ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI lahmt im 5. Gang

Golf IV TDI lahmt im 5. Gang

Themenstarteram 29. April 2006 um 19:39

Hi Leute,

habe mir gerade einen Golf IV 1,9TDI, 74kw gekauft, der schon 30tkm gelaufen ist. auf der Autobahn zieht er im 5. Gang nicht so richtig und erreicht auch nur mit ach und krach die 4000Umdrehungen ( bei 12,5l Verbrauch). Ich befürchte, dass der viel in der Stadt gefahren wurde.

Oder ist das normal oder was kann ich machen?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. April 2006 um 19:41

fehlerspeicher schon auslesen lassen?

ansonsten hört sich das nach einem defekten lmm an. das kannste ganz einfach prüfen, zieh den stecker vom lmm ab. geht der wagen jetzt wieder gut liegt es am lmm.

kostet im austausch zwischen 75-100€!

Themenstarteram 29. April 2006 um 19:47

fehlerspeicher gab nix her. Darf ich mal ganz blöd fragen, was das lmm ist?

am 29. April 2006 um 19:50

das ist der LuftMassenMesser, der sitzt am luftfilterkasten mit dran. aus dem luftfilterkasten geht ein schlauch, da steckt oben ein stecker dran. den abziehen.

am 29. April 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von naumvi

fehlerspeicher gab nix her. Darf ich mal ganz blöd fragen, was das lmm ist?

LuftMengenMesser / LuftMassenMesser

Eins vestehe ich hier immer nicht ihr sagt wenn der LMM ab ist geht er besser ? löl ?

Also ich meinen mal ab hatte ging da ab 2 Gang gar nix mehr lol

am 30. April 2006 um 6:16

Re: Golf IV TDI lahmt im 5. Gang

 

Zitat:

Original geschrieben von naumvi

Hi Leute,

habe mir gerade einen Golf IV 1,9TDI, 74kw gekauft, der schon 30tkm gelaufen ist. auf der Autobahn zieht er im 5. Gang nicht so richtig und erreicht auch nur mit ach und krach die 4000Umdrehungen ( bei 12,5l Verbrauch). Ich befürchte, dass der viel in der Stadt gefahren wurde.

Oder ist das normal oder was kann ich machen?

Vielen Dank!

Ich denke das ist normal. Die TDI`s haben ihre maximale Leistung bei 4000.

Sind die 12,5l der dann angezeigte Momentanverbrauch?

Das wär auch in Ordnung.

Wenns aber der Durchschnittsverbrauch ist, dann stimmt was nicht.

Was läuft er denn bei den 4000 lt. Tacho?

Themenstarteram 30. April 2006 um 7:49

12,5 sin der Momentanverbrauch. bei 4000 läuft er knapp über 180.

Aber bis ich mal im 5. Gang von 110 bei 190 bin, dauert ewig.

am 30. April 2006 um 7:57

hört sich nach lmm an

am 30. April 2006 um 8:50

Der 100PS TDI ist mit 188km/h Höchstgeschwindigkeit angeben. Wenn er laut Tacho knapp 200 erreicht, dürfte eigentlich alles in Ordnung sein.

Welchen Durchschnittsverbrauch hast du sonst?

Themenstarteram 30. April 2006 um 12:21

sonst liege ich bei 8 Litern.. Am tacho ist hermetisch bei 190 ende, auch bergab

Hab die Gleiche Maschine ab 160 brauch er einwenig bis er auf 190 und 4000 Umdrehungen ist, dass ist ganz normal. Der Momentanverbrauch bei Vollgass liegt bei mir im 5ten laut MFA bei 12l.

Der Wagen hat nun mal nur 100PS und nicht 150PS ;)

Zitat:

Original geschrieben von Teddy_02

Eins vestehe ich hier immer nicht ihr sagt wenn der LMM ab ist geht er besser ? löl ?

Also ich meinen mal ab hatte ging da ab 2 Gang gar nix mehr lol

So siehts bei mir auch aus! Hatte den LMM mal abgesteckt, da schwankte die Leerlaufdrehzahl zwischen 900 und ca. 200 Umdrehungen - das hörte sich gar nicht gut an. Irgendwann hat er sich dann gefangen, aber die Drehzahl war fast nicht über 2000 Umdrehungen zu bringen. Ich bin an einer Ampel fast nicht mehr weggekommen, weil ich die Drehzahl zum Anfahren nicht hochbekommen hab.

Wieso sagen denn alle hier, dass der Wagen bei abgehängtem LMM besser ziehe????

 

word

Achja, hab nen 1.6 SR und im 5. Gang dreht er nur bis 5100 Touren - V-Max mit Sommerreifen daher mit ach und krach 170. Sollte aber laut Schein 187 laufen, dazu noch Tachovorlauf dann müssten doch 190 drin sein, oder nicht!?!? Ist dass auch bedingt durch nen defekten LMM???

 

word

Für meinen Bora 90 PS TDI gilt auch, daß er ohne LMM nicht wesentlich über 2000 Touren kommt. Ich habe die Vermutung, daß der Tipp mit LMM abklemmen nur bei den Benzinern funktioniert. Kann das jemand bestätigen? ... oder haben die Benziner gar keinen LMM?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Golf IV TDI lahmt im 5. Gang