ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf TDI 74kw Leistungsteigerung

Golf TDI 74kw Leistungsteigerung

Themenstarteram 28. März 2010 um 20:02

Guten tag, wie kann ich günstig leistung steigern (chip tüning)ob das motor nicht schedigt,danke.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Guten Abend,

sehr kurze Frage, sehr kurze, ernst und gut gemeinte Antwort: GAR NICHT!

Grüße,

Phil

Zitat:

Original geschrieben von alexlomar

Guten tag, wie kann ich günstig leistung steigern (chip tüning)ob das motor nicht schedigt,danke.

stärkeres auto kaufen.

den mehrleistung=mehr verschleiß, grob gesagt

Der 74 kw Diesel neigt dazu die Kupplung durchdrehen zu lassen. Das kann er schon im Serienzustand machen. Ich würde ihn nicht tunen. In der SuFu findest du bestimmt etwas dazu.

Geh zu chip4power...Sind nicht schlecht und haben sehr gute Preise.....

Wenn du nicht übertreibst dann passiert auch nichts mit der Kupplung....Meiner hat 180tkm und hip seit 40tkm und alles ist tiptop (Erste Kupplung).....Ich fahre aber mein Auto auch vorbildlich und aufs GAs trete ich nur ab und zu.......

Chip4Power hat auch nicht den besten Ruf. Ist immer Glaubenssache, ich würde da nicht hinfahren.

Chiptuning ist generell kein problem. "Gesunde" 125-130 PS mit den Serienteilen die verbaut sind sind möglich, aber wie bereits erwähnt kannst du mit der Kupplung Probleme bekommen. Die ist für 250 NM ausgelegt, und 240 hast du Serie, nach dem Chiptuning wirds so auf die 280 + X zugehen. Es kann durchaus ne Zeit lang gut gehen, hängt sehr stark vom Fahrstil ab, aber wenn du deinen Wagen chippen lässt spar nebenher damit du im Ernstfall eine verstärkte Kupplung von z. B. Sachs kaufen kannst. Spendierst du deinem Motor noch dazu eine größere Luftansaugung (vom R32 DSG) hast du am Ende ein sehr fahrbares Auto.

nach dem Chiptuning sollte man aber das Auto sehr gut pflegen, immer frisches Öl, warm und kalt fahren und so weiter. Eine garantie für ewige Haltbarkeit wirst du nicht bekommen, wenn du Bedenken hast wird sie dir kein Tuner ausreden der fair ist, ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

Zitat:

Original geschrieben von schmittlein

Zitat:

Original geschrieben von alexlomar

Guten tag, wie kann ich günstig leistung steigern (chip tüning)ob das motor nicht schedigt,danke.

stärkeres auto kaufen.

den mehrleistung=mehr verschleiß, grob gesagt

sorry aber was n blödsinn!

DEZENTES und SERIÖSES chiptuning geht immer. z.b. www.dieselschrauber.de da mal durchklicken. kann ich nur empfehlen. das kost aber. solche 100euro ebay chips kannste dir von der palme wedeln, die können nix. genauso finger wen von zusatzgeräten...

Dezentes und seriöses Tuning kostet Geld.

Der TE wollte aber günstig die Leistung steigern.

Wie Kami auch schon indirekt geschrieben hat, braucht man beim 74kWAXR zusätzlich ne neue Kupplung (Im Ernstfall).

Und meiner Meinung nach gibt es keine "günstige" Leistungssteigerung.

@alexlomar: In welchem Preisrahmen willst Du Dich denn aufhalten?

Würde ich meinen Wolf "aufmotzen", müsste ich schon einen Haufen Asche reinstecken, damit er selbiger nicht wird.

am 2. April 2010 um 16:31

Ein Chiptuning beim 74KW TDI ist kein Problem.

Der Motor ist baugleich mit dem 85KW TDI den es ab Werk schon so gibt.

Entschuldige, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber nichts sagen!

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Entschuldige, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man lieber nichts sagen!

dagegen wettern kann auch jeder, wie währe es mit fakten, wenn du ahnung hast?!

@ eurosky

Der Motor des 115 Ps Diesels hat aber mehr Drehmoment als der 74 Kw. Dem zufolge hat er auch eine Kupplung, welche für mehr Drehmoment ausgelegt ist. Der 74 Kw hat 240 Nm Drehmoment, die Kupplung ist für 250 Nm ausgelegt. Tunt man den 74 Kw, muss man damit rechnen, dass die Kupplung irgendwann rutscht.

@ bassment

Den ATD nicht vergessen, der hat auch 74 Kw. :)

am 5. April 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von AXR 763

@ eurosky

Der Motor des 115 Ps Diesels hat aber mehr Drehmoment als der 74 Kw. Dem zufolge hat er auch eine Kupplung, welche für mehr Drehmoment ausgelegt ist. Der 74 Kw hat 240 Nm Drehmoment, die Kupplung ist für 250 Nm ausgelegt. Tunt man den 74 Kw, muss man damit rechnen, dass die Kupplung irgendwann rutscht.

@ bassment

Den ATD nicht vergessen, der hat auch 74 Kw. :)

Das mag ja sein.

Ändert aber nichts daran das der 101PS und der 115PS Motor komplett identisch sind...

Das ist eine Lüge. Der AJM hat einen anderen Turbolader, andere Motorinnereien und und und, also hör bitte auf so einen Murks zu erzählen.

am 5. April 2010 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Das ist eine Lüge. Der AJM hat einen anderen Turbolader, andere Motorinnereien und und und, also hör bitte auf so einen Murks zu erzählen.

Der AJM hat garantiert die selben mechanischen Komponenten?

Wieviel TDI´s hast du denn schon zerlegt und instandgesetzt?

Bitte informier dich erst einmal bevor du dich so weit aus dem Fenster lehnst !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf TDI 74kw Leistungsteigerung