunde - also wir. Das Risiko würde ich nie eingehen.

Gruß, Bastian

am 21. Oktober 2011 um 8:06

VW hat eine Freigabe für E10 gemacht, was sollte mich da nun daran hindern? Die 3 Cent, die die Mineralölfirmen vorerst als Gewinn einstreichen, machen bei meinem Durchsatz sich auch bemerkbar. Das wäre bei mir bisher eine halbe Tankfüllung, seitdem ich E10 tanke.

E5 ist auch E10, aber E10 kein E5 :D Und der TÜV wird schon geschaut haben, dass E10 auch mehr E10 entspricht und nicht E5.

Ich hab kein Risiko bei E10, bin mehrfach abgesichert ;)

gut, wenig oder Kurzstreckenfahrern würde ich auch kein E10 empfehlen, aber selbst bei denen wäre E10 das kleinste Problem, das Problem des BMW-Statements hätte man nämlich dann auch ohne jegliches E.

Zitat:

Original geschrieben von DannyL

VW hat eine Freigabe für E10 gemacht, was sollte mich da nun daran hindern? Die 3 Cent, die die Mineralölfirmen vorerst als Gewinn einstreichen, machen bei meinem Durchsatz sich auch bemerkbar. Das wäre bei mir bisher eine halbe Tankfüllung, seitdem ich E10 tanke.

Es sind sogar noch mehr als 3 Cent, weil Ethanol bisher teurer ist als Superbenzin.

wir fahren e10 im neuen cabrio ohne jegliche probleme. der wagen läuft super damit.

vielleicht sollte man sich nicht immer verunsichern lassen und einfach mit dem gejammer "...da könnte ja sooooooooooooooo viel passieren....." aufhören? !

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

E5 ist auch E10, aber E10 kein E5 :D

Andersrum, oder? :)

Zitat:

Original geschrieben von potsblitz

wir fahren e10 im neuen cabrio ohne jegliche probleme. der wagen läuft super damit.

vielleicht sollte man sich nicht immer verunsichern lassen und einfach mit dem gejammer "...da könnte ja sooooooooooooooo viel passieren....." aufhören? !

Niemand jammert! Im Gegenteil, ich sage voll gelassen "Scheiß auf den Mehrpreis" und geh auf Nummer sicher ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen