ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf schiebt bei Nasser Straße über die Vorderachse wie bei Glatteis. Verzweifle langsam

Golf schiebt bei Nasser Straße über die Vorderachse wie bei Glatteis. Verzweifle langsam

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. September 2013 um 0:07

Moin

Habe meinen Golf 3 Vari schon seit fast 10 Jahren.

Mein Problem seit dem:

Sobald ich Felgen ab 16" (seit 6 Jahren 8,5x17 mit 205/40) schiebt der Wagen bei feuchter Straße extrem über die Vorderachse.

Ne Kurve wo ich mit meiner Fraus Polo Classic der auch 8x17 drauf hat mit 120 bei Regen gar nichts merke, kann ich mit dem Golf maximal 80 fahren, sonst bricht er aus bzw. fährt man grade aus!

Habe jetzt schon 3x neues Fahrwerk eingebaut (im moment FK Königssport mit genug Restfederweg)

Vorderen Querlenker schon 4x getauscht (jetzt Febi Bilstein drinn). Koppelstangen, Traggelenke und Hintere Radlager habe ich auch schon min. 2x ernuert.

Keine ahnung mehr wie oft ich die Spur einstellen lassen habe bei verschiedenen Firmen.

Hinterachsbuchsen sind auch schon zwischenzeitlich neu gekommen. Habe es zwischnzeitlich mit PU buchsen probiert. Auch nichts besser!

Reifen habe ich von Conti über Hankoog bis jetzt im moment Zeta (die bis jetzt am besten laufen wenn man das so nennen kann) gefahren.

Gut ich habe mich drann gewöhnt, aber da meine Frau nun den Wagen haben will, da ich einen Firmenwagen bekommen habe, geht mir der Kackstift wenn ich daran denke wenn sie das erste mal wie mit ihren Wagen in die Kurve geht.

Bn schon kurz davor die orginalen 15" raufzustecken. Weil damit taucht das Problem nicht auf!

Schaut bloß scheiße aus wenn man eine Show und Shine Wagen hat der schon über 50 Pokale geholt hat und denn 15" Felgen im Radkasten suchen muss (Radkästen sind auf 8,5x17 ET 0! in orginal Optik verbreitert)

Für alle Infos oder Erfahrungen binn ich dankbar!

Beste Antwort im Thema

Da sieht man mal wieder das dieses Rumgemurkse nur der Optik dient .:D

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hey,

bitte was ist ein Kackstift...:confused::o:eek::D:rolleyes::D

:):p

Was Du noch versuchen könntest neue PU Buchsen an der

Vorderachse und einen Sportstabisatz von H & R...

Spurplatten könnten auch noch was bringen oder halt

ein richtig gutes Fahrwerk. Z.B. Bilstein...

Ansonsten wird's schwer wenn Spurstangen und alles

gut sind...

Denke, da hat der Variant halt ein Problem wegen

der Überhänge... Ein Syncro wäre da Top als Vari...

Was für'n Polo ist's das mit 8x17?? Ein 9N3. Oder??

Geil.

Wow 50 Pokale mach mal Bilder bestimmt Hammergeiles

Auto...

Ihr habt ja mal geile Autos..

Glg.

Berndile

Mach mal Serienbereifung drauf und probier das ganze nochmal.....

Sturz wurde beim Spur vermessen auch kontrolliert?

Hinterachse sehr versetzt?Gerade beim 3er ein großes Problem...

Zusatzstabi von Eibach oder H&R verbauen - sofern es sowas für den Vari überhaupt gibt.

Da sieht man mal wieder das dieses Rumgemurkse nur der Optik dient .:D

Zitat:

Original geschrieben von welly1975

Moin

Habe meinen Golf 3 Vari schon seit fast 10 Jahren.

Mein Problem seit dem:

Sobald ich Felgen ab 16" (seit 6 Jahren 8,5x17 mit 205/40)

(Radkästen sind auf 8,5x17 ET 0! in orginal Optik verbreitert)

Moin,

Verständnisfragen:

a) die 8,5x17 haben ET 0

bzw. sind durch Distanzscheiben auf ET 0 reduziert :confused:

b) hast Du schon eine Domstrebe eingebaut :confused:

Themenstarteram 14. September 2013 um 7:47

Stabi vorne habe ich schon den 22mm drinn.

PU Buchsen hatte ich schon von Bonrath und die Powerflex drinn. Hat alles nichts genützt.

Mit der Spur wurde auch natürlich gleich der Sturz eingestellt. Was ich aber vermute, das der für 17" nicht auf Serie eingestellt werden muss, was nun jede Firma gemacht hat.

Mit "Serienbereifung" ist alles Top. Gut durch die 280er G60 Bremse ist das auch 7x15 mit 195/50, aber damit läuft er wie auf Schienen.

Habe nun schon 7,5x16 mit 215/40, 9x 16 mit 215/40, 7,5x17 mit 205/40 ausprobiert und mit allen bereifungen schiebt er über die Achse wie blöde.

Hätte ich damals die Felgen schmaler bekommen, hätte ich sie auch schmaler genommen. Aber die Flegen vom Minicooper S Sondermodell fand ich damals so genial das es diese auch sein mussten.

Themenstarteram 14. September 2013 um 7:55

Zusatzstabi HA gibt es nichts für den Vari. Habe aber schon die verstärkte Achse drinn, da er vom Werk ne LKW zulassung hat. Wird aber heutzutage nicht mehr anerkannt leider.

