ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf/Polo anfällige(re) Motorenserien?

Golf/Polo anfällige(re) Motorenserien?

VW
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 9:22

Hallo zusammen

Mein Sohn kaufte vor 2 Jahren einen gebrauchten Polo GTI (6R) mit rund 150T KM. Nun, mit 188T KM hatte das Auto von heute auf morgen einen irreparablen Motorschaden (gem. Grobsichtung des Freundlichen: Verdacht auf Kolbenfresser).

Der Motor hätte komplett ersetzt werden müssen. Die Kosten lagen aber deutlich über dem Fahrzeugwert, weshalb er das Auto leider abstossen musste. Nicht nur die Trennung von seinem ersten eigenen Auto, auch der finanzielle Verlust war schmerzhaft.

Nun sind wir auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten. Einen Polo möchte er eigentlich nicht mehr nach dem Erlebten sagt er. Er liebäugelt jetzt mit einem Golf, auch aus Platzgründen.

Derjenige, der das Auto mitgenommen hat (Export) sagte mir, die stärkeren 1.4L Motoren (GTI/TSI) bei VW seien v.a. bei höherer KM-Laufleistung gerne mal anfälliger als kleinere oder grössere Hubraum-Motorserien.

Meine Fragen in die Runde:

  1. Gibt es bei den VW Motoren tatsächlich Hubraum-Serien, die anfälliger sind als andere?
  2. Sind die Motoren beim Golf und Polo nicht +- baugleich?

Danke für eure Unterstützung.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich vermute als Ursache eher mangelnde Wartung

und die Verwendung von 5W30 Öl.

Das bestimmte Motoren Probleme machen liegt m.E.

häufig an den Bedingungen unter denen sie betrieben werden.

Die "großen" Motoren machen i.d.R. weniger Probleme da

sie häufiger über längere Strecken bewegt werden.

Der Polo Motor wird wohl wie viele andere 1,4 TSI an einem Ringstegbruch des Kolbens gestorben sein.

hallo

auf dem zylinder wird wohl die einspritzdüse der übeltäter gewesen sein , das hat dann dem kolben nicht gefallen

Mfg Kai

Sind die besten Kunden, denen man einfach sagen kann: Ist kaputt und die nicht weiter nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Golf/Polo anfällige(re) Motorenserien?