ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan DAB+ nachrüsten

Golf Sportsvan DAB+ nachrüsten

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 20:04

Hallo Leute, hab ein Sportsvan bj 2019 mit DM ohne DAB, kann mir bitte jemand erzählen wie DAB+ nachrüste, fürs erste welche Teile ich tauschen muss: Head Unit ist klar, ´was kommt als nächstes?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
96 Antworten

Wenn du die Frage in Google eingibst erfährst du sofort die Antwort auf diese Frage.

Er hat die Frage aber hier gestellt

und hofft auf eine vernünftig sachliche Antwort

Dann gebe ich eine. Suche benutzen,Zeit investieren und lesen.

Hatte Unit getauscht. Damit die original Antenne genutzt werden kann gibt’s ein Modul kommt hinten zwischen wo das originale ist und mit vorne noch eine Art Verstärker der wird noch am 12 v angeschlossen. Machen lassen bei Acr ca 300 Euro wenn du es vernünftig haben möchtest

Scheibenantenne würde ich nicht nehmen die taugen nichts. Erfahrung damit gemacht

Immer hier fragen dafür ist ja die com hier.

Der Preis wird aber um einiges günstiger sein wie 300 weil da noch mehr arbeiten dabei waren. Kann ich also nur empfehlen. Ansonsten gibt’s andauernd Unterbrechungen im Empfang da macht es kein Spaß

Evtl. würde ich dann gleich die Antenne von der Heckscheibe zum Dach verlegen. Hatte vorher im Sportsvan DAB. Bei allen G7 ist die DAB-Antenne leider in der Heckscheibe. Bei mir war es die Dashcam, bei vielen bekannten ein Steckerlader fürs Handy. Sobald man im Auto irgend eine Elektronik betreibt, ist die Gefahr extrem hoch, dass der DAB Empfang sehr viel schlechter wird. In einer Großstadt stört das evtl. nicht. Auf dem flachen Land schon. Die MQB-A0 haben Dachantennen. Die Stecker und die Aussparung am Dach sind die gleichen. Die funktionieren sehr viel besser. Einfach die Haifischantenne, die für GSM und GPS ist, ersetzen durch eine andere. Nummer kann ich liefern. Die hat dann zusätzlich noch FM und DAB. Damit ist auch das Problem brechender Antennenleitungen in der Heckklappendurchführung erledigt. In der C-Säule ist eine Steckverbindung. Ab da kann man mit einem kurzen Verlängerungskabel andocken. Die neue Antenne passt in das Loch der alten Flosse. Einziges Problem ist wer eine Standheizung hat. Dann geht das nicht, weil es keine Dachantenne mit einer 5. Antenne für Standheizung gibt.

Zitat:

@Normanmanuel schrieb am 30. Mai 2022 um 12:50:02 Uhr:

Immer hier fragen dafür ist ja die com hier.

Die ist aber nicht dafür da,alle 2 Wochen das gleiche Thema zu bearbeiten. Man kann sich auch erstmal mit der Suche beschäftigen. Dadurch braucht ein mod auch nicht immer wieder unnötig aufräumen.

Bist du hier der aufräumet ?

Oder der Aufpasser -)

Ne, der angenervte und einer der lesen kann. Ach ja und einer,der nicht 2 Post schreibt für eine Antwort.

Bist ja einer der ganz tollen. Dann lies nicht alle Beiträge

Gibt Leute die froh sind wenn Beiträge die es schon gab nochmal neu aufgerollt werden und dadurch neue Ideen bzw. Menschen mit neuen Erfahrungen dazu kommen. Noch nie erlebt was

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Golf Sportsvan DAB+ nachrüsten