Bild von der Seite? Was sind das für Felgen?

Themenstarteram 14. September 2013 um 8:34

Felgen sind vom Minicooper S. Irgendein Sondermodell was es in Deutschland nicht gab. War ein ganz schöner kampf die dinger zu bekommen. Grundeinpresstiefe 40 Mit Adapterplatte wegen Mittenzentrierung muss ich min. ET 25 fahren. Bin damals denn aber auf ET 0 bzw. bei den Fotos auf ET 15 gegangen. Die Fotos sind auch schon 3 Jahre alt.

Einpresstiefe hat aber merkwürdigerweise keinen einfluss auf das schieben. Einzigste ist Spurrillensuchfunktion. Die ändert sich doch drastisch bei ET 0. Deshalb werde ich auch wieder auf ET 15 gehen. Eingetragen ist ja beides damals (wäre heute auch nicht mehr möglich die eingetragen zu bekommen stehen fast 5cm aus dem Radkasten bei ET0).

Hast du schonmal mit dem Reifenluftdruck experimentiert ?

Die deutlich breiteren Niederquerschnitt fährt man ja gerne mit etwas mehr Druck .... wenn man es ein wenig übertreibt geht das auch zu Lasten der Bodenhaftung vor allem bei Nässe in den Kurven zu spüren.

Meine Orginal 215/40 16 sind mit 2,6 VA / 2,4 HA für den Normalstand angegeben .... ich fahre die meist mit 2,8 VA / 2,6 HA ... für mich ein guter Kompromiss der mir auch bei Nässe in den Kurven keinen Ärger macht.

Wenn ich in Richtung 3,0 VA / 2,8 HA gehe merk ich das es eben bei Nässe nachlässt.

Den grössten Einfluss generell hatte ich bislang von der Reifensorte .... inzwischen bin ich bei Conti Sport Contact 2 hängengeblieben.

Damit hab ich keine Aquaplaning Probleme und ne super Trocken Kurvenhaftung ... dazu sehr laufruhig.

Einzig auf der VA ganz na an der Verscheissgrenze vor jetzt wieder ein Satz runterflog wurde es in den Kurven bei Nässe etwas schlechter aber immer noch ok.

Gernerll ist aber auch der Variant schlechter in der Kurve als die Limo ... der Unterschied allein von der Serie GTI Fahrwerk Limo zu Serie Variant ist enorm (haben hier beides daher kenn ich den täglichen Vergleich recht gut ;-)

Themenstarteram 14. September 2013 um 10:04

Wenns Trocken ist, kann ich in die Kurven gehren wie mit einem Spotwagen. Solabld die Straße ein bisschen Feucht ist geht´s los, Wenns richtig schüttet überholen mich fast die Mofa fahrer in den Kurven!

Luftdruck fahre ich 2,8 vorne und 2,7 hinten. So hat es mir Continental damals ausgerechnet. Reifen sind bis jetzt auch immer sauber abgelaufen (habe ja schon 3 sätze durch).

Würde auch gerne mal wissen ob es am Vari liegt. Habe davor eine Limo gehabt und selbst mit 9,5x16 rundum war sowas nicht zu merken!

was für reifen hast du auf den felgen? schonmal drüber nachgedacht was anständiges zu kaufen? :rolleyes:

Themenstarteram 14. September 2013 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Rauchfuhs 1973

Hey,

bitte was ist ein Kackstift...:confused::o:eek::D:rolleyes::D

:):p

Andere Ausdruck für in die Hose Sch..

Zitat:

Was Du noch versuchen könntest neue PU Buchsen an der

Vorderachse und einen Sportstabisatz von H & R...

Hatte schon Bonrat und Powerflex drinn. Keine besserung!

Spurplatten könnten auch noch was bringen oder halt

ein richtig gutes Fahrwerk. Z.B. Bilstein...

FK Königsport ist mit Gelben Koni´s . Bilstein baut ja nicht mehr für den Vari!

Ansonsten wird's schwer wenn Spurstangen und alles

gut sind...

Denke, da hat der Variant halt ein Problem wegen

der Überhänge... Ein Syncro wäre da Top als Vari...

Was für'n Polo ist's das mit 8x17?? Ein 9N3. Oder??

Geil.

Ist ein Polo 6KV

Zitat:

Wow 50 Pokale mach mal Bilder bestimmt Hammergeiles

Auto...

Ist nun kein Plastikbomber. da bin ich mit meine fast 40 lenzen zu alt für. Das Auto ist wei ne Chopper von OCC. Wenn man im detail hinschaut findet man immer wieder kleinigkeiten die einfach das gesamte ausmachen. oder hättest du gedacht das diese Kotflügel um fast 5cm breiter sind wie die orginalen?

Ihr habt ja mal geile Autos..

Glg.

Berndile

Themenstarteram 14. September 2013 um 10:27

Größe 205/40-17 Hatte schon Continental, Hankoog und da ich schon die Schnautze voll hatte und ihn verkaufen wollte hatte ich vorletztes Jahr Billige Zeta Reifen montiert. Merkwürdigerweise habe ich mit den Billigreifen noch die beste haftung auf nasser Straße bzw. Kurve. Hätte ich nie gedacht das ein Reifen für nicht mal 50.- so gut läuft!

Ist eben ein komisches Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf schiebt bei Nasser Straße über die Vorderachse wie bei Glatteis. Verzweifle langsam