ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R - Steuerung der Auspuffklappe

Golf R - Steuerung der Auspuffklappe

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 20:17

Wann wird beim R die Klappe im Auspuff geöffnet? Nur bei einer bestimmten Drehzahl oder bei DSG auch in der Sportstellung?

Das Öffnen der Klappe selbst konnte ich bisher nicht hören, bin aber in den zwei Wochen, seit ich das Auto habe, auch noch nicht mit offenem Fenster oder im Parkhaus gefahren.

Gruß,

lamiro

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den Golf R auch als Selbstschalter, aber irgendwie wünsche ich mir auch manchmal, das der Hobel lauter ist. Ich kann den Golf R32 Fahrer schon verstehen, das irgendwas am Golf R20 fehlt... der kernige Sound.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin,

ich würde sagen, dass sie Geschwindigkeitsabhängig öffnet. Ich schätze mal bei über 70 km/h da dann davon auszugehen ist, dass man sich außerhalb geschlossener Ortschaften befinet.

Mit dem "R" geht´s vielleicht auch im Parkhaus :-D

Kann mich natürlich auch irren :-S

am 5. Mai 2011 um 11:43

Ich meine (!!!) gelesen zu haben das es tatsächlich geschwindigkeitsabhängig ist, da bei höheren Geschwindigkeiten auch höhere "Lärmpegel" erlaubt sind.

Am Ver .:R32 war die Steuerung der Klappe im rechten Endrohr wie folgt:

  • Motor aus: Klappe (per Federdruck) stets offen.
  • Getriebeleerlauf, Gänge I. und II.: offen, Motordrehzahl egal.
  • Gänge III. - VI.: geschlossen, solange Motordrehzahl < 3.600 U./min.
  • Gänge III. - VI.: offen, wenn Motordrehzahl >= 3.600 U./min.

Die Motorlast (Gaspedalstellung) war also kein Parameter und die Geschwindigkeit nur indirekt über Gangstufe/Motordrehzahl.

Ich mutmaße, die Klappensteuerung ist beim R-Modell des Golf VI/Scirocco nicht anders ausgelegt.

ok, ich glaube auch net, dass dort etwas geändert wurde.

Aber welchen Sinn hat diese Regelung?

am 6. Mai 2011 um 14:22

Ich denke mal der Sinn ist die gedämpfte Lautstärke und damit die Einhaltung vorgegebener maximaler Schallpegel. Ich verstehe allerdings nicht, wieso man die bei nem Golf "drosseln" muss, wo ein Ferrari, Lambo, Porsche etc. viel lauter und ungedrosselt sind bzw. sein dürfen...

Deswegen Unterdruckschlauch unterbrechen/abklemmen und immer mit offener Klappe fahren ....

Ist es nicht so, dass die Lautstärke an die Leistung gekoppelt ist? Ein Mini S darf nicht so laut sein wie ein JCW... 

OT: habe gestern an einen Cooper S den JCW ESD (Ersatzteil, nicht vom Kit) montiert und der Sound ist einfach noch brachial (illegal ;))

 

LG

Ist doch letztendlich auch egal bei welcher Drehzahl beim R die Klappe aufgeht. Das Geräuschniveau ändert sich dadurch von nicht vorhanden auf kaum wahrnehmbar. Mal abgesehen vom permanenten R4 Dröhnen :D

MfG

roughneck

hm.... den Sinn verstehe ich aber immer noch nicht ganz! Warum ist die Klappe in den unteren Gängen offen? Gerade dort sollte er doch leise sein??

am 8. Mai 2011 um 14:09

Wenn Du Dich auf den Beitrag von Rigero beziehst - mit offen im 1. Gang ist "im Stand" gemeint. Sobald der Wagen rollt, geht die Klappe erstmal zu. Im Stand darf man halt ein bisserl "grollen" ;)

 

Allerdings werde ich auch nie verstehen, weshalb Lambo Porsche und dergleichen auf dieser Erde keine Lärmschutzbestimmungen einhalten müssen - ist wohl wieder mal reine "Schmiersache".

:(

Zitat:

Original geschrieben von *ZX81*

Wenn Du Dich auf den Beitrag von Rigero beziehst - mit offen im 1. Gang ist "im Stand" gemeint. Sobald der Wagen rollt, geht die Klappe erstmal zu.

Das mag vielleicht am aktuellen Golf R so sein. Indes für den Golf V .:R32 gilt dies nicht. In den Getriebegängen I & II steht dessen AGA-Klappe stets auf Durchzug, gleichgültig welche Geschwindigkeit, Drehzahl oder Motorlast.

Die Antwort, warum die Klappe (am Ver .:R32, wohl aber auch am R) erst ab dem III. Gang schließt und somit den Lärm der AGA um bis zu 10 dB(A) mindert, findet man IMO in der von Gesetzes wegen vorgeschriebenen Messmethode des Schalldruckpegels bei beschleunigter Vorbeifahrt. Wer eine ungefähre Ahnung von der komplexen Messmethodik erhalten möchte, kann u. a. HIER (.pdf, S. 5 ff) nachlesen.

Zitat:

Bei Pkw mit fünf und mehr Getriebegängen ist im zweiten und dritten Gang zu messen. Eine Ausnahme besteht für leistungsstarke Fahrzeuge [wie den Golf VI GTI oder R] mit mehr als 140 kW Motorleistung und 75 kW/t Leistungsmasse. Entsprechende Pkw werden [...] nur im dritten Gang gemessen.

Der Handaschalter erkennt ja im Stand auch gar nicht, welcher Gang eingelegt ist :-/

am 31. Mai 2011 um 18:49

Wenn ich selber schalte, (DSG) hab ich das gefühl das er lauter ist, sprich egal welche Geschwindigkeit oder Gang.

Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 4:49

Den Eindruck hatte ich bisher nicht. Liegt vielleicht daran, dass man beim Selbstschalten in der Regel mit höherer Drehzahl fâhrt. Der Motor dreht ja schon im Stand im M- oder S-Modus höher.

Gruß,

lamiro

Ich fahre den Golf R auch als Selbstschalter, aber irgendwie wünsche ich mir auch manchmal, das der Hobel lauter ist. Ich kann den Golf R32 Fahrer schon verstehen, das irgendwas am Golf R20 fehlt... der kernige Sound.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf R - Steuerung der Auspuffklappe